Temperatur im Gehäuse zu hoch

glacios

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.274
Hi,
hab für einen Kumpel einen neuen Rechner zusammengebaut. Da er alles so klein, aber leistungsfähig wie möglich haben wollte, sind folgende Komponenten in ein Mini-ITX-Gehäuse reingekommen:

i7 4770K @ Corsair H60
Zotac GTX 760
Asus Z87I

Am Gehäuseboden ist Platz für einen 120mm Lüfter, dort habe ich auch den Radiator eingebaut, kühle Luft von außen kommt dann über den Radiator, wird erwärmt und wird oben hinten über einen 92mm Gehäuselüfter wieder rausgesaugt. Soviel zur Theorie.
Bisher hat das mi Onboard-Graka vom i7 auch bestens hingehauen, jetzt mit der GTX 760 gibts aber krasse Probleme.
Nicht nur, dass die GTX 760 das Netzteil stark erwärmt (Abstand GTX - Netzteil ca. 0,8 mm), sie pustet auch die heiße Luft nach hinten ins Gehäuse, wodurch es möglicherweise auch zu einer Art Hitzestau kommt. Nicht nur das, sondern die heiße Luft erwärmt auch direkt die Schläuche der Wasserpumpe, die recht warm werden.
Ich hab das mal provisorisch als Bild dargestellt, wobei das ein Herstellerbild ist und die Komponenten nicht direkt übereinstimmen (Graka in echt breiter, aber etwa gleich lang und nur ein Radiatorlüfter).

Nach nicht allzu langer Zeit BF3, drehen die Lüfter extrem hoch und das ganze Alu-Gehäuse erwärmt sich stark. Hinten aus dem Gehäuselüfter entströmt sehr warme, fast heiße Luft.
Leider habe ich keine Mainboard-Tempfühler, sondern nur CPU+Graka. Beide liegen aber absolut im grünen Bereich: CPU ist meist ca. 55°C warm, trotz den erwärmten Schläuchen, Graka meist ca. 85°C (Beim CB-Test wird die Zotac auch ca. 81°C warm).
Wovor ich aber am meisten Angst habe ist die Umgebungsluft im Bereich des Mainboards und das Netzteil. Hab dann mal ein Thermometer ins Gehäuse reingehängt (in Etwa auf Höhe der gelben Markierung , freihängend) und die Lufttemp abgelesen: Satte 49,2°C nach 2h Zocken (steigt aber nicht weiter)!!!:eek: Wenn alle Lüfter und die Graka @100% drehen komme ich auf etwa 48,4°C. Wohlgemerkt nur die Lufttemperatur ums Mainboard herum!

Was meint ihr? Viel zu viel, oder?

PS Die einzige Festplatte ist eine SSD an der Rückseite des Mainboards. Die wird aber laut Aida auch 49°C warm! minicube_11_654_654_90.jpg
 
Kannst du das NT so einbauen, dass es die Innenluft ansaugt von der Grafikkarte?
 
Gib doch mal info was bei dir stark aufrehen ist? 2000 Umdrehungen?!

Am besten von Grafikkarte und Gehäuselüftern...
 
Eine 4770K Cpu und ein Radiator, der die Warme Luft vom "Hitzkopf" noch ins Gehüse pustet... Da braucht man sich nicht über die Gehäusetemperatur wundern.
 
Lutscher90 schrieb:
Eine 4770K Cpu und ein Radiator, der die Warme Luft vom "Hitzkopf" noch ins Gehüse pustet... Da braucht man sich nicht über die Gehäusetemperatur wundern.

+1 Mach den Radiator oben neben das Maiboard und lass die warme Luft rauspusten. Den anderen lässt du hineinsaugen.
 
hi versuche doch mal das NT zudrehen sodas die warme luft vom NT mit rausgezogen wird
wäre ein größer lüfter im heck machbar ?
 
wo kann man überall Lüfter montieren? Vielleicht kann man ja ein paar Szenarios durchspielen was das beste wäre
 
Radiator oben ran wo es nach hinten rausbläst! Und frische Luft von unten ansaugen würde ich mal testen.
Ansonsten wäre bei dem Aufbau eine Referenz GTX wohl viel besser gewesen welche die warme Luft hinten rauspustet.
 
Kannst du das NT so einbauen, dass es die Innenluft ansaugt von der Grafikkarte
das wäre keine gute Idee, denn 1. : das Netzteil würde keine frische Lust mehr ab bekommen, 2. warme Luft steigt immer nach oben, d..h. das Netzeil würde sowieso nicht so viele warme Luft aussaugen können, und 3. die Luftströmung sollte eigentlich in eine Richtung fliessen, d.h. hinten oben raus, und nicht oben und unten
 
@badjack
Müsste theoretisch funktionieren. Weiß aber nicht ob das so gut ist, wenn die 70-80° heiße Luft direkt ins NT bläst.

@auron
1800 U für den Gehäuselüfter (Noiseblocker...)
1500 U für den Radiator-Lüfter (ebenso NB)
3800 U Graka

@Lutscher
Tolle Antwort. Genauso was will man hören...
Wenn du genau gelesen hättest, würdest merken, dass der i7 das geringste Problem ist, die Graka hat die Temperatur so hoch getrieben, da kein Radial, sondern Axiallüfter. Einzig die Kombo könnte das ganze noch verschlimmern.


EDIT:
@andere

Nein leider kann man den Radiator nur unten befestigen da oben nur 92 mm Lüfter hinpassen.
Es gibt nur 2 Lüfterslots: oben und unten. Und da wo das NT steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Touchthesky schrieb:
das wäre keine gute Idee, denn 1. : das Netzteil würde keine frische Lust mehr ab bekommen, 2. warme Luft steigt immer nach oben, d..h. das Netzeil würde sowieso nicht so viele warme Luft aussaugen können, und 3. die Luftströmung sollte eigentlich in eine Richtung fliessen, d.h. hinten oben raus, und nicht oben und unten

richtig nur manchmal wie im diesenfall viel hitze und zukleines gehäuse mit zuwenig möglichkeiten und da der abstand von NT zur grafik so klein ist wäre das vielleicht besser
 
@ glacios: du denkst wohl nicht über die Vorschläge nach oder?! Die Haswellcpus sind "Hitzköpfe"( und du hast eine OC Variante!) und deine Grafikkarte wird mit der schon vorgewärmten Luft ( durch die CPU) im Gehäuse "gekühlt". Das treibt die Grafikkartentemperatur hoch!
 
Ich weiss, es klingt sehr unorthodox, aber in deinem Fall könnte es was bringen den "flow" der Luft umzukehren.
Oben kühle Luft ins Gehäuse schaufeln (wird es schonmal deutlich kühler ums Mainboard rum) und die Luft bei der Wasserkühlung nach unten aus dem Gehäuse blasen.
Dann baust du dir aus Pappe oder sonstwas eine kleine Blende, sodass die warme Luft nicht direkt wieder vom Netzteil eingesaugt wird.

Mir ist bewusst, dass warme Luft nach oben steigt, aber in diesem Szenarion könnte es Linderung verschaffen. Die Abwärme der CPU gelangt nie ins Gehäuse, dann könnte es auch mit der Graka-Abwärme passen...
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler...)
es klingt sehr unorthodox, aber in deinem Fall könnte es was bringen den "flow" der Luft umzukehren
das ist eine sehr gute Idee :daumen:
 
Vielleicht wirklich gar nicht so schlecht. Die Frage ist dann: Netzteil umkehren oder nicht. So wie JJJT geschrieben hat würde das NT ja "abgekoppelt" werden. Es könnte aber auch noch als Unterstützung für den Radiatorlüfter dienen.

EDIT: Noch etwas: Was für eine Gehäusetemp. wäre denn überhaupt wünschenswert? Sind denn knapp unter 50°C wirklich schon zuviel?
 
Das ist die Planung aber ein klein wenig schief gelaufen.

Das ist ein Cubitek Mini-Cube richtig?

Das ist für ein ITX-Case schön breit, damit man einen potenten Tower Kühler einbauen kann (bis 150mm Höhe).
Der kann die Luft direkt nach außen blasen und zusätzlich von einem 92mm Fan oben unterstützt werden, während ein 120mm Lüfter frische Luft von unten reinbringt.
Dazu eine Grafikkarte mit Radiallüfter. (Bei den Radeons ist HIS empfehlenswert und bei Nvidia das GTX 770 Referenzdesign, das GTX 760 ist zu laut und zu schwach)

Damit hätte man einen schönen Luftstrom durch das ganze Gehäuse.
Jetzt bleibt euch wohl nichts anderes übrig als den Luftstrom umzudrehen. Oder ihr bastelt euch aus Holz eine Adapterplatte und macht den Radiator außen hin.
Das Gehäuse wird dann natürlich noch mit 2 Löchern verunstaltet und der Radiator sowie die Schläuche sind ungeschützt.
Natürlich kann man sich auch eine Custom-Wasserkühlung mit 92mm Radiator basteln, wenn man unbedingt mit Wasser kühlen will.
 
Bevor du das Netzteil drehst würd ich bei der Grafikkarte nochmal schauen ob die im Bild eingezeichnete Luftrichtung wirklich stimmt. Üblicherweise blasen die Grafikkartenlüfter nämlich Richtung PCB und dann würden Netzteil und Grafikkarte sich gegenseitig Stören.
 
Das Netzteil nicht drehen, sonst arbeitet es gegen den Lüfter der Grafikkarte, wie Jesterfox bereits korrekt angemerkt hat.

Die von MadDog93 genannte Konfiguration wäre deutlich besser geeignet für so ein Gehäuse, da die Teile aber bereits da sind, muss man mit den vorhandenen Sachen arbeiten.

Probier es mal so aus, wie ich es beschrieben hab. Ich denke damit kommst du evt. sogar unter 40 Grad im Case.

Und sag uns bitte bescheid, was bei raus gekommen ist

p.s. mir wären knapp 50° deutlich zu warm im Gehäuse. Selbst wenn CPU und GPU Temperaturmäßig noch irgendwie im Rahmen liegen würden, kann das für die ganzen Bauteile inkl. SSD nicht ganz so prickelnd sein
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@Maddog
Da hast du natürlich Recht. Das lag aber eher daran, dass der von mir angedachte CPU-Kühler (Macho 120) mit dem PCIe-Anschluss kollidiert wäre, deswegen war das leider nicht machbar. Sonst hast du schon Recht. Ich wollte ebenfalls eine ATI einbauen, aber der werte Herr hatte zu Hause noch ein 3D-Vision Kit, das er unbedingt weiterbenutzen wollte. Radiallüffter sind mir bei Nvidias aktuelleren Grakas (außer Titan) keine erträglichen bekannt.

@Jesterfox
Stimmt. Das Bild ist etwas widersprüchlich. Es ging um die Luft, die der Kühler ansaugt, nach unten bläst, am PCB "abprallt" und wieder umkehrt...sozusagen :).
Hoffe das ist verständlich.

@JJJT
Alles klar, hört sich sinnvoll an. Werde nachher gleich zu ihm fahren und schauen ob sich was ändert. Werde dann wieder hier berichten.
 
Zurück
Oben