Support für Windows XP eingestellt?

Cin-Hoo

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
649
Hallo!

Ich wollte mir heute das aktuellste Catalyst Komplettpaket herunterladen und war etwas irritiert, dass mir auf der AMD-Supportwebsite die Version 12.8 als letzte für Windows XP angeboten wurde. Ein Blick hier ins Downloadarchiv brachte das gleiche Ergebnis. Hat AMD den Support für Windows XP eingestellt oder auf Legacy heruntergefahren? Meine Suchanfrage ergab gar keine brauchbaren Ergebnisse.

Befindet sich die Version 12.11 eigentlich wirklich noch im Betastadium und wurde der Dezember dadurch ganz überschlagen?

Gruß von Cin-Hoo
 
Google: "amd driver windows xp support eingestellt"

Da findest du sicher dein Ergebnis ;)
 
Ja also mittlerweile sollte XP echt mal vorbei sein.

Ich hatte die ernüchterung schon vor ca. 2 Jahren oder so.

RAM wird nicht voll angesprochen -> 32-Bit, CPU wird ja auch nicht richtig genutzt ohne 64er BS... :rolleyes:


Mein Dad will es auch nicht wahrhaben, obwohl wir sein reinen Surfrechner schon umgestellt haben und er im groben und ganzen damit nun zufriedener ist als mit dem vorigen XP da drauf.

Naja sobald er bei der anderen Kiste endlich die weiteren 4GB RAM drin hat und endlich auch dort das XP runtermacht und sein 2. 7x64 installiert, wird er schnell auch ernüchtert werden das XP echt langsam Geschichte ist. (Kann er allenfalls noch sinnvoll am Samsung NC10 Ecko Plus verwenden mit nur 2GB RAM und 32-Bit Intel Atom)


Gruss Dennis_50300
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum sollte AMD jeden Treiber auch noch für XP zur Verfügung stellen?

Das macht AMD jetzt nur noch, wenn ein guter Grund dafür besteht. 12.8 ist der aktuelle. Richtig.
 
Der Support für XP wird sowieso bald grundsätzlich von MS eingestellt. Dazu kommt die Grafikartenhersteller müssen jetzt zsätzlich Win8 Treiber bereitstellen da spart man sich den XP Support eben. XP läuft noch auf vielen Firmenrechnern aber die brauchen in den seltensden Fällen Unterstützung für die aktuellen Spiele, denen reicht es wenn Office läuft. Die meisten Gamer sind soweiso längst auf Win7 umgestiegen, die juckt das auch nicht mehr. Ich würd auf Win7 umsteigen, es gibt günstige OEM Versionen von Pro z.B. (Stichwort: refurbished) bei einigen Händlern im Netz die nur 1/2 so teuer sind.
 
Danke für eure schnellen Antworten! :)

Ich werde jetzt auch auf Windows Sie7en umsteigen. Da ich aber für die älteren Spiele weiterhin Windows XP 32-bit und Windows Vista 64-bit installiere, interessiert es mich halt wie es mit der Treiberunterstützung weitergeht. ;)

Gruß von Cin-Hoo
 
3 OSes für alte Spiele?

Ich nutze (und auch sehr viel andere...) Win 7 x64 und habe kein Spiel, was nicht läuft. Egal, wie alt es ist. Manchmal muss man etwas händisch machen, aber laufen tun sie alle. Meist liegt es nur am Installer, der nicht unter x64 läuft.

Wenn Du mehr OSes installieren willst dafür, dann bleibe bei XP und 7. Vista ist dann ziemlicher Unfug.
 
Hm...

also das einzige wofür ich ein extra Betriebsystem bisher brauche ist MS-DOS (DosBox wird nicht mehr weiterentwickelt und taugt desöfteren leider nicht) und wegen 3Dfx(Geht nunmal am besten mit einer echten 3Dfx-Karte in einem extra Rechner)

Diese beiden Sachen hab ich aber in einem extra Rechner, mit MS-DOS 6.22 und Win98SE, letzteres wird bald durch WinME ersetzt.
Allerdings will ich dafür einen Bootloader demnächst da aufspielen, weil ME mir das DOS aufeinmal dichtmacht leider.

Es gibt eigentlich für so ziemlich jedes Spiel eine Lösung das es auch auf aktuellem Win7x64 läuft ;)


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Man könnte hier ja einfach mal die bestimmten Titel niederschreiben, ich würd wetten für mindestens 1 Titel weiss ich eine Lösung ;)


Ich zock ja auch zugern ganz alte Spiele, hab davon auch ne' ganze Menge am Start, wäre also Hilfe vom Profi dann :D


Gruss Dennis_50300
 
Nein, nein, nur wegen der älteren Spiele installiere ich bestimmt keine drei Systeme! :D
Ich habe mir das folgendermaßen vorgestellt:
Windows XP: Einen Großteil meiner Spiele machen Moorhuhn-Titel aus, von denen die meisten nun mal für Windows XP entwickelt wurden und deshalb natürlich auch am Besten darunter funktionieren. Außerdem finde ich den Explorer von XP praktischer zum Vorbereiten von selbst zusammengestellten Daten-CDs/-DVDs als die Versionen der Nachfolger und alternative Dateimanager möchte ich nicht verwenden. Auch auf die Vorteile von XP auf anderen Gebieten möchte ich noch nicht ganz verzichten.
Windows Vista: Das zweite Moorhuhn Adventure "Der Fluch des Goldes" (2004) verweigert bei Verwendung neuerer Hardware unter Windows XP seinen Dienst (ununterbrochene Bild- und Tonstörungen) und auch unter Windows Sie7en soll es, laut Aussagen aus dem offiziellen Forum, zu Problemen kommen. Unter Vista läuft es bei mir hingegen (fast) fehlerfrei. Ähnliches gilt für die alte Originalversion von Moorhuhn 2 (2000; bei den späteren modifizierten Versionen gibt es keine Probleme). Unter XP flackert das Bild stetig, unter Vista verschwindet das Geflackere nach dem Laden hinter dem Hauptbildschirm und wird erst wieder sichtbar, wenn das Bild beim Beenden in seine Einzelteile zerfällt (Endanimation). :lol: Außerdem möchte ich dort die Ultimate-Extras weiter nutzen (es wurden ja nicht alle nachträglich für XP und Sie7en freigegeben) und das System ansonsten als eine Art "reale Sandbox" (für unliebsame Programme und VirtualBox-Experimente) verwenden.
Windows Sie7en: Dies soll künftig mein Hauptbetriebssystem werden.

@Dennis_50300
Solltest du dennoch eine Idee haben, wie ich die beiden o.g. Problemspiele unter Windows XP oder Sie7en zum Laufen bekomme, kannst du mir davon natürlich trotzdem berichten. :) ;)

Gruß von Cin-Hoo
 
Also Moorhuhn 2 hab ich soweit ich weiss einfach so laufen auf Windows 7x64 ;)

Original Moorhuhn, geb ich dir recht, da hab ich bisher Probleme mit den Farben, an sich läuft es aber anscheinend.
Den 1. Teil werd ich dann demnächst z.B. auf 98/ME auf meinem 2. Rechner mal probieren, ich würd wetten auf meiner Voodoo 5 5500 AGP läuft das dann auch wieder :)

Ich glaub aber der glaube "Palettetestdealer" oder so ähnlich heisst er, wäre wohl schon die Lösung für den 1. Teil von Moorhuhn. (Wing Commmander 4, macht auch fehlfarben auf aktuellem Windows mit DVD-Videos..., da war das die Lösung, findet du im "Wing-Center" eigentlich auch wenn du da nach meinem Nick suchst ;) )

Explorergeschichten kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehen, ich brenn auch schon seit ner' halben Ewigkeit nix mehr und es gab auch auf XP zum Schluss bei mir schon DTS Pro Advanced Edition ;)
Ansonsten externe Datenplatte, brauchen weniger Platz und fassen einiges mehr an Speicher dabei.


Gruss Dennis_50300
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man es denn unbedingt doch noch weiter betreiben will gibt es nun gut Nachrichten, denn es gibt nun den Legacy 13.1

Für alle 2000er - 4000er, auch für XP.


Gruss Dennis_50300
 
Zurück
Oben