• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Horizon Forbidden West will in UHD schnelle Grafikkarten

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Lonex88, BorstiNumberOne und 10 andere
Joa, bis ich mir das Spiel zulege, habe ich dann auch eine RTX 5090. Gehe das insofern komplett tiefenentspannt an :D .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, BorstiNumberOne und eine weitere Person
Schade, dass (wohl) kein Raytracing dabei sein wird. Aber gut, dafür brauche ich dann auch kein DLSS. Ich freue mich jedenfalls drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, MalWiederIch, Snooz und 2 andere
der nächste grafische Kracher ohne Raytracing. Da friert die Hölle über! Die bei Digital Foundry werden ganz grün. Ach nee, sind sie ja schon. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, JohnDonson, aid0nex und 13 andere
finde die Anforderungen angemessen.
Wir wollen dicke Grafik, super Weitsicht, knackige Texturen etc, das alles muss halt auch gestemmt werden.
Das Raytracing nicht enthalten ist, ist schon sehr schade, aber kein Weltuntergang.

Der erste Teil des Spiels war schon echt gut, bin auf den 2. gespannt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, one2know, Lonex88 und 18 andere
Ich mach sowas selten, aber: Bereits vorbestellt!
Die Anforderungen machen mir Hoffnung, da mit der 4080 gute 80 FPS+ dank DLSS SR und FG zu schaffen in UHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: one2know, Cyron2k, Axendo und 7 andere
Ich freu mich drauf, nachdem ich Zero Dawn und das Addon sehr mochte.
Vorbestellt wird aber nicht, das Spiel rennt ja nicht weg :p
Und angesichts des Vorgaengers ist meines Erachtens eh eine gewisse Skepsis angebracht ob es auch wirklich gut laeuft oder ob die Technisk noch etwas reifen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meines, MiroPoch, fullnewb und eine weitere Person
Lynacchi schrieb:
Schade, dass (wohl) kein Raytracing dabei sein wird. Aber gut, dafür brauche ich dann auch kein DLSS. Ich freue mich jedenfalls drauf.

Die Engine kann in der Version eben noch kein RT.

Und ganz ehrlich. Forbidden West nutzt irsinnig aufwändige Lightmaps und hat wohl mit das beste was in Sachen Rasterizing Beleuchtung aktuell möglich ist.

Da jetzt RT reinzuprügeln würde die Performance wahrscheinlich einfach nur komplett ruinieren. Gerade open Worlds sind ja eher CPU lastig. Will man dann die CPU-Last mit einem nachträglich drangeflanschten RT nochmal weiter erhöhen? Da sind doch CPU Limit und Ruckler schon vorprogrammiert.

Wenn RT, dann will ich eine saubere und gut optimierte Implementierung wie z.B. in Cyberpunk und nicht wie in den letzten Unreal Engine 4 Games wie Hogwarts Legacy oder Jedi Survivor wo mit aktivem RT die CPU gnadenlos limitiert und die Frametimes nur noch schrott sind. Das bringt keinem was...


Von daher richtige Entscheidung. Das Spiel sieht top aus ist hochdetailliert und wird (hoffentlich) gut performen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Kitsune-Senpai, Cyberbernd und 21 andere
Freue mich drauf, aber no Vorbestellung. :DWeil ich mir sicher bin das es wieder etliche Optimierungs-Patches geben wird. Die paar Monate warte ich jetzt auch noch ab.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Apocalypse, Copium und 2 andere
Ich bin mal gespannt, ob es später noch einen DRM freien Release auf GOG geben wird. Ich müsste aber sowieso erst mal den ersten Teil durchspielen, wenn die denn geschichtlich zusammen passen. Wird aber auf jeden Fall beobachtet. Und gut, dass es sowohl bei Steam, als auch bei Epic kommt. So hat jeder die Wahl es da zu kaufen, wo er mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
An alle die sich nach Zero Dawn auf Forbidden West freuen hier mein Take:

  • Forbidden West hat das deutlich bessere und vollständigere Gameplay, es ist ausgereifter ohne den Charakter des Spiels zu ändern.
  • Zero Dawn hat bei mir mit der Story besser punkten können. Der für mich wesentliche Teil, die Entdeckung der Vergangenheit und was mit der Menschheit geschehen ist, ist halt nicht mehr da. Dementsprechend finde ich die Story in Zero Dawn besser. Forbidden West versucht natürlich daran anzuknüpfen, erreicht aber aus meiner Sicht nicht die Story des ersten Teils.

Trotzdem ein sehr gutes Spiel, war der Grund für meine PS5 und habe es nicht bereut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, JohnDonson, Cyron2k und 22 andere
Ich fand den ersten Teil absolut grandios und werde diesen hier auch zum Release spielen.

Die Anforderungen klingen angemessen. Ich habe fast alle Playstation Spiele auf meinem Linux Rechner gezockt und bisher fast keine Probleme. Auch fürs Deck ließen sich die Einstellungen meist anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Axendo, rhin_tin und 2 andere
Das Spiel sieht auf der PS5 am OLED TV schon absolut fantastisch aus. Mit dem Bruchteil der Leistung einer 4080, wohlgemerkt. Weiß einer, warum die Konsolenports immer einen ordentlichen Schluck aus der Pulle brauchen, um das gleiche Grafikerlebnis auf dem PC zu liefern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, Blackvoodoo, Fliz und 2 andere
Wo hast Du das her? @user_zero
Die Hürde 4K 30 analog der PS5 braucht keine 7900 oder 4080.

Die PS5 Grafik erreicht/macht man bereits mit einer 3060ti.

Mit einer 4080 kann man HFW also in höheren Frameregionen mit gleichzeitig noch besseren Effekten als der PS5.
Das ist der Vorteil der PCs: Man ist nicht auf die Konsolentechnik limitiert. Mehr fps und bessere Grafik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Meines, Boxito und 3 andere
@Laphonso
Wo hast du das her? Soweit ich weiß ist nicht bekannt welche Grafikeinstellungen am PC den Grafikeinstellungen auf der PS5 entsprechen. Dementsprechend vergleichst du hier nur die Rohleistung und nicht die effektive Grafik. Da auf der Konsole besser optimiert wird, kein fairer Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson, Meines, Djura und eine weitere Person
Ist vorbestellt, freu mich schon drauf. Hab schon mehrfach Horizon Zero durchgespielt. Liebe das Setting einfach. Solang es auf meiner 3070TI gut in 1080p läuft, bin ich zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron
PS5 Grafik dann in etwa liegt bei recommended . Alles darüber = besser als PS5 Grafik
1709654812469.jpeg

Ergänzung ()

Sron schrieb:
@Laphonso
Wo hast du das her? Soweit ich weiß ist nicht bekannt welche Grafikeinstellungen am PC den Grafikeinstellungen auf der PS5 entsprechen. Dementsprechend vergleichst du hier nur die Rohleistung und nicht die effektive Grafik. Da auf der Konsole besser optimiert wird, kein fairer Vergleich.
Das ist das Ergebnis sämtlicher Hardware Unboxed 1:1 Vergleiche.

Die PS5 Grafikqualität erfordert eine GPU der 2020er Generation. Weil das auch Technikstand der PS5 ist. Passt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, alonsie, Pro_Bro und 2 andere
@Laphonso
Also Glaskugel bzw. Annahmen. Keine definitiven Aussagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson, Suspektan, Blackvoodoo und eine weitere Person
Raytracing hätte hier für mich maximal die Wasserreflexionen merklich verbessern können, die Probleme von Screen Space Reflections fallen mir leider immer wieder auf. Aber sonst ist das optisch ein wirklich beeindruckender Titel, auch schon an der PS5. Und Spaß machen tut er auch noch :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo

Hier noch einmal die Auflösungen der Plattformen in der Übersicht:

  • PS5 "Auflösung bevorzugen": Dynamisch, 2160p bis 2016p
  • PS5 "Leistung bevorzugen": Dynamisch, 1728p im Mittel
  • PS4: Dynamisch, 1080p bis 1008p

Fühlt sich trotz einer Framerate von 30 fps sehr gut an

Im Auflösungsmodus der PS5-Version rangiert die Bildwiederholrate bei 30 fps. Die dynamische Auflösung lag bei unseren Tests zumeist bei 2016p, Dank der exzellenten Kantenglättung und der nahezu einhundertprozentig stabilen Framerate dürfte es für die meisten Spieler*innen der präferierte Weg zu spielen sein.

https://www.gamepro.de/artikel/horizon-forbidden-west-tech-check-ps4-ps5,3377988.html

30 fps der PS5? Das packt auch eine 3060Ti
Ergänzung ()

Sron schrieb:
@Laphonso
Also Glaskugel bzw. Annahmen. Keine definitiven Aussagen.
Hat Hardware Unboxed alles erledigt. Wird bei HFB folgen. 4K 30 fps mit analogen PS5 Settings sind keine Hürde und brauchen keine 4080. Midrange last Gen passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Ben_computer_Ba, MalWiederIch und 2 andere
Zurück
Oben