• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Final Fantasy 15 wird genügsamer

@Ap2000
So ausführlich wie er auf Abogebühren und Servereinstellungen eingeht, in einem Thread der nichts mit den MMORPGs zu tun hat, wäre ich da nicht so sicher.
Nach dem von ihm genannten FF IX kamen mit X, X-2, XII, XIII, XV und etlichen Nebenepisoden zu manchen dieser Teile noch etliche weitere Spiele - aber nur zwei MMORPGs.
Und die sind so eindeutig MMORPGs, dass man völlig frei entscheiden kann ob man sie nun spielen will oder nicht, man rutscht ja auch nicht zufällig in WoW und muss plötzlich Monatsgebühren zahlen und Server werden eingestellt^^
(Und wie gesagt: Beide laufen noch - nach einem Reboot von FFXIV, bei dem Spieler der ursprünglichen Version aber die Neuauflage gratis bekommen haben (afaik))
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Ap2000
...
(Und wie gesagt: Beide laufen noch - nach einem Reboot von FFXIV, bei dem Spieler der ursprünglichen Version aber die Neuauflage gratis bekommen haben (afaik))

So ist es. Ich hatte die Uralt-Collector's von dem ersten FFXIV und hatte nach dem Reboot sogar die alten Boni gekriegt.
Ich spiele FFXIV zwar seit 3-4 Monaten wegen zeitmangel nicht mehr, aber es gibt extrem viel Content im Spiel und permanent kommt neuer dazu.
 
ChrisM schrieb:
Dann fang aber bitte nicht mit diesem Teil an.

einfach mit FF7 anfangen, dann wird es dich nie wieder los lassen :)
 
Heutzutage? Nein. Das Thema ist lange durch. FF7 hat schon lange seinen Zauber von damals verloren. Die veraltete Technik passt leider lang nicht mehr. Habs schon mehrfach versucht aber einzig auf dem Handy gings noch ganz gut. Dort kann aber FF9 sehr stark punkten.
 
Ich habe jetzt alle Teile bis auf FF12 und FF15 auf Steam. Und ich finde jedes Spiel hat seinen eigenen Charm. Wobei FF7 der schlechteste Port ist und deswegen eher davon abrate.

Ich freu mich, dass bald FF15 auf dem PC erscheint. Ob das Spiel gut ist oder nicht möchte ich dann selber entscheiden.
 
Jepp, für FF7 sollte man sich am besten eine Playstation holen. Der PC Port war der erste aus der FF Reihe und geht für mich als wohl der schlechteste Port ever (über alle Spiele, nicht nur FF) in die Geschichte ein (oder kennt jemand tatsächlich noch einen schlechteren?) Richtig geil waren z.B. die kopfstehenden Videos wenn man einen "falschen" Intel Indeo Codec drauf hatte ;-)

An FF15 darf man halt nicht mit der Erwartungshaltung aus den alten FFs dran gehen. Für sich gesehen find ich das Spiel schon recht gut.
 
In FF ist schon lange nicht mehr drin was drauf steht. Wird immer anspruchsloser vom Gameplay her :(
Die alten Teile waren auch schlecht ausbalanciert. Wer alles erkundet, der war schnell überpowert und konnte alle Spielmechaniken ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nureinnickname! schrieb:
Ganz ehrlich, wer glaubt denn noch das was als Systemanforderung irgendwo angegeben wird? Dürfte doch mitterweile selbst dem Letztem Hinterwäldler bekannt sein, das diese zu 99% nicht der Realität entsprechen.

Games Vs Their Own "Recommended System Requirements"


Ist ja witzig :D also wenn Sie davon ausgehen das alles auf Anschlag bei Min is und man als PC Spieler ja 24 FPS brauch... da das Auge ja eh nicht mehr erkennen kann, dann kommt das ja fast hin.

Das die das nicht vernünftig ansetzen?! Ich würde mal behaupten, jeder der PC zockt, kann sich einigermaßen gute Hardware leisten. Gibt ja inzwischen genug möglichkeiten für etwa 200€ so gebrauchte GTX 770/780 + n i5/i7 zu kaufen.

Hab mir grad mal Destiny 2 angesehen. Da find ich die Systemvorraussetzungen realistisch. Hab die Beta mit meiner Hardware gespielt und hatte 40 FPS in UHD und Ultra. Vielleicht wird das ja alles mal generell besser :p
 
FF ist eh ein wenig überbewertet.
Klar, damals war es wegen der Grafik der absolut ultimative Hammer. Gerade Teil 7 und 8 hatten auch eine ganz eigene Atmosphäre.
Gab auch immer viel zu entdecken, usw. ... also keinesfalls schlecht.

Aber beim Gameplay gab's halt auch immer wieder Schwächen.
Schon das ATB System an sich finde ich behämmert. Das tolle an einem Runden-basierten Kampfsystem ist doch, daß ich in Ruhe entscheiden kann und nicht wie bei FF schnell meine Aktion wählen muss, um dem Gegner gegenüber keine Zeit zu verlieren.
Ein System wie z.B. bei Grandia, bei dem die Leisten pausieren, während man wählt, finde ich da deutlich entspannter.

Und dann das ganze Zauber-Drawing bei FF8 ... das mit dem Koppeln war irgendwo nice, aber daß man dann immer wieder Minutenlang bei irgendwelchen Gegnern ausharrt (z.T. sogar bei Endbossen), um den Zauber 100 mal zu ziehen, war irgendwie Käse.
Genau so wie es allgemein Käse ist, daß man Zauber wie Items verbrauchen kann.
Da hätten sie sich echt was besseres ausdenken können.
(Und wehe jetzt labert mich wieder einer damit zu, daß ich das System nicht verstanden hätte, weil man ja auch ganz viele Zauber über die Karten bekommen kann. Ich kenne das System, und finde es trotzdem doof. Danke.)

Naja ... wer ein gutes klassisches RPG sucht, das zwar nicht so geile Grafik und Zwischensequenzen wie FF hat, dem kann ich Breath of Fire 3 sehr empfehlen.
 
Nureinnickname! schrieb:
Ganz ehrlich, wer glaubt denn noch das was als Systemanforderung irgendwo angegeben wird? Dürfte doch mitterweile selbst dem Letztem Hinterwäldler bekannt sein, das diese zu 99% nicht der Realität entsprechen.

Games Vs Their Own "Recommended System Requirements"

das dient ja auch nicht als maßstab sondern als interne absicherung, siehe an Destiny 2 wo einige unter den Systemvorausetzungen das Spiel überhaupt nicht starten können.

Siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/destiny-2-ssse3-pflicht-entfaellt-noch-heute.1721808/
 
Ich hab 120h in dieses Spiel investiert, alle mir wichtigen Dinge im Spiel erledigt (außer den Blödsinn mit dem angeln), hab die Schattendungeons alle durchgezockt und auch die einmalig geniale Pitios Ruinen geschafft (sehr schwerer Geschicklichkeitsdungeon) und muss sagen: Es ist ein tolles Spiel, aber nicht überragend!

Die Story in der Basisversion ist leider etwas dünner als man sie von einem FF gewohnt wäre, aber mit den DLCs und den diversen Updates dürfte es jetzt wohl passen so wie es ist. Es gibt auf jedenfall viel zu sehen und viel zu erkunden, und auch viel zu bekämpfen. Generell kein leichtes Spiel, aber leichter als bisherige Final Fantasys und gerade die letzten Schattendungeons erfordern zumindest etwas Planung/logisches Denken. Aber es gibt genug Möglichkeiten sich wiederzubeleben nach einer Niederlage, und im Leicht-Modus gibt es sogar einen Schutzengel.

Ich als alter Fan der Serie habe es sehr gerne gespielt, man muss es nur auf sich wirken lassen, und vorallem das Kampfsystem hat mir auf Anhieb irsinnig Spaß gemacht. Ich sag nur: Infinite Air-Dance!

Genauso wie FF13. Für sich alleine ein ganz schön dünner Durchläufer, aber mit FF13-2 und Lightning Returns eine wunderbare Gesamtgeschichte :)
 
Ich glaube bei dem hier setzte ich aus.
ich habb FF13, 13-2 und Lightning Returns gezockt (waren meine ersten FFs).
Fand ich mega geil. Aber FF15 schaut öde aus. Das lasse ich dann mal lieber. Wenn ich ne Boy group sehen will... wobei warte mal das will ich nicht.
 
Auf der PS1 hatte ich mir damals als es erschien das FF7 gekauft, das war nicht schlecht, aber doch sehr knuddelig in Sachen Charaktere und zu unerwachsen für mich vom Stil her. Mittlerweile hat man ja die Qual der Wahl und da zocke ich lieber Witcher, Skyrim, Fallout und Co. !
Aber wie gesagt, seinerzeit war es ein Hammer (da fällt mir ansonsten nur Metal Gear Solid ein für PS1 wo sein Hype gemacht wurde, was ja damals überragend war, aber natürlich kein Rollenspiel ist).
 
Genügsam? Hiess es nicht das man für 4K zwei 1080 im SLI Verbund benötigt? Das würde ich alles andere als genügsam betrachten, es sei denn das ist mittlerweile korrigiert.

Normal müsste eine 1060 für 4K völlig genügen bei dem, was das Spiel Visuell anbietet.
 
Dann müsste sowas wie Elex mit ner 1060 in 8K laufen. Aber in Wahrheit kommt die da in 1080p mehr als an ihre Grenzen :p
 
Nee, bei FFXV läuft man doch mehr oder weniger durch eine tote Welt ohne großartig Vegetation etc.

Die Anforderungen dürften nicht höher als beI MGS5 liegen.

Ansonsten ist FF grafisch sowie allgemein technisch kein Vergleich zu spielen wie Elex & Co.
 
mfJade schrieb:
einzig auf dem Handy gings noch ganz gut
>50 - 80h+ JRPGs auf dem Handy zocken
Am besten direkt noch Dragon Quest hinterher. :lol:
 
basilisk86 schrieb:
Normal müsste eine 1060 für 4K völlig genügen bei dem, was das Spiel Visuell anbietet.

Gerüchtehalber wird für die PC Version nochmal etwas aufpoliert. Aber ja: das Game leidet vor allem bei der Grafikqualität und der dafür benötigten Performance an seinem langen Entwicklungszeitraum... da wurde wohl immer noch etwas mehr an Effekten auf die alte Engine geschraubt damit es halbwegs modern aussieht und dafür sackt dann die Performance in den Keller...

Ich mein... das Game war glaub ich noch länger in der Entwicklung als The Last Guardian...
 
Jesterfox schrieb:
Jepp, für FF7 sollte man sich am besten eine Playstation holen.

Ich denke mir jedes Mal wieder "was für eine schwachsinnige Aussage".

FF7 lässt sich am PC richtig einfach modden und dann ist es eine viel, viel, viel besser Version.
Ergänzung ()

Pizza-König schrieb:
Aber beim Gameplay gab's halt auch immer wieder Schwächen.
Schon das ATB System an sich finde ich behämmert. Das tolle an einem Runden-basierten Kampfsystem ist doch, daß ich in Ruhe entscheiden kann und nicht wie bei FF schnell meine Aktion wählen muss, um dem Gegner gegenüber keine Zeit zu verlieren.
Ein System wie z.B. bei Grandia, bei dem die Leisten pausieren, während man wählt, finde ich da deutlich entspannter.

Du findest also in Grandia etwas gut, das man bei jedem FF mit ATB aktivieren kann...?

FF 10 hat das, was sie in 1-9 ausprobiert haben, perfektioniert. Alles danach waren massive Rückschritte.
 
Jesterfox schrieb:
da wurde wohl immer noch etwas mehr an Effekten auf die alte Engine geschraubt damit es halbwegs modern aussieht und dafür sackt dann die Performance in den Keller...

Ich mein... das Game war glaub ich noch länger in der Entwicklung als The Last Guardian...

Die Engine wurde ab 2012 verwendet, ab da ging auch die Entwicklung fast vollständig von vorne los. Davor war es eine andere.

Visuell muss sich das Game keinesfalls hinter einem Witcher 3 verstecken, zumindest was die Konsolenversionen betrifft.
Die Anforderungen für FHD 60fps bei der hübscheren PC Version liegen hier auch ca bei einer GTX1060, wenn man nicht alles auf Max stehen hat. Und FFXV wird am PC ganz bestimmt besser aussehen als die PS4 Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben