Temperatur erscheint mir zu hoch

CSchnuffi5

Commander
Hi,

hab heute mein E8400 eingebaut und mir kommen die Temperaturen etwas zu hoch vor

bei Idle hab auch ca 43°C und bei Volllast in Prime hab ich bis zu 63°C

bei Idle is nen Vcore von 1,05V
bei Volllast 1,22V

als WLP hab ich von Zalman die ZM-STG1

was meint ihr liegts am Kühler?
am Wetter?
an der WLP die erst sich "einarbeiten" muss

oder an was könnte es liegen

Temperaturen hab ich mit Everest bzw. mit uGuru

deine temp geht so voll in ordnung, nächstes mal bitte in den Sammelthread "ist meine temperatur in ordnung?" posten Danke!
thread kann geschlossen werden

1. Der Heatspreader ist vermutlich schief
2. Schlechter Kühler
3. Mäßige Wärmeleitpaste
4. Umgebungstemperatur ist momentan sehr hoch (so schön der sommer auch ist ;))
5. Eventuell schlechte Gehäusedurchlüftung
6. Eventuell zu hoch getaktet (wenn du die Leistung nicht brauchst kannst du die CPU auch undervolten und den Takt senken)

wenn du diese Punkte nacheinander durchgehst und die möglichen probleme behebst, wirst du mit sicherheit viel bessere temps bekommen. Viel Glück! :D:D

EDIT:
deine temp geht so voll in ordnung, nächstes mal bitte in den Sammelthread "ist meine temperatur in ordnung?" posten Danke!
thread kann geschlossen werden
Für AMD CPUs vll grad noch im Toleranzbereich, Intel CPUs dürfen hingegen nicht so heiß werden (55 Grad sollten maximun sein).

Ist das System instabil oder Throttelt es? Wenn nicht ist auch die Temperatur nicht zu hoch.

<-- ist dafür dem User die Kontroll-Elemente der meistens nicht mal genau anzeigenden Sensoren aus der Hand zu nehmen :-)

Ist das System instabil oder Throttelt es? Wenn nicht ist auch die Temperatur nicht zu hoch.
Darum geht es ja nicht, das Problem bei zu heißen CPUs ist dass sie eine viel kürzere Lebenserwartung haben, vll sogar den Dienst verweigern.

Furble schrieb:
Für AMD CPUs vll grad noch im Toleranzbereich, Intel CPUs dürfen hingegen nicht so heiß werden (55 Grad sollten maximun sein).
was? worher hast du denn den müll? eine Intel CPU hält auch 80 aus, also bitte, wenn du unsicher bist, dann wirf nicht irgendwelche falschen Zahlen in den Raum!

https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_leistungsvergleich_mit_referenzlueftern

auch 80 grad sind weder tödlich noch mit folge-schäden, nur sollte man generell gucken was schief läuft oder ob man zu hoch oc hat, aber doch nicht bei 63 Grad

Zuletzt bearbeitet:
Naja, viel kürzere Lebenserwartung ist übertrieben. Solange es keine Abstürze oder Freezes gibt, der Prozessor also stabil läuft, schadet es praktisch nicht.

also es gibt keine Stabilitätsprobleme
CPU ist noch auf Standardtakt
Vcore is auf das minimum eingestellt was das Board kann

Gehäuselüftung OK die muss nochmal etwas überarbeitet werden

Anhänge

• tempcpu.jpg
    tempcpu.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
hmm in den Tool werden Temperaturen ca 5-8°C weniger angezeigt als in Everest bzw. uGuru

Zuletzt bearbeitet:
deine temps sind vollkommen in ordnung. mach dir keine sorge :)

Furble schrieb:
Darum geht es ja nicht, das Problem bei zu heißen CPUs ist dass sie eine viel kürzere Lebenserwartung haben, vll sogar den Dienst verweigern.

Ich spreche zwar jetzt nur für mich aber bevor es mir eine CPU abraucht - habe ich schon 2x diese gegen ein anderes neueres Modell ersetzt :D

@CSchnuffi5, alles im grünen Bereich, brauchst dir keine Sorgen zumachen,
die 54°C waren unter Prime nehme ich an, wenn du OC willst solltest nen anderen Kühler nehmen, wäre besser.

Gruss Harry

Zuletzt bearbeitet:
Weiss nicht wie gut der Kühler ist, aber die Temps selber liegen absolut im grünen Bereich. Solang du unter 70°C unter Last bist, würde ich mir keine Sorgen machen. Mehr geht auch noch, doch dann würde ich mir langsam Gedanken nach einer besseren Kühlung/mehr Frischluft machen - sollte aber auch noch problemlos laufen.

PS: Ich hab nen E4300 und der ist bei mir seit nem Jahr auf 70°C unter Vollast - und der hat noch ne niedrigere Thermal Spec als der E8400...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja auch Sommer ! :D

Da ist die ganze Hardware eh 10°C heisser als normal.

OK

war bloß etwas irritiert da mein E6600 wenns hoch kam mal auf 50°C kam bei Sundenlangen Volllastfahrten

EDIT:
CPU Tausch hat übrigens einiges gebracht
hab gleich mal 3000 Punkte mehr gehabt bei 3DMark 06

Zuletzt bearbeitet:
Meine güte die Core Temperatur darf ca. 100°C erreichen.. da kann sie ruhig mal 50°C haben.......

Die Temperatur oben am Prozessorgehäuse in der Mitte ist glaube ich beim 8400er auf 71°C angelegt.

Aber die Kerntemperatur IM KERN ist nunmal heisser und somit auch die maximalwerte höher belastbar..

Beispiel mein E7200 hat gerade *moment*
CPU Last: 12% (11%/12%)
Distanz bis zur Maximaltemperatur: 64°C

Und da schaltet sie dann halt runter oder den PC ab....

Also ca. 50°C ist absolut "COOL" für die Kerntemperauren ;)

Und auch 70,80°C sind noch voll OK wenn auch keine Bestwerte.

(btw. ich hab z.b. den Freezer 7 Pro und 2 Gehäuselüfter 1x front 1xback)

Zuletzt bearbeitet: (Unsinn entfernt, hatte die HDD Temps ;))
Nur zur Info:
Es ist allgemein bekanntes "Problem" (siehe Thread hier in der CB), dass die Duals und Quads heisser werden als andere CPUs ;)
Über 70°C geht im Normalfall aber keine CPU (selbst mit nem Boxed Kühler nicht), also da würd ich mir keine Sorgen machen! Schließlich ist es es Sommer, wie schon gesagt, da ist alles wärmer, ob du nun willst oder nicht :D

Lass einfach mal den Everest Stabilitätstest laufen (1h oder so), dann wirst du sehen, dass bei 70°C schluss ist. Also da sollte Schluss sein!

MfG

Zurück
Oben