Systemsteuerung stürzt ab

entombed

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
802
Hallo,

(Win 10 Prof., alles aktuell)

hier stürzt seit ein paar Tagen die Systemsteuerung ab, egal welchen Menüpunkt ich auswähle. Ich komme über Start --> Einstellungen zwar ins Hauptmenü, aber wenn da da was auswähle, ist das Fenster nach ein paar Sekunden weg. Dazu kann ich über das Startmenü auch die Optionen Neustart / Ausschalten / Ruhezustand etc. nicht auswählen.

Ich habe am System nicht wissentlich was verändert.

Hat wer eine Idee, was ich da machen kann?! (ich habe zwar ein paar Wochen altes Image, aber ich hoffe, dass sich das auch anders lösen lässt).

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüsse!
 
Gib auch mal "Zuverlässigkeitsverlauf" ein wenn du im Startmenü bist. Der kann dir vielleicht weitere Infos geben.
 
Das ist kein Fehler! Das ist ein Feautere.

Bei mir dauerte der Systemstart 30 Minuten (kein Witz). Nach mehreren erfolglosen Reparaturversuchen habe ich das System neu aufsetzzen müssen.
Mit Linux wäre mir das nicht passiert.
 
Danke für alle Antworten.

Und es war dann ziemlich einfach: ein Neustart hat das Problem gelöst. Da dürfte beim letzten Update was hängengeblieben sein - warum auch immer. Normalerweise startet Win nach Updates ja zwangsläufig neu und der Rechner ist in meiner Abwesenheit vor ein paar Tagen mal neu gestartet (wahrls. auch nach einem Update) darum habe ich nicht daran gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny und Restart001
entombed schrieb:
Danke für alle Antworten.

Und es war dann ziemlich einfach: ein Neustart hat das Problem gelöst. Da dürfte beim letzten Update was hängengeblieben sein - warum auch immer. Normalerweise startet Win nach Updates ja zwangsläufig neu und der Rechner ist in meiner Abwesenheit vor ein paar Tagen mal neu gestartet (wahrls. auch nach einem Update) darum habe ich nicht daran gedacht.

Wenn Windows ein Update installiert, werden einige Dateien schon vorab verändert. Erst mit dem Neustart werden dann auch die restlichen Anpassungen vorgenommen.
Dies kann zu "seltsamen" Problemen führen :confused_alt: Deshalb immer möglichst bald neu starten, wenn Windows das einplant 👍
 
Ja, klar. Normalerweise startet Win ja sowieso neu oder zeigt zumindest an, dass ein Neustart erforderlich ist. Darum habe ich nicht daran gedacht, dass es daran liegen könnte... :-)
 
Da ich jeden Tag meine Rechner hoch und runterfahre bin ich auf ÖN ÖFF drücken nicht gekommen.:-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny
Ich fahre meine Geräte (PCs, Notebook) seit vielen Jahren in den Ruhezustand, das der Ordnung halber. Wenn ich jeden Tag neu starten würde, wäre das wohl nicht vorgekommen. :D
 
Zurück
Oben