Systeme instabiler mit 4800er Karten?

hoosty

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.570
Hallo,

ich hatte ein System, was wirklich rockstable war, wie man so schön sagt. Es bestand aus:

MSI P35 Neo2 FR (BIOS 1.9)
Intel E8400
4 GB Corsair XMS2 DDR2-800
Samsung F1 750 GB
Xpertvision 8800 GT
Enermax Pro82+ 385W
Vista 64 Bit Ultimate

Ich war wirklich verwundert, wie stabil ein Windows System sein kann, hibernation lief sogar ganz wunderbar. Leider reichte die Performance für Age of Conan nicht ganz aus, daher habe ich eine Powercolor 4870 gekauft. NV Treiber wurden ordentlich entfernt und die ATI Treiber draufgemacht. Performancetechnisch ist es jetzt viel besser, aber mir scheint alles so instabil irgendwie, vor allem nach Ruhezustand (S3) bleibt der Rechner öfter mal stehen, was sonst nie passierte.
Ich habe schon komplett neu installiert mit nur der nötigsten Software, leider ohne verbesserung.

Habt ihr ähnliche Probleme mit den 4800ern? Ich vermute wirklich diese Karten bzw. deren Treiber :freak:
 
ICh würde sagen NVIDIA ruled und ATi Suck (meine Meinung) aber du musst wisen! von aoc zu aoc spieler das NVIDIA am aoc entwickeln mit half, das heisst es sollte teroetisch besser mit NVIDIA laufen.
Zu deinem Problem das Problem die Treiber sind immer noch im system ein paar daten und bei Hardware änderung sollte man neu aufsetzten läuft stabiler. (nich bei jeder änderung!) Und ich dennke das die allten Datein von Nvida Probleme mit der ATI karte machen.

Ich würde empfellen bei grössere änderung Graka und alle PCI karten wäres am aller besten neu auf zusetzten nicht gerade bei CD laufwerk
 
Hast du deinen Prozzi, Graka stark übertaktet?
dein Netzteil hat zwar einen hohen wirkungsgrad, aber unter Vollast braucht dein System bestimmt in der Nähe von 300 W und bei so hohen Belastungen sinkt auch die Effizienz
hast du schonmal eine andere 12 V Schiene probiert?

edit: wenn er aus dem Ruhezustand stehen bleibt, passiert das erst im Windows?
 
Almost schrieb:
ICh würde sagen NVIDIA ruled und ATi Suck (meine Meinung) aber du musst wisen!
Ich würde sagen, kleinen Kiddies die keinen Plan haben , sollten sich in ihre Fanboy Hölen zurück trollen :evillol:

@Sumpfmonster:
Das NT hat ein 80+ Zertifikat. Alos muss die Effizienz auch bei 100% über 80% liegen.

@Topic:
- Hast du Vista SP 1 installiert ?
- Hast du den neuen Cat. 8.7 drauf ?

Ansonsten kann man nur sagen: Die Karte ist eben neu, und der 8.7 ist gerade am Montag raus gekommen. ATI scheint beim Treiber mal wieder etwas hinterher zu hängen, was man ja auch an PowerPlay 2.0 sieht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@almost

richtig lesen sollte man auch können, schließlich hat er ja geschrieben, das er das Sys neu aufgesetzt hat. Ansonsten könnt ich auch nur empfehlen, aktuellster Treber drauf? Bzw. die Hotfixes?
 
Almost, ich schrob doch, dass ich das System schon neu aufgesetzt hab. Die 4870 ist übrigens sehr gut in AoC.

Sumpf, ich übertakte grundsätzlich nicht, hab gar nicht die Zeit und Muße für lange Testorgien. Das Netzteil ist auch nicht zu klein, mein System verbraucht so 190W unter Last. Ich hab mir aber auch schonmal ein 1kW Netzteil geliehen und für zwei Tage getestet, hat keine Besserung gebracht.

edit: wenn er aus dem Ruhezustand stehen bleibt, passiert das erst im Windows?

Nein, er fährt dann erst gar nicht hoch, ist also vor Wintendo.


Edit: Cata 8.7 ist drauf, SP1 auch.
 
Ich hatte vorher ein System mit einer Nvidia 7800GTX das bombenstabil lief. Mit meiner neuen ATi HD4850 ist alles ein bisschen haklig. Steam und UT3 hängen sich auf usw. usw. Außerdem wird die Graka viel zu heiss. Wie gut die neue ATi Serie Hardware mäßig auch sein mag. Die Treiber sucken!
 
Wie gut dass man ATIs Treiber für die eigene Unfähigkeit verantwortlich machen kann... Nvidia bringt fast nur Beta-Treiber raus (Installation auf eigene Gefahr) und das Control Panel ist ja mal sowas von beschissen...

In diesem fall mag es vllt. wirklich am Treiber liegen, da die 4000er-Serie gerade erst auf den Markt gekommen ist, aber im Großen und Ganzen macht ATI die eineutig besseren Treiber. Sie sperren damit auch nicht künstlich neue Features, um die umgelabelten Karten hervorheben zu können (Geforce9 a/k/a Geforce 8 SP1). Ich hatte jahrelang Radeons und jetzt wieder Nvidia, das sind die Erfahrungen die ich gemacht habe.
 
192.168.1.1 schrieb:
Wie gut dass man ATIs Treiber für die eigene Unfähigkeit verantwortlich machen kann.

Für die Dinge, die ich jetzt zu dir sagen möchte, käme ich wohl in die Hölle. Aber ein "arrogantes Arschloch" wäre mir fast rausgerutscht.
 
Das Zitat von 192.168.1.1 kann man ja ganz verschieden auslegen. Nicht in Ordnung finde ich, daß er wieder sämtliche uns allen ja schon wohlbekannten Ressentiments gegen Nvidia äußert (was eigentlich nix mit der Stabilität von ATi-Karten zu tun hat).

Eher in Ordnung finde ich eine Aussage, die mir auch so vorkommt (was hoosty eher als arrogant auslegt): Für eine neu releaste ATi-Karte sollte man eine gesunde Mischung aus guten PC-Kenntnissen, Leidensfähigkeit und Bastelfreude haben. Wenn man sich nicht ganz sicher ist ob man das alles hat - kauft man sich lieber 'ne umgelabelte Imperialistenkarte mit beschnittenen Beta-Treibern. Wenigstens geht das drecks Label nicht nach 2 Stunden Betriebszeit ab.

ATi ist nichts für unfähige Leute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da keine Interpretationsmöglichkeit. Das ist einfach das Herabsetzen aller, die Probleme mit Produkten von Firma X haben als Unfähige. Es geht da noch nichtmal um ATI oder Nvidia, sondern nur um die eigene Beweihräucherung und Ego-Befriedigung. Oder auch um Kompensation von irgendwas im richtigen Leben.

Für eine ATi-Karte sollte man eine gesunde Mischung aus guten PC-Kenntnissen, Leidensfähigkeit und Bastelfreude haben.

Ersetze ATI Karte durch neu releaste Karte und ich stimme zu. Bei fast jedem Release neuer Hardware gibts irgendwelche Probleme, das würd ich nicht speziell auf ATI münzen. Das aktuelle DVI Problem mit den 4800ern gabs auch schonmal bei NVidia. In einem halben Jahr laufen die 4800 so schmerzfrei wie jetzt eine X800 meinetwegen. Wenn ATI die eigene Hardware erstmal im Griff hat, läufts auch für den Endkunden problemlos. Dass sie es momentan noch nicht haben, ist für mich ganz offensichtlich, wenn ich mir den Verlauf meines Tickets bei AMD zum DVI Problem anschaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fix0red! Allerdings hab ich das ATi stehen lassen. Soll jetzt keinen Anspruch auf Exklusivität erheben. Aber ich hatte nunmal noch keinen einzigen Fall, wo ich mit 'ner Nvidia-Karte selbst ein Problem hatte, ob das nun 'ne frisch releaste oder schon betagte war. Was ich von ATi weder bei ersterem, noch bei letzterem behaupten kann (jaa 192.168 ich gebs zu - bin unfähig!) ;)

Ich würde aber niemand der Unfähigkeit bezichtigen, weil er mit 'nem ATiVidia Treiber nicht klar kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hoosty bist kein einzelfall^^. Bei mir bleibt das System zwar net im Windows hänge da läuft alles gut, aber vorallem in Crysis stürzt der Pc schonmal ab (unterm 8.6 war es noch schlimmer^^), in Call of Duty ist er auch einmal begestürzt unter dem 8.7.

Damals als ich mir die hd2600xt geholt habe hat es auch 3 treiber gedauert bis es richtig stabil war. Also müssen wir warscheinlich mit den 4000karten noch mindesten bis zum 8.8 eher 8.9 warten^^.
Ich finds auch ein bissl scheisse mit den neuen AtiKarten und deren treiber aber ich nehm an das es bei neuen Nvidia Karten auch nicht viel anderst ist.
 
bei mir ist es umgekehrt. vorher hatte ich eine 8800GTS512 drin und oft hat mein rechner beim einschalten entweder paar mal an/aus gegangen oder windows bootete ab und an mit schwarzem bildschirm. Seit ich die 4870 karte drin habe, sind die phenomenale probleme verschwunden. ka woran das problem lag aber mit der 4870er bin recht zufrieden und werde sie nicht so leicht weggeben weil bisher alle spiele und anwendung einwandfrei funktionieren :)

Nachtrag:
Ruhezustand funktioniert hier auf xp64 wunderbar. habe gerade extra getestet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
|nsb|urmel schrieb:
...
Für eine neu releaste ATi-Karte sollte man eine gesunde Mischung aus guten PC-Kenntnissen, Leidensfähigkeit und Bastelfreude haben.
...
Dem kann bzw. muß ich mich anschließen. Als jahrelanger NVidia-Nutzer, mit kurzen Abstechern zu ATI der jetzt sogar bei einer 3850er AGP hängen geblieben ist wegen krasser Mehrleistung gegenüber einer 6800er GT, muß ich sagen NVidia verwöhnt einen regelrecht (oder wie auch immer man das nennen mag).

Mir stellt sich auch die Frage, ist es die Hardware oder die Software die ab und zu bei ATI rumspinnt, aber ich tippe mal auf die Software. Besondere Auffälligkeiten sind (sowas kannte ich bei NVidia gar nicht):

- ich nutze 2 Monitore, auf dem sekundären kann ich aber keine zusätzliche 3D-Anwendung zum primären Monitor sinnvoll im Fenster benutzen,

- Bei 3D-Anwendungen auf dem primären Monitor im Fenstermodus darf man nicht mit Maus auf minimierte Anwendungen in der Taskleiste zeigen (nicht anklicken, einfach nur Maus drüber gezogen) und wird mit Ruckeln in der Anwendung belohnt, hat sich allerdings seid 8.7 gegenüber 8.5 verbessert (deswegen auch die Annahme unausgewogene Treiber).

- CCC verabschiedet sich einfach mal wenn der Rechner wie es scheint zu lange an ist. Ereignisanzeige sagt, CCC hat Fehler in .NET Framework 2.0 (aktuell eigentlich 3.5 drauf, aber jedes Framework scheint seine eigene Bibliothek zu haben) verursacht.

- oder gestern einfach nur einen Winampvideostream auf dem sekundären Moni im Vollbild und will GRID starten ... auf einmal Restart.

^^ Diese Fehler nerven teilweise und ich wiederhole das sowas beim NVidia-Treibern nie aufgetretten ist, aber die Mehrleistung oder die Sachen die ich jetzt in Spielen mehr bzw. ruckelfreier sehen kann entschädigen mich zum Teil. Auf jeden Fall kristallisiert sich hier der Treiber oder gar nur das CCC als Problem heraus, Sachen die ich vom NVidia Treiberpanel nicht kannte.

Salve
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich hat sich die ATI Geschichte eh erledigt, Grund lässt sich hier nachlesen.
 
Zurück
Oben