Tastatur gesucht...Wichtig: super Verarbeitung/Haptik!

Ich denke Non Plus Ultra ist so oder so übertrieben. Dazu ist die Haltbarkeit zu schlecht für diesen Preis, technisch ja wieder das Übliche wie bei den billigen - nicht ganz so hübschen Modellen.

Man für das Geld kriegste schon ne Raptor K1 und die ist wirklich Silent ^^

Naja Logitech und Non Plus Ultra passt irgendwie nicht zusammen ;)

Hi, ich habe ähnliches vor mir eine mechanische Tastatur zu kaufen. Etwas eingelesen ins Thema habe ich mich. Nur paar fragen noch gerade im selben Preissegment kommt auch die 6Gv2 in Frag oder eben eine Raptor K1. Die K1 soll also leise sein? Wäre für mich nicht schlecht.

Außerdem wollte ich fragen wie der hart bzw. weich sich die Tasten drücken lassen, ich kenne jetzt nur mein Revoltec Fightboard, meine alte G15 und meine Laptop Tastatur zum Vergleich. Fürs schnelle/leise schreiben war die Laptoptastatur schon sehr angehnehm. Jetzt hätte ich eben fürs zocken gerne einen Kompromiss zwischen definiertem Druckpunkt aber auch relativ leise und nicht allzu schwer, geht das bei mechanischen? Bei meiner jetzigen Revoltec krieg ich immer nen halben Krampf wenn ich etwas mehr schreib.

k1 und 6gv2 haben die gleichen Taster und sind deshalb auch gleich leise.

Und leicht + Druckpunkt ist definitiv Cherry MX Browns! Die gibt es aber nicht für den kleinen Geldbeutel. Nicht mal eine 50€ Tastatur direkt von Cherry, das tactile Modell dort hat Clears verbaut. (Browns in schwerer)
In Deutschland ist die einzig kaufbare Tastatur mit Browns soweit ich weiß die Zowie Celeritas für 120€, mit Importen geht noch ein klein wenig mehr, aber da du ja bestimmt ein deutsches Layout willst, kommt auch nicht allzu viel hinzu - meines Wissens nach nur die Filco Majestouch. Billiger als die Zowie ist die aber definitiv nicht.

Ps: Gibt es irgendwann vielleicht mal eine Filco metallic blue mit deutschem Layout ? Kann man da irgendwie eine Petition für schreiben ? :D

Naja wie schon gesagt leise sind eigentlich keine mechanischen, es sei denn du haust die blacks nicht bis aufs PCB, dann wäre es die leisteste Tastatur die es gibt, jedoch ohne tactlies feedback und für rubberdome umsteigert ist es schwer die Taste nur bis zum Auslösen zu betätigen...
Die browns sind sehr leicht zu drücken, aber ob die nun leise sind ist subjektiv... von daher gehts eigentlich nur mit Testen, wie mit allen Mechas. Dann kommst noch drauf an wie viel du ausgeben willst...

edit: naja für 70€ bekommst du keine browns und nein es lässt sich nicht einfach nach bzw. umrüsten weil du dann jeden einzelnen switch umlöten müsstest...

Zehkul schrieb:
k1 und 6gv2 haben die gleichen Taster und sind deshalb auch gleich leise.

Mit Metallplatte ist lauter, da hoert man doch schon sehr, wenn die Tasten wieder nach oben knallen.

Wahnsinn, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Es gibt also tatsächlich einen Grund GEGEN eine Metallplatte. :) Muss ich mir wohl fast auch mal eine ohne gönnen... Verdammter Sammeltrieb, aber bisher konnte ich mich noch zurückhalten. :D (Vielleicht wiederhole ich mich, aber eine metallic blue mit deutschem Layout würde mich ins wanken bringen, hehe)
Fällt der Unterschied wirklich so gravierend aus, bzw fällt das Geräusch beim Hochschnellen der Tasten ohne Metallplatte dann wirklich größtenteils weg?

Da bisher nicht erwähnt, soweit ich das beim groben Überfliegen gesehen habe: K1 ohne Metallplatte, 6gv2 mit.

Ich habe es zwar nur noch wage in Erinnerung, meine aber die K1 ist fast geraeuschlos. Es macht auf jeden Fall einen Unterschied, finde ich zumindest. Finde auch, dass das Schreibgefuehl mit Metallplatte sich irgendwie direkter anfuehlt. Kann es nur nicht so genau beschreiben.

Danke für die bisherigen Erfahrungen und Informationen. Okay, dass sich die Stwitches nun nicht umändern lassen ist mir klar.

Habe etz auch noch 2 Berichte/ Test zur K1 und 6gv2 gelesen. Sind ja wohl die einzigen mech. die in bis 70€ in Frage fürs spielen in Frage kommen oder? Bis evtl. noch auf die Standard von Cherry?

Also beide scheinen sich ja sehr ähnlich zu sein auch der Preis ist fast identisch. Nur wird oft von der Metallplatte geschrieben, da ich aber bisher vergebens nach einem Bild dieser gesucht habe und die wohl im inneren ist, würde ich gerne wissen was die nun genau für einen Sinn hat, außer dass es wohl lauter wird? Präziser? Wie funktioniert das?

Asonsten scheint wohl die Raptor K1 vorne zu liegen sofern die auch von Verarbeitung hochwertig ist und wohl leiser + bessere Ausstattung bietet. USB Hub ist ein nettes Feature auch wenn nur 1.1, müsst ja trotzdem fürs Handy, Digicam usw reichen. Die zusätzlichen Leuchttasten sind auch eine nette Zugabe, aber kein muss, ein Tool zum entfernen der Tasten scheint mir auch sehr sinnvoll für die Reinigung (hat das die 6gv2 auch?).

Ich hoffe ihr könnt mir noch weiter behilflich sein bei meiner Entscheidung.
PS: Könnte ggf. auch testen, nur haben die solche Tastaturen im Saturn, MM oder Conrad? Beim Conrad z.b. finde ich keine der beiden auf der Internetseite gelistet somit wohl auch nicht im Laden in Regensburg.

Gruß
Traxx555

Die Raptor K1 ist quasi eine Cherry G80-1890. Die gibt es hierzulande aber eher nicht. Sogesehen eine erweiterte Form der G80-1800. Die Unterschiede sind 6KRO+4Modifier (Sonst 2-3KRO) und ein USB-Hub. Bei Alternate zum Beispiel kostet die K1 kaum mehr als eine normale G80-1800 mittlerweile. Insofern dürfte die Wahl klar sein.^^

Die Metallplatte macht es schwieriger, dass sich der Switch von der Platine lösen könnte. Meine alte G80-1000 hat mal irgendwas abbekommen in ihrere Vergangengeit. Seitdem ist die Ä-Taste ein bisschen... schief.^^ Der Switch hat ja eine gewisse Bauhöhe und direkt auf der Platine wirkt dann die Hebelwirkung direkt auf die Lötstellen. Bei einer Metallplatte sind die Switches in dieser bis zu ihren aufliegenden Krägen versenkt und darunter ist erst die Platine. Die Kraft wirkt also erstmal auf die Platte.

Zudem stärkt die Platte das ganze Chassis. Die Tastatur wird zum Panzer.
Allerdings dämpft die Platte auch weniger. Das heißt, entsprechende Tastaturen haben einen krasseren Resonanzboden.^^

Manchmal findet man eine Razer Blackwidow (Hat aber blaue Taster drin) in einem Blödmarkt... Von einer 6gv2 oder K1 habe ich aber noch nichts gehört.

Naja, die Metallplatte ist eigentlich ein Zeichen für Qualität: Egal wie hart du auf die Tastatur hämmerst, nichts verbiegt sich oder bricht. Gebaut wie ein Panzer, unzerstörbar, und macht so auch insgesamt einen "wertigeren" Eindruck. Dass es ohne Metallplatte leiser ist, ist mir neu, klingt aber rein theoretisch durchdacht doch sehr logisch. Ob sich das aber tatsächlich auswirkt kann ich nicht sagen und würde mich auch interessieren. Da ist nun einer gefragt, der zig Tastaturen rumstehen hat. Kommt ja eigentlich nur einer in Frage, oder ? :lol:

Ja aber so viel Unterschied in der Lautstärke macht die Metallplatte auch nicht, also glaub jetzt nicht das ohne Platte ne Mecha besonders leise wäre, aber wenn man gamed hat man sowieso ein Headset auf und konzentriert sich aufs game, mir fallen die blues schon gar nich mehr auf von daher ist das mitder Lautstärke gar nich so tragisch. Und naja ich hab die K1 hier und sie ist gut und auch für den Preis ok, aber ich würde mich für die steelseries entscheiden, ist einfach ne bessere Verarbeitung. Sonst unterscheiden die beiden sich nicht wiklich.

Du machst eigentlich mit beiden oder mit einer Mecha nie eine schlechte Entscheidung von daher nimm einfach die, die dir besser gefällt und hab Spaß an ihr!

Eieiei ich merk shcon eine sehr schwere Entscheidung, aber wenigstens gibts schonmal keine weiteren Alternativen für den Preis :D

Hmm aber so aufsummiert, überwiegen dann fast die Vorteile der K1 für mich also die Zusatztfeatures.
Denn diese "Panzereigeschaft" brauche ich im Prinzip nicht, die Tastatur bleibt i.d.R. wo sie ist und meine Aggression wird auch nicht auf dieser ausgelassen :P

Ja eine kurze Erfahrung im Lautstärkeverlgeich wäre dann noch super interessant.

Gruß
Traxx555

Diese Lautstärkenvergleich ist eigentlich nicht richtig da durch die Metallplatte nicht unbedingt die Lautstärke erhöht wird sondern viel mehr der pitch also der Ton wird dadruch einfach etwas höher, das ist alles. Zudem wenn du richtig lernst mit den mechas zu schreiben machst du mit den Blacks kaum sound. Wenn du sie aber runterhämmerst machen sie, von der Lautstärke her, fast den gleichen sound.

Naja, es geht ja um das Geräusch beim Hochschnellen der Tasten... Das kann man durch anderes Schreiben zwar auch ausgleichen, kostet aber Zeit.

Gut alles klar, dann liegts wohl an mir was ich nehme wenn sie sich in der Lautstärke nichts geben. Ist übrigens doch für mich ein Faktor mir gehts nicht um mein Störempfinden beim schreiben da hast du Recht ich habs Headset usw. auf, nur es kommt oft vor dass die Freundin im selben Raum schon schläft und wenn ich schneller schreib kann das schon stören (würde es mich zumindest, sie störts kaum nur wenn sie eben noch nicht richtig schläft). Also Forumeinträge sind da eher blöd, zocken ist kein Problem das ist weniger Laut.

Mh naja wenn jemand neben dir schläft und du schreibst mit ner Mech, wird der jenige glaube ich nicht sonderlich gut schlafen... auch wenn man die blacks nich bis aufs PCB haut...

aber das dürfte ja mit manchen rubberdoms auch nicht anders sein... von daher kauf dir erstma eine und schau ob sie dir gefällt wenn nich schick sie zurück... glaube das wird zwar nich passieren aber ok^^

Zurück
Oben