Tausch 724v Fritz7590 probleme

stoffell78

Lt. Junior Grade
Hallo
da bei meinem Speedport 724v die TAE Buchse defekt ist, hab ich mir ne Fritzbox 7590 zugelegt.
Jetzt ein Problemchen mit Wlan.
Aufbau Netzwerk:
Büro EG: Hauptanschluss Telekom, Speedport 724(jetzt Fritzbox) von dort (Switch)Netzwerkkabel ins Wohnzimmer, Schlafzimmer und ins OG.
Im Wohnzimmer nutzte ich denn alten 723 als Access Point und Switch-sprich Wlan und TV daran.
Im OG Switch und nen Dap 1360 als AP und natürlich Lan Dose für PC.
Lief soweit alles wunderbar. Hatte immer zugriff auf alles Ap*s und Router über ip Adressen.

Seit Montag kämpf ich nur mit Wlan Problemen. FritzBox Sonntag eingerichtet.
Es lief alles doch plötzlich am Montagnachmittag verbunden nicht verbunden und das im Minuten Takt. Habe mal 5GHz deaktiviert seitdem keine Ausfälle bis heute -jetzt gehts wieder los. Authentifizierungsfehler und verbindet es sich doch ist dann aber wieder weg.

Ausserdem merkte ich seitdem sofort am Wlan das ich keinen Zugriff mehr auf Speedport 723 habe. Signalschwächer-Schwankungen usw. Hatte ich zuvor nie.
Sprich Wlan Empfang auch schlechter.

Geh dann an PC und gib die feste IP ein 192.168.178.2 kommt Seitenladefehler-Neustart 723 behebt das Problem für ein paar Stunden.
Beim DAP 192.168.178.3 habe ich immer Zugriff dieser macht keine Probleme.
Kann die Fritzbox nicht so richtig mit dem Speedport?
Dhcp ist aus.Hab diesen auch schon resettet und neueingerichtet - selbes Problem.
Am Anfang wollt ich 7590 schon gegen Smart 3 tauschen-trau den Braten aber nicht aber langsam nervts.
habt ihr nen tipp?evtl. 723 weg und AP mit Lan Ausgängen?

Ist DHCP am Speedport aus und ist sie im IP Bereich der FritzBox, aber außerhalb des DHCP?
Warum so unterschiedliche Geräte, ist doch total käse. Drei Hersteller. Würde mich auf einen einigen. Die AVM Repeater mit LAN lassen sich auch als AP verwenden.
Starte auch mal alle Switche neu. Die verhaspeln sich gerne beim Routerwechsel.

DHCP am Speedport aus Fritz an.
ip fritz 192.168.178.1 DHCP Bereich 192.168.178.20 bis 200
Speedport 192.168.178.2 müsste doch stimmen oder?
Zu 3 Geräten: Es wurde hier umgebaut- Speedport 724 als Router vorhanden. Im zuge Umbau hat Elektriker den Ap im OG meiner Mutter mit verbaut, da der Speedport ins EG gewandert ist.
Denn 723 hatte ich beim Einzug übrig und eigentlich müsste das ja gehen-ging ja auch bevor Fritzbox kam.
Repeater ok aber dann brauch ich noch nen Switch im Wohnzimmer für TV usw.
Switche neu hab ich noch nicht versucht-versuch ich mal

Könnte die radarerkennung sein, wenn wlan „flackert“. Setz die 5ghz Kanäle manuell auf die niedrigsten

Du kennst den wesentlichen Unterschied bzg. 5GHZ WLAN von 7590 und 723+724?
Die 7590 macht DFS. Der 723+724 kann die Kanäle gar nicht. Also kontrollieren wo alle senden und vor allem unterschiedliche konfigurieren. Sonst stören die sich gegenseitig. Ich würde die Fritze auf K100 stellen und den 723 K36 + 724 auf K48 oder größer.
Größer K100 ist von DFS betroffen. Wenn man also DFS Aktivitäten vom nächsten Flugplatz hat, sollte man die Kanäle nicht nutzen. Aber das dürfte dann nur Clients zutreffen, die mit der Fritze verbunden sind.
Die 7590 hat also 193.168.178.1
Sp 723 hat also 192.168.178.2
DAP hat also 192.168.178.3
Sp 724 hat welche ip? Hast Du die überhaupt im Betrieb? Nimm die doch anstelle des 723. Die hat wesentlich besseres WLAN. Die defekte TAE-Buchse spielt bei AP-Betrieb keine Rolle.
Sp 724 würde also 192.168.178.4 bekommen. Dann DCHP ausschalten.
Der Sp723 hat kein Dual WLAN, heist entweder sendet 2,4 oder 5 GHZ.
Der Sp724 hat Dual WLAN, es senden also immer beide Bereiche und wesentlich schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ja 5GHZ bei der Fritz deaktiviert und trotzdem denn Fehler
723 muss ich nichzurückgeben
724 wollt ich eigentlich kündigen da Mietgerät

724 nicht im Betrieb

Dann teste manuell die 2.4ghz Kanäle durch

Lade Dir FritzAppWLAN fürs smartphone runter. Damit kannst Du alles optimieren und auch sehen, ob und wo Kanäle frei sind. Auch die Geschwindigkeit des WLANs kann man damit testen. Geht mit allen Routern und APs.

hildefeuer schrieb:
Lade Dir FritzAppWLAN fürs smartphone runter. Damit kannst Du alles optimieren und auch sehen, ob und wo Kanäle frei sind. Auch die Geschwindigkeit des WLANs kann man damit testen. Geht mit allen Routern und APs.

ja die app geht nur wenn man google version benutzt

bei FritzAppWLAN appel version kann man nicht testen (wlan kanäle)

so gestern getestet:
Switch Neustart brachte nichts
Speedport 723 entfernt und Speedport 724 als Ap eingerichtet.
Seit gerstern vormittag keine Abbrüche mehr und auch immer Zugriff auf 724
Übeltäter scheint die 723 zusein-kann anscheindend nicht so mit der 7590.
Werde das jetzt ein paar Tage beobachten-wenns geht müsst halt doch ein anderer AP mit mind 4 Lanausgängen her. Hättet ihr ne empfehlung welcher zu 100 Prozent keine Probleme mit der Fritz hat?
Denn 724 will ich ja kündigen-zahl ja keine Miete für nen AP.

FB4040 gibt es öfters für um 60€. Oder gebrauchte aus ebay. 7390 gibt es für 15€ macht aber kein Mesh.

Zurück
Oben