Suche sehr preiswerte Dashcam mit Speicher-Button

dersuperpro1337

Lieutenant
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
990
Hallo zusammen!

Wohne auf dem Land und muss mich glücklicherweise selten mit Proleten im Straßenverkehr herumschlagen.

Nach einer unschönen Situation vor wenigen Jahren bei der ich von einem Verkehrsteilnehmer bedroht wurde, habe ich eine Dashcam im Auto, die ich zum Glück bisher noch nicht einsetzen musste.
Das Teil ist leider jedoch völlig nutzlos, da es keinen Button hat, um die letzte Aufnahme zu speichern. Darüber hinaus funktioniert die Loop Funktion nicht korrekt und es werden querbeet Aufnahmen mal auf der Karte gespeichert oder gelöscht. Aktuelle Aufnahmen sind irgendwie nie zuverlässig vorhanden.

Daher bin ich jetzt auf der Suche nach der günstigsten (!!) Dashcam (20-60€), welche eine funktionierende Speicherfunktion für Aufnahmen der letzten 1-2 Minuten mit einem Button bietet - Nicht nur eine unzuverlässige Loop Aufnahme.
Andere Ansprüche habe ich keine, aber leider auch kaum Budget. Ein Gebrauchtkauf kommt auch in Frage.

Bitte keine rechtliche Diskussion, sondern Produktnamen und sehr gerne auch kurze Erfahrungen :)
 
1-2 Minuten ist schwer. Die meisten Kameras speichern nur die letzten ca. 10 Sekunden. Aber das könntest du durch mehrfaches Drücken des Knopfes umgehen (keine Sorge, musst dabei nicht wirklich alle 10 Sekunden drücken).

Die Kameras mit dem (Xiaomi) Yi Label sind recht günstig und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Punctum Maximum schrieb:
1-2 Minuten ist schwer. Die meisten Kameras speichern nur die letzten ca. 10 Sekunden.

Die Kameras mit dem (Xiaomi) Yi Label sind recht günstig und gut.

Danke für Die Empfehlung. Unter Yi / Xiaomi finde ich aktuell lediglich die "Xiaomi MI 1S". Zählt diese zu denen, die Du meintest?

Wenn es nur die letzten 10 Sekunden sind, ist es halb so wild - aber die Cam wäre dann lediglich für einen richtigen Unfall zu gebrauchen.
Wäre halt prima, auch eine Aufnahme einer Situation zu haben, wie sie mir vor einigen Jahren passiert ist.
Hier wurde mir die Autotür aufgerissen und mit Gewalt gedroht. Ich hätte die Dashcam erst nach diesen 40-80 Sekunden betätigen können.
 
So eine Funktion macht keine Sinn, denn genau dafür gibt es ja die Loop-Funktion. Ich habe eine Aukey, die erstellt mir für jede Fahrt eine eigene Datei und überschreibt zuverlässig die älteste Datei. (in 720p30 reicht das für ca 24h Material)
Sollte der G-Sensor aktiviert werden, wird diese Datei separat erstellt und wird nicht überschrieben.
Ich bin mittlerweile bei meiner dritten Dashcam, alle hatten diese Funktionaliäten zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Precide schrieb:
So eine Funktion macht keine Sinn, denn genau dafür gibt es ja die Loop-Funktion.

Sofern aktuelle Dashcams in dieser Hinsicht zuverlässiger arbeiten, als der ganze Apeman Müll, dann ist meine Frage natürlich hinfällig. Denn bei mir funktioniert die Loop Aufnahme absolut gar nicht korrekt.
Also kannst Du eine Aukey Kamera empfehlen - Hast du ggf. ein exaktes Modell, welches am ehesten empfehlenswert sein könnte?
 
peter.hahn schrieb:
24h erscheint mir zu lange und gegen das Gesetz?
Gibt es auch Infos dazu, wie viel Material zeitlich gespeichert sein darf?

Damit meinte ich, dass mit einer 128GB SD-Karte (mehr passt nicht rein) ca 24h Material gespeichert werden können, die einzelnen Clips sind glaube ich in 5-Minuten gestückelt.

dersuperpro1337 schrieb:
Sofern aktuelle Dashcams in dieser Hinsicht zuverlässiger arbeiten, als der ganze Apeman Müll, dann ist meine Frage natürlich hinfällig. Denn bei mir funktioniert die Loop Aufnahme absolut gar nicht korrekt.
Also kannst Du eine Aukey Kamera empfehlen - Hast du ggf. ein exaktes Modell, welches am ehesten empfehlenswert sein könnte?

Leider gibt es meine Dashcam nicht mehr zu kaufen, diese hier wird mir als "neueres Modell" angezeigt
https://www.amazon.de/AUKEY-Superkondensator-Bewegungserkennung-Loop-Aufnahme-Kfz-Ladegerät-Schwarz/dp/B06XK3NPDP/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=aukey+dashcam&qid=1609677253&sr=8-3
Die scheint auch eine Art Prio-Button zu haben, wenn man diesen drückt wird die aktuelle Aufnahme wie eine Notfall-Aufnahme behandelt und ebenfalls nicht überschrieben, das kommt deiner Wunschfunktion vielleicht am nächsten. (hab mir die Details jetzt aber nicht durchgelesen)
 
Precide schrieb:
Damit meinte ich, dass mit einer 128GB SD-Karte (mehr passt nicht rein) ca 24h Material gespeichert werden können, die einzelnen Clips sind glaube ich in 5-Minuten gestückelt.
schon klar, dass die 1-5min gestückelt sind, aber die ältesten werden erst überschrieben, wenn Karte voll..
rechtlich halt alles total unklar formuliert
 
peter.hahn schrieb:
schon klar, dass die 1-5min gestückelt sind, aber die ältesten werden erst überschrieben, wenn Karte voll..
rechtlich halt alles total unklar formuliert

Naja...da würde ich keine Gedanken verschwenden. Wie viele Motorradfahrer gibt es mit Action-Cams auf dem Helm, deren Material dann 1:1 auf Youtube landet? Und da wird garantiert nichts gestückelt oder überschrieben. Da würde ich mir mit einer offiziellen Dashcam im Auto wirklich keine Sorgen machen.
 
Precide schrieb:
Wie viele Motorradfahrer gibt es mit Action-Cams auf dem Helm, deren Material dann 1:1 auf Youtube landet?
was illegal ist, sobald Jemand oder ein anderes Auto darauf erkennbar ist, und keine Erlaubnis von dem/denjenigen vorliegt, und kannmit hohen Strafen belegt werden..
 
Darauf will ich ja hinaus, eine Aufnahme aus so einer Dashcam wird ja normalerweise nicht einfach irgendwo verbreitet oder angesehen. Nur wenn es darauf ankommt habe ich meinen 5-Minuten Clip und kann bei Bedarf alls nicht relevante zensieren.
 
Habe mich jetzt gegen Eure Empfehlungen für eine iTracker DC-100 für ~60€ entschieden.
Diese hat direkt einen Button zum Speichern der aktuellen Aufnahme (~5 Minuten) und zeichnet darüber hinaus auch noch ungefähr eine halbe Minute danach weiter auf.
Genau, was ich gesucht habe! Dazu sehr einfach auch zum Übertragen von Dateien aus dem Auto entfernbar (magnetische Halterung) und mit einer Bestätigung nach jedem Fahrzeugstart, dass die Loop Aufnahme gestartet wird!
Die Videoqualität ist zwar objektiv gesehen nicht mehr als ein hochskaliertes, mittelmäßiges 720p, aber es geht mir ja letztlich nur darum, in Notfällen Beweismaterial zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO und peter.hahn
Zurück
Oben