Suche Türklingelplatte und Gong

H3llF15H

Vice Admiral
Registriert
Juni 2009
Beiträge
7.162
Moinsen!

Seit einem Dreivierteljahr kommen wir nach einem Umzug ohne Klingel aus. Bevor ich den Paketdienstboten allerdings so ins Gesicht haue wie an unsere Tür geklopft wird hält meine Frau eine Klingel für die bessere Idee. Recht hat sie...


Kurz zu den Eckdaten:
  • an der Haustür ist eine 14cm tiefe Laibung, an der bis vor einem Jahr eine Aufputztürklingelplatte (was ein Wort) angebracht war (ein Foto vom derzeitigen Zustand siehe Anhang).
  • die Elektriker haben ein 8-adriges Kabel verlegt, ein 8-12V Trafo eingesetzt und ein entsprechendes Kabel für den Gong aus der Wand "gucken" lassen. Der Trafo kann bei Bedarf ausgetauscht werden

Ursprüngliches Vorhaben:

Problem:

Welcome to the 90´s...
Die Türklingelplatte finde ich schon passend, ausreichend und hübsch genug um mir die Mühe zu machen sie zu montieren.
Beim Gong hört der Spaß auf. Da sind Klingeltöne dabei, die mich glauben lassen, wenn ich sie höre, dass ich wieder bei Mami und Papi wohne.


Weitere Überlegungen:

Euch nach Ideen Fragen...

Wir haben schon den Wunsch danach alles etwas moderner aufzuziehen, wenn es die Möglichkeit gibt.
  • Eine Videoklingel muss nicht sein, mitunter weil das Kabel auf Höhe 135cm aus der Wand kommt (bei einem Kumpel sehe ich somit nur die Gürtelschnalle...). Ausgeschlossen wird sie dennoch nicht, ebenso wenig wie batteriebetriebene Systeme (auch wenn letzteres nicht favorisiert wird).
  • auch wenn noch nicht vorhanden können wir uns vorstellen mit weiteren Geräten wie Google Home oder ähnlichem zu arbeiten, um diese als Gong zu verwenden (ich unterstelle den Dingern einfach einen zeitgemäßen Sound)
Einige Apple-Geräte und Androiden sind vorhanden, ebenso wie Homematic IP (CCU3). Da der Klingeltaster von Homematic IP allerdings so aussieht wie sich die aktuellen Gongs anhören wird der kategorisch ausgeschlossen - es sei denn Ihr habt eine Idee zum Aufhübschen.

Je nach Lösung, die gerne auch erweiterbar ist, würden wir bis 200€ ausgeben wollen.

Gerade weiß ich nicht, was ich noch an Infos geben könnte. Ich freue mich auf den Austausch mit euch :)

Vielen Dank und schöne Grüße

Sebastian
 

Anhänge

  • PXL_20220918_123511464.jpg
    PXL_20220918_123511464.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 153
  • PXL_20220918_124252737.jpg
    PXL_20220918_124252737.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 158
Man könnte da basteln, den Klingelkontakt an einen Digitalen Eingang packen, z.B. von dem eines Fensterkontaktes.

Alternativ die Homeatic-Klingel mit einem externen Kontakt versehen.

So kannst du dein Klingelschild durchaus verwenden.
Habe zuhause eine ähnliche Situation, da aber nur 2 Adern. Insofern bist du gesegnet, du kannst da einfach eine Beleuchtung o.Ä. realisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
hatte ein ähnliches setting, 10 jahre alte türsprechanlage aus analogen zeiten ... unterputz.

hab mir als "klingelplatte" eine naturschieferplatte auf maß fertigen lassen, löcher reingebohrt für die 2 klingeldrähtchen, und außen eine amazon ring wired doorbell draufgepackt. sieht edel aus - und funktioniert tadellos.

und der hässliche leere unterputzkasten ist auch verschwunden.

IMG_0853.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, H3llF15H, Bayzee und eine weitere Person
Oh je. Vor dem gleichen Problem stand ich auch letztes Jahr , als wir unser Haus neu verputz hatten.

Am Ende war es eine einfache mechanische Türgong.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0033ZN46Q?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

Und einer einfachen Türklingel.

Ich hatte damals auch das hier im Blick https://www.l-tek.net/Tuerlautsprec...9/Klingeltaster-an-Fritzbox-anschliessen.html

https://www.l-tek.net/Tuerlautsprecher-Einbau-Sets/a-b-Tuerstationen-69/video-tuerklingelanlage.html
Hier könnte man theoretisch auch die Fritapp aufm Handy installieren so das dieses auch klingeln könnte.

Steht noch als Erweiterung für die Analoge Klingel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Hello! :)

@mojitomay
Basteln ist jetzt nicht so meine Stärke und zugegebenermaßen auch nichts wo ich Bock drauf habe. Dennoch Danke für Deine Ideen :)

@Northstar2710
Auch Dir Danke für Deine Idee. So ganz sagt die mir noch nicht zu, eben weil gefühlt alles eine kleine Bastellösung ist.

@lazsniper
Ich habe nur darauf gewartet, dass irgendwann eine Klingel von Ring in den Raum geworfen wird :D Die Akkuvariante hatte ich mir vor geraumer Zeit schon angesehen, schied allerdings wegen dem Temperaturbereich aus. -20°C muss das Dingen schon abkönnen und auch funktional bleiben.

Die wired-Variante war somit die Lösung, jedoch hätte sie beschissen auf der Türlaibung ausgesehen. ABER: Deine Lösung ist ja mal mega! :cool_alt:

Dazu zwei Fragen:
  1. Wie hast Du die Schieferplatte montiert?
  2. Wie wird bei Dir der "Gong" realisiert?

Wenn mich nicht alles täuscht, ich habe es noch nicht recherchiert, läuft alles über das Smartphone - und das ist zu 98% lautlos 🙈


€DIT:
Mir fällt gerade wieder ein, weshalb eine Videotürklingel wie oben bei uns ohne Funktion sein würde: die Klingel würde in parallel zur Haustür verlaufen. Der 45°-Eckbausatz würde keine Besserung herbeiführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
H3llF15H schrieb:
Dazu zwei Fragen:
  1. Wie hast Du die Schieferplatte montiert?
  2. Wie wird bei Dir der "Gong" realisiert?
danke :)

ich hab in die unterputzdose ein holzgestell reingebastelt, und damit es nicht wackelt mit monategemörtel ausgespritzt. hinter der ring sind 3 befestigungen mit schrauben in das holz realisiert. sitzt bombenfest.

neben dem alarm auf dem smartphone (den ich auch nicht immer mitkrieg), ist hinter dem flurschrank eine ring chime versteckt - die dann wie ein analoger gong eben auch laut klingelt. töne gibts wie sand am meer, kannst auch eigene töne importieren.
Ergänzung ()

H3llF15H schrieb:
Der 45°-Eckbausatz würde keine Besserung herbeiführen.
du, die ist sau weitwinklig ! 160 grad ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Eine Unterputzdose ist bei uns nicht vorhanden, jedoch kann ich mir vorstellen mit einem kleinen Elektrikermeißel etwas Material wegzukloppen um Hohlraum zu schaffen.

Deine Lösung wollte ich gerade mit einem pulverbeschichteten Blech umsetzen (wäre bei uns in der Firma möglich), jedoch ist dies etwas suboptimal. Blechdicke, Senkschraube, Kopfhöhe etc.

Ich werde mich mal Gedanken wie ich Deine Lösung bei mir integrieren kann, denn die gefällt nicht nur mir sondern auch meinem Weibchen.

lazsniper schrieb:
du, die ist sau weitwinklig ! 160 grad ...
Jau, hab´s gerade auch gesehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Stehe ich gerade auf dem Schlauch? Es gibt doch dutzende Onlineshops wo du von billigstem Plastikgefimmel über Edelstahl bis hin zu Marmor so ziemlich alles bekommen kannst.
Hier kannst du dir sogar die Klingeltöne anhören.
 
Servus! :)

Die Ringdoorbell wired habe ich heute in einem fliegenden Testaufbau in Betrieb genommen und bin nicht enttäuscht worden. Die Kamera mit ihren 155° Blickwinkel ist schon irre, der Eckbausatz wird den Rest richten.

Das einzige, was Stand heute etwas nervt, ist die Latenz zwischen drücken der Klingel bis es am Chime ertönt. Luxusprobleme.

Wie @lazsniper werde ich auch auf eine Platte setzen, die das eine oder andere Problem in der Türlaibung retuschieren wird. Bei mir wird es allerdings auf Edelstahl (evtl. pulverbeschichtet) hinauslaufen.

Leute, vielen Dank für euren Input!

Cheers :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
H3llF15H schrieb:
Das einzige, was Stand heute etwas nervt, ist die Latenz zwischen drücken der Klingel bis es am Chime ertönt. Luxusprobleme.
wie groß ist die lazenz bei dir? bei meiner ist es ca. eine sekunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
H3llF15H schrieb:
Bei mir wird es allerdings auf Edelstahl (evtl. pulverbeschichtet) hinauslaufen.

Edelstahl würde ich dann aber nicht pulverbeschichten, da kannste dann auch günstigeres Material verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
lazsniper schrieb:
wie groß ist die lazenz bei dir?
So wie bei Dir auch, eine Sekunde. Ich glaube Chime war gestern mit irgendwas beschäftigt :D Läuft echt gut :)


S.a.M. schrieb:
Edelstahl würde ich dann aber nicht pulverbeschichten,
Ich auch nicht :D Habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich habe die Möglichkeit an Edelstahl wie auch Stahl dranzukommen. Eine Pulverbeschichtung wäre auch möglich.
 
würde Edelstahl bevorzugen, mit etwas Aufwand und Pflege kann Messing oder Bronze auch gut aussehen.
 
Zurück
Oben