Telekom unglaublich

gh0 schrieb:
Alle in meiner Straße bekommen nur DSL 1000, in der Straße der nächsten Kreuzung (ich wohne an der Kreuzung, quasi die Häuser gegenüber von mir - bekommen ALLE DSL 16000.

is in Ö genauso. wollte vor jahren schon kabel haben (die leitung endet genau an der kreuzung wie in deinem fall) bis zu unserem haus bzw zu den anschlüssen von telefon etc sind es 5 meter... kabelgesellschaftenb in Ö legen keine eigenen leitungen und die telekom weigert sich mit der begründung das es eben so ist! und das es zu wenig leute in der gasse in anspruch nehmen würden. tja in der gasse mit 23 häusern würden mindestens 9 sofort wechseln und 4 weitere würden sichs überlegen. zuwenig für die telekom!

somit kann man nur auf nen richtigen tipp im lotto warten und dann die verlegung der leitungen selber zahlen ^^

Ich hab jetzt einfach mal verfügbarkeit bei 1&1 gemacht:

1&1 Doppel-Flat 16.000 ist an Ihrem Wohnsitz verfügbar!

Ihr Wohnsitz liegt noch in einem wenig ausgebauten DSL-Gebiet. Gerne können wir Ihnen den gewünschten Tarif aber schon jetzt per Fernanschaltung ans 1&1 Netz anbieten – für nur 4,99 €/Monat mehr.

was bedeutet das?

das du dann für 16mbit zahlst aber nicht mehr aus der leitung kriegst als möglich

Anderen Anbieter nehmen.
Die Telekom hat ein sehr grobes Raster und teilt sehr konservativ ein.
Ein anderer Anbieter wird Dir auf der selben Leitung evtl mehr Bandbreite
geben, bzw handelt die Geschwindigkeit bei jedem Connect neu aus,
wahrend die Telekom nach einer einmaligen Messung die Geschwindigkeit fest einstellt,
und das niederer als die anderen.
Alice z.B. handelt dynamisch aus, bei mir hier zumindest.
Aus den angekuendigten 6Mbit werden so defacto auch 16 bei mir.

Alternativ:
UMTS, wenn die HandyAbdeckung gut ist. Bis zu 7,2MBit/Sek immerhin.
Aber halt mit Trafficlimit und danach Drosselung auf 64kBit/Sek.

da kann aber die leitungsführung auch kacke sein und dann hast iwelche rückfall bandbreiten :P

bei uns gibts orte mit 2-4k einwohner und 16mbit anschlüssen.

@threadersteller:
guck mal bei vodafone/alice usw. nach, wenn die ausgebaut haben haste gute karten und es geht mehr als bei der telekom.
bei vodafone lässts sich einfach überprüfen -> http://www.arcor.de/asb/vertrieb/lookup_plus.jsp
wenn dort dsl & isdn verfügbar sind, haben die ausgebaut bei dir und du könntest auf wunsch dich sogar hochschalten lassen bei reserven (gutes modem pflicht!).

einfach so hochschalten lassen geht bei der telekom (t-home, 1und1) zB nicht.

:D ich habe nur DSL 1000 und bin Froh nicht wirklich DSL 6000 wäre mir lieber^^

Das ist halt so es kann passieren das wenn du 5 Meter weiter dran Wohnst DSL 16000 bekommst :(

Ich warte schon mindestnes 1 - 2 jahre auf DSL-RAM und so wie es ausschaut kann ich immer noch drauf warten bis zum Sanktnimmerleinstag ^^

Meine Güte, wo ist denn hier schon wieder das Problem? vermutlich wird die andere Strassenseite von einem anderen Amt versorgt das halt näher an den Häusern liegt als du an deinem. Schieb das Problem nicht auf die Telekom, denn die Kabel wurden schon vor 50 und mehr Jahren so verlegt. ist zwar nicht schön für dich, aber nicht zu ändern. Oder erwartest du das die Unternehmen mehrere 10.000€ Investieren damit deine Bandbreite von 1000 auf 16.000 steigt ohne das sie dadurch einen Pfennig mehr einnehmen und somit die Kosten niemals gedeckt werden? Irgendwann wird bestimmt auch deine Ecke mit VDSL ausgebaut, was anderes als darauf zu warten bleibt dir nicht, ausser du bezahlst den Ausbau mit, dann gehts wesentlich schneller ;)

Das problem an der sache ist einfach das dass leitungsnetzt in den 50er bis 70er jahren aufgebaut wurde. Das heist jeder sollte telefon bekommen. Internet oder gar dsl gab es noch überhaupt nicht. Soll heisen das man dann hin gegangen ist und ganze straßen bzw. straßenzüge mit nur einer leitung versorgt hat. Da war hald dann eine leitung hald mal 6km lang bid zur divo. Aber jeder hatte ein telefon. Zudem hieß die Telekom noch Bundespost.

So und dann hat es dann mal dsl gegeben. Und die probleme haben begonnen. Dsl hat ja nur eine begrenzte reichweite usw. Jetzt kann es dann eben passiern das der nachbar 16000 bekommt und man selber nur 2000. Weil die eigene leitung um einiges länger ist.

Deshalb gibt es VDSL, das gleicht die Probleme des Uralt Telefon-Netzes aus, indem die Daten nur die letzten paar Meter per Telefonkabel übertragen wird. Der Großteil der Leitung ist Glasfaser und das hat bekanntlich kein Geschwindigkeitslimit.

Ich freue mich schon auf die Zukunft, wenn 1000Mbit Anschlüsse die Standard-Geschwindigkeit werden. :lol:
Einmal FTTH (Fiber to the Building) ausgebaut und alles ist möglich.

Der dslam muss mit lwl angebunden werden. Und da liegt der hund begraben. Und liegt der hund wieder beraben. Denn wenn du zu weit vom dslam weg wohnst. Dann hast du wieder pech gehabt weil deine kupferleitung wieder zu lang ist. Der dslam wird ja in der regel da aufgestellt wo der übergung zwischen cu und lwl statt findet.

Ja, schon klar. Wer zu weit weg wohnt vom DSLAM kriegt kein VDSL, genauso wie bei ADSL wenn man zu weit weg wohnt von der VST.

Doch der Witz ist ja, dass man VDSL so geplant hat, dass jeder in einem festgelegten Gebiet nah genug an einem DSLAM wohnt und quasi alle 50Mbit bekommen können.
Bei der Aufstelleung der VST gab es noch kein Internet, wie du schon sagtest. Da hat niemand geplant, wie weit die Leute von der VST weg wohnen. Beim VDSL aber schon...

Vdsl wird ein ländlichen gebieten leider ein wunschtraum bleiben. Für die meisten zu mindest. Denn nur die wenigsten kommen in genuss eins dslams direkt vor der haustür. Ich gehöre seit ein paar wochen auch dazu. Vdsl 50 wird glaub ich nur bis zu einer entfernung von 500-600m geschalten.

Ich gehört zu den Leuten deren DSLAM ein paar Meter zu weit weg steht und deshalb "nur" 16k bekommt.

Man kannst nicht ändern, wer mehr will muss umziehen oder neue Leitungen finanzieren

Der Sinn diese Topics ist aber immer noch schleierhaft.......

Also hier bei mir in Berlin stehen die DSLAM's überall wo man nur hinschaut. Ich hab schon welche an den merkwürigsten Stellen entdeckt. z.B. mitten in einem riesigen Gebüsch, total versteckt. Die DSLAM's stehen hier nicht in 500m Abständen, sondern eher in 100-200m Abstand. Bei uns kann wirklich jeder 50Mbit erreichen. Sogar 75-100Mbit wären problemlos möglich, wenn ich mir meine Leitungskapazität anschaue.

Das so etwas nur in einer dicht bebauten Stadt rentabel ist, sollte klar sein. Aber die Funktechnik schreitet immer mehr voran. LTE ist die Zukunft und in 5-10 Jahren werden 50Mbit selbst auf dem Land keine Seltenheit mehr sein.

Die Bundesregierung hat es sich ja sogar zum Ziel gemacht, dass 2014 schon 75% alle Haushalte mit 50Mbit versorgt werden und 2018 sollen es 100% mit 50Mbit sein.

Für die allermeisten Anwendungen reicht ja auch schon die normale UMTS-Geschwindigkeit.
Das heißt, dass man aktuell 3 Optionen hat: DSL, Kabel und Funk (UMTS).
Damit haben wirklich die allermeisten Leute eine Anbindung mit mindestens 5MBit.
Für alle anderen soll es in absehbarer Zeit priorisiert LTE geben.

Ich habe selber lange kein DSL gehabt und kenne die Situation.
Sobald man aber wenigstens DSL hat und nicht mehr die Minutenpreise von ISDN zahlen muss ist man schon weiter.
(Ich hatte Rechnungen von 90€ pro Monat fürs INTERNET...)

@topic:
Ich würde mal zu einem anderen Anbieter wechseln, der keine Mindestlaufzeit hat.
Um den richtigen Anbieter auszuwählen solltest du in deiner Umgebung nach Erfahrungsberichten suchen.
Außerdem kannst du dich ja vorher bei denen informieren welche Geschwindigkeit sie vorsehen und fragen warum das so ist.
Damit solltest du so viel Geschwindigkeit bekommen, wie aus deinem Kabel rauskommt.
Die Telekom ist bei den Geschwindigkeiten sehr konservativ, dafür i.a.R. auch extrem zuverlässig.

Grüße vom:
Jokener

Hier liegt in Anführungsstrichen nur das Problem vor dass der Nutzer der DSL1000-Leitung dagegen Protestiert dass seine Straße nur diese Geschwindigkeit bekommt und die andere Straßenseite der Kreuzung mit DSL 16000 versorgt wird. Zugleich wird sich über die Tarifumfänge aufgeregt in denen drinsteht "bis zu".

Zu den Leitungslängen, Dämpfungen, Signalrauschabständen etc haben hier andere Leute schon genug dazu gesagt. Wenn man davon keine Ahnung hat, so leid es mir tut, sollte man sich nicht über die gegebenheiten aufregen.

Also:
Mit DSL 1000 leben, anderen Anbieter (mit vermutlich dem selben Problem) nehmen oder umziehen.

Zurück
Oben