Temperatur Problem

Uhhhh Kabelsalat ;) verleg mal die Kabel so das sie möglichst wenig im Gehause rumhängen.
Lüfter sitz schonmal richtig.
C&Q auf AUTO ist ok, sollte sich also auch runtertakten.

Was sagt denn dein SPECCY zu der CPU SPEED? 800 mhz oder 3200 mhz ?

Vcor kannst auf 1.25 senken bringt locker 5-10°

HDD Samsung F3 oder F4 ( ecogreen), oder Western Digital in der selben Preisklasse ca 60-65 Euro.
Hast die Wahl.

Erst einmal solltests du die Kabel vernünftig verlegen. So das sie den Luftstrom nicht hindern. Da brauchste die nicht wundern warum du so hohe Temps hast. Dann stellste im Bios die Vcore der CPU auf 1,25 Volt (3200 mhz). Das sollte du die Temperatur der CPU um ca 10° senken.

....

Zuletzt bearbeitet: (Siehe unten Post)
Mit der erste Frage war gemeint, ob es auch so laut wird wenn du dich nicht anmeldest.

- Für C&Q musst du unter XP noch den Treiber installieren ( wenn er schon drauf ist, dann zuerst wieder deinstallieren ).
- Da deine Grafikkarte die warme Luft wieder ins Gehäuse befördert kannst du auch testen was passiert wenn du den Seitenlüfter umdrehst.
- Deine Verkablung ist nicht optimal, aber auch nicht so schlecht und wie schon gesagt, interessant wären die Temps. unter Volllast.

Zuletzt bearbeitet:
Merli66: Was sagt denn dein SPECCY zu der CPU SPEED? 800 mhz oder 3200 mhz ?

Das sagt er:

Welche Festplatte wäre jetzt optimal und mit 7200 u/min ?? Ich bestelle die dann jetzt!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Western Digital Caviar Black 1TB bestellt.

Bin gerade dabei den Vcore niedriger zu machen.
Doch ich weiss nicht welches es ist, welches:

Und nauf wieviel soll ich es dann machen??

Sry habe es richtig rum hochgeladen, hat sich aber gereht.. keine ahnung wieso

System Voltage Control --> CPU Voltage Control --*
* Kannst mit 1,3V anfangen und dich nach unten herantasten.

Bedenke aber, dass jede CPU etwas anders ist und du die Einstellung auch längere Zeit testen musst.

Habe jetzt Prime95 ca 15 Min testen lassen. Vcore war bei 1.312 - 1328 V.
Die Temps waren 49-51°C ist das ok?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bedenken wegen der Temp. musst du dir erst bei >65° machen und schau noch im Bios wie die Lüftersteuerung eingestellt ist.

Zurück
Oben