Tastatur input lag verringern

needhelp1

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
74
Hallöchen liebe Community,
undzwar hab ich eine kleine Frage zur Tastatur und dem input lag. Bei meinem angehängten Bild sieht man 2 bewegbare Pfeile und viele meinen man soll den ersten Pfeil auf short und den 2 Pfeil auf fast machen damit soll man anscheinend weniger input lag haben. Aber stimmt diese Aussage denn wirklich oder ist das wieder nur so ein nutloser Tipp? Und wenn ja wie soll ich die Pfeile setzen? Ich rede hier natürlich von Spielen also nicht wegen Texten die ich schreiben muss.
mit freundlichen Grüßen
Screenshot_20210620_230341_com.google.android.youtube.jpg
 
Ueber welche tastatur genau reden wir?

Die einstellungen da haben nicht viel mit Inputlag zu tun, sondern sind eher fuer leute mit parkinson und aehnlichem gedacht, aber sonst sind deine Informationen richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: needhelp1
Der erste Slider gibt an, wann der Buchstabe endlos wiederholt wird, wenn du die Taste gedrückt hälst.
Der zweite gibt an, wie schnell die Zeichen aneinandergereiht werden.
Das zählt eher zu den Eingabehilfen und hat nichts mit Inputlag zu tun. Den kann man nicht ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: needhelp1
immerhin mit Kabel :)

Habe oben noch was dran editiert.

Abgesehen davon: USB2 ports nutzen. Selbst ohne Stoerer in der Naehe hast du da ein bisschen niedrigere Latenzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: needhelp1
Cempeg schrieb:
Der erste Slider gibt an, wann der Buchstabe endlos wiederholt wird, wenn du die Taste gedrückt hälst.
Der zweite gibt an, wie schnell die Zeichen aneinandergereiht werden.
Das zählt eher zu den Eingabehilfen und hat nichts mit Inputlag zu tun. Den kann man nicht ändern.
also bringt mir das in Spielen nicht, sprich kann ich das so ändern wie ich will aber ich werde in Spielen keinen unterschied merken oder? sorry bin da nicht so drin in dem thema
 
Welches Mainboard wird verwendet und an welchen USB-Ports ist die Tastatur angeschlossen?
Bei vielen Mainboard sind auf der Rückseite meist zwei USB-Ports für die Verwendung von Maus und Tastatur reserviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: needhelp1
Darkling71 schrieb:
Welches Mainboard wird verwendet und an welchen USB-Ports ist die Tastatur angeschlossen?
Bei vielen Mainboard sind auf der Rückseite meist zwei USB-Ports für die Verwendung von Maus und Tastatur reserviert.
Asrock B450 pro4
 
Korrekt. Dein Inputlag bleibt immer gleich. Du änderst nur das Verhalten wenn du eine Taste gedrückt hälst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: needhelp1
swoosh schrieb:
Korrekt. Dein Inputlag bleibt immer gleich. Du änderst nur das Verhalten wenn du eine Taste gedrückt hälst.
naja manchmal muss ich eine Taste gedrückt halten im Spiel macht es da dann was aus?
Ergänzung ()

needhelp1 schrieb:
und ich hab die an den ganz oberen 2 USB ports angeschlossen
 
needhelp1 schrieb:
naja manchmal muss ich eine Taste gedrückt halten im Spiel macht es da dann was aus?
Die Spiele Fragen die Tasten aber direkt ab und nicht die ausgegeben Buchstaben. Die setzen also ne Ebene tiefer an als das diese Einstellung überhaupt wirksam wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: needhelp1
needhelp1 schrieb:
naja manchmal muss ich eine Taste gedrückt halten im Spiel macht es da dann was aus?
denk mal an WASD :) Wenndu W gedrueckt haelst, stottert das, oder bewegst du dich fluessig? Die Antwort darauf, ist die ANtwort auf deine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: needhelp1 und iSight2TheBlind
Tastaturen senden beim Drücken und Loslassen einer Taste einen der Taste zugeordneten Scancode über die Leitung. Erst das Betriebssystem setzt da "obendrauf" das Konzept von konkreten Buchstaben und Wiederholungen von Zeichen beim langen Drücken von Tasten, deren Timing man mit den hier erwähnten Einstellungen ändern kann.

Spiele interpretieren direkt die Scancodes (über DirectInput und ähnliche APIs). Ist also ein weiterer unsinniger Tipp auf dem Haufen der vielen "Geheimtipps".

Begriffe wie Scancode und DirectInput kann man googeln und sich aufschlauen, wie das alles funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: needhelp1 und madmax2010
geringster inputlag?

--->ps/2 tastatur, ps/2 maus.
warum?
weil ps/2 an einem hardware interrupt hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: needhelp1
Was ich mich frage: Fällt denn er Inputlag irgendwie negativ auf und wenn ja, wie fällt er auf? oder ist das wieder nur so eine "Ich wäre gern E-Sport-Pro und das schaffe ich mit Placebo-Einstellung XY in Windows".

Wir hatten hier schon oft User mit kabelgebundenen Geräten die über Input-Lag sich beklagten. Letztendlich hatten sie meistens ihren PC an nen TV hängen, der von Haus aus nen wesentlich höheren Input-Lag hat, als ein reiner PC-Monitor (jetzt mal neuste TV-Technologien wie OLED außen vor gelassen)..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf
whats4 schrieb:
geringster inputlag?

--->ps/2 tastatur, ps/2 maus.
warum?
weil ps/2 an einem hardware interrupt hängt.
Das ist (nicht erst seit 4KHz Pollraten auch bei Tastaturen) hinfällig. 100Hz PS2, selbst Standard USB (125Hz) sind da mehr.

Und auch vorher war da kein echter Latenzvorteil, nur ein theoretischer Performancevorteill, da Polling mehr CPU-Last erzeugt. Was heutzutage aber lächerlich gering ist.

Und noch eine Messung des ganzen:
 
needhelp1 schrieb:
naja manchmal muss ich eine Taste gedrückt halten im Spiel macht es da dann was aus?
Ergänzung ()


und ich hab die an den ganz oberen 2 USB ports angeschlossen
Das könntest du auch einfach selbst mal ausprobieren, oder? Schieber ganz nach links, Spiel starten, testen.
 
Zurück
Oben