System friert ein

helferbastian

Ensign
Hallo,
habe mir letzte Woche ein neues System für CAd / Render Arbeiten zusammengestellt:
Komponenten:
i7-6700K
Aus z170m-Plus
16GB Corsair DDR4 3000MHz
Samsung EVO 500
Be Quiet Dark Rock Pro 3
Be Quiet Straight Power 10 500W CM
UMX3

es wird die integrierte Grafik des i7 genutzt.

Also: Windows 10 Pro installiert und am Anfang lief alles rund. Super Leistung und keine Probleme.

Nun nach 3 Tagen hatte ich gestern Probleme mit dem Einfrieren des Systems. Dies geschah unregelmäßig und sowohl im Leerlauf, als auch unter Last. Komischer weiße konnte ich aber stets noch die Maus bewegen, aber eben sonst nichts mehr.

Also lief ich Prime laufen. Meldete keine Fehler, aber auch hier gab es bei 2 von 8 Versuchen einen Freeze.
Memtest erzielte ähnliche Ergebnisse: mal komplett ohne Fehler über stunden, mal einfrieren des Systems nach wenigen Minuten oder gar Sekunden.
ChkDisk idem.

Heute nun etwas neues: PC stürzt sofort nach der Anmeldung mit Bluescreen ab. Hier gibt es komischer wiese verschiedene Fehlermeldungen: "BAD_POOL_HEADER", "BAD_POOL_CALLER" und "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"

Habe schon versucht die RAM mit weniger MHZ laufen zu lassen oder alles im Bios auf Auto zu setzen, brachte keinen Erfolg.

Bitte um Hilfe.

CPU und RAM nicht auf Auto stellen, sondern manuell die Spannung einstellen.

- Beispiel meine CPU läuft mit Offset -0,090 V
- und mein RAM mit 1,54 V, dieser ist nicht stabil mit den original 1,50 V.
- Timings vom RAM checken

Zuletzt bearbeitet:
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL kommt meist durch inkompatible Treiber oder überhitzte/übertaktete CPU.

Mach das von Pizza mal, oder auch mal das BIOS resetten. Was sagen die CPU Temperature? Windows 10 Update Log checken, vielleicht ist da ein Update reingekommen welches sich mit deinem System nicht verträgt.

Check auch mal die SMART Werte deiner SSD ob die noch OK ist.

Danke für die Antworten:
also Ram sind eigestellt, Bios Backup habe ich versucht.
SMART Werte der SSD sind laut Samsung Magician alle ok.
CPU Temp liegt bei 28° im Idle und max 59° nach 1 Stunde Prime.

Um die Treiber auszuschließen habe ich gerade Windows frisch installiert und die aktuellsten Treiber geladen.

Momentan scheint es besser zu sein, jedoch hatte ich vorhin kurz ein flimmern im Leerlauf und vorhin auch kurz im UEFI? Kann es sein dass es also an der CPU und somit der iGPU liegt?

Zurück
Oben