Synology NAS 2021

Sashalala

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
2.014
Hi, ich möchte mir Anfang März wieder einen Server ins Haus holen!

Es soll wieder ein Synology werden, mit dem alten 1815+ hatte ich über die Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht, dieser ist mir aber irgendwann zu groß geworden und die alten 6TB Platten waren auch irgendwann nicht mehr das Gelbe vom Ei...

Früher war es so das man in dem Server einfach nur Festplatten eingebaut hat und dann ab dafür... :D

Jetzt haben die NAS noch M2 Steckplätze und und und...
Da blicke ich nicht mehr durch! ;)

NAS soll werden: Synology DS920+

Nun die Frage wie ich ihn am Besten ausrüste, kann ich da auch eine Festplatte einbauen und ins Netz bringen die für sich alleine steht? Also in keinem RAID weil keine wichtigen Daten?

Muss da eine M2 rein? Lohnt das?

Hätte noch eine 500GB EVO 970 Plus auf Lager und eine Samsung EVO 860 mit 500GB, vielleicht kann man die da irgendwie verwursten, ohne das ich Erstere mit Verlust verkaufen müsste...

Welche Platten baue ich ein?
Seagate IronWolf? WD Red? Pro/Plus?

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen! ;)
 
Platten als Einzellaufwerke geht.
Hersteller ist egal. Hauptsache fürs NAS geeignet. Ich würde auf SMR verzichten. Bei den IronWolfs gibts glaube ich keine mit SMR, bei WD ist es die Pro/Plus-Serie ohne SMR aber sicherheitshalber immer ins Datenblatt schauen.

DIe SSD brauchst du eigentlich nicht, es sei denn du installierst dir Anwendungen aufs NAS, die von mehr Geschwindigkeit profitieren. Wenn du passende SSDs hast, kannst du ja mal schauen, ob du einen Use Case dafür hast.

PS: für wichtige Daten muss es kein RAID sein, da RAID kein Backup ist ;) RAID steigert nur die Verfügbarkeit.
Leg dir also am besten nochmal so viel Speicher wie im NAS mit wichtigen Daten belegt wird als externe Festplatten/2. NAS zu um damit ein Backup anzufertigen.
 
Ein Vorteil von SSD: die sind Geräuschlos
Keine Ahnung was du mit deinen NAS wirklich machen willst, aber wenn sie im Wohnzimmer oder gleich bei dir am Arbeitsplatz steht würde ich eine SSD als "Hauptlaufwerk" empfehlen
Also wo die Programme installiert werden bzw. als Temp/Cache Laufwerk.
 
Ein paar TB benötige ich schon... ;) Das wird mit SSDs schwierig und happig...
Danke für eure Tipps, dann peile ich das so mal an und kaufe mir das NAS und 1 große Platte (12TB), dann sehen wir weiter!
Externe Platten für Backup hab ich auch auf Schirm und die SSDs veräußere ich dann mal...
 
@Sashalala
Ich glaub ich hab mich ungenau ausgedrückt...

Das "Hauptlaufwerk" ist wo die Programme installiert werden bzw. wo die Logfiles geschrieben werden
also im Normallfall die erste Disk die du in dein NAS steckst.
Zusätzlich hast dann noch die Daten Disks. Die können klassisch bleiben.

Hilft dir natürlich nichts wenn du sowieso dauernd hin/her kopierst, weil dann brauchst die HDD. Aber wenn du es quasi nur als ARchiv verwendest und nur "selten" darauf zugreifst. Hast den Vorteil das die SSD halt geräuschlos ist.


Habe selbst ein alte 4 bay QNAP System und eine uralte SSD dazugesteckt (160 GB Intel aus dem Jahre Schnee)
wird als "Cache" SSD verwendet. Seitdem ist das NAS leiser geworden, einfach weil für die meisten zugriffe die 160 GB ausreichen (irgendwann kopiert er natürlich trotzdem)


Wenn du also die SSD sowieso hast, definitiv behalten und dazu stecken
Kenne mich mit Synology nicht aus, aber die haben sicher auch eine SSD-Cache funktionalität.
 
Derzeit sehr günstige Platten in Relation zur Größe sind:

Toshiba MG07ACA 14TB
Toshiba MG07ACA 12TB

Man muß aber beachten, obwohl sie so preisgünstig sind handelt es sich um Enterprise-Platten. Also im Grunde von den Spezifikationen her sogar für mehr Arbeitslast gedacht als Seagate Ironwolf oder WD Red. Aber Leisetreter sind sie dafür nicht.

Wenn der Preis aber mit entscheidend ist, und man jetzt nicht unbedingt Toshiba will, dann lohnt es sich auch immer bei den Segate Exos zu schauen, oder den WD Gold. Der Preisunterschied ist meistens gering, oft sind diese sogar günstiger oder kosten fast das gleiche. Wie gesagt, dafür sind die eigentlichen NAS Festplatten meistens ein wenig leiser. Ich persönlich habe Seagate Exos X10 bzw. X16 in meinem NAS, und finde die jetzt auch nicht sonderlich laut. Allerdings muss ich jetzt aber auch sagen ich bin da nicht empfindlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Sashalala schrieb:
Muss da eine M2 rein? Lohnt das?
Vergiss die M2-Plätze - die sind reiner Cache.

Für eine 920+ sind SSDs hinsichtlich "Betriebsgeräusch" rausgeschmissenes Geld - dafür ist die NAS selbst zu laut. Meine 218+ läuft mit SSD-Raid u. der Lüfter ist das Grundübel - bei meiner 918+ hab ich's dann gleich bleiben lassen.

Vorteil ist natürlich, dass auch eine Syno mit SSDs ordentlich Schuppdizität aufweist - man merkt den Unterschied schon.

Bezüglich WD red - hier bescheisst WD die Kunden ordentlich (SMR/CMR), was dazu führt, dass man besser nicht einfach nur auf RED achtet. Wenn sie im RAID keinen Ärger machen sollen, wären es die Red plus.
 
Hi, hab mir die 920+ heute schon bestellt, würde die dann momentan erstmal (hier zusammengefasst) wie folgt ausstatten:

Platz 1: Samsung 850 EVO SSD 500GB (vorhanden)
Für Downloads die ich dann darauf laufen lasse, dann klappt das mit dem Entdecken auch schneller oder? Ist sowieso ein älteres Schätzchen, wer weiß wie lange die noch macht...

Platz 2: Samsung 860 EVO SSD 1TB (neu)
Hier würde ich dann meine auf dem Mac mini befindliche Fotomediathek + Backup der Originalfotos auslagern (um die 600GB steigend), quasi parallel zur Cloud...

Platz 3: WD RED Plus 12TB (neu)
Platz für Filme und große Dateien, aktuell um die 9TB + Platz um Daten von Platz 2 zusätzlich abzusichern...

Platz 4: Platzhalter für weitere WD RED Plus, wenn Platz 3 mal voll...

Die SSD in Platz 2 deshalb weil die beiden Plätze am Meisten beansprucht werden!
Habt ihr sonst eine bessere Idee? Hab die SSD für Platz 2 noch nicht bestellt, lediglich die WD RED Plus mit CMR...

Passt das so?
Ist so nix im RAID, aber trotzdem untereinander relativ gut abgesichert!
 
Intern Daten von einer Platte auf die andere zu sichern ist nicht zielführend.
Mit der SSD bekommst Du für zuviel Geld zu wenig Speicherplatz und keinerlei Vorteil- besser kaufst Du dir eine größere HDD oder gar 2.

Eine alte SSD zusätzlich noch zu nutzen, spricht nichts dagegen.

Ich finde dein Setup eher unpraktisch.
 
Finde das Setup auch etwas komisch. Die SSDs sind zu klein und damit verschwendeter Steckplatz für das recht kostenintensive NAS. Eher was für ext. SSD-Gehäuse und Datentransport. Da hast du nicht lange was von, mangels Kapazitäten. Dann lieber gleich noch ein, zwei günstige HDD zustecken.
Kein Raid ist die sinnvollere Entscheidung. Zusätzliches Backup braucht man sowieso. Ausreichende Verfügbarkeit im Homegebrauch liefert das Backup selbst.

Aus meiner Sicht hätte es für Deine Zwecke statt dem DS920+ ein DS220+ und zwei 12+ TB Platten als Einzellaufwerke getan. Lieber das Geld in größere Platten stecken. Die alten Platten kann man dann auch in externe 4-Bay USB-3.0 Gehäuse stecken, für gelegentliche Backup-Zwecke. Kommt insgesamt deutlich günstiger.
 
Zurück
Oben