Telefonkabel und Internetgeschwindigkeit

humancore

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
384
Hallo zusammen,
im Zuge einer Renovierung möchte ich einen Teil meiner Telefonanlage ersetzen. Es ist hier so, dass ein 4-adriges Telefonkabel ins Haus kommt und dann zur ersten TAE (Flur) geht. Hier sind zwei Adern angeklemmt und ein weiteres 4-adriges Telefonkabel leitet mit zwei Adern zu einer TAE in einem anderen Zimmer. Dort ist eine Fritz!Box angesteckt, über die DSL läuft. Ich habe leider immer noch eine 16 Mbit Leitung bei meinem Internetprovider und würde demnächst gern in einen höheren Tarif wechseln.

Ist dafür auch eine neue Telefonleitung mit 4 Adernpaaren nötig? Die aktuelle ist eine alte Telekom-Leitung mit rot-schwarzen Adern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: exzessor
2 Adern reichen.

Was geht und was nicht erfaerst du bei allen Internetanbietern die dein gebiet versorgen​
 
Also auf jeden Fall möchte ich fit für die 1Gb/s Ära sein. ;) Sprich wenn Glasfaser ins Haus kommt, was noch einige Jahre dauern wird, möchte ich auch die technischen Voraussetzungen haben, die 1.000 Mb/s nutzen zu können. 50 Mb/s sind bei meinem Provider (1&1) der nächsthöhere Tarif, das ist aber eher ne kurzfristige Maßnahme.

Also ab wann sollten es denn mehr als 2 Adern sein?
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Warum legst Du keine LAN-Kabel?
Das Kabel, das ins Haus kommt, hat damals die Telekom gelegt. Ich bin mir sowieso nicht sicher, wie das auszuwechseln wäre. Ist es nicht so, dass nur ab der ersten TAE vom Mieter/Eigentümer ausgewechselt werden darf?
 
humancore schrieb:
Also ab wann sollten es denn mehr als 2 Adern sein?
Sobald du etwas anderes, als DSL transportieren willst.

Für Gigabit Ethernet über Kabel braucht es vier Doppeladern, wobei das Kabel mindestens Cat.5e erfüllen muss (steht dabei, wenn man die kauft), allerdings liefert wohl eher kein Internetanbieter direkt Ethernet ins Haus. Das wäre also nur spannend, falls du über das Kabel zukünftig Gigabit Ethernet zuhause fahren willst.

Internetversorgung per Gigabit gibt es aktuell wohl nur per Koaxkabel (z.B. Vodafone) oder per Glasfaser.
 
Das, was du beschreibst, ist der Klassiker, um zwei TAE Dosen in einer Wohnung / einem Haus anzuschließen:

1610315311536.png


Mit 2 Adern (Rot & Schwarz) bekommst du derzeit (meistens) DSL bis zu 250 Mbit (das sog. VDSL, siehe Profil 35b).

Die 1 Gbit gibt es aktuell oft per Koaxialkabel (Fernsehkabel).

Es ist aber am Ende alles abhängig vom Ausbau deines Anschlussgebietes.

Wenn 1&1 bis zu 50 Mbit bei dir anbietet, scheinst du nur bis maximal Profil 8b ausgebaut zu sein.

Glasfaser wird selten bis zu deinem Haus gelegt, meistens nur bis zur Vermittlungstelle. Es gibt Häuser, die werden direkt per Glasfaser angebunden, dann bekommst du ein ein Glasfaser Modem mit RJ45. Manchmal werden aber auch ganze Mehrfamilienhäuser per Glasfaser im Keller angeschlossen, jede Wohnung bekommt dann ein Kupferkabel (RJ45), aktuell bei Neubauten sehr beliebt.

Wenn du fit für die 1 Gbit Ära sein möchtest, informiere dich doch einfach, wann dein Staddteil bzw. Anschlussgebiet wie ausgebaut werden soll bzw. welche Pläne es da in naher Zukunft gibt (sofern es überhaupt welche gibt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, humancore, AB´solut SiD und eine weitere Person
@ARNOFPS danke für deine Erklärung! :) Genau so wie dein Schema sieht es bei mir aus, nur dass zwei weitere Adern nach hinten abgeklemmt sind, weil es sich ja um 4-adrige Kabel handelt. 1&1 bietet natürlich nicht nur max. 50 Mbit/s in meinem Gebiet, ich sagte ja das ist nur der nächsthöhere Tarif von meinem 16 Mbit/s Tarif. Aber Glasfaser gibt es hier von 1&1 aus noch nicht, ist zwar eine Großstadt, aber das kann trotzdem noch ein paar Jährchen dauern.

In meiner Wohnung habe ich jetzt CAT 7a Verlegekabel mit 6a Keystone-Modulen und Patchkabeln installiert, gestriger Test brachte knapp 950 Mb/s mit einem kleinen Teststück des CAT 7a Kabels. Die finale Verlegung muss ich noch anschließen und checken. Somit wird der Datenfluss lediglich durch die Internetverbindung gebremst, einerseits durch den Tarif, aber andererseits dann offenbar auch durch das 2-adrige Telefonkabel.

Gibt es einen Weg zu checken wieviel Mb/s ich maximal bekommen kann und ob das mit den 250 Mbit/s max. hinhaut?

So wie ich es verstehe, würde mir jetzt ein Upgrade auf ein 2x4 adriges Telefonkabel nix bringen...? Somit lieber das jetzige beibehalten und dann in ein paar Jahren gegen Coax o.Ä. tauschen?
 
Leg Leerrohe und einfach ein neues Telefonkabel. 250 Mbit VDSL2 Supervectoring laufen damit. Wenn Glasfaser kommt, kannst dank Leerrohr Glasfaser im Haus verlegen.
Ergänzung ()

Ausbau kann man hier prüfen https://www.telekom.de/netz/glasfaser/glasfaserausbau-status
Ergänzung ()

Gibt natürlich auch kleinere Anbieter die eine eigene Infrastruktur haben. Ist aber nicht der Normalfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Leerrohre gehen leider nicht bei mir. Altes Haus, dünne Mauerwände, Schlitze nur sehr begrenzt und bis ca. 1,5cm Tiefe möglich (je nach Putzdicke). Mauer darf nach DIN nicht quer geschlitzt werden, zu dünn. Deshalb kann ich Kabel nur direkt unter Putz legen und das bringt mich etwas unter Zugzwang, was Entscheidungen für zukünftige Technik angeht. Dann muss später zur Not auf Putz gelegt werden, wenn es aktuell nicht abzusehen ist, was für ein Kabel ich verlegen muss für die 1.000 Mbit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
@humancore

ich würde an deiner stelle erst die ausbaupläne im anschlussgebiet prüfen und erst dann den vorhanden tarif upgraden. wenn innerhalb der nächsten 12 monate ausgebaut wird (zb internet über kabel oder wirklich glasfaser), dann willst du wohl kaum jetzt einen 24 monatigen dsl vertrag abschließen... :).

guck mal auf https://www.check24.de/dsl/ oder irgendein anderes vergleichsportal deiner wahl, was er für deine adresse ausspuckt. evtl. gibts internet per kabel ja schon, dann könntest du jetzt schon deutlich schnelleres internet bekommen.

was den ausbau in der wohnung betrifft, würde ich @hyperjack voll zustimmen, leg leerrohre, statt dir jetzt gedanken über die kabel zu machen, damit biste dann am ende viel flexibler. wenn das nicht geht, 1 gbit kriegste schon ab cat5, 10gbit gibts schon ab cat6, das sollte (zumindest heute) erstmal auch mehr als genug sein. mit cat7 kabeln würdest du heute nichts falsch machen. betonung liegt auf heute, man weiß ja nicht, was in den kommenden jahren passiert, deswegen leerrohre :).

in heimnetzwerken ist 1 gbit derzeit der standard, so langsam kommen immer mehr mainboards mit 2.5 gbit, ich würde persönlich aber gleich auf 10 gbit setzen. ob bzw. was du brauchst, weißt aber nur du - da kenne ich deine anforderungen nicht.
 
ARNOFPS schrieb:
@humancore

ich würde an deiner stelle erst die ausbaupläne im anschlussgebiet prüfen und erst dann den vorhanden tarif upgraden. wenn innerhalb der nächsten 12 monate ausgebaut wird (zb internet über kabel oder wirklich glasfaser), dann willst du wohl kaum jetzt einen 24 monatigen dsl vertrag abschließen... :).

guck mal auf https://www.check24.de/dsl/ oder irgendein anderes vergleichsportal deiner wahl, was er für deine adresse ausspuckt. evtl. gibts internet per kabel ja schon, dann könntest du jetzt schon deutlich schnelleres internet bekommen.

was den ausbau in der wohnung betrifft, würde ich @hyperjack voll zustimmen, leg leerrohre, statt dir jetzt gedanken über die kabel zu machen, damit biste dann am ende viel flexibler. wenn das nicht geht, 1 gbit kriegste schon ab cat5, 10gbit gibts schon ab cat6, das sollte (zumindest heute) erstmal auch mehr als genug sein. mit cat7 kabeln würdest du heute nichts falsch machen. betonung liegt auf heute, man weiß ja nicht, was in den kommenden jahren passiert, deswegen leerrohre :).

in heimnetzwerken ist 1 gbit derzeit der standard, so langsam kommen immer mehr mainboards mit 2.5 gbit, ich würde persönlich aber gleich auf 10 gbit setzen. ob bzw. was du brauchst, weißt aber nur du - da kenne ich deine anforderungen nicht.
Ah, ich beginne zu verstehen (hoffe ich). 😅

Also bis zur ersten TAE liegt das von draußen kommende Telefonkabel (2x2 Adern) unter Heizungsrohren, sprich das kann später leicht ersetzt werden. Der Teil, der jetzt unter Putz kommt, geht von der ersten TAE zur zweiten TAE-Dose. Kann ich das Signal theoretisch mit CAT 7a weiterleiten oder müsste das ins Haus kommende Kabel auch schon CAT 7a sein?

In der Konfiguration müsste ja nur der erste Teil ausgetauscht werden...

Zu deinem letzten Absatz: Also Cat 7a als Verlegekabel ist (auch abseits der Internetgeschichte) dann ok?
 
humancore schrieb:
Kann ich das Signal theoretisch mit CAT 7a weiterleiten oder müsste das ins Haus kommende Kabel auch schon CAT 7a sein?
brauchst du nicht, bis zur Telefondose reicht das normale Telefonkabel, was ja schon liegt
 
bisy schrieb:
brauchst du nicht, bis zur Telefondose reicht das normale Telefonkabel, was ja schon liegt
Also für VDSL bis zu 250 Mbit/s reicht das 2x2 adrige Telefonkabel, für die Coax-Glasfaser-Variante müsste dann bei Verfügbarkeit eh ein Coax-Kabel gelegt werden, ist das soweit richtig?

Mir kommt es nur darauf an, den Teil ab der 1. TAE zur 2. TAE sinnvoll zu verlegen, weil der unter Putz kommt (leider ohne die Möglichkeit eines Leerrohrs wie gesagt). 8-adrig würde weder als CAT7a noch als Telefonkabel Sinn machen? So hatte ich euch jetzt verstanden.
 
Im Grunde musst du unterscheiden was vor dem Router ist und was danach. Bei DSL benötigst du 2 Drähte vom APL zum Router. Am besten direkt durchgängig ohne Stückelung. Parallelschaltungen zu anderen TAE Dosen darf es bei VDSL nicht geben. Alles was nach dem Router kommt macht man per LAN Kabel. Was hast du alles nach dem Router geplant?

Jetzt kommen die Feinheiten. Wird der Router immer dort bleiben wo du dir den Platz jetzt ausgesucht hast. Beim Kabelanschluss müsste ein Koaxkabel zum Router gelegt werden. Falls in Zukunft ein Glasfaseranschluss kommt muss entweder das Glasfaser zum Routerort verlegt werden oder wenn der Glasfaser Übergabepunkt zum Beispiel in den Keller kommt benötigst du ein LAN Kabel zum Router.
 
Für DSL/VDSL reicht das normale Telefonkabel bis zur Dose, aktuell sind da 250 Mbit/s maximal möglich.
Für Kabel Internet braucht es halt das Antennen Kabel bis zur Antennen Dose, da bietet Vodafone aktuell so maximal 1 Gbit/s an.
Bei Glasfaser gibt es dann noch den Unterschied, einmal Glasfaser direkt bis in die Wohnung (FTTH) oder Glasfaser bis ins Haus (FTTB) und dann per Telefon Kabel oder LAN Kabel weiter in die Wohnungen.
Über Glasfaser wären dann auch mehr als 1Gbit/s möglich.
 
humancore schrieb:
Leerrohre gehen leider nicht bei mir. Altes Haus, dünne Mauerwände, Schlitze nur sehr begrenzt und bis ca. 1,5cm Tiefe möglich (je nach Putzdicke). Mauer darf nach DIN nicht quer geschlitzt werden, zu dünn. Deshalb kann ich Kabel nur direkt unter Putz legen und das bringt mich etwas unter Zugzwang, was Entscheidungen für zukünftige Technik angeht. Dann muss später zur Not auf Putz gelegt werden, wenn es aktuell nicht abzusehen ist, was für ein Kabel ich verlegen muss für die 1.000 Mbit/s.
Du legst am besten gleich noch zusätzlich Cat 7e Kabel pro Zimmer mit entsprechenden Dosen. Irgendwo solltest Du ein zentrales Patchfeld anlegen, wo Du per Switch dann alle Zimmer mit Internet versorgen kannst. Damit bist Du dann auch für 10-Gbit gerüstet.
 
Wenn Du für Glasfaseranschluss vorsorgen willst, muss ein LAN Kabel vom Keller/Versorgungsraum zu dem Punkt führen wo der Router steht. Die Telefonkabel kannst Du in diesem Zusammenhang vergessen.
Bei Glasfaser würde im Versorgungsraum bzw einem Raum der nahe der Strassse liegt ein Glasfaser-Modem mit LAN Ausgang montiert werden. Von dort wird LAN zum Router gebraucht.
"Coax-Glasfaser-Variante" so etwas gibt es nicht. Es ist TV-Kabel damit gemeint und Marketing-Begriff. Aber auch dafür ist ein Cat-Kabel vom Versorgungsraum bis zum Router hilfreich.
 
Also der erste Anschluss von draußen führt dann mit welchem Kabel auch immer (Glasfaser, Coax) zum Glasfaser-Modem und dann geht's mit LAN weiter? Hab ich das so richtig verstanden?

@PHuV: Du meinst Cat 7a? Was ist Cat 7e?

Zentrales Patchfeld und Switch kommen noch, wenn es um die Versorgung der oberen Wohnung geht, ist aktuell noch nicht nötig aber geplant. :)
 
Zurück
Oben