System nun mit Teufel Decoder 3 bestückt - Fragen

Da der Wert für den Crossover stark von den Boxen abhängt kann ich eigentlich nur empfehlen auszuprobieren was am besten klingt.

Musik über 5.1 ist bei mir Anwendungssache... wenn ich bewusst Musik genießen will dann in Stereo, so wie sie gedacht ist (wobei ich dann meistens meinen Kopfhörer nehm). Als Hintergrundbeschallung mag ich die Aufteilung auf 5.1 aber auch. Wobei ich die hinteren Boxen gerne etwas leiser als die vorderen hab so wie es auch DTS:Neo macht.

Hm, das mit dem Center muss dann wohl ein Fehler im File sein dass die Audiospur fehlt oder so... wüsst jetzt aber auch nicht was man da machen kann. genauso bei Youtube, wobei es da natürlich auch noch davon abhängt ob Flash oder der Browser über HTML5 die Videos abspielt.
 
Ja, mir wäre aufgefallen bei den schlecht gestreamden älteren DIVX's, aber das kann man lassen, weil ich seit 1 Jahr eh nur nur 1080p Inhalte ansehen (BlueRay Verleih) und der Rest fein passt wie man sichs vom Sound her wünscht.

Google Chrome hat ja den Adobe Flash Player integriert und Youtube sendet nur Stereo, mit Realtake Lautsprecherauffüllung und Adobe Flash Trick (als es noch extern war) kann man es angeblich auf 5.1 machen.
Scheint ein allgemeines Problem für alles zu sein, weißt du da was?
 
Okay, dann nehm ich das für Youtube hin.
Hauptsächlich ist eh Musik, Games und BlueRay am Werk.

Zwecks der Isolierung des Wandausschnittest hab ich jetzt ein Bild gemacht (Regal könnte man rausnehmen\verzichten).
Wie und mit Was kriegt man da am besten eine Dämmung hin (das Hart-Styropor z.b.)?
Im Anhang ein Bild davon
 

Anhänge

  • DSC_0001~2.JPG
    DSC_0001~2.JPG
    874,6 KB · Aufrufe: 158
Hab nun etwas am Equalizer gespielt und mir etwas zwischen Rock & Dance gemäßigter angepasst und es klingt wirklich detaillierter & klarer.
Die Equalizereinstellung soll sowohl für Musik (GOA, Psychedelic Rock, Trip Hop) passen, aber auch für Games, da ich da keine täglichen Änderungen vornehmen möchte.

Hast du ein paar Tipps noch zu meinem Setting?
Bei Umgebung Raum statt Generisch oder (habe 20m² Altbauzimmer)?
Center Box auf Groß stellen, weil sie das ja beim Magnum ist, ja?
 

Anhänge

  • screeny.jpg
    screeny.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen sind größtenteils Geschmackssache, probier einfach ein wenig damit rum was dir am besten gefällt. Ich persönlich hab nach einigem probieren alles wieder ausgeschalten ;-) als EQ nutz ich die Mögliochkeiten von meinem AVR, der Kopfhölrer gefällt mir so wie er ist am besten.

Die Raumumgebungen versuchen per Effekt einen anderen Raum zu simulieren als du tatsächlich hast, z.B. das es so klingt als wärest du in einem Konzertsaal. Dort einzustellen was du tatsächlich hast kann interessant klingen, so ist es aber eigentlich nicht gedacht.
 
Hallo!

habe nun wegen Netflixanschaffung den optischen Anschluss (BlueRay auf Decoder) am TV optisch angesteckt und ich habe neben Netflix auch bei allen TV Sendern der UPC Box (via HDMI an TV) gut klingen 5.1 Sound und es lechtet auch DTS oder DSP bei den Sendern auf.

Ich dachte der TV kann das lizenztechnisch nicht durchschleifen, doch jetzt sieht das Ergebnis irgendwie schon gut aus.
TV ist ein LG 47LB652V - http://www.lg.com/de/tv/lg-47LB652V

Kann das so doch klappen?
 
"DSP" würde eher bedeuten dass der Verstärker nur einen UpMix auf 5.1 macht. Bei "DTS" müsste es aber tatsächlich "richtiges" 5.1 sein (außer da steht beides zusammen, dann würd ich mal schauen ob das nicht DTS:Neo als UpMix ist)

Wie das mit dem weiterleiten ist weiß ich auch nicht so genau, ist halt nicht wirklich einheitlich. Es soll wohl Lizenzrechtliche Gründe haben wenn DTS nicht weitergeleitet wird, aber prinzipiell ist es wohl möglich die Lizenz zu kaufen, ist halt die Frage ob der Hersteller das macht.
 
Also wenn bei meinen TV Sendern am Decoder nur DTS leuchtet dann kann ich mich drauf verlassen, dass es kein Upmix ist, oder?
Der TV hat ein großes Firmwareupdate bekommen, vl. hat LG da die Lizenzen mitgekauft und freigeschalten könnte ich mir vorstellen.
 
Ja, wenn nur DTS leuchtet sollte es richtiges 5.1 sein. Dass die Funktion per Update nachkam ist auch möglich, irgendwo hab auch auch schon mal gesehen das man bestimmte Codecs im Setup händisch freischalten konnte (war glaub ich bei der Playstation). Evtl. um Lizenzkosten bei denen einzusparen die die Funktion nie vermissen und daher nicht aktivieren...
 
Was ist denn der Unterschied bei Audiogeräte wenn bie Wiedergabe Lautsprecher anstatt SPDIF Pass Trough Device ausgewählt ist?
Ton kommt bei beidem...

Danke
 
Eigentlich ist "Lautsprecher" für die analogen Ausgänge und "SPDIF PassThrough" für den digitalen Ausgang. Teilweise wird aber der Ton auch an den digitalen Ausgang weitergeleitet wenn man an "Boxen" ausgibt. Allerdings dann nur Stereo (außer man benutzt einen Encoder, dann muss man auf 5.1 Boxen stellen und der Encoder sorgt dafür das ein Dolby oder DTS 5.1 Signal am digitalen Ausgang anliegt)
 
Was empfiehlst du mir?
Asus Xonar DSX auf Teufel Decoder 3 auf Teufel Concept E Magnum?
 
Zurück
Oben