Suchmaschinen

nubiraCDX

Ensign
Hallo, viele Suchmaschinen bedienen sich der Google Suche. So zum Beispiel t-online, web.de und auch Opera. Ist man damit hinsichtlich des Datenschutz auch Google ausgeliefert ? Dahingehend wird ja immer vor Google gewarnt, aber über 90% der Internetnutzer surfen mit Google.

Freak-X schrieb:
Und jetzt? Glaubst du, dass andere Seiten besser sind?

Hallo, habe gerade Suchmaschine "Startpage" entdeckt. Diese soll kinerlei persönliche Daten speichern - wie z.b. ip-adresse, suchanfragen, usw.
Wer hat Erfahrung

Nützt alles nix wenn man zu Recherchezwecken Google neben diversen anderen wie Duckduckgo, Lycos, Yahoo betrachtet und zum Ergebnis kommt, dass die Resultate des Platzhirsches einfach durchschlagender sind. Und das meint keinesfalls die Top-Ranking-Treffer.
CN8

Hab's ne Weile mit DuckDuckGo versucht.
Beruflich bin ich direkt wieder zu google, privat mittlerweile auch. Die Such- bzw. Filteralgorithmen sind einfach um Welten besser.

hab auch mal duckduckgo ausprobiert
und muss sagen das ich von den ergebnissen enttäuscht war, kann man mal nebenher als suchmaschine nutzen wenn man mal "andere ergebnisse" haben will

Zur eigentlichen Frage: Tendenziell nein. Du suchst direkt bei diesen Seiten, aber diese wiederum fragen dann bei Google nach, weil sie eben selbst keinerlei Daten haben. Die eigentliche Anfrage von dir landet aber bei dem ursprünglichen Anbieter.
Kriegt Google Informationen darüber, wonach gesucht wird? Ja. Kann Google diese Informationen mit dir verknüpfen? Nein.

Zurück
Oben