System nun mit Teufel Decoder 3 bestückt - Fragen

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Liebe Community!

mein 2.1 TV System ist mir eingegangen und nun wollte ich mein Teufel Concept E Magnum neben PC auch für TV verwenden.
Dazu heut eine Teufel Decoder 3 Box gebraucht gekauft und angeschlossen und so einige Fragen sind mir aufgekommen:

1.
Softwareboxentest funktioniert nicht (Rear kommt vorne und Front macht bei Center mit)
...Sound klingt aber gut und korrekt aufgeteilt (d.h. Stimme auf Center)
Ist dieses Geschehen normal durch das Einsetzen eines HW-Audiodecoders?

2.
PC kann ich entweder via AUX 1-3 anschließen (wohl nur ein Chinch\Klinke tragend) oder optisch.
...wie kann man sich erklären, dass nun nur ein einzelner Stereo Chinch PC zu 5.1 bringt?
Im Audio Manager habe ich auch nur Front aktiv, die Anderen lassen zwar den Equalizer springen, jedoch kein Unterschied beim Sound.

3.
Was soll ich für diesen Szenario (Asus Xonar via Cinch zu AUX 1) im Soundmanager definieren?
  • SPDIF aus "PCM"
  • Umgebung Raum
  • SVN
  • HIFI
4.
Geht Decoder mit den Dolby Spuren (fast alle HD Sender) schlechter um, wenn ich Decoder via Optisch an TV (LG Smart TV) stecke, anstatt direkt an den Reciever\BlueRay Play d.h. er simuliert obwohl wahres Dolby Signal hier?
BlueRay Player ist noch anzustecken, daher die Frage ob ich den via TV HDMI mitmachen lass oder jedes Teil besser extra anstecke am Decoder.

5.
Damit ich nur das Lautstärkeregeln auf Decoderbedienung machen muss (HD Sender mit Dolbyspur), möchte ich zumindest die TV Bedienung zum Einschalten ausmerzen und die UPC Fernbedienung "koppeln".
Habe die Mediabox HD aus dem Paket UPC Super FIT.
Wisst ihr wie ich das hinkriegen kann?

Technischer Aufbau:
Teufel CEM (via 6x Chinch)-Teufel Decoder 3-Asus Xonar DGX (via 2x Cinch) - Reciever (via optisch)

Vielen Dank im Voraus!

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkauf die scheiss Decoderstadtion wieder und kauf dir einen gebrauchten AVR! Egal wieviel du für das Ding bezahlt hast, es war viel zuviel. Ein AVR entlastet die Endstufen des CEM, verbessern den Klang dadurch deutlich, stellt dir moderne HDMI Anschlüsse und einen viel größeren Funktionsumfang zur Verfügung.

Die Decoderstation ist nichts weiter als veraltete Technik zum Kundennepp seitens Teufel.


Nebenbei kannst du mit einem AVR mittelfristig auf ordentliche, passive Lautsprecher aufrüsten und die mittenfreien CEM Sats zum Teufel schicken - wo sie meiner Meinung sowieso hingehören.
 
Die Decoderstation ist nichts weiter als veraltete Technik zum Kundennepp seitens Teufel.

die alten Decoderstation gibt es neu nicht mehr! Also ist der "Nepp" des Kunden Fehler, wenn er alte Technik kauft!
die neue Decoderstation 7 kannst du mit den alten Teilen nicht mehr vergleichen, außer Namen haben sie nix mehr gemeinsam!

Nix für ungut ich teile deine Meinung das die alten Decoderstation nix taugten ;p, aber wenn die heute noch jemand kauft kann man das nicht Teufel als Nepp vorwerfen! Wenn jemand PC Böxchen als richtige Boxen mißbraucht ebensowenig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die Decoderstation 7 kostet 599€ CLICK. Bei den Features würde ich auch hier weiterhin von Kundenepp sprechen. Ich weiss nicht, ob ich was übersehen habe, aber für das Geld bekommt man einen sehr gut ausgestatteten Vollverstärker.

Gut das Teil ist relativ klein, passt damit aber auch nicht zu den Formaten anderer HiFi Bausteine.

Falls ich was übersehen habe, korrigiert mich bitte, aber das Teil bietet für knapp 600€ die Funktionalität eines 250€ Vollverstärkers ohne! die Verstärkerstufe dessen zu besitzen. Mehr wie 100€ sollte sowas nicht kosten dürfen.

mfg
thornhill
 
Statt dem TE zu helfen, wird erst mal wieder alles schlecht geredet und gemeckert. Schon mal dran gedacht, dass nicht jeder das Geld für einen AV-Reciever hat oder bereit ist auzugeben? Bei den Boxen genauso. Nicht jeder hat den Platz/Geld oder was auch immer, um ein ausgewachsenes 5.1 Set zu betreiben.

@Michi777:

zu 1. Sofern alles korrekt angeschlossen ist und die Decoderstation keinen defekt aufweist (ist ja möglich, da gebraucht gekauft), würde ich sagen, dass das nicht normal ist. Aber du kannst ja mal ein Bild von der Rückseite machen und hier einstellen, dass wir sehen können wie du momentan alles angeschlossen hast.

zu 2. Via einzelnem Cinch (L/R mit den rot/weißen Steckern) kann immer nur Stereo übertragen werden. Außer du verwendest ein Koaxialkabel und nutzt auch diesen Anschluss an der Decoderstation. Darüber kann dann ganz normal DD 5.1 übertragen werden, genauso wie über ein Toslink-Kabel (optisch).

zu 3. Zu den Einstellungen der Xonar kann ich leider nichts sagen, da ich solch eine Soundkarte nicht habe. Ich kann dir jedenfalls nur empfehlen von Cinch auf Koax oder Toslink umzusteigen, sofern deine Soundkarte eines dieser beiden Anschlussarten besitzt.

zu 4. Besser ist es natürlich, jedes einzelne Gerät an die Decoderstation anzuschließen. Da du allerdings nur einen optischen und einen koax Anschluss hast, must du entweder jedes mal umstecken oder dich mit sowas hier anfreunden:
Günstig aber nur manuell zu bedienen: http://www.amazon.de/Profitec-Hochwertiger-Digital-Optical-Umschalter/dp/B000NZIMW0/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1445407686&sr=8-5&keywords=toslink+switch

Teurer aber dafür mit Fernbedienung: http://www.amazon.de/CSL-Fernbedienung-%C3%9Cbertragung-verlustfreie-Signal%C3%BCbertragung/dp/B0130UUC4U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1445407686&sr=8-1&keywords=toslink+switch

zu 5. Sofern die Media-Box und dein Fernseher HDMI-CEC unterstützen, kann man die Geräte so einstellen, dass wenn du die Media-Box einschaltest, auch der Fernseher angeht und auch wieder aus geht wenn du die Media-Box ausschaltest.
Eine andere Möglichkeit wäre, sofern dies die Fernbedienung der Media-Box unterstützt, den Fernseher über die Fernbedienung der Media-Box zu steuern.
In beiden fällen sollte dir sowohl die Bedienungsanleitung des Fernsehers als auch die der Media-Box weiterhelfen.


Abschließend noch der Hinweis, dass das Ganze über einen AV-Receiver deutlich einfacher anzuschließen wäre. Media-Box, Blu-Ray Player und Fernseher könntest via HDMI an den AV-Receiver anschließen und bräuchtest somit kein Koax oder Toslink. Toslink würde dann nur als Verbindung zur Soundkarte zum Einsatz kommen, sofern diese einen solchen Anschluss besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen, was du für die Decoderstation bezahlt hast?
Zu 1.: Verdrahtungsfehler oder defekt
Zu 2.: Mit den 3 Cinch Eingängen der Decoderstation, wirst du kein Surround bekommen, nur 3x Stereo, das du dann umschalten kannst. Surround wirst du nur über Coax oder optischem SPDIF bekommen.
Zu 3.: Normal Stereo übertragen (siehe Punkt 2, kein Surround über nur ein Cinch Kabel)
Zu 4.: TVs geben nur in den seltesten Fälle die Dolby-Tonspur 1zu1 weiter. Wenn der TV mit Dolby Digital betitelt ist, dann ist das meistens nur DD 2.0 und das bedeutet auch nichts anderes als Stereo. Somit bist du am besten Beraten, wenn du jede Quelle (Blu-Ray-Player, Mediabox und co.) direkt an die Decoderstation anschließt (wobei die einen Mangel an Digitalen Eingängen hat).
Zu 5.: Kann ich dir leider nichts sagen.
Meine Empfehlung wäre auch in Richtung gebrauchten AVR gegangen. Unkompliziert, nicht sonderlich teurer als die Decoderstationen und dafür hast du Endstufen verbaut, wodurch du dann frei aufrüsten kannst, falls mal ein Lautsprecher von deinem jetzigen Teufel Set kaputt geht.
 
1.
Ich hab es testweise mit Toslink auch am PC angesteckt, der Boxentest (klicken auf Box für Testton) verlieft dennoch nur auf Front (jedoch guter getrennter Sound aus allen Boxen beim Abspielen von Titeln).
Ebenso bei Cinch kann ich ja nicht Front mit Front und Surround zu Surround verbinden wie Verstärker zu Soundkarte, denn es geht zu AUX 1 - 3.

2.
Aber wie ich richtig rauslesen kann aus euren Antworten muss es ohnehin ein Toslinkkabel sein für richtigen 5.1 Genuss.
Werde das so anschließen, die Asus Xonar DGX hat einen Toslinkausgang...

3.
Was heißt SPDIF aus "PCM"?
Ich nehme an das ist zwingend, damit Toslink nutzbar wird?

4.
Okay, das hatte ich nämlich schon woanders gehört, dass es dann auch nur simluliert ist.
Passt dann werde ich dem BlueRay Player via Koaxial (digital) anschließen.
Passt dieses Kabel dafür?
http://www.amazon.de/Koaxialkabel-D...45433036&sr=8-9&keywords=koaxialkabel+digital

5.

Konnte ich heute mit Fernbedienung Druckkombinationen und LG Code's hinkriegen, nun ist die LG Fernbedienung aus dem Rennen und ich brauche grundsätzlich nur Decodersoundsteuerung und Recieverbedienung.

AV Reciever:
Ich bekam die Teufel Decoder 3 Station um 65€ inkl. Kabeln\Fernbedienung, ich denke das ist ein sehr attraktiver Preis, oder?
Ich kann sie aber inserieren und weiterverkaufen um einen AV Reciever zu kaufen.
Auf was muss ich beim Kauf achten und hättet ihr bei www.willhaben.at einen feinen gefunden (bitte Link).
Muss man auch bei AV Recievern manuell jede Quelle immer umschalten und was wären die Vorteile von AV?
 
zu 3. Nomalerweise solltest du SPDIF aus PCM, DD oder DTS auswählen können. Ich würde einfach das nehmen was am besten klingt und den besten räumlichen Klang bietet.

zu 4. Um gottes Willen nein! ;) Das ist ein Sat-Anschlusskabel. Du brauchst sowas hier, sofern es denn 5m lang sein muss: http://www.amazon.de/KabelDirekt-Digitales-Koaxial--Subwooferkabel-Cinch/dp/B00FQK33MG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1445434817&sr=8-2&keywords=koaxialkabel+digital+5m

zum Thema AV-Receiver:
Hier wäre generell mal dein Budget interessant. Dann kann man dich ggf. auch besser beraten.
 
Also an 65 Euro wirst du mit dem AV Receiver net ran kommen, der Preis ging schon i.O.
Der Vorteil von AVRs sind eben die Endstufen, was sie verbaut haben (für jeden Lautsprecher) und eben die Vielzahl an digitalen Eingängen (HDMI und SPDIF). Die Quellen musst du aber auch immer Manuell umschalten.

zu 3.: Das verlinkte Kabel ist eher schlecht ;) das wird für Fernsehen und Internet verwendet, aber nicht für Audio.
Wenn du optisch übertragen willst: Klick Mich
Für koaxial Übertragung: klick mich
 
Michi777 schrieb:
was wären die Vorteile von AV?

Du kannst im AV-Receiver die Übergangsfrequenz anpassen und (wenn er ein Einmess-System hat) die gesamte Raumakustik optimieren. Außerdem kannst Du bei Bedarf die Satelliten später beliebig gegen bessere (größere) Speaker tauschen, was mit der Decoderstation und dem CEM sonst keinen Sinn macht. Hinzu kommen mehr nutzbare Tonformate, wenn Du über HDMI gehst.



JackA$$ schrieb:
Also an 65 Euro wirst du mit dem AV Receiver net ran kommen, der Preis ging schon i.O.

Einen AVR ohne HDMI sollte man für den Kurs auch bekommen und hat dann trotzdem mehr Möglichkeiten. Die Decoderstation hat dann nur noch den Vorteil, kleiner zu sein.
 
JackA$$ schrieb:
Zu 4.: TVs geben nur in den seltesten Fälle die Dolby-Tonspur 1zu1 weiter. Wenn der TV mit Dolby Digital betitelt ist, dann ist das meistens nur DD 2.0 und das bedeutet auch nichts anderes als Stereo. Somit bist du am besten Beraten, wenn du jede Quelle (Blu-Ray-Player, Mediabox und co.) direkt an die Decoderstation anschließt (wobei die einen Mangel an Digitalen Eingängen hat).

Naja, sie hat 2 optische und einen Coax, wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob man alle 3 gleichzeitig nutzen kann oder nur 2.

Der Punkt ist jedenfalls das 5.1 nur über die digitalen Eingänge der Decoderstation möglich ist, was aber am PC zu einem Problem führt wenn man nicht nur Filme schaut sondern auch spielt: eine 5.1 Ausgabe über SPDIF ist nur komprimiert möglich und die Xonar DGX hat keinen Encoder (man könnte schauen ob der onBoard Sound einen hat, dazu müsste man wissen welches Board der TE hat).

Für Filme in 5.1 über SPDIF muss man im Video-Player auf use Toslink / SPDIF Through (oder wie es je nach Player heißt) stellen, damit dieser 1:1 ausgibt.
 
HIER findest du alles - was du wissen musst:

Bedienungsanleitung: http://www.teufel.de/media/teufel/oart_0/oart_d/oart_1823/k1419/2512_ml_decoder_v12.pdf
FAQ: http://www.teufel.de/faq.html?produkt=876

So zum Beispiel auch:

»Über die digital angeschlossene Soundkarte wird bei Computerspielen kein Mehrkanalsignal ausgegeben«

Viele Soundchips sind in der Lage Surroundsound in Echtzeit zu erzeugen und über die analogen Ausgänge an der Soundkarte auszugeben. Für die Übertragung per Digitalverbindung ist jedoch auch ein digitales Encoding des berechneten Mehrkanaltons in einen AC-3 Stream notwendig.

Nur wenn die Soundkarte in der Lage ist, dieses Encoding in Echtzeit durchzuführen und an den Decoder zu übertragen, kann eine unmittelbare Decodierung (also die Aufsplittung des Signals in seine analogen Bestandteile) durchgeführt werden.

Derzeit sind nur Spielekonsolen wie die Microsoft Xbox 360 und die ab Ende 2006 verfügbare Playstation 3, sowie einige wenige Soundkarten mit Dolby® Digital Live-Unterstützung, in der Lage ein Echtzeit-Encoding durchzuführen.

Danke Jesterfox für deinen Beitrag!

EDIT:

Und zum TV und 5.1 - sofern 5.1 vorliegt, geben das die meisten TVs auch aus.
Was sein kann, dass man das dem TV noch sagen muss, siehe u.a. dafür #12!

Nochmal kurz und knapp zusammengefasst:

Über AUX 1 bis 3 angeschlossen gibt es kein echtes 5.1 - wie DD oder DTS.
Digital angesteuert ist es eine Frage der Quelle (siehe BDA, FAQ), der Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!

Erfolgreiche Tests:
TV & BlueRay via Toslink klingt super und zeigt mir auch je nach Verfügbarkeit Dolby Digital\DTS am Decoder an oder er nimmt sonst ProLogic2.
Bei manchen Sendern\Sendungen leuchten beide LED's, was hat das zu bedeuten?
Denn was ich weiß ist ProLogic ja nur eine Emulierung wenn wahres Dolby Digital\DTS nicht verfügbar ist?

Welches meiner Geräte gezwungenermaßen mit Chinch versorgen:
Weiteres habe ich nur zwei Toslink Anschlüsse und einen Koax, jedoch hat PC, Reciever und BlueRay Player keinen Koaxialanschluss.
Welches der Geräte (BlueRay, Reciever, PC) soll ich am Besten via Cinch beliefern?

Wahres Dolby Digital durch TV "LG 47LB652" schleifen:
Auf meinem LG TV steht hinten "For DTS patents see http://patents.dts.com".

Beim Test (Toslink an TV) hat jedoch nicht Dolby Digital oder ProLogic aufgeleuchtet am Decoder.

Heist das nun, dass er mir ein vollwertiges 5.1 via HDMI an die Geräte weitergibt (Variante TV via Toslink)?
...dann könnte ich alles Geräte so versorgen und müsste auch die Quelle nicht immer umschalten.


Gaming PC via Toslink sinnvoll?:
Ich habe die Asus Xonar DGX Soundkarte und wollte euch nach euren Aussagen fragen ob ich ein 5.1 Manko habe via Toslink?
Wohl über Chinch auf AUX1 genauso...;

Mysterium Boxentest Software PC:
Wenn ich PC via Toslink anschließe (da kann ich nicht viel falsch anstecken) besserte sich Boxentest auch nicht (nur Front gibt was Retour und Rear\Center singt bei Front mit).
Kann ich das als Softwarefehler oder Aufbauszenario ignorieren?

Dann wäre soweit alles geklärt - Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Filme bekommst du vom PC in Dolby oder DTS (je nach dem welche Tonspur sie haben) in 5.1 ausgegeben. Spiele aber nicht (evtl. geht's mit dem Mainboard, dazu müsste ich aber erst wissen welches...). Der Boxentest via Toslink sollte eigentlich auch in 5.1 gehen wenn du bei den Unterstützen Tonformaten (Windows Audiogeräte Eiugenschaften) Dolby und DTS angibst.


Kannst du am Decoder zwischen den 3 digitalen Eingängen getrennt umschalten? Falls ja wäre evtl. ein Umsetzer von optisch auf Coax eine Lösung, damit hättest du dann 3 Eingänge die 5.1 können: http://www.amazon.de/deleyCON-Konve...8&qid=1445511512&sr=8-1&keywords=toslink+coax

Über die AUX Eingänge hast du halt nur Stereo (oder per Dolby ProLogic einen UpMix, der aber kein echtes 5.1 ist)
 
@Jesterfox:
Bei Audiogeräte und Eigenschaften von Asus Xonar, kann ich nichts wie Dolby\DTS anhaken - siehe Screenshot

Mein Mainboard ist ein Gigabyte GA-H81M-D2V (sollte Realtek ALC887 Chip sein), soundchip eher mager denk ich.
Asus Xonar kann das nicht?

Dann klingt sozusagen Soundkarte zu Soundsystem besser als via Decoder auf PC Gaming bezogen, das wäre blöd.

Ja, ich kann Koax, Optical1 und Optical 2 dsbzgl auswählen, fein dass es da eine Adapterlösung gibt.
Werde sie bestellen, wenn Gaming PC mit Decoder fein genutzt werden könnte.

Film schaue ich meist via Blueray von verleihshop.at

@all:
Bitte noch um Antwort zu allen Fragen
 

Anhänge

  • screeny.jpg
    screeny.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Du musst das "SPDIF Passthrough Device" als Standard deklarieren und verwenden, ansonsten geht es nicht.


Edit: das Mainboard hat leider keinen Encoder und die Xonar DG/DGX sind die einzigen Asus Soundkarten die auch keinen haben...
 
@Jesterfox:
Danke, habe ich nun via Fernwartung gemacht.
Welches Besserung erwartet mich dadurch (mit altem Setting gestern auch Musik gehört\GTA5 gespielt)
 
Zurück
Oben