System nun mit Teufel Decoder 3 bestückt - Fragen

Wir haben nun das Gröbste zur Zufriedenheit erledigt - jetzt gehts zur Feinabstimmung und da hab ich noch 2 Fragen.

1.
Welche DSP (4 verschiedene) & ProLogic (2 verschiedene) Modi sind für was geeignet?
...nichtmal in der Anleitung aus dem Internet sind Diese definiert und beim Reinhören bin ich mir nicht ganz sicher.

2.

Für das 5.1 Gaming Erlebnis via Toslink steht mit einer DTS Connect/Dolby Digital Live fähigen Soundkarte (inkl. Lizenz) nix im Wege.
Somit würde ich meine Asus Xonar DGX verkaufen und eine Neue besorgen.
Welche wäre hier P\L-technisch zu empfehlen?
http://geizhals.at/asus-xonar-ds-7-1-90-yaa0f0-0uan00z-a438419.html

3.
Diese Modi habe ich bei Audiogeräte verwalten (2 Kanal), wie ist das zu verstehen? - siehe Anhang

Vielen Dank!

Anhänge

• Screeny.jpg
    Screeny.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
1. die DSP Modi sind dazu da um künstlich den Klang eines anderen Raums zu simulieren (z.B. als wäre man in einem Konzertsaal). Ist mehr Spielerei als wirklich nützlich. ProLogic dient dazu um Stereo-Quellen auf alle 5 Boxen zu verteilen, der Unterschied zwischen den 2 Modi dürfte ähnlich wie bei den DSP Modis sein.

2. Die Xonar DS (PCI) oder DSX (PCIe) ist die günstigste Soundkarte mit Encoder und reicht völlig.

3. Das ist das Übertragungsformat über die SPDIF Schnittstelle. Ich würds einfach auf DVD Qualität stellen.

Danke Chester, mei Soundbuddy ;)

Und für Musik hören muss ich mich ja zwischen DSP & Pro Logic 2 entscheiden, nehme an DSP wohl besser?
Einer hat geschrieben er hört mit DSP2 Musik am Liebsten.

Hast du wo eine Beschreibung welcher Modi was effektiert?

Beschreibung hab ich auch nichts weiter als das Handbuch per pdf. Für Musik würd ich ausprobieren was am besten gefällt (auch für die anderen Fälle, einfach mal durchprobieren). "Echte Musikliebhaber" schwören ja auf reines Stereo ohne UpMix ;-)

Hi!

habe soeben meine Xonar DS Soundkarte erhalten und hätte einen optischen Toslinkausgang erwartet, jedoch nur Klinke auf Soundkarte vorhanden.

Weiteres ist am Weg der Toslink auf Koax Konverter inkl. Koaxkabel digital & Toslinkkabel.
Was kann ich nun davon zurüschicken (3 optische Geräte zu befeuern) und fehlt evtl. sogar dennoch was?

Ah ganz klein ist der, hab ihn gefunden.
Jedoch PCI anstatt PCIe bekommen und keinen mehr frei am Mainboard.

Habe nun richtige Version bestellt und diese retourgeschickt;

Asus Xonar DSX verbaut:
Habe nun bzgl. PC, die Asus Xonar DSX via Optisch angeschlossen.
In den Audioeinstellungen hab ich nun DTS Neo:PC & DTS Interactive als neue Optionen.
Unter Codierte Formate DTS Audio & Dolby Digital.

Klingt alles ganz nett wenn ma es liest und Musikm DSP Mode (Teufel Decoder) auch fein.

Noch immer kein wahrer guter 5.1 Sound bei Spielen:
Doch in den Spielen (GTA V & COD AW2 getestet) leuchtet am Decoder nach wie vor nur ProLogic und es hört sich auch nicht viel besser an.
Wenn ich z.B. rückwärts bei GTA mit dem Auto wo rein fahr knallt es eher nur vorne bzw gleichmäßig.
Bei COD hört man hinten nur stillen zirpen und fast keine Schüsse.

Fragen:
1.Sollte bei diesen zwei modernen Spielen DTS am Teufel Decoder aufleuchten?
2.Warum klingt das noch immer so schlecht und nicht nach 5.1?
...habe extra diese Soundkarte gekauft und die DGX zwecks DTS Connect abzulösen
3. Bei Asus Xonar Audiocenter kommt beim Boxentest kein Ton, unter Audiogeräte Test schon, ist das so normal?
4. Kann der schlechte Gamingsound und das Nichtaufleuchten von DTS mit Windows 10 Inkompatibilät zu tun haben?
5. Welcher Decoder würde das beste P\L Verhältnis bieten, wo ich den PC mit 3x Klinke anschließen kann ala direkt damals?
6. Habe ich so bereits die besten Einstellungen vorgenommen?

Im Anhang ein Screenshot der Audioeinstellunge

Vielen Dank!

Anhänge

• screeny.jpg
    screeny.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Hm, eigentlich müsste nur DTS:Interactive auf an und DTS:NeoPC auf aus (das ist ein UpMix von Stereo auf 5.1, steht also richtigem 5.1 im Weg). Was mich wundert ist das oben bei den Audiokanälen die Box ganz leer ist... die müsste auf 6 Kanälen stehen. Und dann musst du als Ausgabegerät "Boxen" statt SPDIF nehmen, klingt erst mal komisch, aber das regelt der Treiber dann intern.

Danke für deine guten\raschen Antworten immer;

Habe deine 3 Schritte nun befolgt und nun leuchtet DTS am Teufel Decoder (sogar bei Winamp).
GTA klingt nun auch nach 5.1;

Restliche Fragen:
1.Warum werden seitliche statt Surroundboxen angezeigt\gesteuert?
2.Soll ich Virtual 7.1 machen d.h. dann mach er wohl bei Seitensound Front\Surround vereint mit Effekt?
3.Bei Boxentest klingt front leise mit Surround mit, wsl. da seitlich.
4.Ist noch was anders einzustellen?
5.Nun ist immer DTS, wie soll ich hier bzgl. Musikhören vorgehen (zuvor DSP 2)?

Vielen Dank!

Anhänge

• screeny.jpg
    screeny.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 174
1) Da streiten sich die Geister ob bei 5.1 die Rears wirklich Rear oder Side sind ;-) das gibt's öfter (ist bei meinem AVR auch so), einfach ignorieren ;-)

2) Virtual 7.1 würde ein 5.1 auf 7 .1 hochmischen, da du aber keine 7.1 Boxen hast ist das unnötig.

3) hm, sollte eigentlich nicht sein, kann jetzt aber auch nicht genau sagen woran es liegt.

4) ist das bei den DSP Buttons "GX" was da an ist? Dann würd ich das ausschalten. Das ist die EAX Emulation für ältere Spiele, die sollte man nur gezielt anschalten wenn man sie braucht da sie gern auch mal Ärger macht da bei Asus das ganze global aktiviert wird (und nicht wie bei Alchemy nur für die ausgewählten Spiele)

5) für Musik ist halt die Frage wie du es haben möchtest. Wenn du es über alle Boxen haben willst kannst du einfach DTS:NeoPC zuschalten, nur leider verträgt sich das (zumindest meinen zuletzt gemachten Erfahrungen die schon etwas her sind) nicht mit der 5.1 Ausgabe... man muss also immer händisch umschalten (die Option ist ja grad gar nicht da, die erscheint erst wenn man wieder auf 2 Channels geht...). Ansonsten einfach mal die Optionen durchprobieren was dir gefällt. Ich hab das mit 5.1 bei der Musik so gelöst das ich beim Foobar2000 mir ein Upmix Plugin installiert hab damit der 5.1 liefert und ich somit parallel auch 5.1 in Spielen nutzen kann ;-) da gibt's auch eins für den WinAmp

Danke;

Welches Winamp Plugin (ich höre ausschließlich Musik mit Winamp) kannst du mir denn empfehlen, dass ich simpel über jede Box den gleichen Sound bekomm?

Greetz

Danke für den Tipp, hat nicht viele Seiten damit gegeben und einige downloadlinks waren off.
Habs nun und vernehme, dass nun auch die Centerbox brav mitmacht;
Ob auf allen Boxen der komplett gleiche Sound kommt muss ich noch checken, aber alle machen mal mit;

Im Anhang ein Screenshot, ob wohl alles richtig eingestellt ist d.h. das Plugin ist nachm Installieren dort zu finden und fix aktiv?

Anhänge

• screeny.jpg
    screeny.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 184
Fein danke;

2 Winampfragen noch:

1.
Wenn ich den Winamp Soundregler abdrehe ist seit dem Plugin noch immer Sound hörbar d.h nicht Mute, an was liegt das denn (nehme an Plugin)?

2.
Früher via Klinke konnte ich im Xonar Audiocenter konnte ich den Frequenzbereich des Subwoofers definieren und so ein "Mitbrummen" wegkonifgurieren.
Wie kann ich das nun handhaben, denn beim Decoder gibts die Konfig nicht und das Concept E Magnum hat keine Regler hinten.

Greetz

Hm, könnte am PlugIn liegen. Ist schon länger her das ich das genutzt hab, von daher kann ichs nicht genauer sagen. Was den Subwoofer angeht müsste doch auch bei DTS:Connect die Einstellung aus dem Audiocenter greifen, oder?

1.
Stimmt, die FlexBass Regelung greift doch, habe sie bei 85hz;
Welchen Wert würdest du empfehlen (gehört wird hauptsächlich GOA, Trip Hop, Psychedelic Rock)?

2.
Winamp Lautstärkeregler greift nicht bei Rear-Boxen (zwecks Plugin)
Wenn hinten selber Sound rauskommt find ich das schon irgendwie eine Bereicherung gegenüber 3.1, was sagst du dazu?

3.
Ungefähr bei 50% meiner DIVX Filme ist die Centerbox stumm, was stimmlich nicht so fein klingt (Stimme leise\Geräusche zu laut)

Bei Youtube funktioniert immer nur 2.1 Sound egal ob man z.B. ein 5.1 Testvideo ansieht.

Nehme an Upmixing, Lautsprecherauffüllung sind da die Zauberworte, hätt dazu aber nix im Asus Xonar Audiocenter gefunden

4.
Wohne in einer feinen Altbauwohnung mit dicken Wänden, jedoch ist ein Wandausschnitt (zirka 2,0x1,0x0,7m) für den Trestor und Regaletagen in dieser Wand des Nebenzimmers (Mitbewohnerin) und da geht am Ehesten etwas Sound durch.
Mit was könnte ich das am besten Dämmen, so dass so wenig Sound wie möglich durch diesen Ausschnitt geht?
Der Ausschnitt ist in ihrem Zimmer.

Vielen Dank

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben