Tausch Gehäuselüfter

Bellringer

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
802
Guten Tag zusammen,

ich habe aktuell ein Corsair Graphite 600t Gehäuse mit dem ich nach wie vor zufrieden bin.
http://www.corsair.com/de-de/graphite-series-600t

Momentan sind auch immer noch die enthaltenen Gehäuselüfter verbaut
1x 200mm oben
1x 200mm vorne
1x 120mm hinten

Anbei habe ich auch noch eine Zeichnung vom aktuellen Setup und den Luftströmen.

Ich glaube, dass die Gehäuselüfter langsam ausgetauscht werden müssten - sie sind mir viel zu laut und nerven mittlerweile wirklich sehr.
Oben habe ich die Möglichkeit 2x 120mm einzubauen anstatt 1x 200mm
Vorne bleibt nur 200mm
Hinten auch nur 120mm

Jetzt möchte ich mich gerne mal bei euch erkundigen über:

1. Aktuelles Lüfter-Setup so in Ordnung?
Der Macho CPU Lüfter pustet aktuell nach hinten in den 120mm Lüfter.
Macht das so Sinn? Oder sollte er eher nach oben pusten? Geht das überhaupt?

2. Eher 1x 200mm oben oder 2x 120mm oben?

3. Habt ihr gute, leise Gehäuselüfter die ihr empfehlen könnt für mich?
Bräuchte quasi 1x 200mm und 3x 120mm oder eben 2x 200mm und 1x 120mm


Bin für jeden Tipp dankbar

lüftergrafik.png :)
 
Ich würde auf den oberen Lüfter verzichten, vorn einen leisen 200er und hinten den 120er. Je weniger Lüfter desto leiser. Am besten noch über PWM runterregel.

Ich habe vorn zwei und hinten einen 140er Lüfter auf max. 500 Umdrehungen. Wenn sehr lange Last anliegt drehen die langsam hoch (sehr selten). So ist bei mir das Rauschen der Heizkörper lauter als der Rechner...
 
Ok. Interessant.
Ich hab subjektiv das Gefühl, dass der 200er oben am meisten warme Luft aus dem Gehäuse raussaugt.

Hast du denn eine Empfehlung für einen leisen 200er?
 
So richtig leise 200mm gibts eigentlich nicht. Wenn es konsequent leiser werden soll, dann solltest du auf 120mm, am besten 140mm setzen. Bei der perforierten Fläche vorne kannst du einfach ein paar dünne Kabelbinder oder ein paar Gummi-Pins durchziehen und einen 140er dransetzen.
 
Also ich habe beim Kauf meiner Hardware extrem auf Laufruhe geachtet. Gehäuse, Board und Lüfter ziemlich genau auf einander abgestimmt.

Rausgekommen sind 4x Silent Wing 140er mit max. 1000 Umdrehungen/Minute gesteuert über PWM auf ca. 500 Umdrehungen/Minute - 2x Front rein, 1x Heck raus und 1x CPU-Kühler. Die beiden Front "teilen" sich ein PWM-Signal über ein Y-Kabel. Alles wird dann über das Board geregelt - keine extra Software- oder Hardwareregelung nötig. Durch den Überdruck im Gehäuse (2x rein, 1x raus) wird die ganze durch die Frontlüfter angesaugte Luft über Filter vom Staub befreit.

Schau mal auf deinem Board wie viele 4-Pin PWM Buchsen du hast und wie und welche du davon im Bios regeln kannst.

Dann würde ich nach Lüftern Ausschau halten. Die Silent Wings finde ich super - sind super leise, entkoppelt und halten ewig, sind aber relativ teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann meistens den oberen Lüfter entfallen lassen.

Ich fahr hier den Cooler Master HAF 932 mit der originalen Bestückung an Lüftern. 1x220mm Front, 1x220mm Seite, 1x220mm Deckel, 1x140mm Heck.

Das ist auch geregelt alles aber nicht leise.

Für 120mm Lüfter geht meine Empfehlung ganz klar zum BeQuiet SilentWings 3. Hab in meiner Sammlung welche. Die sind sogar in vielen Fällen brauchbarer als NoiseBlocker eLoops.
 
Zurück
Oben