Telefonkabel als LAN-Kabel GBit nur 10 MBit

Domi_bas

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
653
Hallo,

habe schon einige Beiträge gefunden, wie man LAN-Kabel anschließt und ob es denn mit ungeschirmten (wie in meinem Fall - Telefonkabel) auch funktioniert. Also habe ich es auch versucht, da ich in die Leerrohre keine neuen LAN-Kabel bekomme und Wlan nervt und Powerlan für mich Stromverschwendung ist.

Das Kabel sieht so aus:

3 Farben: rot, grün, grau
je Farbe 4 Adern mit versch. Markierungen: -, I, II II, II II
Länge: ca. 8 - 10m

Von der Aderanzahl her also genug.

Nun habe ich gelesen, dass ein Patchkabel zum verbinden von PC und Switch / Router immer 1:1 verbunden wird. Ein Cross-over-kabel wird zur Verbindung von 2 PCs verwendet und scheidet damit aus.

Nun habe ich die Stecker an mein Kabel gecrimpt und zwar auf jeder Seite des Kabels mit identischer Belegung.

Das funktioniert auch, allerdings nur mit 10 MBit :( . Liegt das wirklich an der fehlenden Schirmung und den nicht verdrillten Aderpaaren? Denn das ist der einzige Unterschied zwischen meinem Kabel und einem richtigen CAT5 oder 6 Kabel.

Wo können noch Fehler sein?
Wer kann Tipps geben?

Danke schon mal ...
 
Naja zumindest 100 MBit könnten vielleicht möglich sein.
Prüfe nochmal, ob die Belegung wirklich richtig ist.

Eine andere Möglichkeit, die evtl. funktioniert ist, einfach zwei Drähte gemeinsam zu nutzen.

Aus deinem Post wird übrigens nicht ganz klar, ob du wirklich alle 8 Drähte genutzt hast oder nur 4?
 
Danke für die schnelle Antwort ...

@cartridge_case: wie kann ich meine Verkabelung denn noch testen, außer optisch und indem ich es an den PC anschließe? Hatte mal welche, die waren immer schön lauwarm, egal ob ich sie benutzt habe oder nicht. Warm werden die nur, wenn eben Leistung verbraten wird, also Strom verbraucht.

@flo36: Aber auf die kurze Strecke? Is ja nicht so, dass noch ein Kabel zum Durchlauferhitzer parallel liegt, so viel kann da doch nicht stören :-(
 
Aus deinem Post wird übrigens nicht ganz klar, ob du wirklich alle 8 Drähte genutzt hast oder nur 4?

Sry, hab von den 12 mir zur Verfügung stehenden 8 verwendet.

Eine andere Möglichkeit, die evtl. funktioniert ist, einfach zwei Drähte gemeinsam zu nutzen.

wie meinst du das? Nur 2 statt 8 ?
Ergänzung ()

Die Stromverschwendung ist evtl nur Einbildung
Hatte mal welche, die waren immer schön lauwarm, egal ob ich sie benutzt habe oder nicht. Warm werden die nur, wenn eben Leistung verbraten wird, also Strom verbraucht.
 
Servus,

soweit mir bekannt ist dient die Verdrillung dazu - gerade im Ethernetbereich - die sogenannten Gegentaktstörungen zu reduzieren. Diese Tatsache in Verbindung mit fehlender Schirmung wird wohl Dein Hauptproblem sein. Aber letztenendes ist das mehr Spekulation als Wissen. Es könnte auch ganz banale Gründe haben, welche das auch immer sein mögen. Ferndiagnosen sind gerade bei sowas immer schwer.

Zum Thema PowerLAN:

Ich hatte ein Kit von TP-Link und bin netto nie über 12 Mbit/s gekommen. Die Adapter hingen weitab von anderen Geräten bzw. hatten ihre eigenen Steckdosen und waren an keinen Mehrverteilerdosen dran. Ich denke das muss jeder selbst probieren, aber nur als kleine Anekdote der Erfahrung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Kabel rausholst sollte doch problemlos ein Netzwerkkabel da reinpassen?
 
bei miesen Kabeln reichen schon 2m aus um das du nur 10 Mbit hast
deswegen gibt es ja extra Cat5e und Cat6 Kabel für Netzwerk und Gbit Netzwerkvernetzung
 
Hi,

Gigabit wird ueber sowas NIEMALS funktionieren. Ws ich versuchen wuerde: Schliess vier der Adern so an, dass du die beiden Paare bekommst, die man fuer 100 MBit/s braucht (Belegung findest du ueberall im Netz, IMO sind das 1,2,3 und 6, also die Adernpaare 2 (Pins 3 und 6) sowie 3 (Pins 1 und 2). Ob du die gerade oder ueber Kreuz verkabelst, ist bei den meisten modernen Geraeten egal, da die sowas automatisch erkennen (ist bei GBit-Hardware ein MUSS). Falls deine Kabel verdrillt sind, dann musst du ein verdrilltes Paar auch fuer eines der genannten Adernpaare benutzen.

ALLE anderen Adern verbindest du miteinander und mit der Masse der beiden Stecker. Da sie die anderen Adern irgendwie im Rohr umschliessen, koennte das eine Art Primitiv-Abschirmung werden.

Gigabit kannst du damit nicht erreichen (dazu braeuche man alle 4 Paare), aber ich kann mir gut vorstellen, dass es fuer einen stabilen 100 MBit-Betrieb ausreicht, was in der Praxis in den meisten Faellen schneller als WLAN mit all seinen Stoerungen ist.

Viele Gruesse,

Jan
 
2 Adern zu Nutzen, damit ist sicher gemeint 2 Drähte zu verdrillen und geminsam zu nutzen, natürlich auf jeder Seite und so den Querschnitt zu erhöhen, durchaus sinnig wenn keine andere Möglichkeit besteht, bzw. diese ausscheiden. Warum auch immer...

Ein Netzwerkverkabelung kann schon sehr empfindlich sein.Liegt das ungeschirmte neben einigen anderen Kabeln kann das auch abträglich sein.Je mehr Leistung über diese anderen Kabel geht umso schlechter.
Störendes (potenziell) wie z. Bspl. ein Decttelefon etc. mal aus dem Bereich entfernen.

Ich denk, letztlich hilft in so einer Sizuation nur trial & error ....

Viel Glück dabei!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du das Kabel rausholst sollte doch problemlos ein Netzwerkkabel da reinpassen?
schön wärs, aber da is iwo ein Knick drin, es tut sich einfach GARNICHTS!

Werde das mit den 100 MBit mal versuchen. der Querschnitt sollte meines Erachten keinen Einfluss haben, da er ein klein wenig größer ist als bei einem CAT und die Länge ja recht kurz ist.
 
Hi,

der Querschnitt ist vollkommen egal. Die beiden Adern eines verdrillten Paares parallel zu schalten ist nicht sinnvoll! Wenn das Telefonkabel verdrillte Paare hat, dann diese genau dafuer nehmen, also auf jedes verdrilltes Paar eines der Ethernetpaare (siehe oben) legen.

Viele Gruesse,

Jan
 
Telefonkabel haben ja verdrillte Paare, die Paare sind zum Mindern der Übersprechung sogar noch speziell verseilt.

Vllt haste nicht auf die Paarverdrillung geachtet und somit war dann der Vorteil der differentiellen Übertragung futsch.
GBit wird nicht gehen, aber beim beachtung welche Paare verdrillt sind, könnten 100m möglich sein.
WENN paralel auf der ganzen Strecke nicht grade ein Stromkabel liegt.

Die Idee mit den anderen Adern auf Masse schalten is gut.
 
Servus,

ALSO:::

hab mir jetzt bei amazon zwei Netzwerkdosen mit LSA Klemmen bestellt. Diese dann heute mit dem richtigen Werkzeug angeschlossen (alle 8) und die restlichen 4 Adern meines Kabels auf den Schirm gelegt. Dabei habe ich übrigens festgestellt, dass die Adern in meinem Kabel nicht verdrillt sind.

Und siehe da, es funktioniert!!

Sind zwar nur 100 MBit, aber die fast vollständig (9,5 - 11 MByte/s) !!

Habe auch darauf geachtet, die Patchkabel von der Dose zum PC / Router mit angeschlossenem Schirm zu verwenden. *Freu*

Wo könnte man denn noch etwas tunen?? Kann man in den Einstellungen der FBox oder des Netzwerkadapter noch was raus holen??

Danke schon mal!!
 
Am Kabel wird wohl nichts mehr gehen, der onboard GBit Anschluss auf dem H67 Board ist, denke ich, auch schnell genug.

Aber ist die Fritzbox 7390 denn ein guter switch?

Wie ist es mit den Einstellungen für den Netzwerkadapter, siehe Bild??

netzwerk-setup.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritzler schrieb:
Telefonkabel haben ja verdrillte Paare, die Paare sind zum Mindern der Übersprechung sogar noch speziell verseilt.

Vllt haste nicht auf die Paarverdrillung geachtet und somit war dann der Vorteil der differentiellen Übertragung futsch.
GBit wird nicht gehen, aber beim beachtung welche Paare verdrillt sind, könnten 100m möglich sein.
WENN paralel auf der ganzen Strecke nicht grade ein Stromkabel liegt.

Die Idee mit den anderen Adern auf Masse schalten is gut.

Die Telefonkabel, die ich kenne, sind paarweise verdrillt und das ganze Adernbündel sogar abgeschirmt.

Vielleicht hast du YR-Kabel für Türsprechanlagen. Die sind nicht verdrillt.
Du musst mind. 10 cm abisolieren und das Adernbündel vorsichtig öffnen um die Adernpaare zu sehen. Ich kenne Kabel mit einem Adernpaar rot/braun, ein Adernpaar rot/blau und dann grün/weiß, braun/weiß und gelb/weiß.

siehe hier: Bild, Quelle: http://www.google.de/imgres?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&channel=np&biw=1209&bih=1068&tbm=isch&tbnid=O6mMxFBS-kscdM:&imgrefurl=http://www.telefon.de/manuals/Kabel.html&docid=zLFkRIk6ejha9M&imgurl=http://www.telefon.de/manuals/Bilder/Y-ST-Y-Kabel.jpg&w=213&h=150&ei=ODRvUOaEFIjjtQaklIHIAw&zoom=1&iact=hc&vpx=587&vpy=281&dur=3658&hovh=120&hovw=170&tx=111&ty=33&sig=116187501441173366457&page=3&tbnh=120&tbnw=170&start=56&ndsp=31&ved=1t:429,r:7,s:56,i:274
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben