Switch - Panel - Router

videodewey

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
6
Hallo!
Ich habe keine Ahnung, ob ich mein Problem so beschreiben kann, dass es jeder versteht. Ich bin leider nicht sehr erfahren auf dem Gebiet.

Im vorletzten Jahr habe ich gebaut und in 4 Räumen Netzwerkdosen mit je 2 Anschlüssen/Büchsen einbauen lassen.
Da der Technikraum, in dem der Router stand, so isoliert ist, dass kein Wlan im Haus war, habe ich die Jungs vom Conrad kommen lassen und die haben folgendes gemacht.

Bild 1: (bzw. 3, ich sehe gerade, dass beim Upload die Reihenfolge in 3,2,1 geändert wurde)
Dieses Panel haben sie im Technikraum aufgebaut und hinten alle Kabel, die in die Räume gehen (also jeweils 2 Stück)angesteckt.
Die Kabel, die vorne sind, gehen in den Switch auf Bild 2.
Der DSL Anschluss ist im Panel unter 5 angesteckt.

Jetzt war es quasi so, dass die DSL-Leitung durch das Panel und den Switch in Dose 5 (im Büro) kam, wo ich auch den Router (Bild 3) angesteckt habe. Der funktioniert auch prima und ich kann an den Router alle Lan-Kabel anstecken und alle Geräte funktionieren.
ABER:
Bisher war es so, dass ein LAN-Kabel wieder zurück in die Buchse ging, also in die zweite im Büro. Man hat mir damals erklärt, dass die Leitung vom Router jetzt wieder in den Technikraum geht und dort durch das Panel (oder den Switch?) die Leitung auf alle anderen Buchsen verteilt.

Da meine Frau jetzt das Büro umstellte, hat sie die easybox ausgestöpselt und seitdem geht keine einzige Netzwerkdose mehr.

Ich weiß einfach nicht, wie ich die Leitung wieder zurück in die Netzwerkbuchse bekomme. Da war immer das LAN-Kabel dran - aber egal in welchen Port ich es stecke, es bleibt so, dass keine Dose mehr geht.

Das heißt: Momentan geht der Router einwandfrei, da ja die Leitung 5 direkt der DSL-Hausanschluss ist. Auch LAN-Kabel aus dem Router gehen einwandfrei. Nur die Netzwerkdosen gehen nicht mehr.
Was kann ich tun, damit die wieder gehen? Die Netzwerkdose geht übrigens - wenn ich im Technikraum den DSL-Anschluss auf 6 stecke (also die zweite Buchse im Büro), dann geht sie auch dort, wie in jedem anderen Raum.

Woran könnte das liegen? Ich wäre superfroh, wenn mir irgendjemand helfen könnte...

Danke euch im Voraus, viele Grüße!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2017-07-13 at 19.38.56 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2017-07-13 at 19.38.56 (1).jpeg
    64,6 KB · Aufrufe: 454
  • WhatsApp Image 2017-07-13 at 19.38.56 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2017-07-13 at 19.38.56 (2).jpeg
    63,5 KB · Aufrufe: 511
  • WhatsApp Image 2017-07-13 at 19.38.56.jpeg
    WhatsApp Image 2017-07-13 at 19.38.56.jpeg
    57 KB · Aufrufe: 468
Also wenn ich das richtig verstanden habe, musst du einmal das DSL Kabel in Port 5 einstecken. Dann kommt es ja auf Dose 5 im Büro an. Von dort musst du dann mit einem Kabel in den DSL Eingang an deinem Router. Wie ich es den Bildern entnehme ist das aktuell auch so.

Nun musst du aber vom Router zurück zum Switch. Und auf den gelben Ports vom Router steckt momentan nichts. Von hier muss mindestens ein Kabel zurück (Dose 6?) über das Panel und dann vom Panel auf den Switch. Der Switch verteilt das LAN Signal dann an die anderen Kabel zum Panel in Richtung der Dosen in den anderen Räumen.

EDIT: Das Kabel, dass aktuell im DSL Eingang vom Router steckt ist mit LAN beschriftet. Kommt es von der Dose in der auch wirklich das DSL Kabel am Panel steckt? Also Port 5 -> Dose 5?

Wie gesagt du musst einmal mit DSL in den Eingang am Router und dann von z.B. LAN1 am Router zurück in die Dose und dann zum Switch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!
Ja, genau so hast du es richtig verstanden. Das Kabel, das im Router bei DSL steckt ist das aus Buchse 5, drum geht der Router auch.
Jetzt ist es nur so, dass ich ein weiteres LAN-Kabel (momentan fürs Foto ausgesteckt) in jeden LAN-Port gesteckt habe und dann in Buchse 6 - Das LAN in den anderen Netzwerkdosen geht aber einfach nicht! Ich hab alle 4 Anschlüsse ausprobiert :-(
 
Hast du mal einen PC oder Laptop direkt an den Router angeschlossen? Also ohne Panel oder Switch dazwischen? Funktioniert das?

Blinken die Lichter über den Ports am Switch?
 
Ich habe den Router direkt an den Hausanschluss und dann den Laptop an den Router, geht einwandfrei.

Die Lichter leuchten gar nicht.
 
Guten Morgen. Dann ziehe mal bitte alle Kabel zwischen dem Panel und dem Switch ab und teste folgendes.

1. Nur DSL auf Port 5 vom Panel. Dann von Dose 5 im Büro auf den DSL Port vom Router. Dann nur einen PC direkt an LAN1 vom Router. Funktioniert das?

2. Wenn ja, dann stecke ein Kabel in LAN1 und das andere Ende in Dose 6, so dass du wieder auf dem Panel ankommst. Nun den PC direkt in den Port 6 vom Panel. Nun solltest du mit dem PC über das Panel direkt mit dem Router verbunden sein und auf dem Panel insgesamt nur 2 (DSL + LAN) Stecker gesteckt sein. Funktioniert das?

3. Wenn ja, dann verbinde den Port 6 mit dem Switch und stecke nun deinen PC auf den Switch. Alle anderen Kabel zu den verschiedenen Räumen brauchst du noch nicht stecken. Wenn das funktioniert, dann weißt du auf jeden Fall, dass die Verbindung zum Router klappt und auch der Switch funktioniert.

Mich irritiert es nämlich etwas, dass dort keine LEDs blinken/flackern. Evtl. hast du auch ausversehen einen sogenannten LOOP gesteckt. Heißt ein Kabel geht z.B. von Switch Port 1 direkt (oder über Umwege) auf Port 2. Also von Switch auf Switch. Dann laufen die Daten sogesehen um Kreis und der Switch kann sich aufhängen.

Deswegen würde ich erst einmal alles abstecken und dann nach und nach die einzelnen Geräte zuschalten und prüfen.

Viel Erfolg :)
 
Danke für deine Hilfe!

Schritt 1 und 2 haben bestens geklappt.
Bei Schritt 3 geht es leider nicht mehr. In welchen der 8 Plätze soll ich den LAN-Stecker vom Panel und in welchen den vom PC stecken?
Ich habe so ziemlich alle Varianten ausprobiert, aber es geht nicht. Muss ich etwas beachten oder ist schlicht der Switch kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat er sich auch nur aufgehängt. Hast du mal den Switch vom Netz genommen und wieder eingesteckt?
Ansonsten kannst du das Gerät auch auf die Werkseinstellungen setzen (ist das eigentlich ein managed Switch? Man kann die Bezeichnung nicht lesen). Wie, das musst du mal in der Suchmaschine deiner Wahl nachschauen.
Wenn der Reset auch nicht hilft, wird wohl der Switch defekt sein.

Habe gerade den gefunden: TP-Link TL-SG108E, das wird er sein. Dann ist es ein managed Switch, d.h., er hat eine eigene IP Adresse und ist über einen PC konfigurierbar. Vielleicht hat er alle Ports auf "inaktiv" geschaltet oder die IP-Adresse hat sich geändert und deshalb läuft nichts.
Schau dir mal die Bedienungsanleitung des Switchs an, wie man die Oberfläche aufruft und die Ports überwachen und konfigurieren kann.
Einen Reset könnte das Ding wieder zum Laufen bringen. K.A., ob oder was die Jungs von Conrad verändert haben. Durch einen Werksreset wird auf jeden Fall auch die IP-Adresse zurückgesetzt und muss angepasst werden. Vorher sollte man ein Backup der Einstellungen auf den PC machen.

Falls du dir das nicht zutraust, solltest du jemand suchen, der dir das macht. Evtl. die Conrad-Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch dir danke!

Muss ich denn generell was beachten, wenn ich die LAN-Kabel in den switch stecke? Oder ist es egal, in welchen die Leitung reingeht und in welche die normalen Kabel reinmüssen? Muss jetzt quasi Panel 1 in Switch 1 oder kann das auch in Switch 2?

Ausstecken und reset hat auch nichts gebracht.
Ergänzung ()

Letztes Jahr habe ich den Switch ausgetauscht (vor 7 Monaten), weil es vorher die andere Version, die nicht für den Dauerbetrieb gedacht war. Den habe ich einfach eingestöpselt ohne Einstellungen, also kann da nichts eingegeben worden sein, was wichtig wäre - also von mir zumindest nicht und sonst war keiner dran.
Er hatte also praktisch die Werkseinstellungen und lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist völlig wurscht. Alle Ports sind normalerweise gleichberechtigt. Der Übersicht halber würde ich das aber so machen, dass Panel 1 auf Port 1 geht.
Du kannst deinen PC an den Switch hängen und über den Webbrowser und die IP 192.168.0.1 darauf zugreifen. Schau dir mal den Status und die Einstellungen von den Ports an (steht in der Betriebsanleitung). Vielleicht ist da was Außergewöhnliches.
Falls es nicht geht: Besorg dir einen unmanaged Switch. Die sind etwas günstiger und hängen sich so gut wie nie auf.
Einen managed Switch braucht man eigentlich nur, wenn man Leitungen priorisieren will oder sonstige Einschränkungen einstellen will (z.B. einem Port nur 100Mbit/s zuweisen). Als Otto-Normalbürger ist so was nicht nötig.
 
Da kommt nur "keine Verbindung möglich"

Ich fahre morgen früh zum Conrad und tausche den um, hab ja noch Garantie. Und danke für den Tipp mit dem "nicht managed"! Und danke allgemein für eure Geduld!
Ergänzung ()

Es war tatsächlich der Switch. Hab ihn jetzt gegen einen anderen (auch andere Marke) ausgetauscht und es geht wieder!
Das hätte ich auch leichter haben können. Danke euch für die tolle Hilfe und Unterstützung!
 
Na das klingt doch gut :)
 
Zurück
Oben