System für 8800gts/gtx

neobotic

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
18
hi,
wollte mal wissen was für ein system man haben sollte für eine der neuen
Geforce-Karten???

thx für alle antworten

mein system: athlon 64 x2 4600+
2gb ddr400
nforce 4 sli
det is es ungefähr
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: sYSTEM FÜR gEFORCE 8800gts/gtx

Naja natürlich das Schnellste auf dem Markt erhältliche, das wäre dann in Form eines Core 2 Duo X6800 oder noch besser gleich eines QX6700 zu haben. Dazu ein gutes Mainboard mit P965 oder i975X Chipsatz, 2GB schnellen DDR2-800 Speicher und eine schnelle Festplatte zB. der Raptor.
Darauf würde sich eine 8800GTX sicherlich wohl fühlen....

PS: Leider gibts du keinerlei Preisvorstellungen an, man kann dir also leider kaum helfen.
 
AW: sYSTEM FÜR gEFORCE 8800gts/gtx

wer sich ne 8800 kaufen will, hat auch kohle ^^

ich würde nen E6600 @OC nehmen ;)
 
AW: sYSTEM FÜR gEFORCE 8800gts/gtx

na dein system ist doch bestens dafür geeignet
 
AW: sYSTEM FÜR gEFORCE 8800gts/gtx

bensen schrieb:
na dein system ist doch bestens dafür geeignet

bei dem Proz? einem athlon 64 x2 4600+ der bremst doch die GPU nur aus! da ist doch selbst ein E6300 schneller!

selbst ein E6600 denke ich wird die GPU leistung limitieren!
 
AW: sYSTEM FÜR gEFORCE 8800gts/gtx

Neikon schrieb:
selbst ein E6600 denke ich wird die GPU leistung limitieren!

Na und?

Wo ist das Problem dabei? Weniger Punkte in 3D Mark?
Ein 4600+ Reicht vollkommen aus...

Also: Alte Graka raus neue rein.. ;)
 
AW: sYSTEM FÜR gEFORCE 8800gts/gtx

sollte reichen und mit OC kann man noch ordentlich was rausholen ;)

würde aber noch etwas warten, bis die karte billiger wird!
 
AW: sYSTEM FÜR gEFORCE 8800gts/gtx

Bensen hat recht, seine CPU reicht dafür locker aus. Der 3DMark dürfte das einzige Problem sein, aber das ist geschmackssache, ich hab diesen jedenfalls schon oft genug durchgezockt.

Also an seiner Stelle würde ich auch gleich zum G80 greifen, die CPU hat so viel Mindestmaß an Rechenkraft dass dieser die Games mit mind. 100 fps auch mit Physik, KI usw. unterstützen (berechnen) kann. Wenn die Framerate nach unten geht so liegt das nur an den hohen Einstellungen für die Grafik. Deswegen würde ich empfehlen das Geld, welches sonst für C2D verwendet würde, in eine zweite 8800GTS zu stecken, also 2x 8800GTS. Da wäre er wesentlich besser dran, da die Anforderungen von den Spielen für eine Grafikkarte wesentlich schneller wachsen als für eine CPU, zu dem hat er ja auch noch zwei Kerne, wenn diese dann in zukünftigen Spielen genutzt werden hätte er damit noch einen weiteren "Leistungspuffer".
 
@neikon
es wird wohl keiner auf die idee kommen mit der karte auf 1280*1024 ohne AA zu zocken
nutzt man die kantenglättung und den anisotropen filter voll ein, limitiert bestimmt kein 4600+

aber es soll ja wirklich leute geben die lassen lieber einen 3dmark laufen anstatt zu zocken


man kann sich ja mal den cb test anschauen
da ist die cpu auch nur 200mhz höher getaktet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen E6600 kaufen, der wird deine Karte kaum merklich limitieren. Zusammen sind beide schnell genug für die nächste Spielegenaeration. Und wenn du wirklich nen neuen Prozessor willst, warte einfach noch, bis die heutigen Spitzenmodelle weniger kosten.
 
ich denke mal er hat das system
wird wohl kaum einer auf die idee kommen sich ein s939 system neu zu kaufen

bei ner neuanschaffung wäre wohl wirklich ein conroe/allendale die bessere wahl
 
AW: sYSTEM FÜR gEFORCE 8800gts/gtx

nachtwanderer schrieb:
Naja natürlich das Schnellste auf dem Markt erhältliche, das wäre dann in Form eines Core 2 Duo X6800 oder noch besser gleich eines QX6700 zu haben. Dazu ein gutes Mainboard mit P965 oder i975X Chipsatz, 2GB schnellen DDR2-800 Speicher und eine schnelle Festplatte zB. der Raptor.
Darauf würde sich eine 8800GTX sicherlich wohl fühlen....

PS: Leider gibts du keinerlei Preisvorstellungen an, man kann dir also leider kaum helfen.

Lol, so ein Schwachsinn! Ein X6800 bringt genau so wenig wie ein QX6700. Was laberst du für scheiße. Wieso sollte eine CPU ohne Multi schneller sein? Und zeig mir bitte ein Spiel das von einem Quadcore profitiert.


@Topic: Dein Sys ist völlig ausreichen. Ich würde die CPU etwas Übertakten, dann reicht die locker aus. Der Unterschied zwischen einem X2 4600+ und einem X6800 ist in etwa 2%, da die meisten Spiele GPU limitiert sind.
 
Lol, so ein Schwachsinn! Ein X6800 bringt genau so wenig wie ein QX6700. Was laberst du für scheiße. Wieso sollte eine CPU ohne Multi schneller sein? Und zeig mir bitte ein Spiel das von einem Quadcore profitiert.
Warum sollte ein X6800 keinen Sinn machen, die CPU mit dem höchsten Takt einer Serie hat in der Regel auch die höchste Leistung....?!
Warum sollte man sich zu einer 8800GTX nicht auch gleich einen Quad-Core kaufen? Beides macht sowieso erst mit kommenden Spielen richtig Sinn. Eine andere Antwort war zudem bei seiner anfänglichen Fragestellung schlicht nicht möglich.

Dein Sys ist völlig ausreichen. Ich würde die CPU etwas Übertakten, dann reicht die locker aus. Der Unterschied zwischen einem X2 4600+ und einem X6800 ist in etwa 2%, da die meisten Spiele GPU limitiert sind.
Ziemlich seltsam wo doch selbst ein FX-62 limitiert, du disqualifizierst dich wirklich in einem hohen Mass selbst.

PS: Ach ja und wenn du Probleme mit dir hast, dann lass sie bitte nicht an mir aus, DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch den freien Multi kann man wirklich, wenn Geld keine Rolle spielt, direkt zum QX6700 greifen. Kostet ja schließlich das gleiche wie der X6800. Wäre dann halt ein reines Prestige-Benchmark-System. :lol:

Allerdings bin ich der Meinung, dass auch ein 4600+ erstmal ausreicht, wenn denn schon vorhanden. Wie andere schon sagten, wird wohl keiner mit einer 8800GTX/GTS auf 1024x768 ohne AA/AF zocken. Daher "bremst" der Prozessor in hohen Auflösungen mit akt. Qualitätsfeatures sicherlich nicht so stark wie manch einer denkt.

Zu wOmbat: Du solltest in der Tat Deine Ausdrucksweise mal überprüfen, sie ist ziemlich niveauarm.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@nachrwanderer
hast du auch mal belege das ein fx-62 limitiert?
ich hab ja schon den cb test mit nem fx-60 als gegenbeispiel gebracht

behaupten kann jeder, bringt aber nicht viel
 
nachtwanderer schrieb:
[...]
Ziemlich seltsam wo doch selbst ein FX-62 limitiert, du disqualifizierst dich wirklich in einem hohen Mass selbst.

PS: Ach ja und wenn du Probleme mit dir hast, dann lass sie bitte nicht an mir aus, DANKE!

Hm, zeig mir bitte ein Spiel wo ein FX62 limitiert und ich meine nicht Quake 3.
 
nachtwanderer schrieb:
[......Warum sollte ein X6800 keinen Sinn machen, die CPU mit dem höchsten Takt einer Serie hat in der Regel auch die höchste Leistung....?!
Warum sollte man sich zu einer 8800GTX nicht auch gleich einen Quad-Core kaufen?.....]

Soweit ich weiß hat der Test von CB gezeigt dass der Quadcore nur in synthetischen Benches wirklich was bringt und sich in manchen Bereichen der Dual-Core besser geschlagen hat.

Da würd ich mir lieber einen Dual-Core holen.
 
Ich bin mir sehr sicher, das ein X2 4600+ mit einer 8800GTS schneller ist , als ein e6600 mit einer x1950xtx , bzw. mind gleich schnell ist.
 
Ich kann mich einigen hier nur anschließen. Wenn man in hohen Auflösungen mit Kantenglättung/Filterung zockt ist der Prozzi kein Problem. Ich würde auch nur die Graka aufrüsten. Alles andere ist Schwachsinn, da sonst alles neu müsste: Prozzi, Ram, Mobo und das unausschlaggebender Mehrleistung.
 
Hier mal ein Test von mir mit meiner 8800 GTX.
Meine CPU AMD X2 4800+ lief mit 2,0Ghz; 2,2Ghz und mit 2,7Ghz im 3DMark06.

Treibereinstellung war auf Standard außer Systemleistung ist auf Hohe Qualität.

3DMark06-Einstellung war folgende:
Auflösung: 1940x1440
Antialiasing: 8x
Anisotrope Filterung: 16x

Hier die 3 Screens zum Beweis! Auch ein X6800 mit 4 Ghz takt hätte nicht mehr FPS gebracht.
Die Punkte sind zwar unterschiedlich aber das liegt daran das der 3DMark06 die CPU Punkte mit dazu berechnet. Schaut man auf die Grafikkartenpunkte sind sie fast identisch im Vergleich zwischen 2,0Ghz; 2,2Ghz und 2,7Ghz Takt.

SM2.0 Score: @2,0 Ghz 1746 Points @2,2Ghz 1741 Points @2,7Ghz 1738 Points
HDR/SM3.0: @2,0 Ghz 1420 Points @2,2Ghz 1418 Points @2,7Ghz 1424 Points

Lediglich bei der CPU unterscheiden sich die Points und daher zeigt es bei 2,7Ghz auch mehr Punkte an. Bei der Grafikkarte allerdings bleiben die Punkte gleich.

Also limitieren wird da sicherlich nix und wer kauft sich schon eine 8800 GTX und zockt ohne AA usw .....
 

Anhänge

  • 2,2.jpg
    2,2.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 505
  • 2,7.jpg
    2,7.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 503
  • 2,0Ghz.jpg
    2,0Ghz.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 458
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben