News Telekom: Preise für SMS-Nachfolger Joyn durchgesickert

Da wird mal wieder versucht die Kundenkuh zu melken. Das wird sich niemals durchsetzen. Die Provider haben quasi keinerlei extrakosten und können schön doppelt abrechnen. Als SMS Nachfolger gibts nur Whatsapp, alles andere ist unwürdig. Für Videotelefonie gibts Skype. Wobei Videotelefonie eh kaum brauchbar ist, wer ist schon ständig im Ausland oder sieht die Leute mit denen er redet sonst nicht?
Das es überhaupt verscuht wird in der heutigen zeit sowas durchzusetzen? Das wäre vor 10 Jahren vielleicht machbar gewesen, heute wird das einfach nur der Fail des Jahres.
 
TigersClaw schrieb:
Soso, Du machst also per eMail Videotelefonie.

Ansonsten stimme ich Dir zu. Warum sollte ich dafür Geld zahlen, wenn ich sowas auch kostenlos über Whatsapp oder Facetime oder MSN oder Skype machen kann?

Videotelefonie funktioniert und Zukunft, zumindestens für iPhone User, auch über Facetime mit 3G. Von daher gibts also wirklich keinen Grund dafür zusätzlich Geld zu bezahlen, oder habe ich etwas übersehen?
 
Krautmaster schrieb:
Ich bezweifle zudem das der Provider so einfach eine verschlüsselte Datenverbindung zu einem Server aufbrechen kann um einzelne Dienste zu unterbinden. Alles was über HTTP / HTTPS kommuniziert lässt sich da kaum / nicht filtern.
das ist eigentlich recht simpel zu machen...
Ergänzung ()

wazzup schrieb:
Als SMS Nachfolger gibts nur Whatsapp, alles andere ist unwürdig.
mail hat praktisch jeder, whatsapp nicht ;)
der nachteil dieser techniken ist und bleibt die notwendigkeit eines datentarifs, kenne genug die keinen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und ein bißchen Recherche betrieben.
Ich fass mal zusammmen:

Bei den Telekom-Tarifen mit Datenflat kosten die Joyn-Nachrichten/Dateiversand nix. Bei Tarifen ohne Datenflat kosten sie soviel wie ne SMS bzw. was halt der Versand von 15MB kosten würde. Und Videotelfonie wird von den Inklusivminuten abgezogen bzw. ist bei dem teuersten Tarif inkl. Sprachflat umsonst. Was hattet Ihr denn erwartet? Das bei Telekom Videotelefonie umsonst wird, aber Sprache weiterhin kostet?

Schon mal jemand WhatsApp ohne Datentarif genutzt? Da können je nach Häufigkeit der Nutzung bestimmt auch 19Cent pro Nachricht anfallen. Zumal bei Joyn der Empfang/Abrufen von Nachrichten umsonst zu sein scheint. Ohne Datenflat müßte man bei Whatsapp für jedes online gehen der App bezahlen. Und das Videotelefonie von den Inklusivminuten abgezogen wird, war ja zu erwarten. Nicht falsch verstehen, ich werds wahrscheinlich nie nutzen. Aber dies BAshing ist doch ein bißchen verfrüht.
 
das wird ne totgeburt
 
es ist auch rechtlich unklar, ob sie Messenger und sowas überhaupt sperren dürften. Damit es ein Urteil gibt, müsste es sich das erstmal einer trauen und verklagt werden. Höchstwahrscheinlich würde er verlieren. Der Job der Provider ist es eher nur die Infrastruktur bereit zu stellen.

Bei meinem O2 läuft auch Alles ;) Wär ja noch schöner.. Dieses Joyn-Konzept find ich jetzt aber auch nicht so dramatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fragt man sich wirklich, was für weltfremde Schlipsträger bei den Telkos die Entscheidungen treffen. Ich schwanke zwischen Fassungslosigkeit und Häme.
 
marek1337 schrieb:
Sehe ich genau so ! Wollen Whatsapp ablösen und dabei noch Kohle machen!
:lol:
was ist denn das für ne aussage? Glaubst du die whatsapp macher leben von der hand in den mund? natürlich wollen die geld machen...genauso wie es die whatsapp macher auch wollen oder jeder mailanbieter sonst gäbe es diese dienste in der form nicht.
 
J0SH schrieb:
SHORT Message Service!
160 Zeichen reichen doch, wenn Du mehr zu erzählen hast, ruf an.
Geht allemal schneller als zu tippen und Rückfragen kann man sofort klären.

Also ich seh die 160 Zeichenbegrenzung einer SMS auch als Vorteil.
Wenns wichtig ist, kann man sich kurz fassen.
Wer mehr zu erzählen hat, schreibt ne Mail oder ruft an.
Oder aber Chat, und den kann ich zumachen, wenn ich keine Lust auf "hin und her schreiben" hab.

Und wenn SMS generell für alle unbegrenzt kostenlos wäre, würden Spammer es dann nicht genauso missbrauchen wie eMail?
 
Genau wozu sollten wir weiterhin Whatsapp nutzen wenn man jetzt fast das selbe auch in sau teuer bekommt?
Die Zusatzfunktionen von Whatsapp waren eine nette Beigabe (die man heute nicht mehr missen will) aber durchgesetzt hat es sich weil es sich als kostenlose SMS Alternative etabliert hat.

Der neue dienst der Netzanbieter kann sich nur durchsetzen wenn dieser ganz genauso kostenfrei ist und eben nur auf das Datenvolumen angerechnet wird. Niemand zahlt mondpreise für etwas das es auch kostenlos gibt.
 
Telesto schrieb:
Letzte monatliche Telefonrechnung: 0,90 € + 2,99 € für GMX ProMail inkl. 50 Frei-SMS und 1&1 SurfFlat. Nutze fast ausschließlich WhatsApp und telefoniere kaum noch.

Zahlt mal schön weiter eure 50 € pro Monat, liebe Telekom-Kunden. Von dem gesparten Geld kaufe ich mir lieber alle 2 Jahre ein schönes Smartphone.

Mache das auch so, nur über den Web.de-Club aber mit 4 SIM-Karten (Kostenlose Flat im 1&1-Netz + Internet-Flat). Bis auf den Türkei-Urlaub im letzten Monat, wo ich mal auf eine Monatssumme von 27 Euro gekommen bin, liege ich insgesamt bei unter 10 Euro im Monat. Selbst die Internet-Flat reicht für die beiden iPhones aus, Youtube benutzt man sogut wie nie, aus dem Alter sind wir raus.

Das einzige, was ich mir trotzdem noch geleistet habe ist ein iPad 3 mit einer 5 GB-Flat für 30 Euro im Monat.
 
Naddel_81 schrieb:
an alle iPhone 4/4S Besitzer: Wer nutzt denn bitte effektiv und regelmäßig Facetime?

Ich und meine Freundin, welche aus den USA kommt und in Austin/TX lebt. Seit ich mein iPhone habe und sie von einem Freund einen iPod ausgeliehen bekommen hat nutzen wir jeden Tag FaceTime. Nach langer, intensiver Nutzung am iPhone und am Mac muss ich sagen, es ist leider genau so verbugt wie Skype, soll heißen bei transatlantischen Gesprächen bricht die Verbindung auch hin und wieder ab oder es kommt zu einem kurzen freeze, aber Audio- und Videoqualität sind einfach 100x besser. Leider ist die FaceTime-Nutzung immer noch auf WLAN beschränkt, aber das ändert sich im Oktober mit iOS 6:

heise.de schrieb:
Videotelefonie über Facetime funkioniert nicht mehr nur über WLAN, sondern auch über UMTS.
(ganzer Artikel)

Also ja, es gibt Leute die es nicht mur sporadisch nutzen ;)

@Topic: Ahahaha, gut gelacht, das braucht kein Mensch. Das wird ne Totgeburt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Weil auch jeder unterwegs E-Mails empfangen kann. Oder überhaupt einen Push-Dienst hat.

Wer ein Smartphone hat, greift auf jeden Fall zu einem möglichst plattformübergreifenden (kostenlosen) Messenger wie Whatsapp.

Und was ist an email nicht plattformübergreifend? Obendrein dürfte es mehr Handys geben die mit emails klarkommen als mit Apps, denn dafür ist ein Smartphone von Nöten.

Obendrein wird sicher jeder auch bemerkt haben dass wir mitlerweile mehr wie einen IM Dienst haben. Ich persönlich habe nicht die Lust bei allen angemeldet zu sein um alle meine Freunde zu erreichen.

Aber so ist das eben wenn die meisten zu blöd sind emails zu benutzen. Würden die meisten genau so oft ihr email postfach checken wie sich bei Facebook einloggen hätten wir das Problem gar nicht.

Genau. Weil auch jeder unterwegs E-Mails empfangen kann
Dummes Argument. Wer IM nutzen kann, kann auch emails benutzen. Wenn nicht ist er wohl einfach zu dumm.
 
Alles soll kostenlos sein? Fällt mir schwer zu glauben. Wieso sollte jemand eine kostenlose Alternative zu SMS anbieten wenn er mit SMS noch sehr gut Geld verdient?

Zu begrüßen wäre es, aber so richtig glaube ich nicht dran
 
nex0rz schrieb:
Laber bitte nicht so einen Scheiß daher. :rolleyes:

a) hat nicht jeder ein Smartphone, richtig. Hallo Oma, hallo Opa!
b) gibt's auch SMS-Flats
c) Gibt's Leute, die WhatsApp ungern benutzen, da der Pushdienst nicht immer richtig funktioniert
d) richtig, hat nicht jeder das Geld für ne Flat.
Ganz ehrlich, wer nicht per Messenger erreichbar ist bekommt von mir keine Antwort wenn er mir eine SMS sendet. Alleine schon daher weil entweder eine Antwort-SMS oft nicht ausreichend ist um ein Thema zu erörtern oder sich der Sachverhalt hätte auch unter einer Minute telefonisch hätte klären lassen.

Nur zum chaten genügt auch bereits ein Tarif mit wenig Inklusivevolumen und, wenn eine minimale Verzögerung in Kauf genommen, wird auch Edge statt 3G.
 
Lieber zahle ich einen Haufen Geld extra, als mir Software der Homeland Security auf dem Telefon zu installieren.
Am liebsten allerdings benutze ich einfach die SMS...?
 
Zurück
Oben