System Friert beim Spielen ein

Reaido

Cadet 1st Year
Hallo leutz,

ich hab mal ne Frage,

und zwar wie schon oben beschrieben Friert mir mein sys nach ner kurzen Zeit beim zocken ein. bsp. Battlefield 2142. hab dann standbild und nen sound loop und kann nichts mehr machen ausser nem reset.

hab schon die aktuellsten Treiber für meine Hardware die wie folgt ist:

Mainboard : Gigabyte GA-MA69GM-S2H
Prozessor : AMD Athlon 64 X2 6200+ @ 3000 MHz
Graka: Nvidia Gforce 8600 GTS Diamond Plus 512mb
Sys: Win XP pro SP2
Arbeitsspeicher: 2x Kingston 1024G DDR 2: 667
Gehäuse: Chieftec
Power: Tagan 430Watt TG430
Sound: Onbord Realtec Azalia

hab das system seit ner woche läuft soweit super.

nur nerft es wenn man beim zocken so drastisch unterbrochen wird.
Falls es noch hilft beim Benchmark06 is das gleiche beim Firefly Forest bei ca 850 Frames Standbild und only Reset helps.

hab ne kleine vermutung das vielleicht das netzgerät zu wenig bringt für das ganze oder der Arbeitsspeicher was mugt.

bin nicht so top auf dem gebiet also schreibt einfach was euch dazu einfällt bitte.

greets und danke im vorraus Reaido :)

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil dürfte genug Leistung haben, mehr als 400 Watt brauchen nur Highend Monster.

Die Hersteler sichern sich aber mit übertriebenen Wattangaben für ihre Produkte ab, damit hinterher keiner sagen kann, dass er nicht wusste, dass das Netzteil nicht stark genug sei.

Mal eine andere Frage, was ist denn ein X2 6200+, soweit ich weiß gibt es nur nen 6000+ (3Ghz) oder nen 6400+ (3,2 Ghz). Ich geh mal davon aus, dass du dich vertippt hast.

Solltest du allerdings übertaktet haben, dann geh mal wieder auf Standardtakt. Vielleicht macht dein Prozzi einfach nicht die 3 GHz mit.

MfG DasWams

Hy ,Willkommen im Forum.:)
Wo bitteschön gibt es einen X² 6200 zu kaufen?Soll doch bestimmt ein 5-oder ein 4200'er sein.
In beiden Fällen wär die CPU mindestens um 400Mhz übertaktet-bitte erstmal rückgängig machen.
Wenn dass nicht hilft die Ram-Riegel einzeln testen.

Das Netzteil müsste eigentlich ausreichen.

Schnitzel

Edit :Zu langsam:freak:

Interne Spezifikation : AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+

laut PCwizzard07 steht des so drin ;) ... naja man soll nich alles glauben was man liest ... auf alle zeigt er mir noch die Spezifikation an.

nen kumpel von mir meinte das vielleicht die Graka nen becker hat und deshalb dieses Prob auftaucht.

und nein ich hab nix übertaktet bis jetz ;)

das netzteil ist es sicherlich nicht... ein 430W markennetzteil ist mehr als genug für dein system!

check mal die temps deiner graka beim zocken! verwende einach ATI tool (geht auch bei nvidia karten) und lass die temperatur mitloggen!
wenn dein PC dann einfriert startest du neu und schaust dir die zuletzt mitgeloggten temps an und sagst sie uns!

auch solltest du mal die Temp von der CPU überprüfen. Da scheint eher irgendwas zu warm zu werden, so das der Rechner abschaltet. Mit Prime95 und einem Temp-Auslesetool kannst du dann das schon mal vorher checken.

Core 1 bei 52°C Core 2 bei 58°C, Graka bei 63°C konstant. beim zocken

CPU spannung bei 1.35V.

und nein ich hab am system noch nix übertaktet oder versucht des zu machen ... denke es sollte erst stabil laufen bevor ich sowas in erwägung zieh gg

bitte mach wie ich es dir gesagt habe... wenn du aus dem spiel einfach aussteigst und gleich auf die Temp schaust ist die (vor allem bei der CPU) meist schon wieder um 10° gesunken...

Es gibt noch eine möglichkeit : erhöhe die Spannung deiner Cpu, Arbeitsspeicher und Grafikkarte.
Es kann nähmlich passieren das dein Netzteil etwas zu wenig Spannung vergibt. Also einfach alles um einen Wert höher.

Tag zusammen,

hab genau des gleiche Problem allerdings tritt es bei mir in BF2 (ist ja so gut wie das gleiche wie BF2142) auf!
Zogg es schon seit es draußen ist hab das Prob aber erst seit ca. 1 Monat!

Andere Spiele laufen dagegen über Stunden einwandfrei und ohne irgendeinen Fehler!

Mein Prozzi( Intel Pentium M 760) läuft auf 2,22GHz@1,280-1,296V (Temp: 31°C/44°C), allerdings glaub ich net, dass es daran liegt weil ich des schon ausprobiert hab ob's daran liegt!
Restliche System (siehe unten) ist Standart!

mfg Kyrill

also hab mal das ATItool laufen lassen und gegugt Graka is bei 73°C max @ hubertus1990

hab auch das andere laufen lassen "Prime95" und Core 1 bei 53°C Core 2 bei 58°C @ Sir_Sascha

beide progs ohne probleme durchgelaufen gab keine mucken ... ausser beim Zocken halt wieder ;P

@ Bingomatik ... wäre mal zu testen ... nur hab ich von den dingen nich wirklich ahnung paar tips wären super :) ...

noch ne kleine ergänzung falls des was ausmacht hab ich vergessen zu schreiben ... "CPU cooler: Freezer 64 pro"

Zuletzt bearbeitet:
bump ... ich weiß nicht wieso aber anscheinend läuft das system jetz etwas stabiler seit ich via System / Gerätemanager die Hardware geupted hab.

dennoch hab ich nachwievor das gleiche Problem ... der tipp mit der erhöhung der Spannugn der einzelnen Komponenten ist zwar gut aber habe sowas vorher noch nie gemacht.

also wenn mir da jemand ein paar tips geben kann wie ich das machen kann wäre ich dankbar.

Hast Du die neuen Treiber jeweils immer über die alten installiert?

ich würde dir empfehlen, mach mal nen anderen graka treiber drauf...nur zum testen.lass mal memtest laufen, um auszuschliessen, dass was mit dem ram ist.ansonsten die ram timings checken.dann vielleicht das neueste bios für dein board aufspielen.vielleicht hast du auch die möglichlkeit eine andere grafikkarte zu testen.und nachdem du den graka treiber deinstalliert hast, lass Drivercleaner drüberlaufen.

Ich hatte damals das selbe Problem. Bei mir war es die Temperatur der Grafikkarte, zum einen traten während des Spielens oft farbige Pixel auf, oft ein Streifen bestehend aus zwei Reihen in Punkten.

Nach dem tauschen des Lüfters ging alles wieder, keine Abstürze mehr.

Was für Abstürze auch sorgen kann, sind die Arbeitsspeicher, dann sollte Windows aber auch instabil laufen, von dem her eher ausgeschlossen.

hab memtest schon durchlaufen lassen ne ganze zeit lang es traten auch keine probleme auf, windows wie auch andere progs laufen stabil da hatte ich bisher noch keine probleme.

Grafiktreiber werd ich machen (den omegatreieber für Nvidia) mal sehn was dann ist.

und nein habe immer die alten versionen stets deinstalliert über /software in der Sys steuerung bzw. uninstall tool der hersteller.

graka zu heiss weiß ich jetz nicht sie läuft bei mir immer bei ca. 73°C, wenn das zu heiß ist dann kanns vielleicht dran liegen.

hmm was mir jetz auch so mal auffällt macht es eigentlich was wenn dich die beiden cores von der nutzung in % sehr unterscheiden? habe teilweise core 1: 70% und core 2: 15% auslastung. ka hab das erste mal nen Dual Core :)

Zuletzt bearbeitet:
Nein das mit den Cores macht nichts....die 70° bei der Grafikkarte sollten eigentlich auch noch angemessen sein, teste doch mal eine Graka von nem Kumpel oder so, dann weißt du ob es daran liegt. Deutet aber auf ein Teil drauf hin, das bei Leistung sehr angesprochen wird.

Netzteil oder Graka würd ich behaupten

kommt ganz drauf an, ob die 73° idle oder unter last sind?

73°C unter idle sind sogar für meine kenntnisstände hoch ... nein das is unter lasst hatte ich auch weiter obern schon beschrieben

Zurück
Oben