Tablet auf Lautsprecher stellen?

chris12

Banned
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
5.955
kann ich gefahrlos ein surface auf nicht magnetisch geschirmte lautsprecherboxen stellen?
ich kann mich an früher erinnern, als ich einmal lautsprecherboxen zu nahe an einen röhrenv gestellt habe.
das ergebnis waren wunderschöne, an nordlichter erinnernde farbspiele. :)
danke
 
röhre wohl weniger. :D
die boxen sind, wie geschrieben, nicht geschirmt.
 
Upps, hab ich wohl das "nicht" überlesen. Sorry. Sollte aber trotzdem kein Problem sein. Ich kenne das eigentlich auch nur von Röhrenmonitoren.

Ich habe hier noch eine alte Kennwood Anlage aus den 1990'ern, da sind die Boxen auch nicht abgeschirmt. Meinem Smartphone hat es bis jetzt noch nicht geschadet, wenn ich es mal drauf lege.
 
Es gibt nur vier ferromagnetische Elemente (Eisen , Nickel, Kobalt, Gallium).
Keines davon dürfte in so großen Mengen im Handy sein, dass ein externer Magnet Schaden anrichten kann.

Evtl. vorhandene Kompass-Funktionen nutzen GPS o. ä.
 
Lautsprecher im Smartphone können dadurch kaputt gehen, wenn du Pech hast. Die werden ja auch magnetisch angesteuert. Mikrofon eventuell auch, da bin ich mir nicht sicher .. aber vermutlich müssten dafür schon seeeehr starke Magnetfelder am Handy rütteln
 
ein (guter) Röhrenmonitor/TV de-magnetisiert sich von Zeit zu Zeit (meist bei jedem Einschalten (der typische "Knall" den einige da von sich geben)) nur um Fehler aufgrund des Erdmagnetfeldes zu bereinigen.
das Prinzip beruht da ja auf einem Elektronenstrahl, der durch ein Magnetfeld gezielt über die "Mattscheibe" geführt wird. Und jeder Punkt (heute sagt man Pixel) besteht aus drei Farben (RGB) die einzeln getroffen werden müssen (dabei hilft noch die Maske). Die kleinste Abweichung/Überlagerung des Magnetfeldes oder gar eine Magnetisierung des Gerätes selber führt da zu den Fehlfarben.

wie gesagt, bei einer Röhre muss man sogar vor dem Erdmagnetfeld Angst haben bzw. Maßnahmen dagegen ergreifen.

1) sind Tablets nicht so empfindlich
zu meinem iPad habe ich ein Logitech Keyboard Cover, das sich magnetisch "andockt", das ist von Apple so vorgesehen. Die meisten Stifte (Stylus) haften magnetisch am Tablet.
ein Tablet mit Disketten Laufwerk habe ich noch nicht gesehen, das wäre kritischer ;)

2) ist das Magnetfeld auch nicht abgeschirmter LS nicht so stark
wie gesagt, es reicht aus um einen Röhren-TV aus dem Tritt zu bringen aber wenn du das Tablet im Büro auf den Tisch unter der Magnettafel legst (oder da wohlmöglich gerade einer der Magnete rumliegt), dann dürfte das wesentlich stärker sein.
 
Viele Geräte haben sogar starke Magnete integriert - wie z.B. das Surface.

Die Geräte funktionieren trotzdem, obwohl die Magnete von Lautsprechern vergleichsweise weit weg sein dürften ;)
 
Zurück
Oben