• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Horizon Forbidden West im Test: GPU-Benchmarks aus einer bildschönen Welt

Replay86 schrieb:
Nein.
DLAA = Deep Learning Anti Aliasing.
DLSS = Deep Learning Super Sampling.

Detaillierte Informationen dazu stehen bei Nvidia auf der Internetseite.
DLAA=DLSS, nur ohne downscaling. Also Nativ+DLSS Algorithmus.
Nvidia schreibt dazu: "DLAA verwendet dieselbe Super Resolution-Technologie, die für DLSS entwickelt wurde, und rekonstruiert damit ein Bild in nativer Auflösung, um die Bildqualität zu maximieren."
codengine schrieb:
Ich hab das Spiel jetzt ca. 20 Stunden gespielt. Dabei ist es ca. 5 Mal abgestürzt, einmal hatte der PC einen harten Crash samt Reboot. Ein Kollege von mir hat das selbe Problem.
bei mir ist es auch kA 3-5x abgestürzt in allerdings 70h
HellbendeR- schrieb:
das schärfere Bild
aber nur wegen der nachschärfung
TomH22 schrieb:
An dieser Stelle kann Aloy bei mir nicht nach links springen.
kommt auch auf den sichtbereich an, also WO man genau hinschaut. Gibt einige Stellen im Spiel wo man nicht weiter kommt, wenn man nicht richtig "die wand anguckt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
cruse schrieb:
bei mir ist es auch kA 3-5x abgestürzt in allerdings 70h
Ich hab mal den Treiber mit DDU neu installiert, meinem RAM mehr Spannung verpasst und den Curve Optimizer weniger aggressiv eingestellt. Seitdem allerdings nicht mehr getestet.

Gut möglich dass das Spiel sehr empfindlich darauf reagiert, obwohl andere Spiele keine Probleme damit haben.
 
joa kann sein. der ganze rechner hält gefühlt eh nur noch durch panzertape :D
hab noch ein paar gaaanz andere probleme, aber noch läufts

ich müsste den rechner neu aufsetzen und bräuchte mal ein neues board und ram und müsste mal die wärmepads der gpu ersetzen und und und, aber keine lust drauf und so hoffe ich, dass ich es bis zum nächsten hardwareupgrade noch irgendwie durchmogle. also wenigstens noch bis ende des jahres.
keine lust den rechner 2x kurz nacheinander auseinanderzupflücken.
 
cruse schrieb:
joa kann sein. der ganze rechner hält gefühlt eh nur noch durch panzertape :D
hab noch ein paar gaaanz andere probleme, aber noch läufts
Fühl ich. Wenn der neue Ryzen rauskommt oder Intel sehr überzeugende Argumente liefert rechtfertigt das für mich auch mal ein Upgrade und damit auch endlich mal eine Windows-Neuinstallation und Upgrade auf Windows 11. Praktischerweise sollen die neuen Prozzis ja vor Support-Ende released werden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
cruse schrieb:
kommt auch auf den sichtbereich an, also WO man genau hinschaut. Gibt einige Stellen im Spiel wo man nicht weiter kommt, wenn man nicht richtig "die wand anguckt".
Mir schon klar, ich habe das Spiel mittlerweile durchgespielt. Aber an der Ecke hänge ich, ich habe alles mögliche probiert, auch nach hinten springen, usw.
Beim Versuch mit "A" und "Space" nach links springen macht Aloe garnichts. Eigentlich wird man bei HZW ja an diesen Kletterwänden mehr oder weniger "geführt", man kann nur dorthin springen wo ein Ziel in Reichweite ist. Und genau das klappt hier nicht. Ist ja zum Glück nur ein Nebenquest, ich habe ihn dann einfach gelassen.
 
Horizon Forbidden West ist ein wahres Grafikfeuerwerk, das auch mit einer beeindruckenden künstlerisch Gestaltung sowie einem unglaublich hohen Detailreichtum überzeugen kann. Das ist absolutes Referenzniveau.

Und das alles ohne Raytracing, interessant. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
GuSchLa schrieb:
War wohl mal auf der Agenda, wurde aber fallen gelassen.
War scheinbar ja auch nicht wirklich nötig um so gut auszuschauen,

Bessere Leistung und besseres Aussehen ohne Raytracing. Top, bitte mehr davon. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa und DeMeP
Und wieder ein Beispiel dafür,
dass CB für Gaming Tests zwei Testsysteme (AMD_Intel-CPU; ansonsten jede HW gleich) nutzen sollte.


Fazit:

HFW bevorzugt Intel
Bei UWQHD sind es so ziemlich genau 10 fps mehr.

Erstaunlich ist, dass das Game es gar nicht mag, wenn man beim 7950X3D CCD1 via PLP\Bios nicht nutzt.
Das kostet Leistung.

Stromverbrauch beim Testszenario:

7950X3D 85 Watt
14700KF 115 Watt

Setting:
3440x1440
Very High

14700KF (PL1/2) 135 Watt

1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
-> m1 <- schrieb:
War scheinbar ja auch nicht wirklich nötig um so gut auszuschauen,

Bessere Leistung und besseres Aussehen ohne Raytracing. Top, bitte mehr davon. 😅
Cerebral_Amoebe schrieb:
Das war auch gut so, sonst hätte es wie bei CP2077 sicher auch drei Jahre bis zur Fertigstellung durch Patches gedauert.
Bin froh, dass sie es mit RTX haben seien lassen. Wer weiß, was das für ein Fuckup am Ende geworden wäre. Das Spiel sieht auch ohne RTX super aus. Bin ja mal gespannt, was Nixxes im Mai mit Ghost of Tsushima abliefern wird.
 
Selbst wenn es ein guter Port wird, ist es auch nur ein Assassins Creed in anderem Mantel. ☹️
 
Ja, ich weiß AC ist recht Formelhaft, aber ich mochte die letzten Teile der Serie. Von den letzten habe ich nur Valhalla nicht lange gespielt. Ich kann mit diesem ganzen Siedlungskram(Basenbau, Bewirtschaftung usw.) nicht viel anfangen. Deswegen bin ich z.B. bei Fallout 4 recht schnell wieder ausgestiegen.
Ergänzung ()

Kommando schrieb:
... ein Assassins Creed in anderem Mantel. ☹️
Gerade dieser "nur" andre Mantel interessiert mich.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Mir hat’s auch ne ganze Weile Spaß gemacht, bis zu einem bestimmten Punkt. Seitdem liegt es brach.
Vielleicht mach ich irgendwann mal weiter. Mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Schade erscheint wohl nicht über GOG. Darauf hatte ich noch gewartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Zero Dawn und die meisten anderen PS Titel gibt ja dort. Wahrscheinlich werden sie es wohl zu einem späteren Zeitpunkt dort anbieten. Oder wurden die anderen zum gleichen Zeitpunkt wie auf Steam dort angeboten?

Okay, sehe gerade wurden am selben Tag auf GOG angeboten.

https://www.gog.com/de/games?publishers=playstation-pc-llc

 
Bei mir geht seit ein paar Tagen der Game interne Screen Shot Modus von HZW nicht mehr. Schon vorher war er unzuverlässig, jetzt geht garnichts mehr:

Wenn man Enter drückt, kommt der Ton zum Auslösen des Screenshots, aber nicht mehr der Ton dass es gespeichert wurde und das entsprechende Pop-Up.

Habe schon die bisherigen Screenshots aus dem Ordner entfernt, nicht dass es da eine maximale Menge gibt.
Kennt jemand das Problem, oder noch besser eine Lösung?
 
Zurück
Oben