System schläft ein!

Matzi2308

Lt. Commander
Hallo liebe Forum Mitglieder,

ich habe ein scheiß Problem und zwar friert mein Rechner ein oder Stockt total.
Mein sys:
AMD 6000+ @ 3ghz
5 gb ram
HDD 320 + 500gb
graka: 260gtx v1
board: M3N78-VM
BS: Win7 Ultimate x64
Netzteil: Bequit 500Watt
Das System wurde gestern Frisch installiert und die Hardware läuft auf dem Standart Takt.
Wenn ich mit meinem System Starcraft spiele das nun echt keine power braucht friert meni system nach einer Zeit ein. Die Musik läuft allerdings weiter doch keine Reaktion von meinem Rechner.
Wenn ich GTA4 spiele fängt mein System nach einer kürzeren Zeit an total zu Ruckeln.
Wenn ich dann den Restart Knopf drücke laggt sogar das Bios also wenn da kommt CPu -HDD usw, erst wenn ich ihn einmal komplett ausgeschaltet habe läuft er wieder normal.
Selbst bei Browsergames fängt er nach einer Zeit an zu Stottern sogar extrem allerdings fängt er sich nach 5 min wieder und tut so als wäre nichts gewesen.
Meine Temps sind in Ordung:
(Schreibe die Temps auf die sie maximal erreichen.)
Motherboard: 50°C
CPU: 56°C
MCP: 88°C
Aux: 54°C
GPU: 85°C
GPU Speicher: 66°C
Gpu Umgebung: 70°C
GPU VRM: 62°C
Samsung HD321KJ 38°C
Samsung HD502IJ 36°C

Wo ist das Problem? Würde eine neue CPU das Problem lösen?
Und Steigert ein AMD Athlon x3 435 (3x 2,9ghz) meine Systemleistung vor allem GTA4?

MFG und Danke!

Bitte eine etwas weniger derbe Wortwahl, auch wenn es einen aufregt.

Das hört sich für mich nach einem Überhitzungsproblem an, auch wenn die Temps scheinbar okay sind.
Fass mal im Spielebetrieb vorsichtig den CPU Kühler / GPU Kühler an.

Versuch auch einfach mal, alle Treiber neu zu installieren, bzw Treiber zu benutzen, von denen bekannt ist, dass sie problemlos funktionieren...(NVidia hatte da in letzter Zeit so seine Problemchen - Stichwort Lüftersteuerung und Überhitzung...;))

Zuletzt bearbeitet:
jo erstmal die wortwahl ne stufe runter ;) mich wundern die 5GB Ram. geht das überhaupt in der Form mit dem MB? Ruckeln bei GTAIV is normal :D des läuft glaub ich bei den wenigsten ruckelfrei und außerdem ist dein Prozi dafür eig zu schlecht. Der Athlon x3 könnte durchaus was dadran ändern, wenn auch nicht arg viel

hört sich für mich an wie wenn die cpu throttlen würde.

Kommt drauf an wie er Gta 4 spielt. Da er das Problem auch in anderen Anwendungen hat.

Wie hast du denn die Ram slots belegt das du auf 5GB kommst? Oder hast du 6GB verbaut und kein Remapping gemacht ?

Zuletzt bearbeitet:
In letzter Zeit irgend etwas an neuer Hardware verbaut?

Also normalerweise dürfte dein PC keine probleme anzeigen. Auch wenn du gestern den rechner neu installiert hast- nimm dein PC nochmals auseinander- ich meine ganz auseinander- vielleicht steckt irgendetwas nicht an seinem vorgeseheden platz. Alles entstauben; Vorsicht beim anfassen der teile! vorher an die heizung fassen (zum entladen) CPU-neue wärmeleitpaste auftragen. alles updates/aktuellste Treiber drauf. defragmentieren nicht vergessen!

also ruckeln ist natürlich immer subjektiv. Ich hab zb. intel e6750 @3,4GHZ und eine 8800 Ultra und ich habe frames zwischen 25-40fps. Ich würde es als spielbar bezeichnen.

Das Problem hab ich erst seitdem ich das Board habe allerdings nicht von anfang an.
Die 5 gb ram habe ich da mit ein 1gb ram kaputt gegangen ist und ich noch ein 2gb ram rum liegen hatte.
Habe mein System eben mal aufgemacht und der CPU Kühler ist Kalt.
GTA4 spiele ich auf 1680x1050 auf Mittel/Sehrhoch und sichtweite 30 deteil 25 fahrzeugdichte 5 aa 4
In Letzter Zeit habe ich nichts neues Verbaut Weihnachten das Board und davor die gtx260.
PS sry wegen meine Wortwahl.

Hallo zusammen,

@ DerAffe

Also mir stechen vor allem die angeblichen 5 Gbyte Ram ins Auge. Stimmt das denn?

Zumindest bei Starcraft sollte es keinerlei Probleme geben. GTA IV ist bekannt dafür, daß es wohl das CPU-lastigste Game überhaupt ist. Aber es sollte trotzdem noch mit deine Komponenten Gut zu Spielen sein.

Ansonsten ist Windows 7 64 Bit dafür bekannt, bei Speicherproblemen bzw. kritischen Ram-Riegeln zu Zicken. Deshalb empfehle ich zum einen mal zu Schauen, daß deine Rams auch den Saft bekommen, den sie benötigen bzw. für welche diese spezifiziert sind.

Klär uns mal erst über die angeblichen 5 Gbyte Ram auf. Wenn das stimmt, ist hier z. B. eine Möglichkeit, was diese Probleme hervorruft, speziell unter Windows 7 64 Bit, eben durch Unverträglichkeit der Riegel, wenn es wirklich 5 Gbyte sind, hast du sicherlich andere Riegel nachgerüstet, welche eben sicher nicht alle von ein und derselben Marke bzw. Typs sind.

Sind die Ram-Riegel alle von demselben Typ bzw. Marke mit den gleichen Timings? Wenn nicht, hol die Riegel mal heraus, welche nicht vom gleichen Typ bzw. den gleichen Timings sind und Schau, wie es dann ist.

So long....

Ich spiele das Alte Starcraft das hat ne auslastung von max 11% der CPU (sehe ich auf meinem 2ten Monitor)
Was mich extrem Wundert ist das das Bios nach dem abstützen des PC's laggt.

also wenn du gar probleme mit "kleinen" Games hast- nimm besser dein rechner nochmal auseinander. für mich klingst einfach nach nen Hardware problem

kannste mal posten was es für rams sind Timings, Hersteller, Spannung und wie du sie verbaut hast? A1 A2 B1 B2 usw.

Zurück
Oben