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News Systemanforderungen: Remaster von Mass Effect ist hungriger als Andromeda

Die Grafik der neuen Version reisst micht nicht vom Hocker, auch wenn man das natürlich noch nicht final sagen kann bei so wenig Screenshots.
Hab meinen letzten Mass Effect 1 Run vor paar Jahren gemacht mit den Texture Mods von Nexus und Reshade / ENB / Sweet FX. Und da sah die Grafik schon besser aus als auf den paar Screenshots...

Und wenn da nicht endlich mal nativer Controller Support für alle (!) PC-Teile kommt, bin ich sowieso raus.

BTW fand ich ME Andromeda gar nicht so schlecht wie viele sagen, vor allem nach so 50 Std zieht die Qualität der Welt richtig gut an, von der Atmospähre her wenns in die Ruinen geht usw, fand ich super.

vg Chris
 
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[wege]mini schrieb:
Ja, ein Remaster. Über den Unterschied darf man sich streiten.

Die nächste Mondlandung werde ich trotzdem als Remake bezeichnen. Ein Remaster wäre ja auch ziemlich dämlich.

mfg
Wieso streiten? Remaster = gleiches Grundspiel, oberflächlich überarbeitet. Remake = von Grund auf neu erstellt.

die Bedeutung der Wörter ist da ziemlich klar.
 
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@IntoTheRed vergleich wenigstens mit Mass Effect 1 woher der Screenvergleich gekommen ist :D klar lässt sich aus den neueren beiden Teilen jetzt schon mehr mit Mods rausholen
 
Ich freu mich schon drauf, endlich mal alle Teile spielen, hatte 1 angefangen aber gefiel mir grafisch nicht so gut, nun hab ich nen Grund :)
 
Katzenjoghurt schrieb:
Art+“Assets“. Assets sind alles. Von 3D Modell bis Sound über Scripts... und inkludiert Art.
Das tut nichts zur Sache- Du gehst nachwievor nicht auf meine Argumentation ein, die da lautet, dass man für 60€ hätte erwarten können, dass auf die UE4 inkl. aller Vorzüge portiert wird.

Katzenjoghurt schrieb:
Zudem widersprichst Du Dir selbst, wolltest Du doch mit „Mechanik und Balancing“ Geld sparen.
Du schreibst Quatsch.
Ich sehe schon, dass Du unter Mechanik nur die Spielmechanik verstehst, betreibst oberhalb aber selbst Wortklauberei in Sachen Gattungsbegriffen....

Ich denke, die Argumente sind ausgetauscht.
Eine weitere Diskussion ist an dieser Stelle sinnlos, da ich nicht weiss, wieviele und welch umfangreiche Titel Du auf UE3 und UE4 erstellt hast bzw. an wievielen Ports Du mitgewirkt hast.

Ich bin generell kein Freund von Diskussionen, die am Punkt Du hast keine Ahnung wovon Du sprichst oder wärst nicht kompetent angekommen sind und den "Joker" hast Du ja bereits zum Einstieg hier gezogen.

Ich mag sowas nicht und sehe nicht, wie so ein Einstieg bei einer Diskussion zu irgendwas sinnvollem führen kann.

I´m out...
 
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@Amiga500 da wage ich es nicht das zu Bewerten. Bin kein Entwickler.

Aber das was ich über die Jahre mitbekommen habe ist dass der GPU Hersteller der Wahl oftmals helfen muss bei der Implementierung. Spricht eigentlich nicht dafür als das man das mal eben so machen kann.

Ist evtl aber auch schon besser geworden inzwischen
 
Tommy_H schrieb:
dass sie in Bezug auf die Technik doch recht wenig investiert haben, was einen Vollpreis in meinen Augen rechtfertigen würde.
Das ist genau der Punkt den ich auch am meisten kritisiere. Die verkaufen ein Spiel zum AAA Vollpreis und dann machen die sich nicht Mal die Mühe auf eine neue engine umzusteigen? Sorry... So geht's nicht. Andere produzieren komplette Spiele und verkaufen die für diesen Preis.
 
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dominiczeth schrieb:
Das ist genau der Punkt den ich auch am meisten kritisiere. Die verkaufen ein Spiel zum AAA Vollpreis und dann machen die sich nicht Mal die Mühe auf eine neue engine umzusteigen? Sorry... So geht's nicht. Andere produzieren komplette Spiele und verkaufen die für diesen Preis.

Sie verkaufen 3 Spiele zum Preis von 1 AAA Titel. Sie verlangen also 3x20€!
Wenn es euch das nicht wert ist, dann wartet halt 6 Monate, dann bekommt man es im Wintersale für 30 bis 50% billiger.

Ich jedenfalls habe keine Lust auf 4 Stunden Mods zusammen zu suchen und mir dann jeweils noch die readme durchzulesen, weil die Modder es nicht hinbekommen ein ZIP zuerstellen, welches einfach nur entpackt werden muss. Bei The Witcher 3 z.B. würde das perfekt gehen. Dort geht es ja so schon recht leicht mit dem MOD Ordner. Andere Spiele brauchen aber Dateien in 3 und mehr Ordnern.
Sorry, dann spiele ich lieber das Original. Daher freue ich mich auf die LE. Schade finde ich es nur, dass man diese doofen Magazine einführt und nicht das System non ME1 nimmt. Ich fand es immer doof, wenn man keine Schuss mehr hatte. Da war das System mit den unendlich vielen Schüssen aus Teil 1 schon cooler. Ein Grund, warum ich immer einen "Magier" spielte. Dem gingen nie die Patronen aus, weil der eh nie schießt.
 
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dominiczeth schrieb:
Die verkaufen ein Spiel zum AAA Vollpreis und dann machen die sich nicht Mal die Mühe auf eine neue engine umzusteigen? Sorry... So geht's nicht.
Naja, immerhin sind es drei Spiele mit allen Erweiterungen...
Aber ja, eine vollständige Überarbeitung mit neuer Engine wäre wünschenswert gewesen.

Ich wüsste am Ende gerne, ob mehr neue Spieler, oder doch mehr "Veteranen" sich die neue Fassung zulegen werden - tippe auf letzteres...
 
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Also ich finde den Preis angemessen. Das ist immerhin ein Spielerlebnis von sicher gut 300 Stunden und die haben die 3 Teile so überarbeitet, dass die Mechanik und die Grafik auf einem und einem besseren Niveau sind, was beim 14 Jahre alten ME1 sicher auch ne Menge Arbeit mit sich brachte. Und dabei haben sie die Originalentwickler auch nicht mehr zur Hand gehabt und vermutlich auch keine Unreal Engine Profis mehr in der Belegschaft, da man ja schon lange alles auf die eigenen Engines umgestellt hat.

Dazu entwickeln sie für einen deutlich kleineren Absatzmarkt und ohne irgendwelche andere Ingame-Monetarisierung, die man bei EA ja erwarten könnte. Das heißt ein kleines Entwicklerteam mit Liebe zum Produkt hat da vermutlich doch länger dran gesessen und hat aus der Chefetage sicher auch nicht nur Kopftätscheln bekommen, sodass Stress und Aufwand bestimmt nicht viel kleiner waren, als bei der Produktion eines einzelnen Titels der Serie, der genauso viel gekostet hat. Bleibt auch zu hoffen dass sie zumindest besser bezahlt wurden als die Leute vor 14 Jahren.

Ich liebe die Spiele jedenfalls und werde mich darauf freuen die LE in meiner Bibliothek zu haben. Gute Produkte sollen auch belohnt werden.
 
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.Sentinel. schrieb:
Für 60,-€ (also fast ein Vollpreisspiel) hätte man erwarten können, dass sie die 2-3 Zwischenschritte für den Port von UE3 auf UE4 bezüglich der Arbeit in Kauf nehmen. Alles ist bereits gemacht. Story, Synchro, Assets usw- usf.

Das Umsetzen wäre mehr Fleißarbeit, denn Rocket- Science gewesen und so geht man aus wirtschaftlichen Gründen den einfachsten Weg, auch wenn es in Performance- Nachteilen und mehr für den User mündet.

Bin irgendwie enttäuscht.... Da wird eine Chance vertan, die Titel wirklich so zu krönen, wie sie und die Fanbase es meines Erachtens verdient hätte(n).
Auf den ersten Blick wirkt es tatsächlich eher wie ein Fan Mod mit durch AI verbesserten Texturen
und einheitlichem GUI. Ich seh das mit den trotzdem 60€ nicht so eng und zwar deswegen:

-Alle DLCs dabei (außer ME1 Pinnacle Station). Die kosten heute einzeln auch noch richtig dickes Geld.
-Wenn man ME3 bereits hat auf Steam, werden 17% vom Preis abgezogen . Eventuell zieht EA nach.
-Ich will verdammt nochmal endlich diese verfluchte Gamepad Steuerung wie auf der Konsole.
Ich verstehe bis heute nicht, warum man das exklusiv für den PC rausgenommen hat. So ein BS.

Für das Geld 3x höchstmögliche Qualität zu erwarten, ist schon etwas vermessen. Klar könnten die
mehr machen, aber man muss es so sehen: Für die jüngere Generation (Mass Effect 1 ist immerhin
schon 14 Jahre alt) ist das eine tolle Gelegenheit zum Neueinstieg. Und wenn das gut läuft und Kohle
bringt, können wir auf ein neues Spiel hoffen.

Das Remaster schon im Vorfeld niederzuschreien und zu boykottieren hilft uns Fans jedenfalls kein Stück.
Wenn das an der Kasse floppt, sehen wir vielleicht nie wieder was aus diesem Universum. Wäre schade.
 
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borizb schrieb:
Das Remaster schon im Vorfeld niederzuschreien und zu boykottieren hilft uns Fans jedenfalls kein Stück.
Wenn das an der Kasse floppt, sehen wir vielleicht nie wieder was aus diesem Universum. Wäre schade.
Keine Sorge, auf diejenigen die das vor 14 Jahren schon gespielt haben ist idR verlass.
Ich hätte auch 100€ bezahlt wenn sie das Maximum was 2021 möglich ist rausgeholt hätten... - ohne Restaurants spart man so einiges^^
 
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Mass Effect 2 ist hungrig und 4K Mass Effect 3 lief nur mit 20 FSP unter 4K, wobei Witcher 3 es locker schafte. Also wenn es noch hugriger ist, dann... aber ich muss es nicht noch ein mal durchspielen
 
Erwarteter Cash-Grab von EA. Hätte ein Remake verdient - aber man scheut sicherlich die Kosten.
 
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borizb schrieb:
Das Remaster schon im Vorfeld niederzuschreien und zu boykottieren hilft uns Fans jedenfalls kein Stück.
Wenn das an der Kasse floppt, sehen wir vielleicht nie wieder was aus diesem Universum. Wäre schade.
Nicht missverstehen... Letztendlich kann man ja froh sein, dass das Projekt jemand in die Mangel nimmt.
Nur ist das finanzielle Risiko bei diesem Release halt wirklich mehr als überschaubar.

Die Fans werden es kaufen und diejenigen, denen davon von den Fans dauernd vorgeschwärmt wird auch.
Pressetechnisch hat die Nummer auch schon jetzt eine hohe Traktion.
Mass Effect ist nicht irgendeine Produktion, sondern eine ziemliche Nummer.

Deswegen bin ich eben verwundert, warum man dem Projekt das letzte Quäntchen Potenzial verwehrt, also keine AAA Behandlung zu teil wird zumal die UE4 eben technologisch inzwischen eine ganz andere Nummer ist, als die UE3.

Ich kann diese Halbherzigkeit bei solch einem Projekt nicht nachvollziehen, da sich die Risiken dafür in Grenzen halten.
Da riskiert ein CDPR mit der Next- Gen Version von Witcher 3 noch deutlich mehr.... wenn sie das Update nicht sogar, wie bei so vielen Titeln zuvor, als Produktpflege verstehen und das ganze für Vorbesitzer kostenlos verteilen.
 
Ich wüsste gern ob die Empfohlene Systemanforderung für Full HD oder UHD gilt.
Weiß da zufällig jemand schon was?
Ansonsten muss ich wohl den Test abwarten, aktuell sind Grakas ja rar bzw. zu teuer. MFG Piet
 
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