Tastatur gesucht...Wichtig: super Verarbeitung/Haptik!

Curetia schrieb:
Also das Video ist auch auf geekhack verlinkt. Für den Einstieg ist das gut gemacht.

Wenn ich dein geschriebenes so höre dann widerspricht sich dort etwas nämlich:
"Leichtgängikeit" mit "Aber den Widerstand nach 2mm würd ich gerne schon "spüren"..."
Das erste sind eindeutig die browns, aber der Widerstand nach dem auslösen ist nicht wirklich höher als vorher. Das haben nur die Clears, dass nach dem auslösen das Bottomout deutlich erschwert wird. Zumindest zeigen das meine Erfahrungen von 2 Wochen testen.

ja du hast völlig recht....ich meine das "tactile feedback"...also das finde ich wirklich ne tolle Sache und stell ich mir sehr sehr gut vor...Habs ja noch nicht testen können...Ich denke dann sollten es also die browns werden mit tactile feedback....Welche Keyboard bleiben dann noch?! Schade das das Mionix dann rausfällt :(

Pash0r schrieb:
Ich denke dann sollten es also die browns werden mit tactile feedback....Welche Keyboard bleiben dann noch?!
Die "Filco Majestouch" ist zumindest schon einmal ein Kandidat.

Mit Browns und deutschem Layout haste 3 Möglichkeiten soweit ich es richtig weiß:
1. Filco Majestouch 2
2. Das Keyboard Silence (gibts nur ohne Tastenbeschriftung aka Otaku)
3. Zowie Celeritas
Ergänzung ()

wupi schrieb:
Das sieht doch mal geil aus. :)
2035869167_f26f1e2c_IMG_20110424_004544.jpg

Tja wie ich soeben lesen konnte wirds zumindest in der Sammelbestellung leider nur das ANSI US-Layout geben :( http://geekhack.org/showthread.php?17590-MO-Blue-on-Gray-Dark-Gray

Habe aber hier (http://deskthority.net/viewtopic.php?f=8&t=614) einen Hinweis bekommen, wo sie die Tasten herbekommen. Werde dort jetzt mal ne Mail hinschreiben :)

Richtig....Mit den MX-brown's bleibt mir nur noch Zowie und Filco :( Ich hätte halt auch gerne Mediatasten usw. Sowas find ich schon wirklich sehr praktisch...

DAS KEYboard fällt raus, nur aufgrund des "Beschxxxxx Produktdesigns", obwohl es eigentlich super wäre. Wie kann man nur Klavierlack Optik bei einem Keyboard machen ^^ Nagut, wieder Ansichtssache :)

Stehen denn noch irgendwelche Tastaturen aus, die in absehbarer Zeit kommen sollen und Mx-browns verwendet werden?

Hier nochmal die übersicht, für alle Unentschlossenen :D -> http://www.overclock.net/keyboards/491752-mechanical-keyboard-guide.html#post6025244

Ich mach jetzt einfach mal einen auf Highspeed Opi:
Für die Mediakeys gibts eine Autohotkey config die bereits hier im Forum gepostet wurde, dann hast du deine Mediakeys auf irgendwelchen Tastenkombos :P

Hatte es ja glaube ich schon gesagt aber die Browns finde ich gar nicht so toll. Aber musst Du wissen (habe jetzt gar nicht alles gelesen zum Ende hin, ob Du die denn schon ausprobiert hattest) :)

Zum Das Keyboard kann ich sagen: Ich fand die Klavierlackoptik auch erst nen Dealbreaker aber jetzt habe ich es schon ne Weile und das ist nicht so wild wie man denkt. Ich sehe kaum Fingerabdrücke und der Staub ist auch nicht viel sichtbarer als bei ner normalen schwarzen Tasta. Ist aber nur meine Meinung :)

Curetia schrieb:
Ich mach jetzt einfach mal einen auf Highspeed Opi:
Für die Mediakeys gibts eine Autohotkey config die bereits hier im Forum gepostet wurde, dann hast du deine Mediakeys auf irgendwelchen Tastenkombos :P

ok, da hast du natürlich recht...Aber "elegant" ist das dann nicht gerade gelöst :D

wenn man nun die Zowie direkt mit der Filco vergleicht, wo genau seht ihr Unterschiede? Ich tendiere eher zur Zowie, wegen den FN Tasten usw...

Außerdem lese ich immer etwas von einer Filco Majestouch-2 -> http://www.keyboardco.com/keyboard_details.asp?PRODUCT=768 Wo liegen hier die Unterschiede zur "normalen Majestouch" ?

So viele fragen :) Sorry Leute, aber für mich ist das echt ein ganzer Batzen Geld...

Naja der Unterschied hauptsächlich zwischen Zowie und Filco ist die Verarbeitung und das wars, ich mein die Zowie ist nicht schlecht und du machst mit beiden einen guten Deal von daher nimm einfach die, die dir mehr gefällt du machst nix falsch mit beiden.

Und der Unterschied von der Majestouch-2 zur normalen ist das die 2 ein verbessertes PCB haben, das wars auch schon, ob das nun ein großer Vorteil zur ersten Generation ist konnte noch nicht wirklich nachgewiesen werden.

Senior_Cartmene schrieb:
Hatte es ja glaube ich schon gesagt aber die Browns finde ich gar nicht so toll.
Gib mir ne Filco (oder eine andere mit mindestens der gleichen Verarbeitungsqualität) mit Clears und die wird gekauft :P

Pash0r schrieb:
ok, da hast du natürlich recht...Aber "elegant" ist das dann nicht gerade gelöst :D
Was genau ist daran unelegant? Ob du nun deine FN+F1 oder was auch immer drückst oder Alt+F1 oder wie auch immer ist doch völlig egal das Ergebnis bleibt das gleiche oder meinste nicht?
Pash0r schrieb:
Außerdem lese ich immer etwas von einer Filco Majestouch-2 -> http://www.keyboardco.com/keyboard_details.asp?PRODUCT=768 Wo liegen hier die Unterschiede zur "normalen Majestouch" ?

So viele fragen :) Sorry Leute, aber für mich ist das echt ein ganzer Batzen Geld...
Die 2 hat wie geschrieben wurde ein neues PCB. Allerdings frag ich mich, was willst du an einer Filco auch verbessern? Außer den Tastenkappen gibt es da meines Wissens nichts, was man da verbessern könnte.

Im Endeffekt kannst du beide kaufen es sollte egal sein welche du nimmst. Die Zowie hat schon Mediakeys, die du aber bei der Filco mit Autohotkey auch bekommst. Die Zowie hatte hier anfangs mal Probleme mit der Leertaste, was daraus geworden ist weiß ich nicht. Die Filco ist wohl von der Verarbeitung nochmal nen ticken besser. Falsch machen tuste mit beiden wohl nix :P

Zuletzt bearbeitet:
mmhhh hab gerad gesehen, das die Zowie bei diversen Onlinehädndlern bereits ab 115 euro gelistet ist. Das ist natürlich nochmal ein Argument! Die Filco kostet ja immerhin min. 150 Eruo...

Verstehe auch nicht was daran nicht elegant gelöst wäre. Du kannst die Tasten ja sogar umbelegen, neue Funktionen hinzufügen oder bestehende entfernen. Ich habe z.b. noch auf einer Taste meinen Mediaplayer definiert um diesen einfach und schnell starten zu können. Die WinTaste bleibt hier im übrigen auch voll funktionsfähig wenn man das will.

Hab mir jetzt aus kostengründen erstmal die Steelseries 6Gv2 für den Einstieg in die Welt der mechanischen Tastaturen bestellt...Werd sie am WE testen und dann entscheiden, ob ich sie behalte...Wollte ja eigentlich die MX-Browns haben, aber gut als Student muss man Kompromisse eingehen :) Der Preis von 59 Euro ist unschlagbar. Das ist fast 1/3 des Preises der Filco, und so schlecht wird sie schon nicht sein :) Optisch gefällt sie mir mit am Besten...Ohne großen SchnickSchnack, schön auf das Wesentliche beschränkt!

Ich werde euch berichten, sobald ich sie hier hab...

Fuer den Preis ist die absolut Top, ich glaube nicht das du sie zurueck schicken wirst. :p

Jepp. Wenn man Black MX habe möchte ist das Teil die Devise für den Preis. Ne G80 kostet z. T. auch nicht weniger.

Lineare werden für dich auf jeden Fall ne Umstellung also lass dir Zeit. :)

Und die Filcos sehen trotzdem besser aus. :p

Humbug, mein Amiga 600 hatte damals (und jetzt immer noch) lineare switches, ne grosse Umstellung war das fuer mich nie.
Wenn jemand zuflaellig weiss was dort fuer switche verbaut wurden, immer raus damit, habe den vor einigen tagen erst wieder zum laufen gebracht. :)
Nach knapp zwei Wochen rumhacken auf meiner Noppoo Choc Mini finde ich die browns irgendwie angenehmen zum tippen, die blacks sind bei mir auf dem zweiten platz, zum zocken aber momentan zweifellos auf dem ersten, dazu muss ich aber sagen das ich nur noch die blues kenne und die mir durch das klicken gar nicht gefallen.

Schau unter eine Kappe? Wenn sie schwer abgehen, dann sei vorsichtig. Das könnte ein Inditz für ALPS oder Monterey-Switches sein. Glaube aber, dass ein paar dieser Boards Cherry-Switches hatten.

wupi schrieb:
Humbug, mein Amiga 600 hatte damals (und jetzt immer noch) lineare switches, ne grosse Umstellung war das fuer mich nie.

Ahja.
Und weil dein Amiga 600 damals lineare hatte und es für dich nie eine große Umstellung war heißt das nun das Pash0r der von Rubberdomes kommt ebenfalls keine Umstellung benötigt?

Mit Verlaub, aber: WTF?

sidestream schrieb:
Schau unter eine Kappe? Wenn sie schwer abgehen, dann sei vorsichtig. Das könnte ein Inditz für ALPS oder Monterey-Switches sein. Glaube aber, dass ein paar dieser Boards Cherry-Switches hatten.

Boah ne, der is praktisch heilig, da wird nicht dran rum gebastelt. :p
Dachte da haette vielleicht so jemand eine Idee. :)

I-HaTeD2 schrieb:
Ahja.
Und weil dein Amiga 600 damals lineare hatte und es für dich nie eine große Umstellung war heißt das nun das Pash0r der von Rubberdomes kommt ebenfalls keine Umstellung benötigt?

Mit Verlaub, aber: WTF?

WTF OMG !

Lineare werden für dich auf jeden Fall ne Umstellung also lass dir Zeit.
Und woher weisst du das so genau ?
Letzten Endes ist es eh egal, es empfindet jeder anders und einigen faellt es wahrscheinlich nicht einmal auf. Hauptsache er hat spass darauf rum zu hacken oder nicht ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
What the shit? OMFG? What teh fcuk? ROFLCOPTER? xD

Stell dich nicht so an. Ne Kappe von Cherry MX-Mopeds abzunehmen ist jetzt nicht gerade der große Deal. ;)
Und diese Stiefkinder, genannt Black MX. Kommt mal klar. Bei manchen klingt das, als hätten die damals bei der Inquisition vermeintliche Hexen auf MX-Blacks Teletubbie-Dialoge schreiben lassen, bis sie gestehen. xD

Zurück
Oben