Synchrone HDDs ohne RAID

Revan335

Commander
Hi Leute,

ich suche nach ner Möglichkeit ohne ein RAID 1 Festplatten Synchron zu halten.

Erstmal werden 2 HDDs verwendet.

Könnt ihr mir da helfen ?

Danke schon mal.

Gruß

Revan335

Ich will meine interne Platte mit User, Spielen, etc. syncen.

Falls die eine ausfällt brauch ich der Platte nur den richtigen Buchstaben geben und kann weiterarbeiten.

entweder machst es ordentlich oder garnicht.
v1: raid
software raid ist zu vermeiden. wenns nicht anders geht auch ok.
v2: acronis backup auf ne externe platte. und deine zweite verstaust du im schrank.
hat hdd1 nen defekt baust du sie um und spielst das z.b. wöchentliche backup rüber
v3: windows backup
selbe variante hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Mean_Time_Between_Failures

Robocopy geht natürlich auch.

Kann ich das dann nicht auch mit der PowerShell machen ?

Und der sagen, synce täglich Platte A und B.

Ich hab kein großes Vertrauen in RAIDs.

Obwohl der Ausfall einer Platte nichts an der Datenintegrität von RAID 1 ändert.

Hinterher hat der RAID Controller ne Macke und zerschießt mir beide Platten.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, aber wenn die Backupplatte ständig im gleichen Rechner läuft, dann kann Dir ein Fehler im Netzteil beide auf einmal zerschießen und das Backup stirbt mit dem Original. Sicherer ist es, die Backups auf externe HDDs zu machen (optimal sind zwei im Wechsel), die dann im Schrank verwahrt werden. Wer sich auch noch gegen einen Wohnungsbrand absichern will, der lagert dann eine der Backupplatten auch noch aus.

Da hast du Recht.

Deshalb hab ich ja bereits die Backups auf ner Externen mit Acronis.

Geht mir nur darum, dass wenn die Platte ausfällt, ich nicht ohne dastehe.

Wenn es um Verfügbarkeit geht, also darum den Ausfall nicht zu bemerken, dann kommst Du um ein RAID 1 nicht herum. Andernfalls musst Du die Daten immer erst aus dem Backup wieder einspielen, hast die Daten also eine zeit lang nicht zur Verfügung. Das Risiko ist natürlich, dass man den Zustand auch überwachen muss, denn wenn die erste Platte ausgefallen ist, man es nicht bemerkt und diese nicht ersetzt, dann ist bei Ausfall der zweiten Platte auch Schluss.

Kann man Robocopy auch sagen, dass er Ordner mit Leerräumen vergleichen soll ?

Weil der von Acronis erstellte Ordner heißt ja "Meine Backups".

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe früher mal die Software Mirrorfolder benutzt, die synchronisiert Ordner oder Festplatten in Echtzeit (also praktisch wie RAID1 nur ohne RAID ;) )

Habe das Programm schon lange nicht mehr verwendet, aber früher lief es echt super.

Also mit Robocopy scheint auch die Synchronisation von einzelnen Ordner mit Leerzeichen wie Acronis Meine Backups zu klappen.

Ansonsten muss ich mal gucken, vielleicht kann Acronis so was auch.

Alternate 3
Zurück
Oben