News Suchmaschine: 2021 zahlte Google 26,3 Mrd. Dollar, um die Standard-Suche zu sein

xxMuahdibxx schrieb:
dort so viel ausgeben aber bei YT die Werbeeinnahmen erzwingen wollen mit Werbeblockertracking.
Ja krass, wie Unternehmen heutzutage für Ihre Dienste bezahlt werden wollen. Machst DU ja auch nicht und gehst ohne Bezahlung arbeiten.
 
Engaged schrieb:
Aber leider gibt es inzwischen genug dressierte konsumäffchen die sowas noch in Schutz nehmen! 🥲
Na ja, die reden sich halt schön das sie im Prinzip keine Wahl haben, weder gibt es eine akzeptable Alternative zu Youtube und zu Google Diensten wie Maps gibt es auch nur wenig bzw. die Nutzung ist mit erheblichen Einschränkungen in Sachen mobil oder der Notwendigkeit tieferen technischen Wissens verbunden. Apple und Google/Android bieten feine Rundumsorglos Pakete die auch die Oma benutzen kann. Und Youtube profitiert halt von der Medienabhängigkeit eines jeden, da rauszukommen ist in etwa ähnlich schwierig wie Zucker aus der Ernährung zu streichen, es geht aber nur mit geradezu irrem "Commitment". Wer nicht unbedingt muss, der tut es folglich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
futzi schrieb:
Na ja, die reden sich halt schön das sie im Prinzip keine Wahl haben, weder gibt es eine akzeptable Alternative zu Youtube und zu Google Diensten wie Maps gibt es auch nur wenig bzw.
... Oder sind stolz den Schrott über Türkei zu bezahlen, anstatt ein adblocker zu nehmen und nichts zu bezahlen! 🤣🤣🤣
Bloodie24 schrieb:
Ja krass, wie Unternehmen heutzutage für Ihre Dienste bezahlt werden wollen. Machst DU ja auch nicht und gehst ohne Bezahlung arbeiten.
Da ist doch schon der erste...
Was meinst du wie lange man youtube unentgeltlich wie eigentlich immer schon betreiben könnte, wenn man das Geld nicht zb für den oben genannten Blödsinn verbrennen würde!?
Ich wollte fast sagen ihr werdet komplett verarscht, nee das wird ja alles offen gemacht, und die ganzen dressierten konsumäffchen nehmen es ja trotzdem im Schutz, da Bedarf es Gott sei Dank keiner Tricks seitens der grußkonzerne!
Feini dafür gibt's ein Leckerli, ach nee gibt es ja auch nicht, trotzdem feini! 🤣🤣🤣
 
@Engaged ich glaube du zitierst @Bloodie24 falsch ...

@Bloodie24 aber mal anders gesagt ich gebe nicht 2000 € aus um arbeiten zu gehen um 2000 € dann dort einzunehmen ...
 
Engaged schrieb:
Was meinst du wie lange man youtube unentgeltlich wie eigentlich immer schon betreiben könnte, wenn man das Geld nicht zb für den oben genannten Blödsinn verbrennen würde!?
Sag es mir bitte, natürlich mit Belegen, dass alles nachprüfbar ist.
Wie lange könntest Du unentgeltlich arbeiten, bis die Ersparnisse weg sind?
Ansonsten, wenn man keine Ahnung hat....Du weisst schon.
 
Das beeindruckende ist doch, dass selbst ein Megatech-Unternehmen wie Alphabet, wo selbst der Hausmeister vermutlich mehr Geld als jeder von uns verdient, bis heute keine Lösung dafür hat, wie sich Werbung so verpacken lässt, dass man eine Balance zwischen Akzeptanz und Funktion schafft.

Dass Google im Browsermarkt die Position eines Diktators hat und die Alternativen zu YouTube idR aufgrund vom Hänne-Ei-Problem scheitern, welches auch dem Linux-Desktop bis heute den Durchbruch erschwert hat, nur um ein Beispiel zu nennen, sind Dinge, welche ich als Nebenschauplätze in diesem Fall betrachte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Manchmal frage ich mich, ob manche Leute hier im Forum wirklich so naiv sind oder einfach nur so tun.

Google ist (und war) niemals ein Unternehmen, was seine Dienste aus reiner Freundlichkeit anbietet.
Es wird Geld (und zwar reichlich) mit Werbung generiert. Das ist nicht neu und dürfte doch inzwischen auch dem letzten Hinterwäldler bekannt sein. Falls nicht, "googelt" mal (was bin ich doch witzig).

Die Mehrheit liebt es offenbar Dienste, Software, Techniken, ... dieses Unternehmens zu nutzen.
"Google" ist die Suchmaschine der Wahl. Chrome ist der Nr. 1 Browser (und wer nicht Chrome benutzt, der hat oft zumindest Chromium als Unterbau in seinem Browser). Youtube ist die stärkste Videoplattform. Android zählt zu den wichtigsten Betriebssystemen.
Google Maps ist fast nicht mehr aus dem Alltag zu verbannen. Google Mail und Kalender sind ausgesprochen beliebt...
Aber dass das auch finanziert werden möchte, das ist ja unerhört! Frechheit! Die sammeln meine Daten um mich mit Werbung zu belästigen - ja was erlauben die sich denn.
Da benutze ich doch gleich den Adblocker in Youtube und wenn das nicht mehr geht, dann abonniere ich halt über die Türkei!

Kurzum: es lebe das Schmarotzertum!

Ich frage mich manchmal, wie es die Mehrheit finden würde, wenn Google zu einem "sauberen" Geschäftsmodell wechseln würde. 100% Privatsphäre, aber dafür alles nur noch als Abo.
Wenn man sich anschaut, was andere Anbieter für ähnliche Einzel-Dienste verlangen, wäre das für das volle Paket wahrscheinlich ziemlich kostspielig.
Mail mit ordentlich Speicher, Kalender mit Sharing, Videoportal, Suchmaschine, Android OS, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BerndLauert
ist auch bis jetzt das einzig vernünftige die anderen Suchmaschinen sehen immer so aus als wär ich im Darknet 😉
 
ThePlayer schrieb:
Ja die Leute sind mir immer dir liebsten.
Wenn es ginge würden die auch sofort wieder ins Leibeigentum übergehen.

Ich glaube zwar, dass der Instagram-Beitrag überspitzt war, aber im Prinzip hast Du recht. Einige Leute geben allzu gern ihre Daten und Rechte bereitwillig her für ein bisschen Komfort, vorgegaukelte Sicherheit oder etwas vermeintlich Kostenloses.
 
Creeping.Death schrieb:
Ich frage mich manchmal, wie es die Mehrheit finden würde, wenn Google zu einem "sauberen" Geschäftsmodell wechseln würde. 100% Privatsphäre, aber dafür alles nur noch als Abo.
Wenn man sich anschaut, was andere Anbieter für ähnliche Einzel-Dienste verlangen, wäre das für das volle Paket wahrscheinlich ziemlich kostspielig.
Mail mit ordentlich Speicher, Kalender mit Sharing, Videoportal, Suchmaschine, Android OS, ...
Schau Dir den Horror an, der um Twitter geschieht, dann bekommst Du eine Vorstellung.

Ich persönlich kann mir mein E-Mail-Konto für 12-15€ im Jahr leisten, das Kot dann auch mit Kalender, wobei ich letzteren daheim hoste und lokal abgleiche.

Gemessen daran, dass es aber eben auch viele Minderjährige gibt, welche über nur geringe Geldmittel verfügen, wenn überhaupt und umso mehr Menschen im Niedriglohnsektor, nehmen viele lieber die Datenkrake und Werbung im Kauf, als für eine Dienstleistung zu zahlen, welche nur eine untergewichtige Priorität hat.

Ist ja mit Threema vs Signal, Telegram und Meta das selbe.

Für den Kartendienst bezahlen kenne ich noch vom manuellen Falk-Stadtplaner, oder vom Navi in Autos, wenn ich bei Bekannten im Fahrzeug sitze und wir darüber sprechen.

An so etwas wie eine FOSS-Lösung würde hier aber kaum jemand denken, insbesondere wenn Google eben doch mit so etwas wie Street View und Staumeldungen punkten kann.

Ein Dienst wie Maps wäre es IMO aber durchaus wert, gezahlt zu werden.

Und dafür braucht es eben Geld.
Viiiiel Geld.
 
AlanK schrieb:
Wenn ich sehe wie viele DAU es gibt vielleicht wäre folgende Alternative für Apple, Samsung etc. Eine bessere Alternative:
Smartphone günstiger machen und wer eine Suchmaschine nicht selbst wählen und als Standard definieren kann, zahlt 100 Euro 🤣.
ergibt eigentlich null Sinn.
Ein Smartphone müsste potentiell TEURER werden, wenn es nicht mit einer Suchmaschine vorbelegt wird.
 
Plonktroll schrieb:
ist auch bis jetzt das einzig vernünftige die anderen Suchmaschinen sehen immer so aus als wär ich im Darknet 😉
Dann stimmt irgendwas mit deiner Wahrnehmung nicht.
Ich nutze DuckDuckGo und wenn ich daneben die gleiche Suche mit Google öffne, sieht das nicht großartig anders aus. Der einzige Unterschied ist, dass bei Google mehr Bildchen angezeigt werden.
 
FrAGgi schrieb:
Ich würde da sogar eher zu Blokada raten. Das blockt die Werbung auch in Apps abseits des Browsers - bei mir ziemlich zuverlässig.
Nutze nach wie vor aber noch die 5er Version statt der 6er.
Deshalb besser Adaway - zumindest auf Android
https://f-droid.org/packages/org.adaway/
Ergänzung ()

Btw:
In dem Verfahren erklärte Apple aber, vor allem die Qualität der Google-Suche sei ausschlaggebend für die Wahl.
Yep, absolut logisch. Google ist so doof einfach so bis zu 20 Milliarden einfach so für nichts zu zahlen. Weil Appleganz eindeutig die Qualität der Suchergebnisse ausschlaggebend ist, nicht die 20 Milliarden - wen wollen die eigentlich verarschen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rausgeschmissenes Geld! Selbst wenn auf dem Handy Bing installiert ist, stellt doch jeder Mensch sofort auf Google um. Ich Bing ein paar Tage ausprobiert. Quasi jede Anfrage landet im Nirvana. Deswegen verstehe ich nicht, warum soviel dafür gezahlt wird, dass die Hersteller den Quasi-Standard einhalten.
 
nebukadnezar.ll schrieb:
Rausgeschmissenes Geld! Selbst wenn auf dem Handy Bing installiert ist, stellt doch jeder Mensch sofort auf Google um.
Also entweder ist Google ziemlich dumm und hat keinen Plan. Oder der Normalnutzer merkt doch nicht mal den Unterschied ob da Google oder Bing steht - wenn man wieder mal "Facebook" sucht.

Ich für meinen Teil finde mein Zeugs grundsätzlich sofort mit Google, Bing, Duckduckgo, Brave oder whatever. Google war mal gut für unpräzise Anfragen, wo man noch nicht so wusste was man genau sucht. Hier ist aber mittlerweile Chatgpt besser.
 
Creeping.Death schrieb:
"Google" ist die Suchmaschine der Wahl. Chrome ist der Nr. 1 Browser (und wer nicht Chrome benutzt, der hat oft zumindest Chromium als Unterbau in seinem Browser). Youtube ist die stärkste Videoplattform. Android zählt zu den wichtigsten Betriebssystemen.
Google Maps ist fast nicht mehr aus dem Alltag zu verbannen. Google Mail und Kalender sind ausgesprochen beliebt...
Aber dass das auch finanziert werden möchte, das ist ja unerhört! Frechheit! Die sammeln meine Daten um mich mit Werbung zu belästigen - ja was erlauben die sich denn.
Und wenn ich diese Dienste nicht nutze, finanziere ich die Dienste trotzdem mit - selbst mit Adblocker, denn die Werbung, die andere Leute anschauen, muss auch von jemanden bezahlt werden - große Klasse.

Wie beliebt die Dienste wohl wären, müsste man direkt etwas zahlen dafür?
Vieles wird doch nur genutzt, weil vermeintlich gratis.
 
KitKat::new() schrieb:
denn die Werbung, die andere Leute anschauen, muss auch von jemanden bezahlt werden
Aber nur wenn man auch die Produkte kauft, für die Werbung gemacht wird. Ich denke auch, dass die Werbung teurer ist, da die Anzahl der Leute, die sie sehen durch Adblock kleiner ist. Die Firmen müssen um einen kleineren Pool werben, wodurch ein höherer Preis entstehen sollte.
 
Zurück
Oben