System instabil nach Lüftertausch.

Etmolf

Lt. Junior Grade
Moin,

mir ist kein besserer Titel eingefallen da das Problem etwas komisch ist.

Habe gestern einen Gehäuselüfter ausgetauscht und nachdem ich den Rechner dann gestartet habe sagt mir eine freundliche englische Stimme "System failed, due to CPU over-clocking. Gut ok, ins Bios rein und Standardwerte zurückgesetzt. Beim nächsten Neustart kam dann ein "System failed, VGA Test. System failed, memory Test.. und auch kein Piepsen und kein Bild mehr.

Da habe ich mich dann gefragt was man beim Anschliessen eines Lüfters falsch machen kann^^

Danach dann Lüfter ab, Rams raus, Bios Reset 1 Riegel wieder rein => funzt.

Das ganze mit dem 2. Riegel wiederholt => funzt auch :o

Mit beiden Riegeln ist er dann auch brav wieder gebootet, normale Post Meldung, allerdings im Windows wars dann endgültig vorbei. CPU 100% ausgelastet, Maus bewegen Negativ .. alles lahm.

Ram Riegel nochmal getauscht und mit dem Microsoft Speicher Diagnose Tool 8 Stunden überprüft => 0 Fehler.

Jetzt läuft er komisherweise wieder Normal, aber bei hungrigen Games stürzt er nun gerne mal mit nem CTD ab und wirkt acuch allgemein langsamer als vorher. Abstürze hatte ich bis dahin nicht 1 einzigen seit es den Rechner gibt.

Nun die Frage: Kann ich die Rams als Fehlerursache ausschliessen (weil 8stunden stresstest) oder hab ich mir irgendwas anderes im Rechner beim Einbau des Lüfters zerhauen (Statische Aufladung etc.).

Mir würde spontan nurnoch die CPU oder das ganze Board einfallen, erhalte durch Tools aber nirgendwo einen Hinweis auf instabilität. Kann natürlich auch Pech sein, das das Game genau nach der Aktion nen Fehler bringt, bin mir aber nich Sicher.

Systemdaten sind:

Barton 3000+
A7N8X-E Deluxe (aktuelles Bios)
2x512MB DDR400 Infineon (Dual Kanal)
X800Pro 256MB (neuester Treiber)

Weitere Details fallen mir nun nicht ein, werde sie bei Bedarf gerne nachreichen.
Vielleicht weis ja einer Rat.

Schonmal danke im vorraus.

Also generell kann man bei einen Lüfter einbau nichts kaputt machen.Es sei denn wie du schon beschrieben hast statische aufladung.Hast du denn nicht den Netztstecker drinn gelassen.Bzw. das Gehäuse vorher angefast eher unwahrscheinlich weil du ja dei Case sicherlich geöffnet hast.Hat das Board eine interene Lüftersteuerung kenne mich mit asus nicht so aus.Entweder war das ein blöder zufall oder du hast wirklich was geschossen.Was aber auch sein kann ist deine HDD hast du die schonmal überprüft.Weil wenn der Rechner längere Zeit gestanden hat und du bei dr Montage den rechner z.B beim auf den Tisch stellen stark gerüttelt hast ,kann es sein das manche hdd´s ein wenig "durcheinander sind.
Desweiteren bist du evtl. an den CPU Kühler gekommen. Ansonsten einfach alles raus wie du es schon gemacht hast dann cmos löschen und alles wieder rein und evtl. mal sys neu aufspielen wirkt wunder.

ich denke mir mal folgendes der lüfter wird denke ich leistungsstärker sein und somit mehr watt vom board ziehen und somit werden deine probleme einstanden sein ,schliese den lüfter mal direkt an den (normalen ) stromanschluss und nicht ans mainboard

Also erst einmal danke für die Antworten.

Also die HDD kann ich ausschliessen da der Rechner nicht 1 CM bewegt wurde. Der steht ziemlich Praktisch aufm Tisch :)

Ich hatte wohl tatsächlich Pech mit dem Spiel. Das Problem ist reproduzierbar auf anderen Rechnern. Das einzige was noch ungeklärt im Raum steht ist wie diese wirren Post Report Meldungen zustande kamen. Da der Rechner aber wieder Schnell und Stabil läuft denke ich der hatte einfach nur ne kleine Erkältung der arme *gg*

Fakt ist das ich diesen Anschluss für PWR und SYS Lüfter aufm MB nichmehr nutzen werde.. gut möglich das der ne Macke hat, soll mich aber nich weiter stören.

Falls hier nochmal jemand mit der Suchfunktion drauf stößt <= Hat keine Erklärung und Lösung ;)

Gruß Etmolf

Zurück
Oben