Temperatur Probleme mit Acuma Cool River

Catalystman

Lt. Commander
ich habe mir die o.g. wasserkühlung gekauft und gleich eingebaut.
ich habe das problem dass meine cpu temp. im idle auf 48°C steht obwohl der cpu kühlkörper kalt ist! hat gerade mal 26°C
bei 100% auslastung geht die temp aus über 60°C

was kann ich machen?

oder ist das nur ein auslesefehler?

Hallo!

wenn ich nicht irre handelt es sich bei dieser wasserkühlung ja um das set wo cpu nb und gpu gekühlt werden mit nem singelfan radiator oder ?

wenn das stimmt könnte es daran liegen das du keinen luftstrom mehr um die cpu hast und der fühler misst die warme luft die unter der cpu steht. sofern du nicht interene diode ausließt.

ansonsten könnte es sein das der kleine radiator das ganze nicht kühle mag.

falls ich komplett daneben liege bitte nicht hauen :D

mfg manuel

wie kann ich die interne diode auslesen?

ähm der radi is kein bissl warm und wenn der radi überlastet wäre würde der cpu kühler ja auch warm werden oder?

ich verstehe das nich ein kumpel von mir hat die gleiche wakü beinem p4 2.53 und kommt auf 31°C cpu

*edit* ich glaube nicht dass es am radi liegt, ich hab den läfter jetzt seit 30 min ausgesteckt und er läuft auf 54 im idle

Zuletzt bearbeitet:
dann is es wohl wie das von mir beschriebene problem! das du nen luftstau unter der cpu hast und der fühler unterhalb die warme temperatur misst!

früher als du noch nen nb lüfter und cpu lüfter hattest hat sich diese luft durch den lüfter verflüchtigt und jetzt steht sie

dadurch wird dann die anzeige manipuliert kann man sagen :)

ähm.. nur mal so, wie soll die luft unter der cpu wärmer werden als die cpu ^^

oder meinst du dass früher eine zu niedrige temp angezeigt wurde?

genau erklären kann ich das auch nciht mir hat das nur mal jemand gesagt das es daran liegt.

aber ich vermute das sich das ganze so abspielt das durch den luftstrom des nb lüfters/cpu lüfters der fühler eine kühlere temperatur annimmt

aber es kann doch nicht sein dass ich im idle eine temp von 47°C habe.

doch :)

dein radiator is eigentlich für das system etwas unterdimensioniert! den 3 kühler an nem singlefan radiator ist meines erachts nach nicht das ware!

ich hab derzeit auch noch nen singlefan radi und hab auch ne idle temp von 47 grad!

nur mal so ic hhab ne wasser temp von 28°C und mein pc is mir grad 4 mal abgestürzt lso irgendwas stimmt da ned

hab den kühler jetzt schon mindestens 5 ma neu draufgemacht.

ich schmeiß die scheiß kiste gleich ausm fenster , hab grad ne cpu temp von 62°C

du siehst normal eh am abdruck von der WLP ob der kühler richtig gesessen ist oder nicht.
hast du den lüfter auf dem radiator voll am laufen ?

und du bist dir sicher das der kühler richtig aufliegt ? also schöner gleichmäßiger abdruck ?

gehe ich richtig in der annahme das du mit dem singelfan radiatior folgendes kühlst ?

3000+
nforce 2 nb
9800 pro

der kühler liegt richtig auf es ist nicht zu viel und nicht zu wenig WLP drauf und ich kühle die o.g. hardware mit einem 120 mm single radi

am radi kann es aber nicht liegen da ich eine wassertemperatur von 27°C habe

der durchfluss wird wohl hinhauen ? davon kann ich doch mal ausgehen oder?

naja wenn deine wassertemperatur wirklich 28 grad is kann es nur was mit der wärmeübertraung von cpu auf kühler -> kühlwasser zu tun haben!

luftblasen hast du ja keine im system oder ?

Wisch doch mal alle Wärmeleitpaste von CPU und Kühler weg und mache Neue drauf (nur auf die CPU). Dann den Kühler draufdrücken und die Wärmeleitpaste sich von alleine verteilen lassen.
Hast du schon geguckt, ob irgendwo ein Knick im Schlauch ist?

hab den cpu kühler nochmal neu draufgemacht

hab alle schläuche überprüft und keine knicke gefunden

meine wassertemp liegt grad bei 28°C und ic hhab ne idle cpu temp von 52°C

ich hab langsam so en hals :grr: was is mit der wakü nur los?

zykolieren tut das ganze system ja oder ??? nciht das das das wasser still steht. den da würde so manches erklären.

es könnte auch sein das der kühler verschlammt ist und gereinigt gehört. ich gehe doch richtig in der annahme das du das system gebraucht gekauft hast!

wie sieht die kühler unterseite aus? plan ?

kannst du vielleicht mal ein bild von dem ganzen system machen ?

ja die pumpe läuft ohne probleme

der kühler ist nicht wirklich plan, er ist an den seiten leicht angelaufen und sonst ist er auch sehr matt.

wie kann ich den kühler reinigen falls er verschlammt ist? wird wohl nicht gehn ohne das system zu öffnen oder?

pics kann ich leider erst morgen uploaden da mein vater die digicam mit ins geschäfft genomen hat

ps: ja ich hab sie gebraucht gekauft

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben