Tausch RAM Modul

Mini-Mi

Lieutenant
Moinsen.

Ich habe ein Dual Channel Kit verbaut (2x 8GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400) LINK. So, nun hat ein Modul von jetzt auf gleich den Geist aufgegeben und ist mausetot.

Jetzt reicht mein Wissen über dieses Dual Channel Gedöns nicht aus um zu sagen ob ich jeden X-beliebigen Riegel von jedem Hersteller nehmen kann, der über die entsprechenden Werte verfügt. Oder muss es gar exakt dieser Riegel sein, der im Set dabei lag?

Nein, es muss sich nicht exakt um einen Riegel vom gleichen Hersteller und gleicher Modell-/ Verkaufsbezeichnung handeln.

Es reicht ein Riegel gleicher Geschwindigkeit und Latenzen und der kann/ darf auch von einem anderen Hersteller sein.

Das klingt doch schon mal gut, danke. Ich bin jetzt einfach mal eiskalt nach Preis gegangen. Dann müsste DIESER HIER doch passen, oder?

Wenn er defekt ist, schicke ihn beim hersteller ein. Auf RAM gibt es "lebenslange" Garantie

Einschicken müsste er das ganze Kit, er bräuchte also ggf. Ersatz.

Es muss nicht zwingend der gleiche sein, aber wenn du eh kaufen musst es den gleichen für ein paar Euro mehr gibt würde ich beim RAM gleichen bleiben. Die Crucials gibts auch einzeln.
https://www.computerbase.de/preisve...-lt-grau-dimm-8gb-bls8g4d240fsb-a1238865.html

Alternativ könntest du auch ein 2x4GB Kit kaufen und wenn du das 2x8GB Kit ausgetauscht bekommst, dann verbaust du einfach beide Kits für 24GB RAM.

Zurück
Oben