Suche von neuem PC

M

Mimi2002

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Planet Zoo, Dead By Daylight, Sims 3, Sims 2 und ab und vielleicht Friday the 13th (ist aber kein muss)
Ich kenne mich überhaupt nicht aus, was FPS angeht, aber es wäre schon schön eine mittlere bis hohe Qualität der Auflösung genießen zu können.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich bearbeite keine Bilder oder Videos, geschweige denn Musik.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Hauptsache ich kann gut die Spiele spielen und den Pc aber auch für Sachen nutzen, wie Dokumente verfassen (dazu nutze ich LibreOffice)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich habe bereits einen Monitor, der mir gefällt.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): Nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): Nein
  • Mainboard: Nein
  • Netzteil: Nein
  • Gehäuse: Nein
  • Grafikkarte: Nein
  • HDD / SSD: Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 1200 Euro, habe aber auch ein Angebot gesehen, welches günstiger ist. Bin mir einfach unsicher, ob das Angebot gut genug ist. (Angebot ist: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-2600-mit-RX590::3803.html )

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Wenn es geht, frühstens in 4-6 Jahren

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich würde ihn dann in so 4-8 Monaten kaufen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen.

Ich bin ein absoluter Noob was PC's angeht. Aber ich würde gerne wissen, ob das Angebot, was ich gefunden habe, gut genug ist für die Spiele, die ich gerne spielen mag. Oder geht es sogar günstiger? Oder muss es noch teurer werden?
Ergänzung ()

Entschuldigung, habe den Text nicht nochmal durchgelesen bevor ich ihn gepostet habe. Habe ein paar Grammatikfehler drin, bitte diese Fehler nicht beachten.

Mimi2002 schrieb:
Bis dahin passiert wieder einiges :)
Das von dir gezeigte Angebot lässt sich vor dem Hintergrund schlecht bewerten. Wir könnten uns jetzt zu dem System auslassen, Vor-und-Nachteile aufzeigen... Aber der Mehrwert für dich ist gleich 0, da diese Infos in 4 und insbesondere in 8 Monaten so gut wie keine Relevanz mehr haben.

Es macht Sinn, dich kurz vor dem Kauf nochmal über Angebote zu informieren (und uns hier mitzuteilen). :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
bei aller liebe aber

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

dann komm in so 3,5-7,5 monaten wieder :)

Wichtig wäre, welche Auflösung deiner vorhandener Monitor hat. "Hohe Qualität der Auflösung" ist keine zielführende Aussage, hohe Qualität |= hohe Auflösung.

Full HD, QHD oder UHD?

@Dandelion Na ja, die Sache ist die, dass ich ja extra für einen PC sparen möchte. Ich kann mir nicht einfach so einen PC leisten, deshalb würde ich schon ganz gerne wissen, ob das Angebot an sich so gut ist, oder ob ich mich drauf einstellen muss, mehr als 1200 € einzuplanen. Hoffe meine Begründung macht Sinn :D

Der PC wäre aktuell für Full HD ok, aber ob das in 8 Monaten für dann aktuelle Titel noch der Fall ist, wird dir keiner sagen können. Auch nicht, ob es das Angebot dann noch gibt.

Andererseits wird es vermutlich auch in 8 Monaten für 800 Euro eine dann aktuelle Möglichkeit geben. Spar einfach so viel wie dir möglich ist und arbeite dann mit dem Budget. Ob es dann 800 oder 1200 sind ist ja sekundär, daraus lässt sich dann schon was machen.

@milanovic Ich kenne mich halt leider überhaupt nicht damit aus, da ich den Monitor von einem Verwandten bekommen habe. Er hat mir keinerlei Informationen darüber gegeben, was der Monitor drauf hat. Und was die Auflösung angeht, wäre natürlich Full HD optimal. Ich mag mich halt ungerne blamieren, da ich wirklich ein absoluter Noob bin, was PC's angeht.

Mimi2002 schrieb:
Na ja, die Sache ist die, dass ich ja extra für einen PC sparen möchte. Ich kann mir nicht einfach so einen PC leisten, deshalb würde ich schon ganz gerne wissen, ob das Angebot an sich so gut ist, oder ob ich mich drauf einstellen muss, mehr als 1200 € einzuplanen.
Verstehe. Dann spare kräftig und dann musst du, wie gesagt, nochmal wiederkommen. :)
Mimi2002 schrieb:
Planet Zoo, Dead By Daylight, Sims 3, Sims 2 und ab und vielleicht Friday the 13th (ist aber kein muss)
Ich kenne mich überhaupt nicht aus, was FPS angeht, aber es wäre schon schön eine mittlere bis hohe Qualität der Auflösung genießen zu können.
Wenn es darum geht, diese Spiele in Full HD mit 60FPS zu spielen, dann ist das locker machbar mit 1.200€. Die Spiele sind nicht sehr fordernd, insbesondere Sims. Das anspruchsvollste ist da Planet Zoo, was eine starke CPU braucht.

Du müsstest dich bis zur Anschaffung noch etwas mit dem Thema Auflösung und FPS beschäftigen. Mittlere/hohe Settings, wie du sie anforderst, sind jedenfalls in FHD und den üblicherweise als flüssig empfundenen 60FPS kein Hexenwerk... Das wird sich im (Spät)-Sommer mithilfe dieses Forums ohne Weiteres für 1.200€ bewerkstelligen lassen.

Erfolgreiches Sparen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ und Lord B.
Dann schau doch hinten einfach mal auf das Label vom Monitor. Dort solltest du eine genaue Bezeichnung finden, anhand derer wir dir etwas über den Monitor sagen können.

Mimi2002 schrieb:
@milanovic Ich kenne mich halt leider überhaupt nicht damit aus, da ich den Monitor von einem Verwandten bekommen habe. Er hat mir keinerlei Informationen darüber gegeben, was der Monitor drauf hat. Und was die Auflösung angeht, wäre natürlich Full HD optimal. Ich mag mich halt ungerne blamieren, da ich wirklich ein absoluter Noob bin, was PC's angeht.

Du blamierst dich doch nicht. Für solche Fälle gibt es doch gerade Plattformen wie diese hier. Machs wie AvenDexx sagt und schau, wie der Monitor heißt. Alternativ Windows Anzeigeeinstellungen -> Erweiterte Anzeigeeinstellungen, da müsstest du die Typenbezeichnung ebenfalls sehen können.

Wow, ich hätte nicht gedacht, dass so schnell Antworten kommen. Vielen Dank an alle, die so schnell geantwortet haben.
Und Danke, @Dandelion Planet Zoo hat mich eben so unsicher gemacht. Ich bin jetzt keine Gamerin, die super krasse Spiele spielt, die krasse Anforderungen haben. Es wäre auf jeden Fall schön, wenn ich bei einem Preis von etwa 1000 € bleiben könnte, vielleicht sogar weniger. Bin aber bereit, noch ein paar Monate zu sparen, damit ich auch in etwas gutes investieren kann. Und @AvenDexx ich kann schon mal sagen, dass der Monitor von 'MultiSync' ist. MultiSync E22W steht da, meintest Du das?

Mimi2002 schrieb:
Planet Zoo hat mich eben so unsicher gemacht. Ich bin jetzt keine Gamerin, die super krasse Spiele spielt, die krasse Anforderungen haben. Es wäre auf jeden Fall schön, wenn ich bei einem Preis von etwa 1000 € bleiben könnte, vielleicht sogar weniger
Dann schau dir vielleicht mal Youtube-Videos an, die dir Unterschiede zwischen 30, 60, 100+ FPS zeigen, dann kriegst du einen Eindruck in welche Richtung du willst. Das Budget steht und fällt mit dem Anspruch, den ich dadurch realisieren will.
Mimi2002 schrieb:
Und @AvenDexx ich kann schon mal sagen, dass der Monitor von 'MultiSync' ist. MultiSync E22W steht da, meintest Du das?
https://geizhals.de/nec-multisync-e222w-schwarz-60002663-a427388.html
Das wäre dieser, oder?
Der hat eine geringere Auflösung als FHD. Da wären dann die Anforderung an die Hardware (Grafikkarte) noch niedriger. Wenn du diesen Monitor in seiner native Auflösung nutzen willst, wirst du etwas weniger für die Grafikkarte ausgeben müssen (oder eben entsprechend mehr FPS/flüssiger spielen können, als du es bei FHD tätest).

@pumuck| Ja das müsste er sein, meiner hat bloß einen schwarzen Rand.
Und @Revan1710 Okay, also sollte ich auf diese Kombination achten?
Ergänzung ()

@Dandelion Sollte ich also lieber in einen neuen, besseren Monitor investieren? Ich würde nämlich ungerne auf eine schlechtere Grafikkarte umsteigen, soweit ich das richtig verstanden habe.

Mimi2002 schrieb:
Sollte ich also lieber in einen neuen, besseren Monitor investieren? Ich würde nämlich ungerne auf eine schlechtere Grafikkarte umsteigen, soweit ich das richtig verstanden habe.
Entschuldige, da habe ich mich wohl missverständlich und schlecht ausgedrückt.
Ob du in einen besseren Monitor investieren solltest, musst du wissen. Verbreitet und "Standard" ist FHD. Der Monitor ist halt ein älteres Semester. Wenn du mit der Auflösung (=Anzahl der dargestellten Pixel) zufrieden bist, ist alles in Butter.
Ich habe bereits einen Monitor, der mir gefällt.

Das Ganze hängt nur bedingt mit der Grafikkarte zusammen. Ein Bild darstellen tut auf diesem (und allen anderen Monitoren) jede Grafikkarte, von 30 bis 1.000€. Die Frage ist immer, wie "schnell" die Spiele laufen. Du musst nicht auf eine schlechtere Grafikkarte umsteigen.
Was ich sagen wollte war dies:
Behältst du diesen Monitor, sind die Anforderungen an eine Grafikkarte geringer. D.h. du müsstest weniger Geld ausgeben, um dein Ziel (z.B. 60FPS in FHD bei Spiel XY) zu erreichen. Im Gegenzug könntest du genauso viel Geld ausgeben, wie geplant, und von noch mehr FPS (flüssigerem Spielererlebnis) profitieren.

@Mimi2002
Ja, die Bezeichnung meinte ich. Der Monitor ist nicht der Beste und wie schon erwähnt, hat er auch eine niedrigere Auflösung als Full-HD (1080p).

Willst du den Monitor denn behalten oder doch einen Neuen kaufen?

Wenn du dir ein Budget von 1200,- Euro gesetzt hast, würde ich tatsächlich darüber nachdenken, einen 0815-1080p-Monitor mit aufzunehmen. Ein PC um die 1000,- Euro ist schon eine sehr gute Ausgangsbasis für 1080p-Gaming und die 200,- Euro würde ich dann in einen anderen Monitor stecken.

Wenn die 1200,- aber deine absolute Schmerzgrenze werden, dann behalte den Monitor. Wenn du dann deine +/- 1000,- Euro angespart hast und der Kauf unmittelbar bevorsteht, komm einfach noch mal wieder und lass dich dann beraten. 4-8 Monate sind für PCs und/oder seine Komponenten wirklich eine sehr lange Zeit, in der sich so einiges tun kann.

Zurück
Oben