Supervectoring (35b) Zwang für DSL50?

Die ist ca. 3 Jahre alt, aber nicht über 1&1 bezogen.
Hab gerade nochmal mit dem Support telefoniert. Die checken jetzt nochmal alles mitm Techniker, wenn der nix findet bekomme ich neue Hardware.
 
Die 5 Jahre Garantie gibt auch nicht 1&1 sondern AVM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Also bei meiner 7270 hat 1und1 gemeint, die 5 Jahre sind leider vorbei, wir können die nicht tauschen.
Demnach gehen die auch von 5 Jahre aus.
Schließlich arbeiten die ja auch eng mit AVM zusammen.
Ich hatte meine 7270 damals mind. 2 Monate vor dem Start im Handel.
 
Ich hab jetzt auch schriftlich von AVM, dass die 7430 und 7490 ohne Probleme mit 17a an einem modernisieten DSLAM laufen sollten. Sie vermuten auch den Fehler auf der Seite von 1&1, da beide Fritzboxen das identische Problem aufweisen.
Die 7530 von meinem Onkel benutzt übrigens auch das 17a Profil für DSL 50 bei 1&1, da hab ich gerade nochmal nachgefragt.
Der Techniker kommt morgen, dann werde ich mich nochmal melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Also der Telekomtechniker war gerade da und hat Die Leitung direkt vor der Fritzbox gemessen. Er konnte die niedrige Downloadrate feststellen und bestätigen, dass es definitv an 1&1 liegt.
Der Fehler seitens 1&1 existiert laut ihm schon seit ca. 3 Wochen und er hat täglich dasmit zu tun. Alle Betroffenen haben die gleichen Symtome: Download zwischen 1-7 Mbit/s bei normalen Upload. Die Telekom hat schon mehrfach versucht 1&1 bezüglich des Problems zu erreichen, aber bislang tut sich da nix.
Er hat mir geraten diesen Monat definitiv bei 1&1 das Geld zurück zuverlangen. Aber wie gehe ich jetzt am besten vor? 1&1 schriftlich eine Frist setzen? Habe ich dann das Recht aus dem Vertrag auszusteigen?

Gruß Borsti
 
Ruf bei der Hotline an und erkundige Dich, dass eine Störungsmeldung gemacht wurde, nachdem das Ende der Störung bekannt ist, wird die Grundgebühr anteilig nach Anzahl der Tage als Guthaben hinterlegt oder direkt aus der aktuellen Rechnung storniert. Das würde ich an Deiner Stelle aber auch einfordern, bestenfalls schriftlich per Mail oder Brief. (zumindest war es noch Mitte 2018 so)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Borstinator
arvan schrieb:
Steht doch im Screenshot das es 17a ist, also Vectoring.
Aktuell wird Supervectoring nur für 175+ eingesetzt. Steckst du etwas an, das dies nicht kann ist es automatisch 17a.

Sync-Rate ungleich gebuchte Bandbreite.

Das geschaltete Profil hat nichts damit zu tun ob Vecotring aktiv ist oder nicht - das sind 2 Paar Schuhe. Man kann auch eine Leitung mit 35b schalten ohne Vectoring.

Vincy schrieb:
Nein, SuperVectoring wird erst für Internet über 100 Mbit/s benötigt. Deswegen gibt es da auch die neueren FritzBox (7520/30/81/90). Die FB7490 kann kein SVectoring, ebenso nicht die FB 7560.

Falsche Terminologie.
Supervectoring umschreibt einfach das Profil 35b.
Vectoring wird NICHT zwingend benötigt um eine 35b Leitung geschaltet zu bekommen und eine höhere Leistung als 100 mbit zu bekommen


Meld dich bei 1&1, die haben ein Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Borstinator schrieb:
wie gehe ich jetzt am besten vor? 1&1 schriftlich eine Frist setzen? Habe ich dann das Recht aus dem Vertrag auszusteigen?

Ich würde
1. Breitbandmessung machen und dokumentieren, die Bundesnetzagentur dürfte die Spielregeln dokumentiert haben
2. Mangel darlegen und Frist zur Behebung setzen (Mail, um Bestätigung bitten)
3. Abwarten was sich tut und dann die Reaktion bewerten. Ausmalen kann man sich vieles, aber es gibt zu viele Variablen um ab 3. mehr als Plattitüden ab zu geben.

Zu 2.: Ja, eigentlich Einschreiben mit Rückschein. Aber ich glaube nunmal an das Gute im Menschen und halte 1&1 für einen Laden der es sich nicht leisten wird den Eingang solcher Schreiben bewußt zu verleugnen. Also setze ich immer auf de-eskalation und hebe mir den Tritt in die Kronjuwelen auf für den Fall dass ich verarscht werde (dann aber mit Anlauf und Sicherheitsschuhen ).
 
Vielen Dank für die Tipps,
den Speedtest der Bundesnetzagentur habe ich gestern auch schon gefunden und direkt eine Messkampagne gestartet. Zusätzlich zeichne ich noch die Downloadrate in der Fritzbox auf.
Als ich gestern angerufen habe, konnte die mir noch keine weitere Auskunft geben. Heute morgen wurde dann der Fehler laut 1&1 behoben.
Die Downloadrate verhält sich jetzt sehr komisch. In Steam bekomme ich die vollen 50Mbit/s, beim von 1&1 empfohlenen Speedtest Fast.com immer über 20Mbit/s.
In allen anderen Speedtest inklusive der Breitbandmessung komme ich nicht über 5Mbit/s. Die Seiten laden langsam und Downloads im Broser sind dies auch. Hab auch schon testweise versucht bei Nvidia einen Treiber zu laden. Da kommt er nicht über 200kb/s.
Es fühlt sich an, als ob da ein QOS eingreifen würden. Ich rufe jetzt gleich nochmal an. Wenn da nichts zufriedenstellendes bei rumkommt werde ich denen eine Frist gemäß §314 setzen.

Edit:
Die Dame am Telefon erzählte heute, dass die einen defekten Router vermutet und nochmal einen Techniker schickt, der sich das angucken soll. Zudem hat sie "Fremdspannungen" in der DSL Leitung festgestellt. Komisch, dass der Telekomtechniker die vorgestern für gut befunden hat und deshalb das Supportticket geschlossen wurde.
Ich hab denen jetzt schriftlich per Einschreiben und Rückschein eine First von 14 Tagen gemäß § 314 und $ 626 des BGB gesetzt. Mal sehen was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal ein kleines Update.
Letzte Woche kam das neue Fritz!OS 07.21 für die 7430 raus, hat aber leider auch nichts gebracht.
Am Freitag war nochmal ein Telekomtechniker da. Der hat tatsächlich einen Anschlussfehler in der Leitung (parallel) gefunden und behoben. Dies hat aber nur die DSLAM Daten von 90000 auf 116800 angehoben.

Übers Wochenende hab ich die Leitungen dann nochmal ausgiebig getestet und konnte feststellen, dass die Downloadrate sehr schwankt:

-Beitbandmessung.de / AVM Zack sind immer so bei 5-10 Mbits

-Speedtest.net ist bei 12-20 Mbits

-Fast.com/Steam/Youtube schaffen die 50 Mbits

Die subjektive Wahrnehmung beim surfen lässt aber eher auf die 5-10Mbit/s schließen. Bilder bauen sich wie zu 56kb Modemzeiten auf, und sämtliche Downloads sind nur im Bereich von 300-500kb/s. Im Anhang ist nochmal ein Messprotokoll von gestern.

Heute morgen ging wieder gar nichts, selbst fast.com schaffte nicht mehr wie 7Mbit/s. Ich hab daher nochmal bei 1&1 angerufen und gemeldet, dass die Störung noch nicht behoben ist. Auf einmal wussten die gar nix mehr von dem Problem mit den niedrigen Downloadrate und wollten mir erzählen, dass es die ganze Zeit nur um Verbindungsabbrüche ging, welche aber jetzt durch den Telekomtechniker behoben wurden.
Man wollte nun ein neues Ticket eröffnen, ich hab mich natürlich vehement dagegen ausgesprochen, die die 14 Tage Fristsetzung unter anderem auch Bezug zu der Ticket Id hat. Der Service Mitarbeiter meinte nur er gibt das weiter und hat das Gespräch beendet. Bis jetzt ist das Ticket aber immer noch geschlossen und der Fehler laut 1&1 behoben.
 

Anhänge

  • cb.JPG
    cb.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
Da kann nur 1&1 was machen.
Schreiben mit Rückantwort aufsetzen bei dem du alles schilderst mit dem Protokoll. Fristsetzung von 14 Tagen ab erhalt, ansonsten fristlose Kündigung und Rückerstattung von Teilbeträgen der monatlichen Rechnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum gings es ja. 1&1 hat die Frist letzte Woche Donnerstag erhalten, laut Rückschein. In dem Schreiben hab ich mich auf die Ticket-ID zu der mangelhaften Downloadrate bezogen.
Laut 1&1 unter dieser Ticket-ID jetzt aber nur ein Problem mit Verbindgsaufällen gemeldet worden, die von dem Telekomtechniker am Freitag behoben wurden. Sprich, das Ticket wurde innerhalb der Frist gelöst. Von dem Problem mit der Downloadrate konnte er unter der Ticket-ID nichts finden.
Es wurden aber von mir nie irgendwelche Verbindungsausfälle gemeldet, sondern nur die Downlaoadrate bemängelt...
Ich hab das denen jetzt noch schriftlich per Mail geschrieben, aber glaube nicht, dass die das interessiert.
 
Kurze Frage, hast Du zufaellig ein powerline adapter (LAN ueber Steckdose) bei Dir haengen?
 
Hatte ich in der Tat, konnte aber keinen negativen Einfluss feststellen. Habs über mehrere Tage getestet. Sind jetzt aber raus.
 
Ja das ist mir schon klar. Hab auch ein provisorisches Lankabel zum Router gelegt für die Messungen.
Ich habe auch den Telekomtechniker gefragt obs an dem Powerlan liegen kann. Er meinte aber, dass die bei DSL50 noch nicht so sehr stören.
Außerdem hat er ja direkt gesagt, dass der Fehler bekannt ist und an 1&1 liegt.
 
Versuch trotzdem mal das power lan für eine Weile komplett zu entfernen, also auch aus der Steckdose raus. War bei mir das Problem, bei gleichen Symptomen und ohne funktioniert es spitze.
 
Borstinator schrieb:
Ich habe auch den Telekomtechniker gefragt obs an dem Powerlan liegen kann. Er meinte aber, dass die bei DSL50 noch so sehr stören.

Es kommt aus meiner Sicht auch darauf an wie der Anschluss geschalten ist. Ich hatte ca. 1,5 Jahre einen 50000er Anschluss ohne Vectoring und das letzte halbe Jahr dann schon mit Vectoring. Sollte man die Aussage nicht auf die Geschwindigkeit beziehen, sondern auf die Umsetzung des Anschluss. Auf jeden Fall die Teile man für eine Zeit raus aus der Steckdose und in die Ecke legen.
 
Zurück
Oben