• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Star Wars Jedi: Fallen Order verlangt RAM und Kerne

XShocker22 schrieb:
MinimalEmpfohlen
ProzessorIntel Core i3-3220
AMD FX-6100
Intel Core i7-6700K
AMD Ryzen 7 1700
Arbeitsspeicher8 GB RAM32 GB RAM
GrafikkarteAMD Radeon HD 7750
Nvidia GeForce GTX 650
AMD Radeon RX Vega 56
Nvidia GeForce GTX 1070
Speicherplatz55 GB
BetriebssystemMicrosoft Windows 7 (64 Bit) oder neuer
Auflösung800 x 6001920 x 1080
Grafikeinstellungenunbekanntunbekannt
Müsste dann so aussehen. 😅




Aber lassen wir uns überraschen, wie EA optimiert.

XShocker22

Sicher das EA noch auf Windows 7 hin testet? Wäre vermutlich um einiges günstiger nur noch Windows 10 zu testen und das auch so in die Anforderungen zu schreiben. Windows 7 kann dann laufen, wenn nicht ist EA aber fein raus und hat Ressourcen gespart.

SV3N schrieb:
Geht es nur mir so oder hat auch der ein oder andere das Gefühl, dass die Studios bei ihren Hardwareanforderungen würfeln? Die stimmen doch in 9 von 10 Fällen vorne und hinten nicht.

Ich würde mir ja statt optimal wünschen, wenn sie einfach die Spezifikationen des Testsystems angeben mit dem man max. Settings getestet hat und dazu die FPS odg. dann kann man von dem Punkt selber rechnen was drin ist.

Rumguffeln schrieb:
also zwischen den hardware anforderrungen liegen ja mal mehr als welten :D

Grundsätzlich ja nichts schlechtes, so hat jeder die Möglichkeit das Spiel auf dem Level der eigenen Hardware zu testen spielen. Die Vermutung liegt aber, dank vergangener Erfahrung, nahe, dass die optimalen Settings nur schlechte Programmierung vertuschen sollen.

Edit: Bzgl. 32GB die Angaben beziehen sich wohl nicht nur auf das Game alleine sondern auf das gesamte System. Je nach dem was da parallel noch laufen soll (Streamer etc.) kann 32GB schon mal "optimal" sein.
 
DonDonat schrieb:
Habe in 3440x1440 noch nie auch nur annähernd meine 16GB füllen können, geschweige denn die 11GB meiner 1080Ti.

Antham hat bei mir über 10GB Ram gehabt,
Farcry 5 über 10GB VRAM (HD pack)
Anno 1800 knappe 12GB RAM

Wie @Cronos83 schon sagte:

AB 13GB Ram Nutzung fällt man in die nächste Ram Stufe und die liegt sinnvoller Weise nun mal leider bei 32 GB.
Die 32GB Empfehlung kann am Ende also lediglich eine Auslastung von über 12 bzw. 13GB Ram bedeuten, mehr nicht.

Warum 12 bzw 13GB (bei 16 GB Ram)?
-> Window fängt ab ca 80% Ram Auslastung an auf C auszulagern, 16*0,8= 12,8GB

Vermutlich werden es die meisten aufgrund einer SSD aber wohl kaum merken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Cronos83 und Laphonso
Lustig ist immer wenn hier die angeblich "fehlende Optimierung" als Strohmannargument genommen wird. Seit mittlerweile einiger Zeit wird sich gewünscht dass die Spiele viele Kerne nutzen können und man ohne ruckeln und sichtbares nachladen spielen kann bei Fotorealistischer Grafik.

Und dann wundern sich einige wenn ein Spiel dann entsprechend hohe Ansprüche an CPU und RAM hat..
Hat doch nichts mit Optimierung zutun, denn je mehr im RAM abgelegt wird desto weniger muss das Spiel nachladen. Und wenn die 8 Kerner im gaming jetzt 16 Threats auslasten können ist das doch eine gute Sache.
Nicht jedes Spiel hat eben mit 5 GB und belegt 500 MB RAM. Das ist auch gut so weil sonst herrscht stillstand und das möchte doch auch keiner :D

Und wenn ein Spiel gut aussieht kann es gerne so viel RAM fressen wie es möchte. Muss ja nicht immer wie bei ghost recon enden, wo man nicht sieht für was die Leistung eigentlich drauf geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, FeelsGoodManJPG, TigerNationDE und 2 andere
DonDonat schrieb:
Habe in 3440x1440 noch nie auch nur annähernd meine 16GB füllen können, geschweige denn die 11GB meiner 1080Ti.

Ich spiele auch mit 3440x1440 und je nach Spiel sind die 1GB meiner 1080 Ti hart am überlaufen.
 
MrSplitt schrieb:
final fantasy 15 frisst auch locker 64GB
ram oder vram ? :D


aber ja ...das game brauch auch gut speicher
 
PS828 schrieb:
Und wenn ein Spiel gut aussieht kann es gerne so viel RAM fressen wie es möchte. Muss ja nicht immer wie bei ghost recon enden, wo man nicht sieht für was die Leistung eigentlich drauf geht.

Da ist auch schon die Erklärung. Die Vergangenheit hat uns gelehrt:
Braucht ein Spiel überdurchschnittlich viele Ressourcen ist es nicht besser als andere, man hat nur Codeoptimierungen eingespart.

Mag gut sein, dass Entwicklung mal sprunghaft funktioniert. In den meisten Fällen ist es aber eher eine stufenweise Entwicklung. Es springt also üblicherweise kein Spiel von nichtmal 16GB RAM-Auslastung bei nächster Generation auf 32GB RAM-Auslastung bei gleicher Optimierung.
 
Artikel-Update: EA hat die Systemanforderungen nach unten korrigiert. Optimal sind nun die gängige Menge von 16 Gigabyte anstatt der zuerst genannten 32 Gigabyte RAM. Die Meldung wurde entsprechend überarbeitet.

Die Redaktion dankt ComputerBase-Lesern „Zornbringer“ und „yummycandy“ für den Hinweis zu diesem Update!
[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und habla2k
Zeigt wohl erst Recht, dass da einfach wahllos gewürfelt wird. Hat jemand wohl den 32er statt dem 16er Würfel genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes
boonstyle schrieb:
Normalerweise würde ich sagen:

3900x
32gb
GTX 0180TI

StarWars Singleplayer immer her damit.

Da von EA wird das Spiel den weg nicht zu mir finden mit dem Laden bin ich fertig.

Dann lieber doch das Geld ein / zwei guten Indietiteln hinterherwerfen.

Grundsätzlich bin ich auf kein Fan von EA. Ich werde mir das Spiel, sofern die Tests gut ausfallen, trotzdem kaufen. Wenn ein solches SinglePlayer Spiel ohne Microtransaktionen und ähnlichen Schrott ein kommerzieller Erfolg ist, besteht vielleicht die Chance, dass wir auch zukünftig solche Spiele wieder bekommen und weniger vom üblichen Triple AAA Live-Services Müll auf den Markt geworfen wird. Quasi eine erzieherische Maßnahme ;-)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
ja, das die 32 GB RAM zu hoch sind, war ja klar.

die 1070 bei den Empfehlungen is ebenfalls kokolores: Wenn die Minimun bei ner 650er liegt, hat die 1070er wieviel mal mehr Performance -> ich glaube so um die 400%

-> für 1080p wird wieder die GTX 970 gut reichen, die 1070 vlt. für 1440p oder mehr als 60 fps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Was für ein geheule wegen dem Ram.

Hat man nun davon dass man das Budget für 10GHz Ram verballert und dann an der Menge spart.

Rummeckern sieht man nur die, die es nicht haben. Schon komisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, FeelsGoodManJPG, HisN und 2 andere
blubberbirne schrieb:
32GB RAM... da wird es auf der PS4 und XBOX One ja eine Diashow werden
Du weißt jetzt schon mehr als 99% der Menschheit? Not Bad #Facepalm
 
Zum Thema HW Anforderungen, auf meinem alten i5 3450 16 GB gtx 970 lief Anthem auch mit 60 Fps fHD, null Details... geht Alles und wenn man volle Details nicht kennt vermisst man nix 😁
 
Rush schrieb:
Du weißt jetzt schon mehr als 99% der Menschheit? Not Bad #Facepalm

Die Ironie hinter der aussage hast Du dann nicht verstanden ;) Aber ist ja nicht schlimm.
 
Pisaro schrieb:
Ich spiele auch mit 3440x1440 und je nach Spiel sind die 1GB meiner 1080 Ti hart am überlaufen.

Du meinst 11GB ;)

Aber trotzdem, was für Spiele spielst du denn bitte, dass die 11GB nicht reichen?
In World War 3, Insurgency Sandstorm, Dirt Rally 2, Monster Hunter World, PUBG, Hunt Showdown und Destiny 2 bekomme ich in Settings, die mir konstant >60FPS geben nicht auf 11GB VRAM, geschweige denn die 16GB RAM gefüllt.


@GERmaximus
In welcher Auflösung?
Anthem würde ich da eh ausklammern, da es auch heute noch nicht fertig ist (und es wohl nie werden wird).

Zu FC5 kann ich nix sagen, da ich es nicht gespielt habe.

Aber Anno 1800 hatte beim Free Weekend bei mir ebenfalls keine 12GB belegt. Wobei ich es auch nur ein paar Stunden gespielt habe und es bei Aufbau-Spielen ja mit steigender Spielzeit auch dazu kommt, dass immer mehr Objekte geladen werden müssten^^
 
@DonDonat Hehe stimmt, 11GB. 1GB wären dann doch schon sehr eng :).

Ich spiele sehr viel Ark, da ist der VRam nach spätestens einer Stunde komplett am Anschlag. Tomb Raider war bei mir damals bei etwa 9GB, da war noch ein wenig Luft.
 
@DonDonat
1440p eine Stufe unter höchsten settings, ca. 4k Einwohner meine ich. Oder waren es gar schon 6k?(Ca 20h Spielzeit)
Wollte die Tage eh mal wieder zocken, kann dir n Screenshot zukommen lassen

Browser und andere luncher sind übrigens aus dabei
 
Zurück
Oben