Suche RAM der unter einen Noctua Nh-d15 passt

MeRida

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
201
Hallo zusammen,

ich suche für mein neues System (Intel i7 12700K auf MSI Z690 Tomahawk DDR4) passenden RAM der unter einen Noctua NH-D15 passt.

Es soll am liebsten DDR4 3600 CL16 werden. Allerdings scheint hier die Auswahl am Markt derzeit sehr beschränkt zu sein. Wäre der Leistungsunterschied zu CL18 RAM sehr groß? Dieser wäre besser verfügbar mit flacheren Modulen.

Aktuell tendiere ich zu diesem:

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html

Allerdings ist dieser mit 42mm ziemlich hoch, sodass der vordere Lüfter des CPU-Kühlers höher hängen müsste. Könnte optisch etwas beschissen aussehen.

Was sind eure Gedanken/Erfahrungen dazu?

Beste Grüße
Alex
 
Dieser (nicht in der Kompatibilitätsliste des Mainboards aufgeführt)

http://geizhals.at/2166435

Bzw. dieser (ist in der Liste)

http://geizhals.at/2325087
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
Ich für meinen Teil würde mir keinen CL18 einbauen wenn ich Cl16 haben kann und dafür ein bissel mehr suchen muss.
Es gibt leider nicht wirklich einen mit CL16 und max. 35 mm Bauhöhe. Nur diesen und der ist recht überteuert wie ich finde:

http://geizhals.at/2657554
 
@MeRida:
unter den D15 passt so ziemlich jeder RAM. wenn dich die optik des etwas höher verbauten frontlüfters so stört: lüfter weglassen oder durch nen 120er ersetzen.

3600 CL18 ist nicht schneller als 3200 CL16.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Nur weil ein Lüfter 1cm höher steht will man auf Leistung am PC verzichten? Kapiere ich nicht!
Wollen tu ich das nicht. Deswegen der Thread hier.

Mal angenommen ich lasse den vorderen Lüfter weg: Was wäre dann noch der Unterschied zum NH-D15?
Ergänzung ()

Ich bin schon vom Corsair 5000D Airflow (max 170mm Kühlerhöhe) auf das be quiet Pure Base 500dx (iwas um die 190mm) gewechselt, weil hier die CPU-Kühler Freiheit deutlich größer ist. Das Corsair würde mir glaub ich besser gefallen, aber da kann ich den Lüfter nicht höher hängen.
 
Verstehe ich nicht, die Lüfter schauen doch so oder so über den Kühlkörper hinaus. Dann hänge doch beide höher, falls das Gehäuse das zulässt.
 
NOTAUS schrieb:
Verstehe ich nicht, die Lüfter schauen doch so oder so über den Kühlkörper hinaus. Dann hänge doch beide höher, falls das Gehäuse das zulässt.
Ich hab das Ding noch nicht, hab alles erst heute bestellt. Aber so schlimm wird es wohl nicht aussehen. Zur Not eben wie du schon schreibst beide höher hängen.

Ich bleibe dann wohl bei den G.Skill Ripjaws V 3600 CL16.
 
Du kannst den Lüfter auch hinten anbringen oder weglassen oder gegen einen 120er tauschen.
 
Zurück
Oben