Temp-Probleme mit E4300

ceego

Cadet 4th Year
Hallo,

folgendes Problem:

E4300, vorerst ohne OC, Asus P5B-E Plus, Scythe Mine mit 120mm @1100 upm.
Temps idle (everest und speedfan):
CPU: ca. 38-40°
Core1/1: ca. 26°

erstens: die core-temp kann nicht stimmen.
zweitens: die CPU-Temp ist viel zu hoch.
Klar, man muss sich vielleicht noch keine Sorgen machen, aber ich fahr auch nen e6600 @FSB333 mit 35° im idle (auch Scythe mine @120mm). und der hat L1-stepping, frisst also generell schon mehr strom (also auch mehr verlustleistung).
irgendwas passt da nicht...
werden L2-Stepping-Cpus vielleicht noch nicht korrekt erkannt?

gibts sonst noch progs zum auslesen?

BTW: ohne OC sind es unter last CPU:53°, Core1/2: 35° und mit OC (FSB266) CPU 55° und Core1/2: 38°...

danke für eure hilfe!!

hab mal screenshots gemacht.

idle

load

kann mir das mal jemand erklären?
hab gehört dass coretemp bei L2-Stepping-CPUs noch falsch auslesen soll..??

Hast du im BIOS die Option PECI deaktiviert? Denn dann werden oft falsche Werte ausgelesen. Deaktiviere ich in meinem BIOS die PECI-Funktion, dann wird mir die CPU-Temp auch höher angezeigt als die Kerntemp, was logischerweise nicht sein kann. Aktiviere mal die PECI-Funktion und schau dann nochmal.

ja, PECI war deaktiviert. habs mal eingeschalten, und das kommt raus

bei Last

und idle.

und das ganze bei ca 20°C Raumtemperatur.

Für den Speedfanwert spricht, dass der Kühler auch kein bisschen warm wird, dagegen, dass die temp nur 2-3 °C höher als Raumtemp liegt.
Und was ist mit den Core-Werten von Speedfan?
Die TAT und CoreTemp-Werte stimmen weitgehend überein....sind dann aber auch ein bisschen viel oder?

mich macht vor allem der große sprung zwischen idle und last etwas stutzig....

danke aber schonmal für die hilfe!

gruß

ceego

EDIT: mittlerweile sind die idle-werte bei speedfan (CPU-werte) auf 19°C gefallen. Raumtemperatur beträgt 20°C...

Zuletzt bearbeitet:
Komisch finde ich, dass Coretemp eine Tjunction von 100°C anzeigt (und TAT rechnet sowieso beim E4300 mit Tjunction=100°C) , der E4300 hat aber 85°C. Deswegen zeigen Coretemp und TAT um etwa 15°C zu hohe Temperaturen an. Eigentlich sollte Coretemp die korrekten Kerntemperaturen anzeigen, die aktuellste Version scheinst du ja zu nutzen. Was zeigt dir denn Everest an?

Eine CPU-Temp unterhalb der Raumtemperatur ist mit Luftkühlung (und auch mit Wasserkühlung) übrigens unmöglich. Aber da zeigen die Programme halt Blödsinn an, bei meinem BIOS wird direkt nach dem Kaltstart auch eine CPU-Temp von 11°C angezeigt, obwohl die Raumtemperatur 21°C beträgt.

Zuletzt bearbeitet:
ja und an was soll ich mich jetzt halten?
ich glaub kaum dass die CPU 19°C hat bei 20°C Raumtemp...
Coretemp und TAT scheinen ja beide das gleiche auszulesen... und woher weiß ich jetzt ob die temps passen? könnte ja sein dass der heatspreader ungewöhnlich krumm ist, dann geht das teil zurück.
aber das muss ich ja erst mal rausfinden...

Das BIOS deines Boards ist aber auf dem aktuellsten Stand?

Zurück
Oben