• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Remaster von Mass Effect ist hungriger als Andromeda

Genau das was man hier sieht, passiert auch schon zum Release von manchen Spielen.

Gerade Ultra Settings verschlingen bei manchen Spielen enorm viel Leistung, weil die Engine damit einfach nicht mehr effizient arbeiten kann.

Ein paar Jahre später kommt dann oft ein Nachfolger, der mit modernerer Engine auf der gleichen Hardware besser aussieht und besser läuft als das alte Spiel mit maximalen Settings.

Schönes Beispiel z.B. GTA V maxed out mit Ultra Graß Settings.
Auf meinem System läuft GTA V damit an manchen Stellen schlechter, als RDR2, obwohl RDR2 um Welten besser aussieht.

Manche Spiele erfordern auch einfach mehr Leistung in Bereichen wo sich wenig bis gar nichts getan hat.
Manche Effekte skalieren nur mit der GPU Speicherbandbreite, andere Spiele nur mit der SingleCore Performance (siehe Crysis).

Wenn man solche Engines dann auch noch überfordert, laufen sie eben selbst auf aktueller oder zukünftiger Hardware beschissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin ehrlichgesagt etwas enttäuscht... Sieht für mich wie eine Edition mit Besseren Texturen und paar Grafikmods aus. Das einzizge was mcih reizt ist das alle DLCs dabei sind.... 60 bzw 69€ (XBOX) ist mir das ganze aber definitiv nicht wert.... So wie es jetzt ausschaut wäre ich bei 40€ day one dabei.... aber so.... warte ich erstmal ab was nach release so bei rum kommt.
 
[wege]mini schrieb:
Die "Hilfsarbeiter" der früheren Zeit existieren nicht mehr und jeder will für 8h Arbeit (egal was er leistet) gerne 60k Euro im Jahr haben.
Hier nicht, richtig- In anderen Ländern lecken sich darauf spezialisierte Studios die Finger danach...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™, Laphonso und [wege]mini
.Sentinel. schrieb:
In anderen Ländern lecken sich darauf spezialisierte Studios die Finger danach...

Darum wird ja auch der Telefonservice für unsere Impfhotline nach Bosnien oder in die Türkei ausgelagert. :D

Die Gehaltsvorstellungen der Arbeitnehmer in Ländern wie Deutschland haben in den letzten Jahren jedoch einen völlig unrealistischen Weg eingeschlagen.

Bleiben wir bei der Topic.

Zeit ist Geld und für Studios, die nicht in Indien oder den "Tigerstaaten" ihre "Drecksarbeit" machen lassen, muss man das Argument leider gelten lassen.

Natürlich ist es nur "Fleißarbeit". Diese ist jedoch unglaublich teuer geworden, in den letzten Jahren.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und .Sentinel.
PS828 schrieb:
Völlig unerheblich. Wer geradeso die Anforderungen schafft und alles auf mittel oder low stellt deswegen sollte keine cinematische Grafik erwarten..
Ging mir auch eher darum, ob sich das Remaster überhaupt lohnt für jemanden, der es nur auf mittel oder niedrig spielen kann. Oder hat man auch bei den Minimalanforderungen schon einen sichtbaren Unterschied, da die Anforderungen ja auch schon höher als beim Original sind.
 
@mibbio das kann erst ein CPU und GPU Performance-Test Zeigen^^
 
Für Gamer am PC ist die Edition eher nur nett. Die alten Spiele wurden doch schon in jedem Sale verschleudert. Auch konnte man bereits höhere Auflösungen als 720p wählen.

Auf der Xbox hingehen haben viele Gamer für verschiedenste Spiele ein kostenloses 4K-Upgrade bekommen. Nur scheint man bei EA die Kleinigkeiten lieber als Vollpreistitel zu verkaufen. Mass Effect 1-3 würden mit 4K anstatt 720p auch schon um einiges besser aussehen.

Ich habe schon alle drei Teile und alle DLCs, aber bei 69 EUR greife ich sicher nicht zu. Dafür sind die Änderungen zu gering.
 
.Sentinel. schrieb:
Der Computerbase- Klassiker-> bevor man den Mund aufmacht, ungeachtet der Kenntnis über den Hintergrund des Gegenübers, diesem gleich mal gegen den Karren fahren.

Du kannst offenbar meiner Argumentation nicht folgen.
Da die Mechanik und das gesamte Balancing steht, sich die Programmierer also schon am Endergebnis orientieren können - Was spricht dagegen das für eine 60! -€ Vollpreisproduktion sauber zu portieren?
Dass es sich nicht rechnet.
Art & Code sind die Hauptkostentreiber.... und ganz sicher nicht „Mechanik und Balancing“.
 
Die empfohlenen CPU Anforderungen kann man mal wieder voll in die Tonne kloppen. Der Gegenspieler vom 7700/K wäre der 1800X.
 
[wege]mini schrieb:
Natürlich ist es nur "Fleißarbeit". Diese ist jedoch unglaublich teuer geworden, in den letzten Jahren.
Ich meinte ja eben nur, dass alles was so eine Produktion wirklich teuer macht, letztendlich schon vorhanden ist und man halt einfach nur noch die Techie- Abteilung dransetzt, einen Design- Lead und einen kleinen Teil des Art-/Asset- Departments, die darauf achten, dass die Darstellung nicht aus dem Ruder läuft und Leutchens, die sich um die Texturen kümmern.

Den Rest erledigt größtenteils die Engine.
Für 60€ stampfen Studios in der heutigen Zeit so einen Titel von null auf aus dem Boden. Das darf man einfach nicht vergessen. Für mich stimmt da das Verhältnis nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Katzenjoghurt schrieb:
Dass es sich nicht rechnet.
Art & Code sind die Hauptkostentreiber.... und ganz sicher nicht „Mechanik und Balancing“.
Art+ Assets sind die Hauptkostentreiber.
Wenn Du auf eine vorgefertigte Engine zurückgreifst, zumal das Endergebnis dessen, was diese auf den Bildschirm bringen soll schon bekannt ist, dann ist das eben nicht der Kostentreiber, den Du hier darzustellen versuchst.

Es ist bereits jeder Kniff und jede Logik bekannt, die Du in die Engine gießen musst.
Wir reden hier nicht um die Umsetzung eines GTAV mit einem Shitload an Sub- Routinen, sondern um ein relativ linear verlaufendes, eventgetriggertes Schlauchlevelspiel.

Sorry, aber da machst Du aus einer Mücke einen Elefanten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es wenigstens Raytracing effekte ?
 
.Sentinel. schrieb:
Für mich stimmt da das Verhältnis nicht.

Es ist halt ein Remake. Wenn man mit Verkaufszahlen rechnen könnte, die einem neuen Titel entsprechen würde, könnte man auch mehr Geld in die Hand nehmen.

Ich wünsche den Machern, dass es gut funktioniert und selbst die Unreal 3 Engine, ist ausreichend "hübsch".

Wir werden sehen, wie gut sich das Produkt verkauft und wie viele neue User wirklich mit dem alten Setting etwas anfangen können.

Mass Effect ist halt eine Perle. Ziemlich sicher, werde ich persönlich hier auch irgend wann kaufen, da ich damals noch bei den bösen Raubkopierern und damit ein Content Leecher war.

Ob es den Zeitgeist der jungen Generation trifft, muss man abwarten. Das kann keiner sagen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
@Amiga500 nein. Wo sollen die auch herkommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127, Headphonejack und Col.Maybourne
Powl_0 schrieb:

Ja, ein Remaster. Über den Unterschied darf man sich streiten.

Die nächste Mondlandung werde ich trotzdem als Remake bezeichnen. Ein Remaster wäre ja auch ziemlich dämlich.

mfg
 
Finde die Infos bezüglich der Vergleiche zum Original tatsächlich sehr interessant.
Hab nie etwas mit Mass Effect zu tun gehabt, bis ich zufällig mal bei einem Sale Andromeda für 8-10€ geschnappt habe. Fand das Spiel eigentlich ganz ok (hatte aber natürlich auch nicht mehr die ganzen Bugs).

Wenn der Unterschied zum Original nicht so doll sein soll, würde ich auch hier einfach wieder auf einen sehr guten Sale warten.
EA Spiele halten sich ja für gewöhnlich nicht lange bei der UVP. ;)
 
.Sentinel. schrieb:
Art+ Assets sind die Hauptkostentreiber.
Art+“Assets“. Assets sind alles. Von 3D Modell bis Sound über Scripts... und inkludiert Art.
Zudem widersprichst Du Dir selbst, wolltest Du doch mit „Mechanik und Balancing“ Geld sparen.
Du schreibst Quatsch.
 
Hm, mit Reshade und einem kleinen Mod-pack bekomme ich ähnliches hin, was weniger Leistung zieht.

Ohne Reshade:
1612372162729.png


Mit Reshade:
1612372207156.png


Die Texturen kann ich leider nicht einfach togglen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Phintor und Kryss
Zurück
Oben