Domi_bas
Lieutenant
Hallo,
habe schon einige Beiträge gefunden, wie man LAN-Kabel anschließt und ob es denn mit ungeschirmten (wie in meinem Fall - Telefonkabel) auch funktioniert. Also habe ich es auch versucht, da ich in die Leerrohre keine neuen LAN-Kabel bekomme und Wlan nervt und Powerlan für mich Stromverschwendung ist.
Das Kabel sieht so aus:
3 Farben: rot, grün, grau
je Farbe 4 Adern mit versch. Markierungen: -, I, II II, II II
Länge: ca. 8 - 10m
Von der Aderanzahl her also genug.
Nun habe ich gelesen, dass ein Patchkabel zum verbinden von PC und Switch / Router immer 1:1 verbunden wird. Ein Cross-over-kabel wird zur Verbindung von 2 PCs verwendet und scheidet damit aus.
Nun habe ich die Stecker an mein Kabel gecrimpt und zwar auf jeder Seite des Kabels mit identischer Belegung.
Das funktioniert auch, allerdings nur mit 10 MBit
. Liegt das wirklich an der fehlenden Schirmung und den nicht verdrillten Aderpaaren? Denn das ist der einzige Unterschied zwischen meinem Kabel und einem richtigen CAT5 oder 6 Kabel.
Wo können noch Fehler sein?
Wer kann Tipps geben?
Danke schon mal ...
habe schon einige Beiträge gefunden, wie man LAN-Kabel anschließt und ob es denn mit ungeschirmten (wie in meinem Fall - Telefonkabel) auch funktioniert. Also habe ich es auch versucht, da ich in die Leerrohre keine neuen LAN-Kabel bekomme und Wlan nervt und Powerlan für mich Stromverschwendung ist.
Das Kabel sieht so aus:
3 Farben: rot, grün, grau
je Farbe 4 Adern mit versch. Markierungen: -, I, II II, II II
Länge: ca. 8 - 10m
Von der Aderanzahl her also genug.
Nun habe ich gelesen, dass ein Patchkabel zum verbinden von PC und Switch / Router immer 1:1 verbunden wird. Ein Cross-over-kabel wird zur Verbindung von 2 PCs verwendet und scheidet damit aus.
Nun habe ich die Stecker an mein Kabel gecrimpt und zwar auf jeder Seite des Kabels mit identischer Belegung.
Das funktioniert auch, allerdings nur mit 10 MBit
Wo können noch Fehler sein?
Wer kann Tipps geben?
Danke schon mal ...