Summenstückliste mit Excel VBA- es klemmt bei der Summe :(

Norman@Knolle

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
61
Hallo zusammen,
Vielleicht gibts hier nochmal jemanden, der mit Excel-VBA nicht so auf Kriegsfuß steht, wie ich heute ;)
Ich komme nicht weiter.
Im Grunde ist das Problem einfach. Ich hab eine Stückliste mit vielen doppelten Artikeln, die ich automatisch als Summenstückliste generieren möchte.
Dazu habe ich zwei entsprechende Tabellenblätter angelegt.
Das einmalige Vorkommen der Artikel habe ich hinbekommen, allerdings breche ich mir bei der Summe einen ab. Meiner Meinung nach müsste es mit Summewenn oder Summewenns funktionieren, jedoch bekomme ich entweder 0 raus oder gar keine Werte. Mag mal jemand schauen, woran es klemmt? Da xlsm nicht funktioniert, hänge ich die Daten als xlsx an, dazu kommt der untenstehende Code ohne meine (peinlichen) Versuche das Problem selbst zu lösen.

Sub Summenstueckliste() 'Erstellung einer Summenstückliste
Worksheets("Summenstueckliste").UsedRange.Clear 'ggf. erstellte Summenstückliste löschen
Sheets("Stueckliste").Columns("A:E").AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, _
CopyToRange:=Sheets("Summenstueckliste").Range("A:E"), Unique:=True 'Spalte A bis E in zweites Tabellenblatt kopieren und Dopplungen aussortieren

Sheets("Summenstueckliste").Range("D2:D" & Rows.Count).ClearContents ' Übertragene Artikelanzahl in Summenstückliste löschen


End Sub
 

Anhänge

  • Testliste.xlsx
    11,2 KB · Aufrufe: 227
Es koennen nur Zahlen summiert werden und kein Text (Stueckzahl ist als Text formatiert).
Wenn die Stueckzahl jedoch immer 1 ist, kann man auch mit Zaehlenwenn() arbeiten.
 
Hallo,
per PowerQuery (Tab Daten - > aus Tabelle/Bereich) einlesen und im PQ Editor gruppieren.
 

Anhänge

  • Testliste.xlsx
    21,3 KB · Aufrufe: 236
Zurück
Oben