Systemabbild erstellen und als Installationsmedium nutzen

CreatorX

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
263
Hallo, ich würde gerne als Backup ein komplettes Abbild des Systems (besteht nur aus Laufwerk C: als Festplatte) im jetzigen Zustand erstellen und als Installationsmedium auf einer externen Festplatte nutzen. So dass wenn morgen die Festplatte in meinem PC ausfallen würde, ich einfach nur eine frische Festplatte einbauen müsste und direkt von der externen Festplatte aus wieder exakt das Systm von heute installieren kann, ohne zuerst über den Umweg einer Windows Neuinstallation via MedaiCreationTool gehen zu müssen.
Ist das mit Windows Boardmitteln möglich? Wie muss ich da vorgehen?
 
Geht:

1601022121258.png


Zum Booten und Starten der Wiederherstellung tut es auch jeder Windows Installationsstick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388, CreatorX, piepenkorn und eine weitere Person
Veam, acronis, und wie sie nicht alle heißen können das
Systemabbild, installierte programme, daten alles was halt auf C ist

Persönlich nutzt ich acronis. Ist aber schon ne zeit her da das system reibungslos funktioniert. Sollte ich wieder mal machen oder andere software testen
 
Der Lord schrieb:
Geht:

Anhang anzeigen 971282

Zum Booten und Starten der Wiederherstellung tut es auch jeder Windows Installationsstick.
Ich bin verwirrt. Warum steht da Windows 7? Ich habe ja nicht vor auf meinem Windows 10 eine Windows 7 Sicherung wiederherzustellen, sondern eine Windows 10 Sicherung zu erstellen und diese auf einer leeren Festplatte zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Abbildsicherung von Windows 7 stammt und ein auslaufendes Relikt ist. Acronis bekommst Du auch kostenlos, musst nur bei Western Digital oder Seagate in die Downloadsektion gehen - eben je nachdem von welchem der beiden Du Datenträger besitzt. Selbst ein Sandisk USB Stick berechtigt Dich zur Nutzung der WD Edition von Acronis - die auf der 2016 basiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
CreatorX schrieb:
Warum steht da Windows 7?

Das ist Windows 10 - Microsoft hat es wohl noch nicht gebacken bekommen den Dialog ins native Windows 10 Menü einzubauen.

Zumindest ist das der Weg, wenn du wie gewünscht die Windows Bordmittel nutzen möchtest. Ansonsten halt eins der genannten Tools anderer Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Anleitung zu Dism++
01) Sicherung anlegen.
02) Gespeicherte xxxxx.wim in ein Win 10 Medium einbinden. Die vorhandene install.wim /esd löschen. Die xxxx.wim in install.wim umbennen
03) mit dem Install Medium, Win 10 mit allen Programmen und Einstellungen wieder installieren.
01 Sicherung.pngxx02 in Win 10 einbinden umbennen.pngxx03 von Win 10 Medium mit gespeicherter Wim installieren.png

Du kannst das auch als Win10_Name.iso speichern
04 als Win xxxx iso speichern.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und CreatorX
Ok, vielen lieben Dank erstmal. Ich werd das alles mal durchprobieren und schauen womit ich am besten zurecht komme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
So dass wenn morgen die Festplatte in meinem PC ausfallen würde, ich einfach nur eine frische Festplatte einbauen müsste und direkt von der externen Festplatte aus wieder exakt das Systm von heute installieren kann,
Das nennt man doch nicht installieren.
Das ist doch einfach nur ein Backup anlegen auf externer Platte.
Bei Bedarf spielt man das Backup dann wieder zurück über einen Bootstick, den man sich erstellt hat mit dem Tool was man benutzt hat für das Backup.
AOMEI Backupper Pro und das kostenlos.
https://www.deskmodder.de/blog/2020/09/15/aomei-backupper-pro-kostenlos-fuer-euch/
(besteht nur aus Laufwerk C: als Festplatte)
C: Windows, die Bootpartition (efi System oder System-reserviert) und die Wiederherstellungs-Partition.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Terrier
Mit der Dism++ Version nennt man das installieren. Die kannst du nehmen, zum Installieren auf eine leere Festplatte / SSD. Als ob man Win 10 Clean installieren würde.
 
Mag ja sein, keine Ahnung!
Selbst wenn das Möglich ist, was du da zeigst.
Habe ich in meinem ganzen Leben noch nie gesehen.
Wollte ich nicht, habe ich auch in meinem Post 11 nicht kritisiert und wollte ich nicht diskutieren.

Das meint der TE aber doch normal mit Sicherheit nicht, wenn man seine Beiträge liest.
Auch geht es doch nicht um eine Windows ToGO nur weil er was von
"und als Installationsmedium auf einer externen Festplatte nutzen." schreibt.

Warum denn überhaupt installieren, wenn einfach ein Backup zurückspielen ausreicht.
Egal ob nun mit dem Windows Systemabbild erstellen oder einem anderen Tool.
Fehler darf man da auch schon nicht machen und dass was du da an Screens zeigst, bekommt doch kein Mensch hin.
 
Terrier schrieb:
was du da an Screens zeigst, bekommt doch kein Mensch hin.
Das, was ich da schreibe, habe auch nirgendwo gelesen.
Habe das durch Experimentieren, mit Anfangsfehlern, und daraus lernen, selber beigebracht.
Wenn man nur etwas lernen möchte, dann bekommt man das auch hin.
 
Der Lord schrieb:
Das ist Windows 10 - Microsoft hat es wohl noch nicht gebacken bekommen den Dialog ins native Windows 10 Menü einzubauen.

Will MS auch garnicht. Eher fliegt das Dingens raus der Tage irgendwann.
Das was da noch erreichbar ist ist eigentlich nur dafuer gedacht was da auch steht. Alte Image von W7 noch einmal benutzbar zu machen.

@CreatorX
Ich persoenlich wuerde Dir empfehlen etwas anderes zu nehmen als das nicht mehr gepflegte Stueck Software aus der W7-Aera. Namen hast Du ja genug bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, Schildkröte09 und Terrier
@Ponderosa
Ich habe es mal mit deiner Anleitung versucht. Allerdings ging ich davon aus, mit "Win 10 Medium" meinst du einen USB-Stick/Festplatte die mit dem MediaCreationTool erstellt wurde. Das funktioniert dann allerdings nicht, weil das MCT erstens eine Partition auf dem Stick erstellt, die gerade mal 32GB GB groß ist und sich dann nicht mehr so einfach vergrößern lässt (es geht, aber umständlich mit Drittsoftware oder unter Linux) und zweitens diese Partition mit FAT32 formatiert. Da bekomme ich aber keine Systembackup.wim-Datei drauf, die in meinem Fall mehrere 100GB groß ist.
Ich kenne leider keine andere Möglichkeit ein Win 10 Medium zu erstellen.
Könntest du eventuell noch erleutern wie du in dem Fall das Installationsmedium erstellst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Hallo @CreatorX
Ich habe auch meiner Partition C: nur Windows 10 und meine installierten Programme.
Das macht insgesamt etwa 30GB.
C Win 10 Programme etwa 30 GB.pngxxxC Win 10 install wim.pngxxxC install.wim.pngxxxC als wim oben als Win 10 iso unten.png
Die Daten habe ich auf anderen Partitionen. Davon erstelle ich, wie oben beschrieben, eine Win10.iso
Die im Bild habe ich vor einigen Tagen erstellt.
Sie hat 10,82 GB als Name.wim
Diese schiebe ich in eine entpackte Win10.iso von einer Media Creator Datei, bennene sie als install.wim um.
Sonst klappt die Installation nicht.
Davon erstelle ich dann eine Win10.iso die installier fähig, ist wie eine original Media Creator installier Datei
CreatorX schrieb:
Allerdings ging ich davon aus, mit "Win 10 Medium" meinst du einen USB-Stick/Festplatte die mit dem MediaCreationTool erstellt wurde.
Ja. Richtig. Da die erstellte Name.wim reinschieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ponderosa schrieb:
Ja. Richtig. Da die erstellte Name.wim reinschieben.
Es geht um das Dateisystem. Das MediaCreationTool formatiert das Speichermedium automatisch in FAT32, da passen gar keine Dateien drauf, die größer als 4 GB sind.
 
Mit Rufus und mit Ventoy, passt das bei mir sogar euf einen 256 GB USD-SSD Stick
Rufus Ventoy.pngxxxRufus.png
Ich nutze momentan hauptsächlich Ventoy. Das starte ich, wähle die entsprechende .iso auf dem Stick, ja sogar ohne auspacken der Win10.iso, und installiere.
Erstelle gerade einen 256 GB Rufus USB SSD Stick. Bild folgt gleich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CreatorX
Ich habe auch gerade erst rausgefunden, dass man einfach eine externe Festplatte mit z.B. NTFS formatieren und dort einfach die Dateien vom Win 10 Medium draufkopieren kann und es funktioniert. Sorry, mein Fehler. Ich wusste vorher nicht, dass das geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben