Tastenkombination für das Öffnen von Dokumenten

Gromar

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
13
Hallo,

ich möchte gern Dokumente per Tastenkombination öffnen.
Bei Verknüpfungen ist es möglich Tastenkombinationen zum Aufruf zu verwenden (Rechtsklick - Eigenschaften - Tastenkombination).
Für Dokumente (in meinem Fall LibreOffice-Dokumente) ist das direkt nicht möglich. In den Eigenschaften wird die Möglichkeit einer Tastenkombination nicht angeboten.
Wenn ich eine Verknüpfung zum Dokument erstelle, habe ich zwar wieder die Möglichkeit eine Tastenkombination auszuwählen, aber geöffnet wird das Dokument trotzdem nicht per Tastendruck. Klicke ich auf die Verknüpfung wird Office und das Dokument geöffnet.

Ich nutze Windows 11.

Frage 1: Ist es möglich, für Dokumente eine Tastenkombination einzurichten, die tatsächlich funktioniert?

Ergänzung:
Während des Herumprobierens mit Verknüpfungen und Shortcuts ergibt sich nun ein neues Problem:
Ich habe eine Verknüpfung erstellt und diese auf der Festplatte (nicht auf dem Desktop) abgelegt. Diese Verknüpfung habe ich mit einem Shortcut versehen. Da es sich um eine Anwendung handelt, funktionierte die Tastenkombination. Diese Verknüpfung habe ich wieder gelöscht (auch im Papierkorb).
Jetzt habe ich das Phänomen, dass ich a) die Anwendung mit dem Shortcut aufrufe, obwohl es die Verknüpfung nicht mehr gibt und b) ich die Tastenkombination nicht mehr anderweitig bei anderen Verknüpfungen vergeben kann...

Frage 2: Wie "befreie" ich die Tastenkombination wieder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage vor die Mods zu bitten das nach Win-11 zu verschieben.

Eben versucht, eine Verknüpfung zu einem XL-File, die selbst im sehr realen Startmenü liegt (damit eben von überall der Shortcut wirkt, ich umgehe den Desktop nur zu gerne), mit Shortcut bewehrt - geht. Öffnet sich in XL. Unter Win-10.

Wenn das also eine 11-Macke sein sollte müsste das da geklärt werden.

CN8
 
Zurück
Oben