System mit 775-Socket aufrüsten

Einbauschrank

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
30
Hallo Board,

mein altes System ist stabil und packt das meiste immer noch, doch eben nicht mehr so souverän wie früher.
Ich werde als nächstes eine SSD-Platte installieren und möchte die Gelegenheit nutzen, eventuell auch den Prozessor aufzurüsten.

Zur Zeit sieht es wie folgt aus:

MoBo
Socket 775 - Intel P35 - GA-P35-DS3R

Prozessor
E8400 Dual Core 3,0 Ghz

Grafikkarte
Radeon 6950

RAM
4GB DDR2

Netzteil
Corsair 550W

Festplatten
2 alte 5400RPM Krücken

OS
W8

Ich habe früher viel gezockt, in letzter Zeit jedoch nicht mehr. Ich würde gerne X3 Rebirth (eventuell) wieder spielen oder Simulationen wie A10 und ArmA3.

Die Preisfrage: Macht es Sinn, dieses System (über die SSD) hinaus aufzurüsten? Oder ist bis auf die GraKa eh alles veraltet und ein neues Komplettsystem sinnvoller? Ich schätze mal, daß bis auf die GraKa und das Netzteil nichts mehr so richtig up to date ist.

Vielen Dank für Hinweise!

Einbau
 
Naja das Aufrüsten macht nur beim CPU sin aber das größte Problem wird es sein einen guten CPU Preiswert zu bekommen. Der Q9550 wäre zwar eine schöne alternative aber ist zB um einiges schwächer als mein i5-2400 und so wirds insgesamt aussehen also lieber noch ne weile mit dem System fahren und dann richtig aufrüsten.
 
Da würde ich gar nichts mehr aufrüsten, wenn dann umsteigen auf neuere Hardware.
 
Als neuer Prozzi wäre ein Q9550 schon mal eine Leistungssteigerung, wenn du den dann noch auf 3,4 Ghz drückst packt der eigentlich noch alles was aktuell angesagt ist und ne günstigere Alternative zu einem komplett neuen Sys.
 
Hi,

Die Preisfrage: Macht es Sinn, dieses System (über die SSD) hinaus aufzurüsten?

Wie du selber schon so schön schreibst: Preisfrage :) Wenn du günstig an eine Vierkern-CPU kommst und vielleicht sogar noch jemand 4 GB RAM mit drauflegt - warum nicht? Aber der Preis macht da die Musik!

VG,
Mad
 
wenn es nur um die spiele geht, solltest du mal darüber nachdenken, deinen Prozessor inkl. board und speicher zu verkaufen.
dann ein FX 6300 für ca. 96€ + ca. 40€ board und 4GB DDR3-1600er ram für ca. 28€ zu kaufen. dann laufen die von dir genannten spiele einwandfrei.

macht inkl. den verkauf vielleicht nichtmal 100€.
 
Was machste denn mit deinem PC???
 
meinst du mich? BF3 zocken.
meinst du mich nicht, dann vergiss es :D
 
Wenn du einen Q9550 für 50€, mehr ist der nämlich nicht mehr wert, findest dann würde es vielleicht rentieren.
Aber da die meist völlig überteuert sind eher nach was neuem umschauen.
 
Hab auch ein ähnliches System wie du und ich habe die CPU und die GPU übertacktet.

Mit 1066er DDR2-Ram läuft der Prozessor mit 4,0 GHZ bei 1,28V und die Graka konnte ich auch ganz gut hochschrauben.

Gab in den synthetischen Benchmarks (3DMark11) ca 15% Leistungszuwachs. Crysis 3 konnte ich auf ganz guten Einstellungen flüssig spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst bei dem System locker die SSD reinknallen und das war es eigentlich.
Das System ist zwar nicht mehr ganz so frisch und auf einen Quad kann man dann immer noch nachrüsten, ich würde dann einen ab Intel Core 2 Quad Q8400 nehmen.
 
Higgs Boson schrieb:

Ich glaube nicht, dass ein Q8400 viel besser sein wird, als der aktuell eingebaute E8400. Beim zocken sollte 2Core 3GHz > 4Core 2.66 GHz sein.

Außerdem soll der Q nicht so gut übertacktbar sein, wie der E.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Witali schrieb:
Ich glaube nicht, dass ein Q8400 viel besser sein wird, als der aktuell eingebaute E8400. Beim zocken sollte 2Core 3GHz > 4Core 2.66 GHz sein.

Na sicher ist der schneller, er verbessert sich laut http://www.cpubenchmark.net/ von High Mid Range CPUs mit dem Upgrade in den High End CPU Bereich.

E8400.JPG

Q8400.JPG
 
Higgs Boson schrieb:

Ja, Recht hast Du, aber wen interessieren synthetische Benchmarks? Es ging in meinem Beitrag um die geschwindigkeit beim zocken.
Mir ist schon bewusst, dass der QudCore bei vielen anderen Anwendungen die Nase vorn hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
micha2 schrieb:
welchen highend Bereich?

Mache dir die Mühe so wie ich auch und gehe auf den Link von Passmark den ich oben gepostet habe, wenn du schon nicht mit den beiden Grafiken von mir zurecht kommst, die du nun auch noch im Zitat mitscheifen mußtest.

http://www.cpubenchmark.net/
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll sich da jetzt ändern? irgendwie muss ich bei highend runterscrollen ohne ende :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was glaubst du denn warum ich die beiden Grafiken angehängt habe ?
Schau auf die Anhänge von mir beide CPU's befinden sich ganz oben auf der jeweiligen Grafik.
 
upps, sorry, da habe ich was in den falschen hals bekommen.
du wolltest nur aufzeigen, das der q8400 schneller ist als ein e8400 oder sehe ich das falsch.
 
Bingo, jetzt haben wir es endlich.
 
Zurück
Oben