News Telekom und Nvidia: Deutschlands erste KI-Fabrik mit 10.000 GPUs ist online

Leitungen gehören auch in Boden.

Für die 40 km lange Gasleitung Augusta, 700 mm Durchmesser und bis zu 100! Bar, bspw konnte man auch eine Schneise mit zwischen 24 und 28 m Breite in die Landschaft hauen (einfach mal googeln). Aber für ein Stromkabel ist sowas zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower, givarus und XD-User
Alphanerd schrieb:
Was produziert denn diese KI Fabrik so?
A: Lederjacken
B: Deepfakes von meiner Nachbarin
C: noch mehr Lederjacken
D: Ralf Schuhmacher???

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, mazO!, SweetOhm und eine weitere Person
Ford_Prefekt schrieb:
Aber die Leute merken nicht mal was das Argument, was ständig vorgebracht wird - die Anlagenbetreiber wollen gar keine Atomkraftwerke mehr bauen oder betreiben - obwohl überall massiv in atomkraft investiert wird - überhaupt bedeutet, was es über unser Land aussagt.
Jaja:

k.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, LukS, zhompster und 5 andere
WebBeat84 schrieb:
Und da er aktuell bei dunkelflaute und kaum wind nicht produziert wird, wird von Frankreich etc. Atom Strom gekauft und der Rest mit den paar Gaskraftwerken die wir noch haben mit teurem LNG Gas aus Amerika, die es wiederrum von Russland haben betrieben...

https://www.ndr.de/nachrichten/info...Anteil-erneuerbarer-Energien,strommix102.html

Screenshot 2026-02-04 202900.png

Über 62% EE nennt sich also Dunkelflaute. Selbst wenn man nicht vor die Tür geht, merkt man zumindest beim Lüften der Wohnung, dass es zieht wie Hechtsuppe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Hornblower, zhompster und 5 andere
Das selbst hier die lächerliche Atomkraft so hochgehalten wird, wild.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, der-graph, zhompster und 4 andere
WebBeat84 schrieb:
Es gibt weder Grünen Strom noch Erneuerbaren. Es gibt einfach nur Strom. Und da er aktuell bei dunkelflaute und kaum wind nicht produziert wird, wird von Frankreich etc. Atom Strom gekauft und der Rest mit den paar Gaskraftwerken die wir noch haben mit teurem LNG Gas aus Amerika, die es wiederrum von Russland haben betrieben...
Du solltest dringend weniger Propaganda von der fossilen Lobby konsumieren, da ist ja mehr falsch als dort Buchstaben vorhanden sind.
https://energy-charts.info/charts/p...egendItems=1whw4&timeslider=1&min=194&max=299
WebBeat84 schrieb:
Wen die Gasspeicher unter 15% sinken ist erstmal Zappenduster!
Da bringt uns das Rechenzentrum wenig...
Welcher Anteil des Gasverbrauchs von D wird den verstromt?

• Gefällt mir
Reaktionen: XD-User, the_IT_Guy, LukS und 3 andere
blende11 schrieb:
Selbst die großen deutschen Energiekonzerne lehnen den Wiedereinstieg und den Bau neuer AKW ab, da er sich nicht rentiert, und haben der Politik eine glasklare Absage erteilt.
Warum kann man das Thema also nicht abhaken? In Deutschland sind wir aus der Atomenergie ausgestiegen und es wird keinen Neueinstieg mehr geben.
Man kann das Thema nicht einfach abhaken, nur weil wir politisch ausgestiegen sind. Die Physik und die Realität interessieren sich nicht für irgendwelche Beschlüsse. Unser Energiesystem hat feste Zwänge, und die sind mit dem Atomausstieg nicht plötzlich weg. Der Ausstieg ist eine politische Entscheidung, kein Naturgesetz. Energiepolitik muss gleichzeitig dafür sorgen, dass der Strom sicher verfügbar ist, bezahlbar bleibt und das Klima nicht weiter belastet wird. Genau daran scheitert das Ganze gerade ziemlich offensichtlich.

Dass deutsche Energiekonzerne keinen Neubau wollen, sagt auch wenig über Atomkraft an sich aus. Das sagt vor allem etwas aus über die deutschen Rahmenbedingungen. Wer soll denn ernsthaft in ein Projekt investieren, das 15 Jahre Planung braucht, ständig vor Gericht landet und bei dem man jederzeit damit rechnen muss, dass die Politik wieder alles umwirft. In anderen Ländern mit klaren und verlässlichen Regeln wird gebaut, nicht aus Ideologie, sondern weil es dort schlicht funktioniert.

Atomkraft als Hochrisikotechnologie hinzustellen, während wir weiter Gas verbrennen, Kohle bereithalten und Strom aus ausländischen AKWs einkaufen, ist ziemlich schizo. Die Risiken sind ja nicht weg, wir schieben sie nur ins Ausland und klopfen uns dann selbst auf die Schulter. Das hat mit Energiewende nix zu tun, das ist eher Selbsttäuschung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gandalf2210, moby_dick, rovster und eine weitere Person
Gandalf2210 schrieb:
Was für Kernkraftwerk?
Ich hoffe das wird vollständig durch polnischen Kohlestrom betrieben.
Du meinst das Polen was quasi permanent Strom aus D importiert?

https://energy-charts.info/charts/p...nterval=year&source=tcs_saldo&legendItems=7y1
Ergänzung ()

givarus schrieb:
Es wurde aber ein riesiges Ungleichgewicht in unser System konstruiert. Stromkonzerne verdienen sich ne goldene Nase daran. Im Norden werden sie entschädigt weil sie dort billig Wind-Strom verkauft haben, der aber "leider" nicht zu den Käufern im Süden transportiert werden kann. Die sollen aber trotzdem Strom bekommen. Daher müssen die armen selben Stromkonzerne auch noch ihre Gaskraftwerke im Süden anwerfen und da diese sich ja so schlecht rechnen wurde dafür eine fürstliche Entlohnung vereinbart. Gleichzeitig ist der Börsenpreis aber auch noch so niedrig (da im Norden der Wind weht), dass Österreich und die Schweiz ihr Pumpspeicher anwerfen und den "billigen" deutschen Strom nutzen, um ihre Speicher vollzupumpen. Den Strom müssen die armen Stromkonzerne dann leider auch mit den teuren Gaskraftwerken im Süden produzieren. So ein Pech aber auch!
Du hast die Größenordnungen vergessen, ich reiche die mal nach:

https://www.smard.de/page/home/topic-article/444/217926/niedrigere-kosten-und-massnahmenvolumen
Ergänzung ()

SheepShaver schrieb:
Atomkraft als Hochrisikotechnologie hinzustellen
Dann mach doch eine Versicherung für AKWs auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, LukS, Hornblower und 3 andere
SheepShaver schrieb:
Atomkraft als Hochrisikotechnologie hinzustellen, während wir weiter Gas verbrennen, Kohle bereithalten und Strom aus ausländischen AKWs einkaufen, ist ziemlich schizo. Die Risiken sind ja nicht weg, wir schieben sie nur ins Ausland und klopfen uns dann selbst auf die Schulter. Das hat mit Energiewende nix zu tun, das ist eher Selbsttäuschung.
Wir haben ein europäisches Stromnetz bei dem fast jeder Staat zig mal im Jahr Strom einkauft oder verkauft. Wenn jeder die gleichen Kraftwerke hätte, sähe es düster aus falls die wichtigste Ressource plötzlich wegfallen würde. Z. B. keine Brennstäbe mehr aus Russland, afaik sind Länder wie Frankreich und zu einem guten Teil sogar die USA genau davon abhängig, weil sie keine oder zu wenig eigene Produktions-/Anreicherungsstätten haben. In Frankreich reich ja schon ein durchschnittlich warmer Sommer (Ausfall mancher AKWs durch Überhitzung/Wassermangel), dass wir die Franzosen mit Solarstrom versorgen müssen. Genau das ist der Sinn dieses Stromnetzes, Resilienz durch Mix und Ergänzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11, LukS, Hornblower und 4 andere
foofoobar schrieb:
Du meinst das Polen was quasi permanent Strom aus D importiert?
Also übers Jahr 2025 sieht's nicht sooo eindeutig aus.
Ja, Polen importieren mehr als es exportiert. Wahrscheinlich importiert es solar Strom wenn der Preis negativ ist und in der dunkelflaute exportiert es Kohlestrom nach Deutschland wie von mir postuliert.

Computerfuchs schrieb:
"Die Abwärme werde in Zukunft das gesamte Quartier Tucherpark mit Wärme versorgen" ist doch mal wirklich eine perfekte Symbiose
Bin da voll bei dir - und wenn man effektiv ein paar Gasheizungen ersetzt, kann so eine Anlage beim Stromverbrauch ja sogar "über" 100% regenerativ sein.

Wäre natürlich auch schick, wenn nicht nur die Fern-/Lokalwärme zur Verfügung stünde, sondern Gebäude im Sommer mit in den Kühlkreislauf eingebunden wären - aber das ist dann wohl doch zu viel Träumerei. :D

Uzer1510 schrieb:
100 mal grösser ist halt schon ein krasser Faktor - und davon gleich mehrere die 100x grösser sind.
Die Amis fahren aber auch gerade mit Vollgas gegen eine Wand: Man stampft Serverfarmen aus dem Boden als gäbs kein Morgen, aber wo die Auslastung eigentlich herkommen soll, kann noch keiner so recht beantworten.

Postman schrieb:
Zudem vergessen viele Manager bzw. Interessenten, dass alles in Geschäftsmodelle mit zu kaufenden Tokens gesteckt wird. Somit kann z. B. eine damit ausgeführte aber unüberlegte Massenübersetzung mehr Kosten als Nutzen erzeugen.
Im Bezug zu obigem würde ich davon ausgehen, dass die Preise pro Token in naher Zukunft eher massiv einbrechen werden, und sich das Problem von alleine löst.

Gandalf2210 schrieb:
Alles was Strom produziert ausbauen.
Kohle
Köstlich.

Gandalf2210 schrieb:
Wetter beeinflussen während USA, China und Indien einen F***k drauf geben
In den USA konnten sie das Wasser anzünden, in China keine 100m weit durch den Smog schauen, und Indiens heiligster (Ab)Fluss dürfte bei uns höchstens in die nächste Kläranlage fließen.

Und weder der Durchschnittsami, noch der Chinese, noch der Inder, haben ein so sicheres und entspanntes Leben wie der Durchschnittsdeutsche.

Die geben alle keinen F - wir schon. Und das merkt man (Gott sei Dank) auch.

Queediab schrieb:
bei denen mal wieder das Internet tot. Das geht schon seit 2 Jahren so, weil die zentrale Verteilerbox am Ende der Straße völlig überlastet ist. Aber gut. KI über alles.
Und KI hat was genau damit zu tun? Der Einfluss von Netflix allein liegt wahrscheinlich um ein paar Größenordnungen über der aller KIs, wenn man über die Auslastung spricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Col. Jessep, Computerfuchs und eine weitere Person
@Freiheraus https://img.krass.host/u/cc1f92c4-3366-4411-955d-f97c7e31115c.png

Ich lass das mal so stehen. Wasser anzünden, Smog - weil das in viel größeren Mengen genutzt wird/wurde als es hier vorgeschlagen wird. Es geht einfach niemand auf Argumente ein. Sobald jemand Backup-Energieversorgung ins Spiel bringt wird sofort rumgekeift. Niemand geht den Weg Deutschlands was die Energieversorgung angeht - und daran stört sich niemand. Sind bestimmt alle doof die anderen Staaten.

On topic: JETZT haben wir ne Telekom KI Farm. In 2026. Das erklärt wirklich alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx und Gandalf2210
Wir Österreicher profitieren vielleicht gleich doppelt davon: Ab und zu bekommen wir auch etwas Intelligenz aus der Fabrik und Strom dafür könnten wir auch noch liefern😂

sollen lieber mal das bottleneck zu cloudflare fixen. Das wäre produktiver und für 99% der Nutzer von mehr Nutzen als irgend ein K.I Rechenzentrum.

Surtur schrieb:
Da bin ich ja beruhigt. Also hatte das Wirtschafts Genie habeck doch Recht.... Der wurde wohl zu Unrecht von den meisten als etwas desorientiert wahrgenommen. Die sollten jetzt aber alle mal an sich arbeiten.
Satire darf fast alles......
Auch wenn Du an einer sachlichen Diskussion offensichtlich kein Interesse hast antworte ich mal.

Windräder stören Dich - sieht man ja an Deinem Logo. Ok, und die Redispatch-Kosten bestimmt auch ganz doll, oder? Weil das macht unseren Strom teuer und das magst Du nicht, richtig?

Aber die verursachen nicht die Windräder, sondern die Menschen die sie an den falschen Stellen bauen oder kein Netz in unterversorgte Regionen dazu bauen. Wie @Fika hier schon richtig schrieb: Wir können Gaspipelines durch die halbe Welt bauen, aber Stromkabel von Nord-Deutschland nach Süd-Deutschland - unmöglich.

BOBderBAGGER schrieb:
Vollautomatische Fertigung gab es bereits vor KI.

Da geht es nicht um vollautomatische Fertigung, das hat nichts mit KI zu tun.

@Freiheraus
Ja richtig, und?

Der ganzen AKW Debatte wäre es zuträglich, wenn sie weniger mit dogmatischen Verzichtskonzepten, sondern wissenschaftsorientierter und technologieoffener geführt würde.

Um mal eine Quelle in den Raum zu werfen, die hoffentlich nicht im Verdacht steht, irgendwelche "grüne Ideologie" zu verbreiten: World Nuclear Association https://world-nuclear.org
Dort gibt es unter anderem den World Nuclear Performance Report 2025.

Ich empfehle besonders:
Abbildung 2 - die nukleare Stromproduktion nach Regionen
Tabelle 1 - der weltweite Zuwachs an Reaktoren (Spoiler: es sind drei von 2023 zu 2024)
Abbildung 4 - das Alter der Reaktoren
Abbildung 7 - Neu ans Netz gehende Reaktoren sowie Abschaltungen

Wen ein Land besonders interessiert, da hat jedes eine eigene Seite. Also nicht jedes der 195 anerkannten Staaten. Nur die 35 Länder, die Atomreaktoren haben oder gerne hätten.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fika und givarus
@SheepShaver Die Atomenergie war und ist nur durch massive staatliche Subventionen, Sozialisierung der Risiken, Endlagerung und Rückbaus stemmbar. Darauf hat hier keiner mehr Bock. Wenn die gleichen Summen in Speichertechnologien, Netzausbau und Co. investiert werden, erreicht man mehr, das haben die meisten kapiert. Kerntechnik ist eigentlich nur noch zur militärischen Abschreckung für uns interessant.

Bei Dunkelflaute springt jemand mit seinen Meilern ein und gut ist, und wenn die mal wieder notabschalten, springen wir ein. Und wenn Russland mit Brennstäben das Erpressen beginnt, müssen viele ohnehin wieder auf Kohle etc. zurückgreifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, LukS, Hornblower und 2 andere
Zurück
Oben