Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nun mit Glück sind es wohl 5-6 % mehr Leistung. Die letzen 4 % sind mindestens bei wasseekühlung vorgesehen. Auf die verzichte ich weil ich ja sonst in teure wasseekühlung auch noch infestieren müsste. Ja ich weiß für dich nicht verständlich. Der Kosten Aufwand wird dennoch nicht so hoch sein. Wenn dann der 9950x bei 300 € Rum landet dann habe ich 100€ drauf gelegt. Das ist also die Kosten überschaubar aber der Gewinn vorhanden. Und mit anderen Liga meinte ich damit die Temperatur ,sparsam bei mehr Leistung.
Quidproquo77 schrieb:
Nein, geht mit dem 265K schon entspannt, wie du selbst festgestellt hast. Nun hast du den gleich schnellen 7950X gekauft und willst wegen 10% auf den 9950X gehen, der so schnell ist wie der 270 Plus. Was genau hat sich in der Zeit denn nun neues getan, außer dass deine irrationale Kauf- und Sammelsucht von CPUs wieder ausgebrochen ist?
Na der gute Preis den ich dafür gezahlt hatte. Ich könnte nicht wiederstehen und mein ursprünglicher Plan ein 9950x System zu besitzen bin ich ein Schritt näher gekommen. Nur der Preis ist das Problem. Und ich habe noch Geld übrig das ich für neue Festplatten oder sonst was nutzen kann und dieses Mal keine 1500 € für ein ganzes System ausgegeben.
Quidproquo77 schrieb:
Das Geld ist in etwas anderes sinnvoller investiert, du hast bereits ein schlüsselfertiges 265K System und selbst gesagt, dass das Blödsinn ist.
Das die Temperatur besser ist als beim 265k wenn man es richtig einstellt. Die Temperatur ist mit den 85 Grad kühler als bei Intel und der stromverbauch sparsamer. Mein Plan wird aufgehen. Weniger Abwärme bei ordentlicher Leistung. Wenn richtig eingestellt ,darum das so. Mein Zimmer ist wo ich wieder rein komme eben ein Zimmer mit nicht ganz idealen Bedingungen. Es knallt eben ordentlich ab einer Zeit die Sonne rein. Und darum optimiere ich um aus den 85 Grad maximal noch was raus zu holen. Ich könnte noch pro Kern noch Leistung heraus kitzeln. Dann ist der 7950x bei 85 Grad mit ehrlicher Taktrate wirklich noch mehr ein Monster .bei Intel habe ich zum Anfang den Fehler gemacht auf den 860m bei Intel zu gehen. Ein Wechsel wäre mir genauso teuer gekommen als ob ich den Kauf von AMD gemacht hätte zumindest zur Hälfte. Und das wäre halt blöd. Auch ausprobiert was passiert wenn ich die e Kerne auf 200 MHz reduziere. Ich kam zu der Erkenntnis die e Kerne kann ich nicht beschleunigen. Ich war am Boden entäuscht weil ich dachte ich könnte das System noch was raus holen. Aber stattdessen scheitert alles was ich da versucht hatte. Und das Wissen mit dem 285k auch nicht schneller zu sein als mit dem 265k wegen Watt Limit.
Das blöde ist weil das System da auch schon 97 Grad bei der Person angezeigt hatte und 250 Watt mit einer wasseekühlung. Das es wohl mit dem 270k auch nichts besser wird. Ich müsste mich der harten Realität stellen das es da kein Heilsbringer geben wird. Ich hätte auch das Mainbaord wechseln und eine stärkere Luftkühlung rein stecken können. Der Gewinn wäre eben wohl zu wenig bei 5 GHz gewesen anstatt 4,6 GHz. Und Villeicht hätte ich dann Temperatur Probleme und so bekommen gehabt. Naja das Intel System ist also am Ende. Da brauche ich mir da keine Illusion zu machen.
Quidproquo77 schrieb:
Kauf doch endlich Mal einen ordentlichen Monitor und ne Grafikkarte von dem Geld.
Das mit der GPU das kommt noch. Jedoch dazu müsste ich erst mal spiele haben die von der besseren GPU profitieren würden. Das heißt ich halte die Option für später offen. Das wäre im Moment Geldverbrennung was du mir bei CPU schreibt. Und was hätte ich von einem besseren Bildschirm ?
Wenn du so viel Geld für ein neues System ausgibst um paar Prozent schneller zu sein, wäre das Geld im Verhältnis für eine Wasserkühlung gut investiert...
Sehe ich nicht. Und sparsamer ist der 9950X auch nicht unbedingt, je geringer die TDP desto effizienter wird der 7950X und bei ~120 Watt sind sie ähnlich effizient.
Was soll da ein "guter Preis" sein? Erstens ist das Invest überflüssig, weil du schon den 265K PC hast, drittens wäre der 270P schneller und mit Garantie genauso teuer gewesen.
latiose88 schrieb:
Ich könnte nicht wiederstehen und mein ursprünglicher Plan ein 9950x System zu besitzen bin ich ein Schritt näher gekommen.
Das die Temperatur besser ist als beim 265k wenn man es richtig einstellt. Die Temperatur ist mit den 85 Grad kühler als bei Intel und der stromverbauch sparsamer.
Nö. Effizienz, Leistung, Temperaturen sind alle zwischen den CPUs vergleichbar und Einstellungssache. Wenn dir der 265K zu heiß ist, wird dir der 9950X oder der 7950X genau gar nichts bringen.
Und die 10Watt die das vielleicht sparsamer ist: Wie lange musst du den PC betreiben damit sich das 1000 Euro Invest amortisiert? 1000 Jahre.
So lange lebst weder du noch ich, also was ist der Grund für das System gewesen? Gier.
Ergänzung ()
latiose88 schrieb:
Mein Zimmer ist wo ich wieder rein komme eben ein Zimmer mit nicht ganz idealen Bedingungen. Es knallt eben ordentlich ab einer Zeit die Sonne rein.
Tja dann hättest du dir für 500 Euro auch eine Mittelklasse Klimaanlage kaufen und installieren können, anstatt für 1000 Euro neuen PC anschaffen, damit das Zimmer 0,2 Grad weniger im Sommer hat.
latiose88 schrieb:
Dann ist der 7950x bei 85 Grad mit ehrlicher Taktrate wirklich noch mehr ein Monster .bei Intel habe ich zum Anfang den Fehler gemacht auf den 860m bei Intel zu gehen.
Und der 7950X ist schon dreimal keiner. Der ist weder effizienter noch schneller als ein 265K, noch bringt er geringere Temperaturen. Alles innerhalb 2 Minuten zu googeln.
latiose88 schrieb:
Das mit der GPU das kommt noch. Jedoch dazu müsste ich erst mal spiele haben die von der besseren GPU profitieren würden.
Mit ner ordentlichen GPU und einem 4K Bildschirm würdest endlich einmal sehen was du davon hast, anstatt wegen 1-2% und 1 Grad hin oder her CPUs zu kaufen und das auf dem HD Ready Schrott-Monitor anzeigen zu lassen. Ist ja grausam.
Und wieder einer der vielen "Latiose-hilfe-threads", wo wie immer nichts gescheites rauskommt.
Mal sehen wieviel Seiten es diesmal werden für nichts und wieder nichts.
Egal, Poppcorn liegt schonmal bereit.
😅
Er hat es doch zu einem gemacht gehabt nicht ich. Naja zumindest die Temperatur ist endlich mal nicht mehr zu hoch. Wurde ja endlich mal Zeit. Dank des Mainbaords der da eine automatische 85 Grad Limit gesetzt hat. Das haben andere nicht.
Ergänzung ()
Quidproquo77 schrieb:
Und damit sinnbefreit. Wenn du wirklich mehr Leistung willst bleibt dir nur das Umwandeln und Deinterlacing auf einer GPU.
Hm wie hatte ja Mal die GPU verwendet gehabt aber wie gesagt sie mag zwar schnell sein birgt mehre Probleme. Nicht nur das Ergebnis ist ein Problem. Sondern als ich zwei gleichzeitig damit gemacht hatte stieg einer der beiden aus. Das macht also die GPU leider nicht so mit wie auf einer CPU . Am Ende wird also die CPU mit 2 gleichzeitig fertig.
Quidproquo77 schrieb:
Wenn du so viel Geld für ein neues System ausgibst um paar Prozent schneller zu sein, wäre das Geld im Verhältnis für eine Wasserkühlung gut investiert...
Naja das Gehäuse wieder verwenden ,nur noch Netzteil kommt hinzu. Das sind halt noch keine 1000€ . Ich könnte ja eine Liste machen damit du es sieht was ich da hatte und was ich gebraucht gekauft hatte.
Quidproquo77 schrieb:
Sehe ich nicht. Und sparsamer ist der 9950X auch nicht unbedingt, je geringer die TDP desto effizienter wird der 7950X und bei ~120 Watt sind sie ähnlich effizient.
Hm mag sein aber es kommt am Ende ja die Leistung an. Klar 180 Watt vs 200 Watt beim 9950x ist nicht wirklich sparsam. Für 5 GHz wird wohl der 9950x mehr brauchen. Ist ja auch keinen große Kunst weil 4,7 GHz vs 5 GHz. Bei 5 GHz braucht meine CPU ja wenn man es genau nimmt 220 Watt. Also ein kleines bisschen sparsamer ist er schon . So ist es ja nicht.
Quidproquo77 schrieb:
Was soll da ein "guter Preis" sein? Erstens ist das Invest überflüssig, weil du schon den 265K PC hast, drittens wäre der 270P schneller und mit Garantie genauso teuer gewesen.
Ja nur wenn er wirklich schneller als der 285k ist. Dieser war trotz wasseekühlung bei 250 Watt und 97 Grad im Default Einstellung gewesen. Ich hätte also den 265k mit Verlusten verkaufen müssen ,das Mainbaord mit Verlusten verkaufen müssen ,dann das Gehäuse wäre auch nicht optimal gewesen und das hätte mir bestimmt keiner abgekauft weil Gehäuse sich schlecht verkaufen. Dann noch eine teure wasseekühlung und dann richtig einstellen. Am Ende wäre ich wohl deutlich teurer weg gekommen. Also was hätte ich dabei gewonnen außer viel Geld auszugeben und dann habe ich noch das Problem das kein Geld auf PayPal kommt weil eben ich kaum was Verkauf und niemand Bargeld gegen PayPal Geld tauschen will. Also das Geld und die Kosten würden definitv das was ich habe übersteigen. Da ist nix mit nur 600€ möglich gewesen.
Ja man ändert plane manchmal weil sie nicht funktionieren oder weil man nicht weitreichend es geplant und durchacht hatte. Mein Plan ging eben nicht auf wie öfters bei mir. Ich bin es ja gewöhnt.
Quidproquo77 schrieb:
Dafür liegt das System auch auf deinem Tisch ohne Gehäuse herum. Wird das irgendwann ordentlich gemacht, dann sind es wieder über 1000 Euro...
Ja nur wenn ich es selbst nicht auf die Reihe bekomme . Mein Bruder wird wohl erst Ende nächtes Jahres Zeit haben. Er geht davon aus daß ich es nicht ordentlich hin kriege weil ein kabelmanagment ich noch nie gemacht habe. Hier besteht durchaus die Chance das ich es vergeigen kann. Das ins Gehäuse rein zu stecken dürfte ich noch hin kriegen. Wenn es dann aber ordentlich verlegt werden soll dann werde ich wohl wirklich scheitern. Das ich den PC zum laufen kriegen werde ist möglich aber ist die Frage ob die Kabel nicht am Ende im Weg sein werden. Das kann ich nicht zu 100% sagen. Das letze Mal wo ich ein Mainbaord rein tuen wollte habe ich mich verletzt gehabt. Und das Mainbaord beschädigt. Ich komme mit engen Platz nicht zurecht. Selbst wenn ich es als offenen System bauen würde,nen gescheites Kabel Management ist auch da wichtig. Ich habe gedacht das schwerste hätte ich schon hinter mir. Nun muss ich feststellen das schwerste kommt leider noch. Zumindest wird es nicht länger als 1 Stunde dauern wenn das wer anderst zu Ende machen würde.
Quidproquo77 schrieb:
Nö. Effizienz, Leistung, Temperaturen sind alle zwischen den CPUs vergleichbar und Einstellungssache. Wenn dir der 265K zu heiß ist, wird dir der 9950X oder der 7950X genau gar nichts bringen.
So ist das so. Also der 265k ist bei 92 Grad trotz 90 Grad Limit . Dort landet er gleich als erstes direkt bei mir. Mit den 85 Grad landet der 7950x bei 88 Grad. Ist also 4 Grad kühler. Der 265k taktet bei den p Kernen 5,2 GHz und die e Kerne bei 4,6 GHz. Der 7950x taktet so bei 4,7 GHz bei den 85 Grad limit.
Bei Watt sind es 205 Watt beim 265k und beim 7950x sind es 180 Watt .
Messen wir noch die geschwingkeit ja gut beim einen ist der 265k schneller beim zweiten Video wo die e Kernen ackern ist der 7950x schneller.
Bei HD Videos ist der 7950x deutlich schneller. Also stärkere Videos ist also der 7950x um einiges besser und bei den kleinen Videos da sind es gemischte Sache beim 265k so gesehen mit einem lachenden und weinenden Auge. Je nach dem wie man es sieht. Die e Kernen beschleunigen ist fast unmöglich. Ich habe es versucht und bin gescheitert. Naja ich könnte noch ausprobieren was passiert wenn man 4 e kerne abschaltet ob dann die p Kerne weiter steigern. Wäre eine Option. Dann wäre die Limitierung ein wenig Ende.
Quidproquo77 schrieb:
Und die 10Watt die das vielleicht sparsamer ist: Wie lange musst du den PC betreiben damit sich das 1000 Euro Invest amortisiert? 1000 Jahre
Die Lust dem näher an Limit zu kommen. Ich hätte nur halt damals den 7960x behalten sollen. Nun habe ich halt für den Preis zwei system. Was wohl schneller ist. Die beiden systeme oder der 7960x. Das Duell kann ich wohl eben vergessen. 4 Videos gleichzeitig gegen zwei beim threadripper. Und was ist wohl schneller?
Quidproquo77 schrieb:
Tja dann hättest du dir für 500 Euro auch eine Mittelklasse Klimaanlage kaufen und installieren können, anstatt für 1000 Euro neuen PC anschaffen, damit das Zimmer 0,2 Grad weniger im Sommer hat.
Was Leistung kostet aber ich merke schon geht nicht anders. Ich habe die Wahl zwischen Brechstange mit hohen Temperaturen wo am Ende die Leistung eh nicht ankommen wird oder eben mit leichten Verzicht dafür deutlich kühler. Die 95 Grad jedenfalls will ich nicht mehr sehen. Hat mir ja am ende eh nix gebracht gehabt. Sehe ich auch ein.
Quidproquo77 schrieb:
Und der 7950X ist schon dreimal keiner. Der ist weder effizienter noch schneller als ein 265K, noch bringt er geringere Temperaturen. Alles innerhalb 2 Minuten zu googeln.
So es zahlen aber die ist zustand. Die sagen doch mehr aus als die Benchmark Tests bei den Webseiten.
Quidproquo77 schrieb:
Mit ner ordentlichen GPU und einem 4K Bildschirm würdest endlich einmal sehen was du davon hast, anstatt wegen 1-2% und 1 Grad hin oder her CPUs zu kaufen und das auf dem HD Ready Schrott-Monitor anzeigen zu lassen. Ist ja grausam.
Naja meinst du die HD und SD Video sehen dann auf ein 4k Bildschirm dann besser aus als auf ein HD Bildschirm ? Und ich habe schon gesehen beim Fernsehen hatte ich auch mal full HD gehabt. Was war seitlich links und rechts war scharf weil es ein 4:3 Film im Fernsehen war. Und manchmal war das Bild kleiner gewesen. Und ich sah sogar Life die Artefakte. Beim umwandeln sieht das schon mal deutlich besser aus.
Auch am PC hatte ich mal 4k gehabt und zwar ein 24 " Bildschirm. Was war meine Augen taten weh . Das ging sogar so weit das ich nicht mal mehr die Gegner gesehen hatte. Bestes Beispiel war serious Sam 2 mit 4k auf dem 24 " Bildschirm .ich sah die Gegner kaum. Bei counterstrike source war es genauso gewesen. Am Ende brannten die Augen und ich könnte es nicht genießen. Ich bin eh schon nicht gut beim zocken. Höhere Auflösung macht es leider nicht besser. Meine Trefferquote sank von rund 40% auf nur noch 10-20% ab. Warum ich habe blind schießen müssen. Haben wir das Spiel gewonnen ,ne aber Hauptsache ich habe ein hochauflösenden Bildschirm gehabt.
dafür hättest du einen fertigen pc inkl gehäuse gehabt, wenn du das geld vor der RAM-Krise investiert hättest. Da hättest es schon nutzen können und das trotz deiner Temperaturen unterm Dach. Ich hab einige Freunde die Wohnungen haben wie deine und deren CPUs werden auch nur mit Luft gekühlt oder maximal AIO.
latiose88 schrieb:
Dank des Mainbaords der da eine automatische 85 Grad Limit gesetzt hat. Das haben andere nicht.
wer sich freiwillig 4k (also 3840x2160p) auf 24" antut dem ist auch nicht zu helfen, selbst 27" sind zu klein für 4k. rechne eher mit 29 - 32" für 4k, wenn du keine Probleme haben willst.
ich hab derzeit 27" auf 1440p und hatte testweise 2160p (4k) auf ebenfalls 27" hier und das bei über 1m abstand zum monitor und da musste ich auf 125 - 150% Zoom stellen das aufm Desktop was erkennbar gewesen ist, jedoch sind diese Zoom-Stufe dann wieder 1440p (2k) und kein 4k mehr
latiose88 schrieb:
Naja meinst du die HD und SD Video sehen dann auf ein 4k Bildschirm dann besser aus als auf ein HD Bildschirm
gewesen. das sieht natürlich auf einem 4k Monitor nicht besser aus, weil das ist ja noch unter 720p (HD Ready). um bei Videos den reinen Vorteil von 4k haben zu wollen, dann müsste das Material schon selbst 4k sein.
da würde man eher auf hohe Bildwiederholfrequenz/Aktualisierungsrate setzen als auf 4k. Also in deinem fall mit der CPU 1440p240 - 360 je nachdem wie gut du spielst. Ja ein, 7950x schafft diese Werte.
Ich habe ja einen 24 " full HD 144 Hz wo in Verwendung ist. Und ich hatte auch mal einen wqhd 24 " gehabt. Dieser Bildschirm tat mir nicht gut. War halt eben ein Philips Bildschirm gewesen. Von dieser Marke ist es nicht so gut wie es scheint.
wenn einem ein bildschirm nicht gut tut und das bei wqhd und 24" dann muss schon viel mit dem monitor schief laufen.
das einzige was bei mir noch Full HD ist mein alter 240Hz Monitor mit dem ich mit meiner damaligen rtx 2080 immer gespielt habe. unter WQHD will ich gar nicht mehr arbeiten/spielen, auch wenn hier 3 monitore rumstehen (nur auf 1 wird gezockt). auch wenn ich weiß, dass der nächste pc definitiv 4k240 mit oled sein wird.
Es wurde dir selbst von Volker der hier CPU testet gesagt, dass die Temperaturen normal und kein Problem sind. Dass du nicht einmal auf den hörst, sondern es besser weißt zeigt ja schon, dass du keine Beratung möchtest, sondern letztendlich alles so machst wie du es für richtig hältst und den Forenmembern nur die Zeit stiehlst.
Mein 285K wird mit WaKü selbst in Cinebench und 250W nicht wärmer als 84 Grad, senke ich das Powerlimit auf 125W (Sweet Spot) bleibt der unter 73 Grad.
latiose88 schrieb:
Wurde ja endlich mal Zeit. Dank des Mainbaords der da eine automatische 85 Grad Limit gesetzt hat.
Nein, die CPU zu nutzen ist insgesamt viel problematischer, deswegen nutzt auch niemand mehr (außer Leute die nicht wissen was sie tun) für solche Dinge privat eine CPU, das war früher mal als Softwaredecoder große Vorteile hatten, das ist längst nicht mehr so.
latiose88 schrieb:
Nicht nur das Ergebnis ist ein Problem. Sondern als ich zwei gleichzeitig damit gemacht hatte stieg einer der beiden aus. Das macht also die GPU leider nicht so mit wie auf einer CPU . Am Ende wird also die CPU mit 2 gleichzeitig fertig.
Ich kann mir schon vorstellen, dass dein Zwangsdenken auf veraltete Software zu setzen dazu führt, dass deine GPU das nicht schneller hinbekommt. Hier müsstest du lediglich endlich auf neue Software setzen und es richtig einstellen, sowie ne aktuelle GPU verbauen (5050). Hilfe hatte ich dir dazu bereits mehrfach angeboten - du willst sie nicht.
.
Natürlich ist das so, dazu brauche ich lediglich einen Test lesen, dauert keine 2 Minuten, was du da an Fehlinterpretationen in deinen "Tests" mit unterschiedlichen Kühlern, Wärmeleitpaste, Gehäusen usw raushast ist irrelevant und nicht vergleichbar.
Es wurde dir selbst von Volker der hier CPU testet gesagt, dass die Temperaturen normal und kein Problem sind. Dass du nicht einmal auf den hörst, sondern es besser weißt zeigt ja schon, dass du keine Beratung möchtest, sondern letztendlich alles so machst wie du es für richtig hältst und den Forenmembern nur die Zeit stiehlst.
Naja Temperatur sind solange kein Problem solange die Leistung nicht drunter leidet. In meinem Fall ging die Leistung nach unten. Ich merke das ja selbst. Wenn es bei 85 Grad die Leistung ist in Ordnung. Bei 95-99 Grad die Leistung ist stark eingebrochen oder nicht besser als bei 85 Grad. Takt ist bei 95 Grad und mehr zwar hoher aber die leistung nicht besser. Man nennt es Phantom throddeling. Ich mag das nicht. Das ist so scheiße. Was habe ich davon ja nix.
Quidproquo77 schrieb:
Mein 285K wird mit WaKü selbst in Cinebench und 250W nicht wärmer als 84 Grad, senke ich das Powerlimit auf 125W (Sweet Spot) bleibt der unter 73 Grad.
Du hast es bestimmt optimiert die CPU. Da ist es ja auch kein Wunder. Nicht optimiert oder falsch eingestellt kann eine CPU auch heißer werden. Ich habe es sogar gefilmt als Video vorliegen. Kann dir das sogar hier Posten. Der 285k wo ich testen durfte war bei 97 Grad warm ,250 Watt und der allcore Takt des 285k war bei p Kerne auf 5,1 GHz und die e Kerne auf 4,5 GHz gelandet. Es fand also eine Drosselung statt. Mir sagte einer klar kann man auch das Watt limit aufheben aber dann wird die CPU noch heißer. Also bestimmt auf 104 Grad aber dafür könnte es den vollen Takt erreichen nur um dann doch wieder zu drosseln. Die wasseekühlung hat sich glaube ich nicht normal angehört gehabt. Naja vielleicht stimmte was nicht und hat das System darum verkaufen wollen. Ich habe das System nicht gekauft gehabt. Ich habe nur getestet gehabt. Ich wollte da ganz sicher keine Tausende von € ausgeben. Und die Leistung ist unter der CPU von mir gewesen. Also wohl auch gedrosselt. Und Takt schwankte auch. Also wie ein Herzflimmern. Sowas kann ich nicht gebrauchen. Welche Wasserkühlung er hatte weiß ich nicht. Ich kenne mich da ja nicht so gut aus. Aber ich gehe mal davon aus daß es keine Fette Wasserkühlung gewesen war. Also wohl eine zu schwache wasseekühlung. Da wirst du denke ich mal eine stärkere drinnen haben. Vermutlich hat die CPU intern höhere Temperatur gehabt und sich schon im voraus gedrosselt um nicht zu uberhizen. Und er hatte Default Einstellung also garnix optimiert. Das ist ja normal damit man keine überdrehte Einstellung verwendet. Aber genau das brachte mich zu einer falschen annehme. Nun weis ich ja das es eben nicht für alle spricht sondern nur diese CPU einfach eine Niete war. Gut zu wissen.
Quidproquo77 schrieb:
Das kann (fast) jedes Board ist also wieder falsch
Nein, die CPU zu nutzen ist insgesamt viel problematischer, deswegen nutzt auch niemand mehr (außer Leute die nicht wissen was sie tun) für solche Dinge privat eine CPU, das war früher mal als Softwaredecoder große Vorteile hatten, das ist längst nicht mehr so.
Du tust ja so als sei das abnormal.also ich verstehe das nicht. Kann doch jeder anders handhaben. Wo ist denn das Problem ?
Quidproquo77 schrieb:
Ich kann mir schon vorstellen, dass dein Zwangsdenken auf veraltete Software zu setzen dazu führt, dass deine GPU das nicht schneller hinbekommt. Hier müsstest du lediglich endlich auf neue Software setzen und es richtig einstellen, sowie ne aktuelle GPU verbauen (5050). Hilfe hatte ich dir dazu bereits mehrfach angeboten - du willst sie nicht.
Naja selbst mit der neueren Version kam die GPU nicht in die pushen. Je schneller sie war desto schlechter das Ergebnis am Ende. Also zufrieden war ich nicht gewesen. Zudem gibt es Einstellung die zu einem Absturz geführt hatten . So viel zu GPU ist super .
Das ist ein normales Verhalten, insbesondere mit etwas schwächerem Kühler, vollem Powertarget und gedämmtem Gehäuse.
Der Leistungsverlust ist aber auch irrelevant und beträgt vielleicht 5%. Um das zu vermeiden hättest du vor dem Kauf einen Beratungsthread eröffnen müssen und nicht immer blind kaufen und danach erst fragen.
Aber auch das machst du trotz der negativen Erfahrungen immer wieder 1:1 genauso.
Und? So verhalten sich CPUs eben, das ist normal. Es gibt keine festen Taktraten mehr.
latiose88 schrieb:
Aber genau das brachte mich zu einer falschen annehme. Nun weis ich ja das es eben nicht für alle spricht sondern nur diese CPU einfach eine Niete war. Gut zu wissen.
Natürlich ist es abnormal einerseits mehr Leistung zu wollen aber alles dafür zu tun sie nicht zu bekommen und zusätzlich Geld auszugeben um in Mini-%-Schritten die Performance zu steigern. Ergibt doch keinen Sinn.
Ja in der tat weil ich den PC 7950x noch immer im offenen aufbau habe und es wohl nicht aus eigener Kraft schaffe es zu Ende zu bringen. Ja da darf man halt leider kein Chaos haben. Ohne Ordnung wird das nix. Das sehe ich auch so. Darum werde auch ich es nie ganz aus eigener Kraft schaffen.
Quidproquo77 schrieb:
Ja, weil du die falsche Software, Einstellung und auch noch eine veraltete GPU nutzt, aber das verstehst du nicht.
Ähm naja das war eine rtx 3050 gewesen. Also die ist nicht mehr die neueste aber die hat eben es nicht geschafft. Nur weil eine GPU aktuell und besser ist ,hängt es halt von der Software am Ende ab. Und wenn ich da schon die aktuellste Software verwendet hatte und es noch immer nicht funktioniert ,dann ist aus deiner Sicht wohl die Software Schrott. Ja mei Software näßig tut sich halt nicht mehr so viel. Da sind Abstürze halt vorprogrammiert. Viele stehen ja nicht zur Auswahl. Und der Codec h264 wird auch in Zukunft keine guten neuen Einstellungen haben. Die GPU kann halt nicht optimal arbeiten . Ich kann das ganze nicht austricksen. Ich kann nicht zaubern.
Quidproquo77 schrieb:
Das ist ein normales Verhalten, insbesondere mit etwas schwächerem Kühler, vollem Powertarget und gedämmtem Gehäuse
Das lustige ist ,ich betreibe den 7950x gerade im offnen Aufbau. Und selbst da ist das Verhalten schon eindeutig. Es wird eben nicht besser. Und das beim 265k ist auch das selbe Problem. Alle aktuellen system verhalten sich gleich in der Hinsicht.
Quidproquo77 schrieb:
Der Leistungsverlust ist aber auch irrelevant und beträgt vielleicht 5%. Um das zu vermeiden hättest du vor dem Kauf einen Beratungsthread eröffnen müssen und nicht immer blind kaufen und danach erst fragen.
Aber auch das machst du trotz der negativen Erfahrungen immer wieder 1:1 genauso.
Ja auch wenn ich gefragt hätte,das Grund Problem bleibt mit dem Temperaturen. Und was hätten mir hier welche helfen bzw ratschlag machen können. Wahrscheinlich gesagt nimmt eine wasserkühlung. Eine richtig gute kostet viel Geld um dann die letzen Prozent heraus zu holen. Genau die 3-5 % kann ich eben nur mit einer wasseekühlung heraus holen. Das ist mir nun bewusst. Ich kann daran nichts ändern. Und mit der Entscheidung bei Luftkühlung zu bleiben ,sind das die Prozente wo für mich unereichbar sind. Ich habe mal ausgerechnet was mir ein 12 Kern Zen 6 bringen würde. Am Ende bin ich zu dem Ergebnis gekommen das er so ungefähr auf dem selben Level wäre wie der 7950x. Und warum weil er 25 % weniger Kerne hat. 10% mehr IPC + wenn es gut geht 5,3-5,4 GHz allcore Takt. Und warum weil unter Luftkühlung ganz sicher keine 5,8 GHz oder mehr möglich sein wird. Also denke ich zumindest realistisch. Und der 9950x wird unter Luftkühlung bestimmt bei 4,9 GHz Schluss sein.
Dann wären es am Ende 5 Sekunden & 4 Sekunden schneller als bei mir. Die Google KI meinte dann es würde sich nur dann lohnen wenn ich jeden Tag aktiv viele Videos umwandlen würde. Nur dann würden sich die 100€ Aufpreis lohnen. Dazu daß Risiko einer schlechten Chip güte. Das sie dann heißer wird als eine durschnitt 9950x. An das ganze habe ich nicht gedacht gehabt. Ich muss es einsehen das Ziel ist unrealistisch. Aber ich hatte es ja nicht wahrhaben wollen. Ich habe die Wärme und so total unterschätzt. Darum hast du mir und auch andere geraten es so wie es ist zu lassen. Ja das ist eine gute CPU das stimmt .
Umsonst habe ich sie dennoch nicht gekauft. Nun habe ich überall eine solide CPU. Ich kann oben und unten wo ich mich aufhalte sehr schnell Videos umwandeln. Wenn es mir sobald alles fertig ist oben zu heiß ist ,kann ich das ganze unten machen. Wenn ich dann mal oben mich aufhalte ,kann ich dann oben Videos umwandeln. So bekommt jedes dieser Systeme ihre dasein.
Hätte ich es so gemacht wie du sagtest ,wäre es nicht möglich gewesen. Und ich schleppe nicht immer den PC mit mir rum. Dann wäre ich ja an dem Platz gebunden wo ich mich zur Zeit aufhalte. An sowas hast du also nicht gedacht. Es ist erst dann ein Fehlkauf wenn es kein Nutzen hat. Ich sehe das anders. Aber naja zumindest mein Ziel habe ich erreicht auch wenn es ganz anders gelaufen ist als ich gedacht hatte.
Quidproquo77 schrieb:
Nö. Ich optimiere außer dem IMC gar nichts.
Und? So verhalten sich CPUs eben, das ist normal. Es gibt keine festen Taktraten mehr.
Ja das habe ich auch schon gemerkt ,die schwanken so hin und her. Je instabiler der Takt desto schlechter die Leistung. Das die Kerne aber mal um die 100 MHz oder sowas schwanken ist OK ,das ist ja dann dennoch stabil dann und keine riesen Sprünge.
Quidproquo77 schrieb:
Deshalb schaut man auch Tests an und fragt niemanden privat. Das bringt nichts.
Ich habe nicht privat gefragt. Ich habe es selbst getestet. Mit einem andern PC. Da ist ein Unterschied. Hätte ich nur gefragt würde ich es nicht wissen. Zumindest hat mich das mit Intel geholfen nicht in die Sackgasse zu landen. Zumindest den einen Test mit den e Kernen 8 statt 12 e Kerne habe ich gemerkt ja da skaliert die Software noch. Würde die CPU gut mit mehr Kernen skalieren hätte ich das ebenfalls gemerkt. Die Software skaliert bei Intel nicht mehr weiter. Der 270k oder 285k wäre ein verbranntes Geld ,höher Aufwand und 0 Gewinn gewesen. Optimieren mit Strom kann man bei Intel nicht wie bei AMD machen. Von daher ist da einfach nichts mehr möglich. Umsonst war ich nicht bei einer Person gewesen. Ich bin dem Ergebnis dankbar. Hätte ich an der Stelle auf dich gehört. Hätte ich hohe Kosten ,Sackgasse beim aufrüsten und am Ende nur Enttäuschung gehabt. Ich wäre dann genau da wo ich vor dem 7950x gewesen wäre mit hohen Temperaturen,höheren stromverbauch aber 0 mehr Leistung. Man kann nur durch testen zu diesem Ergebnis kommen. Praxis statt Therorie. Und vorallem auf den Benchmark sind die Ergebnisse anderst als bei mir. Es bildet also nicht das ab was ich brauche. Das wusstest du auch nicht. Also kannst du mir da auch nicht so genau das sagen. Das müsstest du selbst erleben das du weißt was ich meine. Aber das ist genug. Es führt zu nix. Ich habe schon verstanden was du damit sagen wolltest . Am Thema Temperatur und stromverbauch kann ich nur wenig Einfluss nehmen.
Quidproquo77 schrieb:
Natürlich ist es abnormal einerseits mehr Leistung zu wollen aber alles dafür zu tun sie nicht zu bekommen und zusätzlich Geld auszugeben um in Mini-%-Schritten die Performance zu steigern. Ergibt doch keinen Sinn.
Ja das stimmt. Ich war wirklich in gier ich wollte eben das Maximum was ich an Leistung gesehen hatte. Zu optimieren und das meiste heraus holen. Ich erlag das selbe was auch andere Menschen erlebt haben. Das führt genau zu den irrationalen Sachen die einige so machen. Ich habe nicht zuende überlegt. Das die letzen Prozent nur mit Wasserkühlung zu erreichen sind. Die 5 % was ich höchstens noch mit dem 9950x gegenüber dem 7950x erreichen kann ,sind eben nicht viel. Ich finde es auch bitter wenn mir sogar die Google KI ausrechner ab wann es sich für mich wirklich lohnt. Ich wandle eben nicht jeden Tag um. Also ist es zu wenig. Ich kann es also nicht mal rechtfertigen. Das ist ja das traurige. Zumindest das Projekt 7950x kann ich noch zu Ende bringen.
Auch klar je mehr Watt desto heißer die Umgebung und nicht die Hitze der CPU entscheidet wie warm das Zimmer wird.
Also ist das Ziel 170-180 Watt. Beim 265k würde das genau zu einer massiven Einbruch der Leistung führen. In der Hinsicht ist also AMD doch besser. Den Fehler den ich gemacht hatte war nicht gleich zu einem 7950x oder so gegangen zu haben. Ich habe den Fehler gemacht gehabt. Den kann man nicht mehr ruckgänig machen. Aber für alles neu war halt das Geld zu wenig vorhanden. Wenn ich gewusst hätte das ich das ganze auch mit gerbaucht machen hätte können ,hätte ich das geschafft gehabt.
Mehr Geld können mir die anderen auch nicht helfen. Ich weiß also wie viel Geld ich so maximal zusammen sparen kann.
Und Recht viel mehr werde ich auch nicht ausgeben. Ich habe auch gemerkt das Gehäuse wo ich es rein tuen will passt dann nicht mehr unter dem Tisch. Das ganze ging mal wieder schief. Aber ein aufgeben ist nicht in Sicht.
Das Mainbaord mit der Teilrückzahlung das wird mir leider verweigert. Sie bieten nur ab das ich es ganz zurück gebe. Dann würde ich ja noch weiter zurück fallen weil ich dann nur noch CPU und RAM da haben würde.
Zen 6 12 Kern kannst du nicht vorhersagen wie weit vorne er liegen wird, denn Zen6 wird auch ddr6 bekommen höchstwahrscheinlich. Dadurch performt der zen 6 12 Kerner schon besser. Zudem es noch keine handfesten details zur Generation bzw den RAM Speed gibt
Zwischen dem 9950x und dem 7950x liegen ein weniger mehr als 5%, auch ohne Wasserkühlung. Gerade weil der 9950x sehr gut mit schnellen ram klar kommt, wenn ich sehe wie einige im HWL forum Werte bekommen haben
Denn die meisten guten Videobearbeitungsprogramme skalieren mit RAM-Speed. Konnte ich damals beim 5950x (4.8 / 4.7 GHz) gut testen beim Unterschied zwischen 32gb DDR4 3000cl14 und optimierten 3800cl14
Der Speicherdurchsatz bei zen6 mit ddr6 wird um einiges höher liegen als bei deinen 6400cl32
Den 9950x wird man mit Luftkühlung auch auf über 5 Ghz bekommen. Nennt sich curve optimizer per core und curve shaper. Wasserkühlung senkt nur die Temperaturen massiv runter, von direct-die rede ich dann lieber nicht
Ps du dir und den Leser einen Gefallen und verwende Absätze
Dieser Wall of Texte sind zum Lesen kontraproduktiv weil man sich mehr anstrengen muss
Na Zen 6 wird es ja noch auf am5 geben. Hat ja AMD zugesichert. Damit ist auch ddr6 nicht möglich. Das ist ja am6 vorbehalten. Auch nicht sicher wie oder ob es 24 Kerne geben wird. Auch nicht wie er aufgebaut wird. Und klar Takt kann man auch nicht sagen.
Man darf nur sich nicht von den bis zu 6 oder gar 6,5 GHz. Soviel realistisch sollte man schon haben.
Ich rechne so , da der 9800 erreicht 5,6 GHz mit gut gegen meinen 5950x der ja auf 3,8 GHz gedeckelt ist. Ohne Limit erreicht er 4,3 GHz maximal. Das wären 1,3 GHz mehr allcore Takt plus 20% IPC Steigerung ungefähr.
Der Zen 6 musste schon krass drauf legen um das selbe zu erreichen nur um das Ziel nur knapp zu erreichen. Der Unterschied ist gigantisch. Das wird Zen 6 nicht schaffen. Das sehe ich auch ein.
Und wegen rund 5 % wird mir auch abgeraten. Ich sehe da auch einen erhebkichen Aufwand. Und zuerst müsste Zen 6 raus kommen und dann einige Zeit vergehen. Ob Zen 5 so schnell billiger werden ich sehe da keine schnelle Bewegung.
Alles im alles ist eure Bedenken begründet.
Deshalb der Rat ( von fast allen ) ein fertig installiertes Komplettsystem zu kaufen und vorher nachzufragen welche Teile verbaut werden sollen. Anstatt in das gedämmte Gehäuse eine AIO verbauen zu lassen ( wenn du das unbedingt brauchst) kaufst du erneut ein System.
latiose88 schrieb:
Ja da darf man halt leider kein Chaos haben. Ohne Ordnung wird das nix.
Das hängt aber nicht an deinem Intellekt, sondern an der fehlenden Organisation und Vorbereitung. Aber ja, das bisher nichts wurde, sollte man voterst die Arbeit anderen überlassen.
latiose88 schrieb:
Ähm naja das war eine rtx 3050 gewesen. Also die ist nicht mehr die neueste aber die hat eben es nicht geschafft.
Ja und das liegt wie gesagt an den falschen Einstellungen, der falschen Software usw. Frag doch Gemini dazu, oder schau in deine alten Threads, wurde dort x-fach erklärt.
latiose88 schrieb:
Das lustige ist ,ich betreibe den 7950x gerade im offnen Aufbau. Und selbst da ist das Verhalten schon eindeutig. Es wird eben nicht besser. Und das beim 265k ist auch das selbe Problem. Alle aktuellen system verhalten sich gleich in der Hinsicht.
Ja, aber so etwas weiß man vorher (und wurde dir auch 100x gesagt) und kauft erst gar nicht. Schon gar keine CPU die überhaupt nicht besser ist, sogar weniger Singlethreadleistung hat.
latiose88 schrieb:
Ja auch wenn ich gefragt hätte,das Grund Problem bleibt mit dem Temperaturen.
Das ist aber kein Problem. Selbst der 265K in dem gedämmten Gehäuse hat damit kein Problem, er läuft halt etwas früher ins Limit als mit WaKü oder besserem Airflow. Dann stellt man das Powertarget eben auf 180Watt und hat 5% weniger Leistung.
Wenn man das nicht will, verbaut man halt eine bessere Kühlung, aber auch das wird sich monetär und vom Aufwand her kaum lohnen.
Dann entscheide dich doch einfach um. Lass dir eine halbwegs gute WaKü verbauen und Verkauf den anderen Krempel, bevor der Staub ansetzt, wenn es unbedingt sein muss.
latiose88 schrieb:
Umsonst habe ich sie dennoch nicht gekauft. Nun habe ich überall eine solide CPU.
Warum ist der wieder "gedeckelt" ? Der PC wurde doch neu zusammengebaut?!?! Meine Güte. Lass den Kram doch einfach Stock und hör auf dran rumzuwurschteln.
Deshalb der Rat ( von fast allen ) ein fertig installiertes Komplettsystem zu kaufen und vorher nachzufragen welche Teile verbaut werden sollen. Anstatt in das gedämmte Gehäuse eine AIO verbauen zu lassen ( wenn du das unbedingt brauchst) kaufst du erneut ein System.
Das war ursprünglich so geplant gewesen. Wird aber nun nicht mehr gemacht. Stattdessen in ein Gehäuse wo auch ein Laufwerk passt und eine gute Kühlung ist. Wird der Verkäufer schon richtig machen der ist in meiner Nähe und hat keine unverschämten Preise beim zusammen bauen.
Quidproquo77 schrieb:
Deshalb auch der Rat von @wuselsurfer eine Liste zu erstellen und die Schritt für Schritt abzuarbeiten, aber auch dem Rat bist du nicht gefolgt.
Naja es ist ja schon bekannt was ich so habe oder nicht ?
Quidproquo77 schrieb:
Das hängt aber nicht an deinem Intellekt, sondern an der fehlenden Organisation und Vorbereitung. Aber ja, das bisher nichts wurde, sollte man voterst die Arbeit anderen überlassen.
Das werde ich machen. Entweder von dem und zwar im januar 2027 oder Ende 2027 von meinem Bruder der dann vielleicht Zeit hat. Was wohl besser ist. Denke mal das erste. Weil so lange will ich nicht warten.
Quidproquo77 schrieb:
Ja und das liegt wie gesagt an den falschen Einstellungen, der falschen Software usw. Frag doch Gemini dazu, oder schau in deine alten Threads, wurde dort x-fach erklärt.
Ja bezog sich wohl an veraltete Codec als Beispiel aber ich wollte ja ins limit kommen. Das Ziel habe ich nicht ganz geschafft gehabt aber war ja auch ein unrealistisches Ziel. Wenn ich dann mal gehabt hätte den 9950x wird dann gesagt das hätten wir dir gleich sagen können. Ganz sicher.
Quidproquo77 schrieb:
Ja, aber so etwas weiß man vorher (und wurde dir auch 100x gesagt) und kauft erst gar nicht. Schon gar keine CPU die überhaupt nicht besser ist, sogar weniger Singlethreadleistung hat.
Naja zwar nicht besser in Leistung aber weniger Watt bei gleicher Leistung ist auch was wo ich jubeln kann. Habe ja ein nicht ganz optimales Zimmer später. Da wird es auf jedes Watt drauf ankommt. Der 5950x war auch bei 200 Watt gewesen. Heizte aber ordentlich das zimmer auf. 20 Watt ist auch schon mal besser ,das merkt man ein bisschen.Wenige Grad .
Quidproquo77 schrieb:
Das ist aber kein Problem. Selbst der 265K in dem gedämmten Gehäuse hat damit kein Problem, er läuft halt etwas früher ins Limit als mit WaKü oder besserem Airflow. Dann stellt man das Powertarget eben auf 180Watt und hat 5% weniger Leistung.
Wenn man das nicht will, verbaut man halt eine bessere Kühlung, aber auch das wird sich monetär und vom Aufwand her kaum lohnen.
Da stimme ich dir auch vollkommen zu. Ich wollte bessere Luftkühlung rein bauen. Merkte das es nur 4 Grad unterschied ist und sendete es zurück. Da lohnt sich nichts umzubauen. Das würde den Aufwand übersteigen also den nutzen. Ich würde nur kühler werden aber nicht schneller. Der Sinn ist es eigentlich ja beides. Darum nicht mehr weiter geplant gehabt an das System was zu machen,bezogen auf den 265k.
Das hier ,wenn das so ist dann bleibe ich doch lieber bei Luftkühlung. Ist Wartungsfreundlicher und ich reinige meine PCs fast nie oder warte. Darum ist Wasserkühlung die unoptimale Sache für mich. Es sei denn es gibt auch eine wo nicht reisen kann. Das bezweifle ich jedoch.
Quidproquo77 schrieb:
Dann entscheide dich doch einfach um. Lass dir eine halbwegs gute WaKü verbauen und Verkauf den anderen Krempel, bevor der Staub ansetzt, wenn es unbedingt sein muss.
Ich mache das so und Decke das besser optimal zu das der offenen PC nicht verstauben wird wenn er Monate herum steht. Geplant das zusammen bauen Januar 2027.
Quidproquo77 schrieb:
Da du die Systeme nicht wie ein Octopus gleichzeitig bedienen kannst, war das Invest völlig umsonst und wie schnell Zen 6 wird, weiß niemand.
Naja ich bin so war es Anfang letztes Jahr unter der Woche unten und am Wochende oben. So kann ich beide PCs optimal nutzen. Und Zen 6 weiß echt noch keiner das stimmt ist nur eine Vermutung von mir gewesen.
Quidproquo77 schrieb:
Nö, man liest einen Test, da wird auch dein Szenario mit Handbrake gut abgedeckt.
Naja nicht ganz sondern nur ähnlich aber es hilft um ungefähr zu wissen was die Steigerung ist. In meinem Fall viel die halt kleiner aus als in den Tests. Das macht aber nix .
Quidproquo77 schrieb:
Unsinn. Auch schon 100x drüber geredet.
Um zu wissen, dass ein 7950X nicht schneller als ein 265K arbeitet, braucht man keine Praxis-Tests.
Mir hat wer eine Webseite mit Luft und Wasser als direkten Vergleich gepostet gehabt. Sehr interessant. Naja dann bin ich wohl der einzige den das so interessiert hätte. Wenn ihr vergleichen wollt zu meinem kann ich gerne selbst aufgenommen Videos sehen wo ich zeige was ich meine und wo mein Ziel ursprünglich gewesen war. Aber das anders nichts dran das ich verstanden habe das es unrealiatiach zu schaffen ist.
Quidproquo77 schrieb:
Warum ist der wieder "gedeckelt" ? Der PC wurde doch neu zusammengebaut?!?! Meine Güte. Lass den Kram doch einfach Stock und hör auf dran rumzuwurschteln.
das was du dir vom 9950x erhoffst kann auch dein 7950x, denn die 200 Mhz mehr Basistakt vom 7950x zum 9950x werden dir nichts bringen. Zudem beide CPUs ->Temperatur max 95°C haben. Dabei ist es egal ob 7950x oder 9950x, wenn deine Kühlung immer noch so limitierend ist wie jetzt dann kommen beide vom Takt her an ihr limit. der 200 Mhz Basistakt sind dann sogar peanuts
latiose88 schrieb:
Wenn ihr vergleichen wollt zu meinem kann ich gerne selbst aufgenommen Videos
Wir (Da kann ich glaub ich für alle bis auf dich sprechen) brauchen glaub ich kein Vergleich zwischen Luftkühlung, AIO oder gar Customloop. Da viele die hier schreiben über das Wissen darüber verfügen und daher sehr gut wissen was CPU X mit Kühlung Y macht und wo die Limits sind oder wären
Quidproquo77 schrieb:
Lass den Kram doch einfach Stock und hör auf dran rumzuwurschteln.
das wären bei Laien wie ihm auch ganz dringend zu raten, sonst stirbt sein 7950x oder was auch immer für eine CPU in Zukunft verbauen wird früher oder später als der normale Alterungsprozess der verbauten CPU
Jap habe ich damals gemacht weil zu warm. Damals kannte ich mich mit pbo und so nicht aus. Kann das ja noch nach holen. Windows neu installieren auf einer Platte die nicht einen defekt hat ,dann CPU richtig einstellen und dann läuft der auch kühler mit mehr Leistung. Sehe ich auch so. Der PC habe ich nicht umsonst aufgehoben. Der ist ja auch damals gut gewesen. Er wird als neben PC noch ordentlich was schaffen. Da bin ich mir sicher.
NerdmitHerz schrieb:
was ihm wenn er über die CPU die videos unbedingt rendern muss, auch 0 bringt.
Genau sehe ich auch so. Da zählt nur mc Leistung. Bei Spielen könnte es anders sein aber dafür bräuchte man auch die richtigen spiele. Das sieht bei mir nicht so aus. In Zukunft ungewiss. Mal sehen.
NerdmitHerz schrieb:
das was du dir vom 9950x erhoffst kann auch dein 7950x, denn die 200 Mhz mehr Basistakt vom 7950x zum 9950x werden dir nichts bringen. Zudem beide CPUs ->Temperatur max 95°C haben. Dabei ist es egal ob 7950x oder 9950x, wenn deine Kühlung immer noch so limitierend ist wie jetzt dann kommen beide vom Takt her an ihr limit. der 200 Mhz Basistakt sind dann sogar peanuts
Ja ich sehe das auch ein. Geringe Takt Steigerung durch die Temperatur wegen Luftkühlung plus niedige IPC Steigerung durch meine Einstellung was am Ende zusammen 5 % ungefähr ergibt. Mein Plan war es eigentlich aber nicht mal 100€ Aufpreis würden sich wohl lohnen. Und bei Pech auch noch ein nicht so gutes Modell wo es dann vielleicht sogar noch viel früher enden wird. Zum Schluss landet der 9950x auch noch bei 4,7 GHz. Dann sind es sogar noch weniger Leistung aber dafür kühler und Strom weniger. Aber einen echten nutzen hat das dann ja nicht mehr. Bei so kleinen Sprüngen lohnt sich der Aufwand nicht mehr. Früher gab es deutlich mehr Sprünge. Da hätte jeder gesagt ja kannst ruhig machen ist ok.
NerdmitHerz schrieb:
Wir (Da kann ich glaub ich für alle bis auf dich sprechen) brauchen glaub ich kein Vergleich zwischen Luftkühlung, AIO oder gar Customloop. Da viele die hier schreiben über das Wissen darüber verfügen und daher sehr gut wissen was CPU X mit Kühlung Y macht und wo die Limits sind oder wären
Ja das habe ich gemerkt. So viel ist es echt nicht beim 7950x. Und ihr schreibt ja ist ähnlich. Na dann kann ich schon mal keine falschen Hoffnungen zu machen und mir die Zeit sparen dafür. Unrealistisches Ziele nutzen mir ja nix.
NerdmitHerz schrieb:
das wären bei Laien wie ihm auch ganz dringend zu raten, sonst stirbt sein 7950x oder was auch immer für eine CPU in Zukunft verbauen wird früher oder später als der normale Alterungsprozess der verbauten CPU
Ja das will keiner. Ordentlich verkabeln wenn das nicht ist dann wird es heißer und dann ist die Lebenszeit dahin. Ich sollte das wohl besser bei alter Hardware mal üben. Dann kann ich es vielleicht mal selbst machen. Aber bis dahin kann ich es mit teuer neuer Hardware echt vergessen. Zumindest durch Übung kann ich es mir angewöhnen. Mein bester Kumpel kann ich deren PC üben. Wenn was kaputt geht ,sagt er dann zahlt er das. Er nimmt also den Schaden hin. Da sind wenn dann 10-30 € höchstens hin. Der Schaden ist also überschaubar. Na immerhin etwas üben kann ich ja Mal schon. Aber das wird nicht ausreichen . Das weiß ich auch. Handelt sich um ein alten PC mit Sockel 1155. Wenn er fragt ja ist klar ,ist ein retro PC. Da ist das Mainbaord gestorben. Der Rest geht sicher noch. Warum weg werfen ,das ist zu schade dafür. Da drauf wird dann Windows 7 und Windows 10 drauf kommen.
wobei man sagen muss, dass sein ram zwar teuer ist jedoch 6400 mit cl32 ihm so nichts bringt
wenn dann müsste der takt was höher und die timings straffer als lahme cl32 um davon in programmen wie davinci resolve oder gar sony vegas zu profitieren
der ram ist auch nur teuer weil ram kriese, denn ohne diese lag der ram auf demselben preis niveau wie das 90€ board liegt was er verbaut
@NerdmitHerz ja da habe ich es wohl zu gut gemeint gehabt. Aber habe ich aktuell ja dank Mainbaord auf 6000 cl30 beim profil am laufen.
Wo ich vielleicht profitiere ist beim WinRAR entpacken wo schneller RAM ein Vorteil hat. Das manche ich manchmal auch oder beim Videos schneiden ist schneller RAM vom Vorteil. Zumindest Speicher Platz sorgen habe ich nicht mehr. Dann ist der Kauf des rams nicht ganz umsonst gewesen. Der Gewinn beim eigentlich starken Arbeit verpufft der gute RAM wirklich das gebe ich zu. Ich habe nicht erwartet das alleine nur der RAM Takt schon gut genug ist und das meiste schon raus geholt hatte. Das merkte ich sehe deutlich als ich die Subtimings angezogen hatte oder auf cl28 angezogen. Alles null Gewinn. Zumindest habe ich das nicht mehr am laufen. Bei Intel war es ähnlich gewesen. RAM limitiert da nicht mehr. Das hätte ihr mir bestimmt auch gesagt gehabt. Es gibt bei disocord Server die meinten ich hätte da einfach ein 8000er RAM beim 265k nehmen sollen. Naja Vorteile hatte ich nicht gehabt aber dafür höhere Kosten beim ausgeben.
Viel hilf nicht immer viel. Das ist die Wahrheit wo ich mir stellen muss. Und nun habe ich weil ich Ergebnisse von Luftkühlung bei einem 9950x auch wo gefunden gehabt. Da ist das Ergebnis eindeutig. Ich kann die gerne hochladen. Die Ki hat alles erkannt.
Bei 85 Grad gibt es keine Steigerung beim Takt beim 9950x. Mir war nicht bewusst gewesen das diese CPU noch heißer wird.
Naja dank euch bin ich wachgerüttelt. Dann lasse ich eben das System so laufen wie ich es dann habe.
Da mache ich einfach das beste aus der Sache.
Und spare mir auch den hohen Aufwand einer wasseekühlung. Ich sehe das ein das ich wirklich blind war. Aber noch habe ich nicht einfach weiter sinnlos Geld verbrannt.
Ich werde also das beste aus der aktuellen Sache machen.
Noch mal ein PC mache ich nicht auf. Und wenn das so ist wird Zen 6 ja noch heißer werden. Ich sehe es schon für mich wird das bitter die wahrheit aber ich kann es dennoch gelassen sehen.
Warum ich das Ergebnis haben wollte ,na ich war von dem Mora User mit dem 9950x3d so geblendet gewesen das ich das Ergebnis auch erreichen wollte. Aber dabei vergessen welchen Aufwand ich auf mich nehmen müsste um das Thema Ergebnis auch zu ereichen. Na wenigstens bin ich auf dem Boden der Tatsachen geholt worden.
Danke für den Rat. Hat mir sehr geholfen. Genau die Hilfe habe ich auch gebraucht.
Ergänzung ()
Quidproquo77 schrieb:
Und die ist vergleichbar, warum hast du die CPU dann mit dem extrem teuren RAM gekauft?
Naja so teuer war der ram ja nicht gewesen. Habe ich gebraucht für 325 € gezahlt . Ich bin doch nicht blöd und zahle da 600€ oder sowas. Naja bestimmt hätte es noch wo noch günstigere gegeben. Gedacht war um die Latenz massiv zu verbessern. Aber da habe ich mich total verhaut . Hätte ich das gewusst ,hätte ich auch ein noch günstigere gebrauchten RAM holen können. Aber gut nun habe ich das schon. Somit abgehakt.