Technische Frage 4k2k und Frame Interpolation

xybit

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
498
Hallo zusammen,

mich beschäftigt mal wieder eine technische Frage. Ausgangsmaterial ist die Mi Box S, die Netflix mit 1080p streamt. Danach kommt ein Marantz 1710 (nur passthrough) und am Ende der Acer M550BD (UHD mit Shifting, Frame Interpolation aktiv).
Wenn ich die MiBox S auf 1080p 60 Hz stelle, dann macht mir der Acer ein super Upscaling, aber trotzdem feuert mir die Frame Interpolation doch gelegentlich die bekannten Ruckler ins Bild.
Jetzt habe ich die MiBox S mal auf 4k-SMPTE gestellt. Die Ruckler sind jetzt erheblich weniger geworden, das ist jetzt so viel angenehmer zu schauen. Aber ich frage mich, was da jetzt genau der Unterschied ist. Ok, die Mi Box S übernimmt jetzt das 4k Upscaling, richtig? Aber wieso sind die Ruckler jetzt so viel weniger geworden? Die Netflix Filme haben ja eh alle nur die knapp 24 Hz, das sollte doch gar keinen Unterschied machen.

Danke für euren Input und viele Grüsse!
 
xybit schrieb:
Netflix Filme haben ja eh alle nur die knapp 24 Hz,
Du darfst FPS nicht mit Hz vermischen. Du schaust 24fps Material auf 60hz. Dann erhält man das bekannte Ruckeln oder auch Judder genannt. Also Mi Box auf 24 bzw. 23,976Hz stellen und das Ruckeln sollte weg sein. Material mit 60fps kann man an einer Hand abzählen. Je nach Quelle musst du also auf 24 oder 25hz etc. stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und PHuV
Kann man die MiBox nicht irgendwie im Ausgang auf Auto stellen? So sind zumindest bei mir die Mediaplayer eingestellt. Rest siehe @KCX, er war schneller. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
PHuV schrieb:
Kann man die MiBox nicht irgendwie im Ausgang auf Auto stellen? So sind zumindest bei mir die Mediaplayer eingestellt. Rest siehe @KCX, er war schneller. ;)
Doch, das kann man, aber dann geht er eben auf 1080p 60 Hz statt 24 Hz
 
PHuV schrieb:
MiBox nicht irgendwie auf Auto stellen?
Das wäre die optimale Lösung. Kann persönlich nur von der Shield berichten. Hier kann es entweder die jeweilige App automatisch (Plex und Kodi z.B.) oder die Refresh Rate App macht es für die Apps, die das nicht unterstützen. Netflix kann die App, bei Disney muss ich es leider manuell ändern. Aber da bietet die App einen Schnellzugriff, sodass man nicht immer in die Settings gehen muss um das zu ändern.
 
xybit schrieb:
Doch, das kann man, aber dann geht er eben auf 1080p 60 Hz statt 24 Hz
Dann funktioniert es da leider nicht.
 
Bzw. um genau zu sein, 67,4 Hz, ich weiss nicht, ob das wichtig ist
 
xybit schrieb:
Bzw. um genau zu sein, 67,4 Hz,
😳 was zur Hölle ist das den bitte? Hab ich noch nie gehört oder gesehen... Wie gesagt, das ist verbugt bzw. funktioniert dann nicht. Dann bleibt dir leider nur das manuelle Ändern 😌
 
Also auf 24 Hz stellen (btw. wenn ich auf 24 Hz stelle, kommt ein 27 Hz Signal an). Ich verstehe es nicht, aber Hauptsache dieses Ruckeln ist weniger, weil das ist echt nervig. Deswegen will ich das so gut es geht minimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das kling wirklich dubios....Wenn ich den Laptop an den Fernseher anschließe um Netflix zu gucken, dann stelle ich den Fernseher auf 24Hz und das behebt die Ruckler.
 
27 Hz und 67,4 sind jedenfalls keine Bildwiederholungsraten die üblich sind.
Hast du beim Acer vielleicht irgendwelche Motionbeschleuniger (Zwischenbildberechnung) aktiviert?
 
onetwoxx schrieb:
27 Hz und 67,4 sind jedenfalls keine Bildwiederholungsraten die üblich sind.
Hast du beim Acer vielleicht irgendwelche Motionbeschleuniger (Zwischenbildberechnung) aktiviert?
Das war auch mein erster Gedanke, deswegen hatte ich bewusst alles ausgeschaltet. Die 67,4 liegen auch beim Kabelreceiver an, wieso auch immer. So langsam habe ich das Gefühl, mit dem Acer stimmt was nicht.

@Buttkiss
Du hast doch auch den Acer, oder? Hast du selbiges Problem?
 
Was ist eine MiBox :-) Ich verwende keine streamingbox im Kino. Wenn ich dort netflix oder amazon prime schaue dann hat der Blu-ray player die entsprechenden apps. Am Wochenende haben wir uns mal einen Film auf netflix angesehen aber auch wenn 4k shift und die Zwischenbildberechnung angeschaltet war sind mir keine Ruckler aufgefallen. Daher hab ich mir auch keine Einstelungen angesehen.
Wenn Du mir sagst wo ich am Beamer sehe welche Bildwiederholungsraten ankommen schaue ich heute Abend mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Buttkiss schrieb:
Ich verwende keine streamingbox im Kino. Wenn ich dort netflix oder amazon prime schaue dann hat der Blu-ray player die entsprechenden apps.
Ernste Frage... Der "Blu-ray player" stellt immer und automatisch bei allen Apps die richtige Wiederholungsrate ein, kann 4K HDR10 bzw. Dolby Vision und DD+ mit Atmos korrekt an den AVR bzw. dem Beamer oder TV weitergeben? Erkennt auch "europäische" Wiederholungsraten wie 25Hz bzw. 50Hz und stellt diese korrekt ein? Wenn ja, welches Modell kann das alles?
Ergänzung ()

xybit schrieb:
So langsam habe ich das Gefühl, mit dem Acer stimmt was nicht.
Auf jeden Fall merkwürdig. Hab aus Interesse mal gegoogelt aber zu 27Hz oder 67,4Hz null,garnichts gefunden. Hab ich das jetzt richtig verstanden? MiBox auf 24hz -> Marantz zeigt 24hz -> Beamer zeigt 27hz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Buttkiss schrieb:
Was ist eine MiBox :-) Ich verwende keine streamingbox im Kino. Wenn ich dort netflix oder amazon prime schaue dann hat der Blu-ray player die entsprechenden apps. Am Wochenende haben wir uns mal einen Film auf netflix angesehen aber auch wenn 4k shift und die Zwischenbildberechnung angeschaltet war sind mir keine Ruckler aufgefallen. Daher hab ich mir auch keine Einstelungen angesehen.
Wenn Du mir sagst wo ich am Beamer sehe welche Bildwiederholungsraten ankommen schaue ich heute Abend mal nach.
Wenn du auf der Fernbedienung auf die Info Taste drückst, dann siehst du, welche Hz anliegen :)

KCX schrieb:
Auf jeden Fall merkwürdig. Hab aus Interesse mal gegoogelt aber zu 27Hz oder 67,4Hz null,garnichts gefunden. Hab ich das jetzt richtig verstanden? MiBox auf 24hz -> Marantz zeigt 24hz -> Beamer zeigt 27hz ?
Auf den Marantz hatte ich gar nicht geschaut, weil er für mich eh nur ein Passthrough darstellt, aber werde ich nachher mal machen und dann berichten

EDIT: Als ganz kurze Zwischenfrage, an Kabel oder ähnliches kann sowas nicht liegen, oder?
 
xybit schrieb:
EDIT: Als ganz kurze Zwischenfrage, an Kabel oder ähnliches kann sowas nicht liegen, oder?
Noch nie gehört und kann ich mir auch nicht vorstellen.
xybit schrieb:
nachher mal machen und dann berichten
Jo wäre mal interessant. Über die Settings, App oder Browser recht easy zu finden, falls er im Netz hängt:
1.png
2.png
 
KCX schrieb:
Noch nie gehört und kann ich mir auch nicht vorstellen.

Jo wäre mal interessant. Über die Settings, App oder Browser recht easy zu finden, falls er im Netz hängt:
Ich weiss nicht, was jetzt zu gestern Abend geändert wurde, aber jetzt scheint er das richtige Signal anzulegen:

1608193697055.png


Mi Box Steht auf 4k Smpte und beim Acer kommen auch genau die 24 Hz an.

Bezüglich der Kabellänge frage ich deswegen, weil bei mir zwischen AVR und Beamer ein 15 m deleyCON High Speed Kabel hängt. Ich hatte noch bedenken, ob die Länge Probleme bei 4K machen könnte, aber es scheint zu klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
xybit schrieb:
Acer kommen auch genau die 24 Hz an.
Sauber. So sollte das sein 👌
xybit schrieb:
Ich hatte noch bedenken, ob die Länge Probleme bei 4K machen könnte
Scheint ein gutes Kabel zu sein. 4K@24Hz HDR 10bit mit 4:2:0 ist aber auch noch nicht die Challange.
2-1080.2717301493.jpg
 
Zurück
Oben